Es gibt 760 Antworten in diesem Thema, welches 51.182 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Mai 2020 um 18:32) ist von Technixx.

  • Baracuda FT. Empfohlene Energie: 16J :S

    ... die laufen natürlich auch mit 7.5J oder 6. Nur entspricht die ballistische Kurve dann nicht mehr der im HN Katalog. Hole dir nen Tester von HN und probiere es einfach aus. Scope Cam rauf, 50m Indoor Stand, 2 Stunden Zeit und du weisst was los ist!

  • Hole dir nen Tester von HN und probiere es einfach aus. Scope Cam rauf, 50m Indoor Stand, 2 Stunden Zeit und du weisst was los ist!

    Von den gängigen Testpaketen oder noch schlimmer "Röhrchen" kann ich nur abraten!!!
    Für einen ernstgemeinten Präzisionstest sind die meines Erachtens nicht zu gebrauchen.

    1. Oft werden nur die Kopfmaße angegeben. Das reicht aber meist nur für eine grobe Übersicht, ob die Dias besser oder schlechter als andere Sorten/Kopfmaße abschneiden.

    2. Fehlen oft die Chargenangaben/Losnummern. Damit ist der Test, was ernsthafte Präzisionsunterschiede anbelangt, von Beginn an nutzlos. Mir ist zumindest kein Hersteller bekannt, der chargenübergreifend eine so reproduzierbare Qualität liefert, dass es keine Chargenunterschiede geben würde.

    3. Wenn die Charge angegeben ist, dann weiß keiner ob überhaupt und wenn, wieviele Diabolos dieser Charge noch erhältlich sind. Wer bspw. ein 2 Jahre altes Testsortiment erwischt, der kann fast sicher sein, dass diese Charge längst abverkauft ist.

    Wer ernsthaft Testen will sollte meiner Meinung nach einzelne Dosen verschiedener Chargen, bei denen die Liefermöglichkeit in entsprechendem Umfang gewährleistet wird, bestellen und anschließend nach dem Test einen gewissen Vorrat dieser Charge ordern. Ich habe sogar die Erfahrung gemacht, dass einzelne Dosen innerhalb der selben Charge schon greifbare Unterschiede in der Präzision zeigen können! Wer sich nur ein paar Dosen bestellt, der kann schnell auf die Nase fallen.

    Gruß
    UCh

  • ... da hast natürlich recht, es ging gerade nur darum das der Gast Sicherheit für sich findet und er erkennt, dass die Dias auch mit 7.5J laufen. Für das Ausschießen des besten Dias war die Antwort nicht gedacht.

  • Naja, und genau darum ging es mir! Das man einen Hersteller hat wo man nicht immer das gepopel mit den Chargen betreiben muss, sondern einfach weiß, z. B. Diasorte xy geht immer gleich gut mit Gewehr Z, egal welche Charge. Das der Hersteller z. B. überhaupt nur Dias verkauft die einer Charge entsprechen würden und die entsprechende enge Toleranzen ect. aufweisen. Z. b. gabs mal von JSB irgendeine Charge mit 454 nochwas. Jemand aus dem Forum hier hat die auf 50m getestet mit nem Streukreis von 9mm. Die lief auch bei mir super. Warum macht JSB nicht einfach NUR diese? Die müssen das doch feststellen wenn die ein besonders gutes Batch produziert haben?

    3 Mal editiert, zuletzt von Gast85 (29. Mai 2020 um 20:53)

  • Naja, und genau darum ging es mir! Das man einen Hersteller hat wo man nicht immer das gepopel mit den Chargen hat, sondern einfach weiß, z. B. Diasorte xy geht immer gleich gut mit Gewehr Z, egal welche Charge. Das der Hersteller z. B. überhaupt nur Dias verkauft die einer Charge entsprechen würden und die engen Toleranzen ect. aufweist.

    Wunschdenken...

    (Meine Meinung)

  • Kommt halt auch sehr drauf an was man erwartet und mit seiner Waffe macht. Manchmal sind Kompromisse ganz gut. Ich mag auch nicht ständig einer Charge hinterher rennen nur wegen einem mm kleinerem Streukreis. Ich schieße eh nur zum Spaß (auch da möchte ich aber Präzision) und das meist draußen wo eh das Wetter noch als größerer Faktor dazu kommt. Dann sind für mich auf 30m Cent Stück große Streukreise voll Ok, auch wenn andere da noch ein paar mm rauskitzeln können. Aber dafür läuft die Waffe mit der Sorte immer recht gleich, habe gerade JSB Heavys von je 2018, -19 und -20 da, und alle schießen ziemlich gleich. Zumindest für mich ist das akzeptabel. So komme ich dann aber auch mal zum Schießen und bin nicht nur am Testen ;)

    Life is good

  • Ich will halt immer sowas hier auf 20m. Wenn es in die 11 geht macht es keinen Spaß.

    Ok, das sollte auch ohne große Chargentests drin sein.

    Wenn du etwas mehr Konstanz bei den Chargen willst, dann ist H&N zu empfehlen.
    Als Pendant zu den JSB Exact 4,53 wären die Field Target Trophy in 4,50 oder 4,51 zu nennen. Das musst du dann aber testen! Es kann auch sein, dass dein Lauf einfach keine H&N mag... Bei Weihrauch keine Seltenheit!
    Die BFT in 4,50 sind aber auch immer einen Test wert!

    Andere Frage: Wieviel Schuss sind das? Fünf?

    Gruß
    UCh