Es gibt 760 Antworten in diesem Thema, welches 51.841 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Mai 2020 um 18:32) ist von Technixx.

  • Der Einfluss der Gewichtsschwankungen ist, wie hier gezeigt, eher theoretischer Natur.
    Es gibt ganz augenscheinlich mehr als genug Variablen, die Einfluss auf die V0 nehmen, als dass es sich lohnt, die Diabolos abzuwiegen.
    "Theorie und Praxis liegen in der Praxis weiter auseinander als in der Theorie!"

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Es gibt ganz augenscheinlich mehr als genug Variablen, die Einfluss auf die V0 nehmen, als dass es sich lohnt, die Diabolos abzuwiegen.

    Ich kann mich tausendmal wiederholen...wie so oft in dem Thread. Wer Aussagen zur Varianz einer Waffe macht und Chronytests sollte auch B sagen. Ansonsten kann man Aussagen wie "die Waffe hat eine Schwankung von 7m/s" ...in die Tonne treten.

    FT und Streukreis mal dahingestellt. Ich wiege da nicht ab...wasche nicht, poliere nicht und beschwöre auch keine Geister.

  • Dass die Milchmädchenrechnung mit der - woher auch immer - als konstant angenommenen Energie so nicht aufgeht, habe ich ihm schon in Beitrag 32 auf Seite 2 versucht zu erklären...

    Es hat keinen Zweck...

    Bleiben wir also lieber wieder bei einfachen Ergebnisbeiträgen!
    Je mehr desto besser! Dann zeichnet sich auch in der Menge ab, was die meisten eh schon festgestellt haben! Die Rumwiegerei besitzt keinen signifikaten Einfluss auf die Abweichung in der V0.
    Vice versa kommt man auch mit ungewogenen Dias aus der Dose auf Schwankungen, die erstaunlich gering sind!

    Aber egal...

    Weitermachen!
    :thumbup:

    PS: NEIN! Ich bezweifel nicht, dass ein Dia mit 0,4g schneller unterwegs ist, als ein Dia mit 0,6g!!!

  • Glaube Markus30s hat Frust, er kann keine tollen Wettkämpfe schießen und gewinnen.....

    Schließe ich mich auch mit ein.... ||

    Feinwerkbau, the one and only PCPs

  • Die Rumwiegerei besitzt keinen signifikaten Einfluss auf die Abweichung in der V0.

    Wiegen wird nie einen Einfluss haben...eher schon die Masse :D:D:D:D ..

    Der geistige Horizont lichtet sich.......langsam..

    Wer nicht wiegen will, einfach Schnauze halten. Ist das so schwer?

  • Neben meinen gezeigten Messergebnissen beschränken sich meine bescheidenen, konstruktiven Beiträge auf das Widersprechen von immer wiederkehrendem Unsinn. Das ist ganz wichtig, sonst glaubt diese Aussagen hier noch jemand und das eigentliche Thema wird ad absurdum geführt.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Okay, eins ist schon mal klar...

    Den Spaß daran, euch wegen Nichtigkeiten in die Wolle zu kriegen, ist auch durch die bekiffte Virenkrise nicht kleiner geworden...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Nein, den Thread sollte man den Leuten überlassen, die sich darum bemühen und nicht ins Lächerliche ziehen wollen.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Damit Helga auch zufrieden ist und ganz ohne "Coronafrust" kommen hier auch nochmal schnell ein paar Ergebnisse:

    HW 30 K - 10 Schuss - JSB Exact 4,52 - Raumtemp.:17°C - 324m ü.n.N - Geschossen mit Rechts - Random 10 Dias aus der Dose: Diabologewicht bei 0,542 bis 0,553g:

    Und das reproduzierbar!!! Die SV liegt mit diesen Diabolos egal welche Gewichtsschwankung und egal ob ich sie ungewogen aus der Dose verschieße konstant zwischen 0,39 und 0,61 m/s.

    Direkt im Anschluss mit abgewogenen Field Target Trophy, ALLE laut Waage exakt bei 0,570g, sonst nichts verändert (!) liege ich in der Standardabweichung bei 10 Schuss bei 1,03 m/s!!! Bestergebnis! 2 Kontrolldurchgänge lagen sogar noch knapp darüber.

    ?( Merkwürdig...

    Ca. 1 Woche zuvor hatte ich mit einer anderen Feder, einem anderen Kolben, einer anderen Dichtung und anderen Federführungen - Sonst EXAKT identisches Gewehr - mit den selben H&N FTT (egal ob gewogen oder ungewogen) eine SV von 0,61 bis 0,89 m/s. Die gleiche Charge JSB Exact wie oben erwähnt kam nicht unter 0,99 m/s SV!!!

    Die beiden verschiedenen Setups unterscheiden sich v.a. im Kolbengewicht, der Kolbenführung und der Feder. Der Rest der Änderungen wäre interessanterweise sogar noch halbwegs vergleichbar!

    Gedanken und Schlussfolgerungen kann sich jeder selbst dazu machen...

  • Wiegen wird nie einen Einfluss haben...eher schon die Masse :D:D:D:D ..

    Wenn du diese "Erbsenzählerei" vielleicht sogar einmal für deinen mathematischen Wortschatz gebrauchen würdest, dann hättest du hier vielleicht wenigstens schon einmal weniger Verwirrung um das Wort "Varianz" geschaffen!
    ;)

    BTW: Es gibt eigentlich nur eines, was noch kleingeistiger ist... Vielleicht willst du hier ja noch die Rechtschreibpolizei übernehmen?!
    :thumbup: