Bildersammlung selbstgebauter Fallscheibenziele

Es gibt 50 Antworten in diesem Thema, welches 11.118 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Mai 2020 um 12:19) ist von Snatsch.

  • Hallo GeckoR,
    das Teil gefällt mir! Mal sehen ob ich sowas auch hinbekomme.
    VG Dirk

    So wie du deinen einstellbaren Popper gebaut hast wirst du sicher auch nen Duell Tree hin bekommen :thumbsup:
    Schießt du nur mit Airsoft oder auch andere Druckluft Waffen?

    Life is good

  • @ GeckoR,
    ja, den Popper hatte ich zum Training für Airsoft genauer AISP gebaut.
    Ich schieße aber auch mit verschiedene Luftpistolen und Gewehre bis 7,5J.
    Dafür habe ich aber noch keine Ziele gebaut.
    VG Dirk

    der Dirk vom Niederrhein

    VDB Fördermitglied

  • "Kobold"

    Könntest du eventuell noch zwei, drei Bilder von deinem
    Popper posten ? Würde den gerne nachbauen :thumbup:
    Vielleicht mal einen Zollstock daneben stellen 8o


    Gruß
    Peter

    @Peterle57
    Hallo Peter,
    hier die Fotos mit „Zollstock“.
    Ich habe als Sockelelement 80mm breite Balkenschuhe aus dem Baumarkt verwendet.
    Ein M8 Gewinde muss für die Schraube noch in das Loch in der Frontseite geschnitten werden.
    Die „Seitenteile“ sind einfache Alu-Profile die es im Baumarkt als Meterware gibt. Der Rest ist Multiplexplatte in verschiedenen Stärken. Die gibt es im Baumarkt oft günstig aus der Restekiste.
    VG Dirk

    der Dirk vom Niederrhein

    VDB Fördermitglied

  • Ist einem Fallscheibenziel ähnlich

    so hat man auch noch eine Verwendung für Kronkorken

    Gruß
    Peter


    Ich nutze die kronkorken lieber hier:

    aber ja, ich finde diese Idee auch richtig geil.


    Gruß
    Thommy

    Gruß

    Smoking Tom

    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

  • Servus
    Ich hab da mal auf ein Förderband montiert.
    dank 18Vakku transportabel, und auch in der Geschwindigkeit einstellbar.
    noch habe ich keine gescheiten Ziele drauf, aber ändert sich noch die nächste Zeit.

    Gruß
    Thommy


    Hallo Tommy,
    die Idee mit dem Bandantrieb finde ich auch klasse!
    Poste doch noch mal ein Foto wenn Du die Fallscheiben überarbeitet hast.
    VG Dirk

    der Dirk vom Niederrhein

    VDB Fördermitglied

  • Hallo Tommy,
    die Idee mit dem Bandantrieb finde ich auch klasse!
    Poste doch noch mal ein Foto wenn Du die Fallscheiben überarbeitet hast.
    VG Dirk


    mach ich. Aber jetzt muss ich erstmal Drucker aufbauen.

    Gruß
    Thommy

    Gruß

    Smoking Tom

    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

  • Hallo zusammen,
    hier ein netter Versuch zum Bau eines neuen Poppers für meine Heckler u Koch USP 4,5mm BB von Umarex.
    Leider ist eine Endkappe für ein HT-Rohr nicht das richtige Material dafür. || Die Entfernung zum Ziel betrug ca. 5m.
    VG Dirk

    der Dirk vom Niederrhein

    VDB Fördermitglied

  • Hallo Field-Target-Freunde ,
    hier ein simpler Aufbau für ein Übungsziel. Alles gibt es für kleines Geld im Baumarkt.
    Die Bodenplatten sind Beton-Randsteine für Rasenkanten. Sie kosten ca. 80 Cent.
    Das Scharnier ist für Gartentore gedacht und kostet um die 2,50€. Das Gehäuse ist ein Balkenschuh für Holzkonstruktionen und kostet ebenfalls ca. 2,50€. Ein 4mm Loch hineingebohrt und ein M5 Gewinde hineingeschnitten, schon Kann die Neigung der Fallscheibe mittels Schraube eingestellt werden. Hinten noch ein Loch durch den Randstein gebohrt, um einen großen Nagel durchzustecken. Damit bleibt das Ziel beim Aufrichten mit der Zugschnur auch auf rutschigem Untergrund wo es ist.
    PS: Bohren im Betonstein immer ohne die Hammerfunktion der Maschine damit der Stein nicht ausbricht.
    VG Dirk

    der Dirk vom Niederrhein

    VDB Fördermitglied

  • Prima Idee! Was sind das für Scheiben, die Du als Zielfläche auf das Scharnier geschraubt hast?

    Why have a sixpack if you can have a barrel.....

  • Prima Idee! Was sind das für Scheiben, die Du als Zielfläche auf das Scharnier geschraubt hast?

    Hallo volrol,
    die Scheiben sind große Unterlegscheiben. Sie werden im Maschinenbau oder im Holzkonstruktionsbau verwendet und sollten in größeren Baumärkten zu bekommen sein. Ich habe unterschiedlich große Scheiben in Verwendung. Zur Zentrierung lege ich kleinere Scheiben in die Löcher der großen Scheiben hinein, dann noch eine etwas größere Scheibe davor. So bleiben die großen Scheiben auch bei Befestigung mit M5er oder M6er Schrauben immer in der Mitte.

    VG Dirk

    der Dirk vom Niederrhein

    VDB Fördermitglied

  • Hallo volrol,
    die Scheiben sind große Unterlegscheiben. Sie werden im Maschinenbau oder im Holzkonstruktionsbau verwendet und sollten in größeren Baumärkten zu bekommen sein. Ich habe unterschiedlich große Scheiben in Verwendung. Zur Zentrierung lege ich kleinere Scheiben in die Löcher der großen Scheiben hinein, dann noch eine etwas größere Scheibe davor. So bleiben die großen Scheiben auch bei Befestigung mit M5er oder M6er Schrauben immer in der Mitte.

    VG Dirk

    Danke! Perfekte Erklärung!

    Why have a sixpack if you can have a barrel.....

  • Ich habe mal einen Prototypen eines Fallscheibenziel gebastelt, welches man mittels Fernbedienung wieder aufstellen kann.
    Das ganze funktioniert mit einem Arduino und einem uralt-CD-Laufwerk.
    Das ganz kann man natürlich noch automatisieren indem man einen Schalter installiert, auf dem das Ziel drauffällt oder mittels Abstandsmessung.

    Kein youtube, weil die meine Handynummer haben wollen :/

    Externer Inhalt www.dailymotion.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das könnte man eventuell auch mit einer fernbedienten ZV machen.
    Ich habe da noch eine billige ZV von WAECO im Schuppen.
    Die braucht dann aber 12V.

    Ich finde Deine Idee aber toll.
    Alte Laufwerke, habe ich bestimmt auch noch.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.