LP mit Anschlagschaft für FT/HFT

Es gibt 86 Antworten in diesem Thema, welches 10.359 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. März 2020 um 22:25) ist von Markus30S.

  • Also ich hab jetzt, dank Anschlagschaft an meiner LP eine Langwaffe.
    Lauf 230mm plus 90mm System macht 320 mm und noch den Schaft dran und gut ist.
    Das P8X dürfte es sogar ab Werk schon sein. Lauf 218mm plus 100mm System macht 318mm.

    Ob bestimmungsgemäß mungsgemäß, "das Diabolo durch einen gezogenen Lauf treiben mittels kalter Gase", erfüllt ist?
    Ja.
    Es gibt auch die Möglichkeit, die laaaangen LP10 als modulares System anzusehen. Und das bekommt man sogar eingetragen, macht nur bei einer freien Waffe wenig Sinn.

    So Jungs jetzt lasst uns doch den Spass.
    Oder habt ihr Angst an den Lanes versägt zu werden.
    Die Steyr LP's gibt es auch in HighPower mit 14 Joule. :knicker:

    Gruß Toto

  • Danke Thomas,

    Am die besten schraube ich dann Kimme und Korn wieder dran. Bin ja schließlich für Chancengleichheit :D

    Ich finde es nur schade dass alles neue Zeit in Grund und Boden geredet wird. Ich habe es doch schon mal geschrieben dass ich einer Gedanken gemacht hat, finde ich einfach nur gut. Ich glaube nicht dass da das kommerzielle im Vordergrund stand. Was altes mit das neuen zum Spaß haben kombinieren, besser geht's doch nicht das bringt frischen Wind in die ganze Sache.

    Gruß Toto

  • Das Gesetz kennt keine Gewehre (außer Stockgewehr), sondern nur Langwaffen.

    Die amtlich (somit gesetzeskonform) zugelassene Sportordnung FT kennt keine Langwaffen, sondern nur Gewehre beliebiger Lauflänge.

    Sportordnungskonformes Schiessen liegt bei Einhaltung der Sportordnung vor. Also kriegt der Standbetreiber keinen Ärger und Du bist versichert. Der Gesetzgeber wird Dir nun nicht ans Bein pinkeln, weil er im zeitlichen Nachgang die Definitionshoheit für den Begriff "Gewehr" besetzen will.

    BDS-Gremien bzw. der Bundessportleiter könnten definierend eingreifen, falls Handlungsbedarf wie bei der Handspielregel im Fussball eingefordert wird. Die Feinabstimmung in öffentlichen Foren ist aber nicht sonderlich effizient.

    Wer genau gehen will, kann sich auch vom oder als Veranstalter die Waffenart "Luftpistole mit Anschlagschaft" allgemein oder als separate Disziplinart in die Ausschreibung setzen lassen.

    Bei Knickern ist so wenig Verschluss, die kriegst Du noch schlechter über die 300 mm. ;)

    Andreas

  • Da man bei einer Schaftänderung nicht die Waffe an sich verlängerst, sondern diese nur in einen freien Gegenstand reversibel montiert, verändert sich die Gesamtlänge dementsprechend nicht.

    Darüber hinaus müsste man den Verschluss mal messen. Lauf+Verschluss ist nicht gleich Lauf+System.

    Mir is es aber auch egal ob da jemand mit ner Kurzwaffe sitzt. Solange die Sicherheit gewährleistet ist, geht mir da am Allerwertesten vorbei.

  • Dann ist eine HW100BP/K keine Langwaffe... also eine Pistole? Es lebe die deutsche Gründlichkeit. :D

    LG Oliver

    CR600W, Airbug, H&K G3 6mm, Glock 17 Gen5 6mm, P320 4,5mm
    HW30S, HW35
    Stormrider

    ... und ich lächelte und es kam schlimmer!

  • @Korinthe

    Lass doch einfach gut sein.
    Man kann sich auch in was reinsteigern.

    Ich wurde hier im Forum von Trink direkt gefragt. Darauf habe ich geantwortet. Was ich gut lassen werde und was nicht entscheide ich.
    Ich steiger mich hier in nix hinein.

  • BP/K

    Der Lauf hat zwar 31cm aber das System ohne Kompensator oder Moderator nur 59cm

    LG Oliver

    CR600W, Airbug, H&K G3 6mm, Glock 17 Gen5 6mm, P320 4,5mm
    HW30S, HW35
    Stormrider

    ... und ich lächelte und es kam schlimmer!

  • Wo sind die Distanzhülsen wenn man sie braucht...
    Wenn HW das wüsste... zwei 2cm Aluhülsen beilegen und sie können sie als 2in1 Set verkaufen. :D

    LG Oliver

    CR600W, Airbug, H&K G3 6mm, Glock 17 Gen5 6mm, P320 4,5mm
    HW30S, HW35
    Stormrider

    ... und ich lächelte und es kam schlimmer!

  • Nop die gibt es direkt so von Weihrauch. Die Internetseite von Weihrauch ist auch nur so Semi... ist 2019 auf der IWA vorgestellt worden. Gibt es auch bei diversen Händlern.

    EDIT: Schau mal auf die Weihrauchseite in den Flyer für die BP und HW110. Da ist sie drin abgebildet und namentlich genannt.

    LG Oliver

    CR600W, Airbug, H&K G3 6mm, Glock 17 Gen5 6mm, P320 4,5mm
    HW30S, HW35
    Stormrider

    ... und ich lächelte und es kam schlimmer!

  • BP/K


    Der Lauf hat zwar 31cm aber das System ohne Kompensator oder Moderator nur 59cm

    Relevant ist aber nicht die Systemlänge, sondern die kürzeste bestimmungsgemäß nutzbare Gesamtlänge. Bei einer Langwaffe mit Klappschaft wäre dies der eingeklappte Zustand, wenn sie sich dann noch bedienen liesse.
    Bei der HW gibt es aber keinen Klappschaft.
    Die Frage, die es am sichersten lösen könnte, ist die, wie diese Länge definiert wird und ob ein nachgerüsteter Gewehrschaft eine LuPi zu einem Gewehr macht.
    Aber ehrlich gesagt, macht einfach, klärt es im Zweifel mit dem Wettkampveranstalter und jut is.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Relevant ist aber nicht die Systemlänge, sondern die kürzeste bestimmungsgemäß nutzbare Gesamtlänge. Bei einer Langwaffe mit Klappschaft wäre dies der eingeklappte Zustand, wenn sie sich dann noch bedienen liesse.Bei der HW gibt es aber keinen Klappschaft.
    Die Frage, die es am sichersten lösen könnte, ist die, wie diese Länge definiert wird und ob ein nachgerüsteter Gewehrschaft eine LuPi zu einem Gewehr macht.
    Aber ehrlich gesagt, macht einfach, klärt es im Zweifel mit dem Wettkampveranstalter und jut is.

    Danke, das wollte ich gerade schreiben.
    Kleine Ergänzung, was bedeutet Bestimmungsgemäße Verwendung.
    Darunter versteht man die Verwendung entsprechend der Kategorie(z.B. Langwaffe) unter Beachtung aller Herstellerangaben, die für den sicheren Betrieb notwendig sind.
    Also ist die Bestimmungsgemäße Gesamtlänge inkl. Schaft. Nicht nur Lauf und System.

    Die HW BP/K entspricht also per Definition einer Langwaffe.