Es gibt 760 Antworten in diesem Thema, welches 51.141 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Mai 2020 um 18:32) ist von Technixx.

  • Hallo Zusammen,

    ich habe gestern Abend angefangen eine Dose QY 4,50 auszuwiegen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Waage wohl doch nicht so geeignet ist.
    Nachdem ich anfangs die Dias einfach gewogen und sortiert habe bin ich irgendwann ( nach ca 100 Wägungen) dazu übergegangen test halber mal wieder einzelne Diabolos mehrfach zu wiegen und habe dabei dann doch recht oft unterschiedliche Ergebnisse erzielt (Abweichungen von bis zu 0,015g). Dann bin ich her gegangen und habe die Dias aus dem Töpfchen mit dem größten gemessenen Gewicht alle nochmal nachgewogen und festgestellt, dass diese dann fast ausnahmslos ein geringeres Gewicht auswiesen. Ich habe es dann mit einem Schminkpad als Auflage der Dias probiert, versucht die Dias "sanft" aufzulegen, die Waage schon mit etwas Gewicht "vorbelastet", aber der Effekt bleibt.

    Gruss
    Carsten

  • (Abweichungen von bis zu 0,015g). Dann bin ich her gegangen und habe die Dias aus dem Töpfchen mit dem größten gemessenen Gewicht alle nochmal nachgewogen und festgestellt, dass diese dann fast ausnahmslos ein geringeres Gewicht auswiesen.

    Probier mal eines:
    Waage einschalten.........ca. 3-4 Min. warten und dann wiegen. Kann sein das sich die Waage erst bißchen warmlaufen muß.
    Mach ich bei meiner Kern Waage auch so.

  • Wenn dir was komisch vorkommt, einfach die Waage mal ein und ausschalten. Ich kann das immer repoduzieren...die selben Diabolos haben dann max. Unterschied zwischen 0,001-0,002g.

  • Die Waage war gestern 2 Stunden im Betrieb und zwischenzeitliches ein-/ausschalten habe ich auch probiert.
    Habe jetzt mal 2 ähnliche Modelle geordert. Mal schauen was die so melden.

    Gruss
    Carsten

  • ... der China Mann kommt aus dem Geldzählen nicht raus und lächelt.

    Die Waage war gestern 2 Stunden im Betrieb und zwischenzeitliches ein-/ausschalten habe ich auch probiert.
    Habe jetzt mal 2 ähnliche Modelle geordert. Mal schauen was die so melden.

  • Die ermittelten Werte der 50 g Waage sind für eine preiswerte Waage nicht schlecht.
    Das sind drei Stellen nach dem Komma, sprich ein Ziffernschritt sind 1 tausendstel Gramm!
    Bei der Wiederholbarkeit sehe ich zwei Ziffernschritte Differenz, das ist in Ordnung.

    Wenn du eine höhere Genauigkeit anstrebst wird das richtig, aber wirklich richtig teuer.
    Und da rede ich nicht von 400-500 Euro, rechne mal ab 14 Kilo-Euro.


    ;(

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Und da rede ich nicht von 400-500 Euro, rechne mal ab 14 Kilo-Euro.

    Na sooo teuer sind die Dinger auch wieder nicht.
    Wir haben im Labor diese Sartorius Labor-Waagen mit einer Auflösung von 0,1mg.
    Kosten im Schnitt 6000 - 7000€. Und das sind absolute Präzisionswaagen.

  • Bei mir schon. :D

    Ernsthaft, es kommt darauf an welche Ansprüche man stellt.
    Wo und worauf steht die Waage (z.B. Messtisch aus Granit), welche Genauigkeit u.s.w.
    Da ist man schnell in Regionen, da wird einem schwindelig.

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Wo und worauf steht die Waage (z.B. Messtisch aus Granit), welche Genauigkeit u.s.w.

    Wie Du beschreibst.
    Labortische Granit. Klimatisierte Rein Räume . Reinraum Klasse 1 / ISO 3 usw...... ^^
    Kommt auch immer darauf an wieviele man von diesen Dingern kauft. Die Hersteller haben sehr grosse Preispannen.