Es gibt 760 Antworten in diesem Thema, welches 51.675 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Mai 2020 um 18:32) ist von Technixx.

  • Danach 20 Stück Qiang Yuan abgewogen. Alle 20 lagen bei 0,500g. Mehr als die Genaugkeit hat mich aber das Gewicht überrascht, werden sie doch als 0,530g beschriftet und verkauft.

    Und da ergibt sich doch das nächste Problem.
    Wer die Dia´s nicht wiegt bekommt doch falsche Ergebnisse vom Chrony.
    Eingabe erfolgt mit 0,53g und tatsächlich nur 0,5g.
    Macht bei 172m/s so 0,3J aus.
    Habe ich aber bei einen Innländischen Hersteller auch schon gehabt. Anstatt 0,53 waren es nur 0,48g. Aber nicht nur eine Dose.
    Das waren zig tausende. Ne ganze Lieferung von meinem Händler hier in der nähe.
    Da war der Unterschied ja noch grösser.

  • Hat mich auch gewundert. Neue Dose (andere Losnummer) aufgemacht.
    20 Stück gewogen, 16x 0,533g, 2x 0,532g und 2x 0,534g.

    Und zu guter Letzt noch ein kurzer Test aus der neuesten Lieferung (jetzt in Matalldose mit Schraubdeckel, vorher durchsichtige Kunststoffdose).
    Auch wieder 20 Stück, jetzt ein Unterschied von 0,534g bis 0,540g.

    Gruss
    Carsten

  • Anscheinend haben die Qiang Yuan mit Kopfmaß 4,49mm ein Gewicht von 0,500g und die mit Kopfmaß 4,50 ein Gewicht von 0,530g. Bezeichnung ist beiden gleich mit 530mg.

    Gruss
    Carsten

  • 20 Stück gewogen, 16x 0,533g, 2x 0,532g und 2x 0,534g.

    Das ist doch voll im Rahmen..........


    Anscheinend haben die Qiang Yuan mit Kopfmaß 4,49mm ein Gewicht von 0,500g und die mit Kopfmaß 4,50 ein Gewicht von 0,530g. Bezeichnung ist beiden gleich mit 530mg.

    Tja...........auch ein Glücksspiel , so wie das aussieht.

  • Wer die Dia´s nicht wiegt bekommt doch falsche Ergebnisse vom Chrony.
    Eingabe erfolgt mit 0,53g und tatsächlich nur 0,5g.
    Macht bei 172m/s so 0,3J aus.

    Nur darum gehts mir....guckt euch mal die ganzen Chronytests an....Da wird das Ding auf Packungsangabe gestellt und dann eine Aussage über die Varianz der Waffe getätigt...

  • Da wird das Ding auf Packungsangabe gestellt und dann eine Aussage über die Varianz der Waffe getätigt...

    So sieht´s aus..............viele schnallen das einfach nicht. Verlassen sich nur auf die Anzeige vom Chrony.
    Bei einigen Chrony´s kann man ja nicht mal die dritte Stelle hinterm Komma eingeben.
    Da ist reden zwecklos.

  • Anscheinend haben die Qiang Yuan mit Kopfmaß 4,49mm ein Gewicht von 0,500g und die mit Kopfmaß 4,50 ein Gewicht von 0,530g. Bezeichnung ist beiden gleich mit 530mg.

    Sorry, habe es genau falsch herum geschrieben. Das kleinere Kopfmaß hat das höhere Gewicht.

    Gruss
    Carsten

  • Unterschiedliches Kopfmaß bei RWS (auch erster Test mit je 20 Stück):

    RWS R10 4,49mm 0,531g - 0,535g
    RWS R10 4,50mm 0,533g - 0,538g
    RWS R10 4,51mm 0,535g - 0,540g

    Gruss
    Carsten

  • Ändert aber nicht´s an der Tatsache , das die Gewichtsangaben nicht ganz in Ordnung sind.

    Stimmt.
    Vielleicht hat hier ja noch jemand Qiang Yuan in 4,49mm und 4,50mm und kann das mal verifizieren, oder weiß ob das so gewollt und richtig ist.

    Gruss
    Carsten

  • Da wird das Ding auf Packungsangabe gestellt und dann eine Aussage über die Varianz der Waffe getätigt...

