Es gibt 760 Antworten in diesem Thema, welches 51.849 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Mai 2020 um 18:32) ist von Technixx.

  • Wenn sich das Ergebnis reproduzieren lässt wäre es interessant -
    evtl. könnte man auch wiegen wieviel Schmiere auf einem Diabolo sitzt . . . 8)

  • Verstehe ich nicht so ganz, was du damit sagen willst...

    Der Sinn dahinter ist die (ungleichmäßige) paraffinähnliche Beschichtung der Dias zu entfernen.
    Anscheinend kann das einen positiven Effekt haben, wie man sieht.

    Stehe heute irgendwie neben der Kappe :rolleyes:
    Geht ja um den SK........
    Hab das komplett falsch gelesen..................soooory.

  • Der Wert 4,69 hat mich total verwirrt.
    Das nach waschen mit Terpentin der Kopf/Kelch jetzt 4,69mm hat. Darum das mit dem Schwamm :S
    Du hast ja den SK gemessen.
    Nicht mein Tag heute...... :/

  • Das wäre echt mal schön wenn mal ein Hersteller die Courage zeigen würde und den Willen, Rundkopf Dias herzustellen die Garantiert 1 Moa halten auf 25m mit den üblichen Waffen. Match Munition die Ihren Namen auch verdient. Geht im Feuerwaffen Sektor doch auch? Sogar sub moa. Und nicht so einen Unsinn wie jetzt, das man sich die gleiche 4,53 mm Mun holt wie vor 3 Monaten und die aktuelle Charge aber 15mm streut auf 20m :cursing: . Das ist Mist und nervt. Wie oft hab ich das beim Benchrest erlebt, das der Schuss in der Mitte gesessen hätte aber das Dia mal wieder muskig war und schön 7mm zu tief eingeschlagen ist :pinch: . Die Waffe/Mun soll doch genauer als der Schütze sein und nicht umgekehrt!

  • Und nicht so einen Unsinn wie jetzt, das man sich die gleiche 4,53 mm Mun holt wie vor 3 Monaten und die aktuelle Charge aber 15mm streut auf 20m

    Ich gehe mal von JSB aus mit deinen 4,53mm.
    Hatte ich schon paar mal. Bestellt in 4,52mm und nach einer Meßung waren es doch nur 4,50mm. ?(
    Ja. Was soll man da sagen.
    Vom Gewicht haben manche Dia´s sehr enge Toleranzen.Also an dem sollte es eigentlich nicht liegen.

    Vor einer Stunde bin ich mit wiegen einer neuen ( Charge ) Dose H&N FTT in 4,52mm fertig geworden.
    85% liegen im Bereich von 0,552g bis 0,558g. 10% im Bereich von 0,560g bis 0,568g.
    5% bei 0,542g bis 0,550g.
    Doch immer wieder Dia´s dabei, die ein bissl aus der Reihe tanzen.

  • Ja genau JSB. Ich hab jetzt mal nen Packen Premiums bestellt, die liefen jetzt noch ok und da laufe ich nicht Gefahr das ich die halbe Dose wegschmeißen muss weil die Kelche verdellt sind. Aber teuer und nervig diese Umstellerei ständig. Man stelle sich das mal bei KK vor wenn man sich ne Schachtel RWS Match oder CCI kaufen würde z. B. und dann jedes 2te oder 3te Geschoss krumm wäre....

  • Das wäre echt mal schön wenn mal ein Hersteller die Courage zeigen würde und den Willen, Rundkopf Dias herzustellen die Garantiert 1 Moa halten auf 25m mit den üblichen Waffen

    "Jedes Produktionslos muss nach 5 Schüssen auf 50m eine Schussgruppe (C-T-C) von maximal 12 mm Durchmesser (C-T-C) und nach 20 Schüssen von 20 mm erreichen."

    So stehts bei den Baracuda FT. Aber das heisst nur das die Munition so genau ist, nicht unbedingt in deiner Waffe oder in vielen.

    Und im scharfen Bereich kommst du um Wiederladen nicht drum rum wenn du extreme Präzision suchst. Auch die Match Munition ist da den Spezis nicht gut genug, wenn man sie selber macht ist auch wirklich jede gleich oder man hat den Fehler zumindest selbst gemacht wenn man nicht trifft :D

    Life is good

  • die halbe Dose wegschmeißen muss weil die Kelche verdellt sind

    das hatte ich noch nie. Höchstens 10 Dia´s pro Dose wo der kelch nicht mehr so tolle aussah.
    Aber das mit dem Kopfmaß schon paar mal passiert.
    Nicht nur bei dem Exact. Auch bei Match Flachkopf vom genannten Hersteller.
    Nicht das gelbe vom Ei.

  • Ich hatte es auch schon lange nicht mehr so extrem. Bei der vorletzten Dose war es ganz schlimm, da hab ich nur aussortiert. Ja, vielleicht mal die Baracude FT testen, hoffe die laufen in der HW100

  • Bzgl. Wiederladen: Ja, stimmt! Aber die Geschosse werden doch da auch einfach gekauft und fertig! Oder macht man da auch so ein gebastel mit Chargen ect.?