    Dumme Frage:
    Die Varianz ist doch der errechnete Mittelwert der Abweichung aus den erfolgten Messergebnissen. Ob ich nun im Chrony 0,53g oder 4,50g angebe hat doch auf die Varianz der gemessenen Ergebnisse keinen Einfluss, oder habe ich einen Denkfehler? Klar auf m/s und Joule ja.

    Gruss
    Carsten

  • Die Varianz

    Substantiv, feminin [die]

    • 1.STATISTIK Maß für die Größe der Abweichung von einem Mittelwert
    • 2.Abweichung, Unterschied

    Wir können uns auch auf eine andere Vokabel einigen. Nennen wir es Unterschied...oder auch Schwankung.

    Im Prinzip ist das alles wirklich Erbsenzählen. Aber, wenn irgendwelche Youtuber mit gesponserten Waffen eine Aussage über die Schwankung der V0 einer Waffe machen (und die liegt ja nun nicht sooo groß)...
    könnte das die eine oder andere Kaufentscheidung beeinflussen.

    An meinem Beispiel der HW30 lag sie bei 7m/s....was so einfach nicht stimmt. Warm geschossen und annähernd gleiche Dias aussortiert sieht das schon anders aus.

  • oder habe ich einen Denkfehler?

    Nein, hast du natürlich nicht! Was die "Varianz" betrifft hast du völlig Recht!!!
    Das hatte ich betreffendem Beitragsersteller aber auch schon einmal vor etlichen Beiträgen hier versucht zu erläutern...
    Ist aber wie vieles andere zwecklos...

  • An meinem Beispiel der HW30 lag sie bei 7m/s....was so einfach nicht stimmt. Warm geschossen und annähernd gleiche Dias aussortiert sieht das schon anders aus.

    Ja, dass habe ich verstanden. Ich möchte auch keine weitere Diskussion auslösen, sondern lediglich verstehen ob die Varianz als Wert ein anderer wird, wenn ich in unserem Fall statt 0,53g z. Bsp. 0,45g eingeben. Klar, ich bekomme völlig andere Werte vom Chrony in Bezug auf m/s und Joule. Aber die Varianz sollte doch die gleiche bleiben, oder denke ich falsch?

    Gruss
    Carsten

  • Nein, hast du natürlich nicht! Was die "Varianz" betrifft hast du völlig Recht!!!
    Das hatte ich betreffendem Beitragsersteller aber auch schon einmal vor etlichen Beiträgen hier versucht zu erläutern...
    Ist aber wie vieles andere zwecklos...

    Und um richtig korrekt zu sein sollte ich dann nicht die Varianz sondern die Standardabweichung berechnen? Mir erschließt sich der Unterschied der beiden Werte Varianz und Standardabweichung auf unser Vorhaben noch nicht so ganz.

    Gruss
    Carsten

  • Mir erschließt sich der Unterschied der beiden Werte Varianz und Standardabweichung auf unser Vorhaben noch nicht so ganz.

    Das ist rein mathematischer Natur...

    Die Varianz besitzt kein festes Kennmaß-/einheit. Da der Wert theoretisch immer als Quadrat angegeben wird.

    Die Standardabweichung besitzt eine bessere Interpretationsfähigkeit und gibt den "De Facto"-Wert, in unserem Beispiel in m/s an.

    Gruß
    UCh

  • Das ist rein mathematischer Natur...

    Die Varianz besitzt kein festes Kennmaß-/einheit. Da der Wert theoretisch immer als Quadrat angegeben wird.

    Die Standardabweichung besitzt eine bessere Interpretationsfähigkeit und gibt den "De Facto"-Wert, in unserem Beispiel in m/s an.

    Danke. Eine letzte Frage, dann bin ich (zumindest für heute ;-)) ruhig und lass Dich lernen:
    Zur Berechnung nehme ich in Excel dann für die Standardabweichung die STABw-Formel?

    Gruss
    Carsten

  • Zur Berechnung nehme ich in Excel dann für die Standardabweichung die STABw-Formel?

    Ehrlich gesagt, habe ich sie mit Excel noch nie berechnet...
    Wenn du die Varianz allerdings schon berechnet hast, kannst du es dir aber auch ganz einfach machen und die (quadratische) Wurzel aus der Varianz ziehen!

    Ansonsten hatte ich die Formel hier glaube ich schonmal für Heiko verlinkt.

    Gruß
    UCh