  • Naja, die sind schon relativ schwer mit 0,62g. Und das dann in Kombination mit dem harten HN Blei...

  • Naja, die sind schon relativ schwer mit 0,62g. Und das dann in Kombination mit dem harten HN Blei...


    Das Gewicht ist gut, und sooo hart ist das Blei nicht. Ist halt ein wenig härter als bei JSB aber immer noch Weichblei ;) Teste halt mal ...

    Life is good

  • Ja genau JSB. Ich hab jetzt mal nen Packen Premiums bestellt, die liefen jetzt noch ok und da laufe ich nicht Gefahr das ich die halbe Dose wegschmeißen muss weil die Kelche verdellt sind. Aber teuer und nervig diese Umstellerei ständig. Man stelle sich das mal bei KK vor wenn man sich ne Schachtel RWS Match oder CCI kaufen würde z. B. und dann jedes 2te oder 3te Geschoss krumm wäre....

    ?( Also gerade bei KK sind die Unterschiede riesig!!! Das ist teils noch schlimmer, als bei Diabolos! Ich kenne KK-Schützen, die sauteuere Eley Match-Munition wieder verkauft haben, weil die Streukreise auf 50m unter aller Kanone waren. Kenne andere Fälle, da wurden 2 Gewehre zu RWS geschickt um Kreise mit verschiedenen Losen zu auszuschießen. Kein Los davon war zufriedenstellend, also dankend abgelehnt und am Ende bei Lapua für weniger Geld bessere Munition bekommen!
    KK ist da wirklich das schlechteste Beispiel!!!

    Der Vergleich GK und 7,5J auf 25m hinkt auch gewaltig! Oder meinst du dann GK und Entfernungen über 300m? Das wäre ballistisch zumindest halbwegs vergleichbar.

    Das passende Geschoss zu finden ist egal bei welcher Waffe und Kaliber immer mit Aufwand verbunden. Letztlich auch alles eine Definitionsfrage... Wenn man sich anschaut, was Benchrestschützen im Wiederladebereich für einen Aufwand auch in finanzieller Hinsicht betreiben, da kann man sich als LG-Schütze mit ein paar Chargentests glücklich schätzen. Bei den "richtigen" Benchrestspezis GIBT ES GAR KEINE Fabrikmunition die den Anforderungen entsprechen würde! Da gehört Selbst-Laborieren zum Pflichtprogramm!

    Was die verdellten JSB betrifft, sind diese meiner Erfahrung nach zu 95% Transportfehler auf den Händler-Zwischenwegen oder bei der Lieferung an den Endkunden, denn oft verpacken die meisten Online-Shops die Diabolos miserabel! Da sind Schäden bei der Lieferung vorprogrammiert.
    Wo hast du die zerdellte Charge bestellt?

    Wenn du wert auf eine einwandfreie Lieferung legst, dann solltest du bei Kimla&Kimla bestellen! Angenhmer Nebeneffekt ist der gute Kurs und Bogdan holt die Diabolos selbst aus dem Werk in Tschechien ab und achtet auf einen einwandfreien Transport! Die kamen bei mir auch immer sehr gut verpackt mit reichlich Luftpolsterfolie und Styroporeinlage an. Zerdellte Kelche sind da bis jetzt bei mir keine dabei gewesen.

    Zu den H&N kann man sagen, dass diese von vorneherein den "Vorteil" der härteren Legierung besitzen. Der Antimonanteil ist höher als bei den weicheren JSB, ergo sind die auch weniger anfällig gegen Verformung bei Stößen oder Erschütterungen. Die härtere Legierung bringt allerdings auch einige Nachteile mit sich, die sich u.a. in einem E0-Verlust bei vielen Waffen im Vergleich zu JSB zeigen.

    Was die Baracuda FT betrifft hatte ich mich im November 2019 mit Jörg Siemens (Marketing- und Vertriebsleiter bei H&N) unterhalten. Und es ist keinesfalls so, dass die angegebenen Kreise einer "Garantie" für die eigene Waffe entsprechen. Das ist auch völlig illusorisch und auch H&N werden wissen, dass jeder Lauf anders ist und man schlecht eine "Garantie" für jede Waffe geben könnte! Bei der "Streukreisgarantie" handelt es sich nur um eine Voraussetzung für den Test im Werk! H&N garantieren, dass die Chargen, die aus dem Werk gehen, in DEREN TESTWAFFEN diese Kreise als Mindestanforderung liefern müssen. Die BFT werden übrigens vorwiegend mit Steyr Testwaffen im Werk getestet.

    Letztendlich muss jeder Schütze selbst die passenden Geschosse für die eigenen Anforderungen finden!
    Das nimmt einem keiner ab... Wäre auch kaum möglich, da jeder eine andere Definition von Präzision besitzt.

    Gruß
    UCh

    PS: Die BFT laufen auch in einigen 7,5J Waffen sehr präzise!