Es gibt 760 Antworten in diesem Thema, welches 51.801 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Mai 2020 um 18:32) ist von Technixx.

  • Und vor allem keine parfürmierten Produkte.
    Wenn ja, dann vor der Anwendung unbedingt Geschlechtsbestimmung der entsprechendenn Diabolos durchführen.
    Sonst kann der Schuss nach hinten losgehen.
    Gruß
    Radi

    PCP Pistolen und div.

  • Ich warte immer noch darauf zu erfahren welche Temperatur der Lack haben soll mit dem man den Chrony lackiert damit er genauer misst...

    Meine Waage jedenfalls muss Ich reklamieren. Ich habe einen riesen Haufen Diabolos die alle das gleiche Gewicht haben. Leider. Das ärgert mich, weil Ich extra eine teure Waage von Kern gekauft habe und keine ganz billige.

    So kann Ich also leider keinen Chrony Test durchführen mit meinen Diabolos. Das wäre reinste Ergebnis-Lotterie mit diesen Rahmenbedingungen. Waage kaputt und unlackierter Chrony. Bin damit wohl leider auch raus... ;(

  • Ich warte immer noch darauf zu erfahren welche Temperatur der Lack haben soll mit dem man den Chrony lackiert damit er genauer misst...

    es gibt ja Messwein, vielleicht gibt es ja auch Messlack. Würde mal Googeln.
    Habe neulich im Baumarkt zufällig mitbekommen das jemand einen Messständer suchte. (so ein Ferkel)
    Gruß
    Radi

    PCP Pistolen und div.

  • Und vor allem keine parfürmierten Produkte.
    Wenn ja, dann vor der Anwendung unbedingt Geschlechtsbestimmung der entsprechendenn Diabolos durchführen.
    Sonst kann der Schuss nach hinten losgehen.
    Gruß
    Radi

    Verflucht, sowas muss man frühzeitig anmerken...
    Jetzt ist es schon vorbei, nachdem meine Diabolos mit dem gewaschen worden sind:

    Kann man die retten, oder sollte man die nicht ins Gewehr laden und schießen?

  • Meine Waage jedenfalls muss Ich reklamieren. Ich habe einen riesen Haufen Diabolos die alle das gleiche Gewicht haben. Leider. Das ärgert mich, weil Ich extra eine teure Waage von Kern gekauft habe und keine ganz billige.

    Klassischer Anfängerfehler.
    Die Waage muss die gleiche Farbe und Temperatur wie der Diabolo haben, dann klappt's auch mit dem Plautzencheck.
    (Deswegen ja auch das Wattepad - Damit man den Diabolo wiederfindet)

    Edit:
    @kevin231o: Du kannst versuchen sie in Whiskey zu waschen, blau zu tünchen und mit Bartwachs zu behandeln. Danach 24h im Raucherauto abtrocknen lassen.

    Gruß Bastian

  • Weil da ganz andere Komponenten den Streukreis bestimmen und diese 1/10mm mit Sicherheit überlagern.
    Im Vergleich zu den Zählern auf Scheibe ist das FT-Ziel nen Scheunentor.

    Sicherlich braucht man keine Helixe..das schon klar.

    Nich ganz. Wenn man die Kalibergröße 4,5mm und die Tatsache das man bei Scheiben auuf einen 0,5mm Punkt schießt und beim FM durch ein Loch schießt, zudem auf weiteren Entfernungen. Sind die Zielflächen garnicht so weit auseinander.

  • Gerne.
    Ich selber wiege nicht mehr. Ich kontrolliere nur beim Laden das Diabolo auf Beschädigung.
    Das mit dem Wiegen und der anschließenden VO Messung ist für mich etwas sinnbefreit. Weil es drei Faktoren gibt die sich zum einen summieren, aufwiegen oder addieren können.
    1. Beim wiegen mit Herkömmlichen Wagen gibt es viel zu viele fehlerhafte Messungen. Sei es Technisch, oder Anwendersritig bedingt.
    2. Der Chrony hat eine gewisse Ungenauigkeit.
    3. Mit der Waffe kann man keine 100% Konstante Energie Zuführung gewährleisten.

    Daher macht es für mich keinen Sinn die Diabolos vor der Messung zu Wiegen.
    Ich messe vor dem Wettkampf/Training einfach die V0. Und wenn da die gesamt Abweichung kleiner 2m ist, ist für mich alles im grünen Bereich. Meist liegt es weit drunter.

    Ich lese hier aber gerne mit. Interessant ist das Thema für mich allemal.

  • Vor dem Wettkampf messe ich meist nicht, ich setz mich auf die einschießbahn, teste ob auf 10m die Einstellungen passen, evtl auch nochmal auf 25m Wenn's nicht gerade windig ist wie blöd und dann geht's auf die Lanes. Viele meiner Fehlschüsse weiß ich einzuschätzen, oftmals ist es unter oder überschätzter Wind. Ab und zu verzweifelt man aber auch mal an einem eigentlichen sicheren Treffer aber auch da war mit Sicherheit irgendwas faul. Denn ich behaupte mal dass die meisten PCP Gewehre im FT genauer schießen können als wir. Bei den Prellern kann ich nicht mitreden

    Gruß
    Thomas

  • Also Ich habe je nach dem wo Ich schieße durchaus erwähnenswerte Schwankungen... Wenn man sich scharf an der Grenze des Zulässigen bewegt macht's durchaus Sinn. Ich hab deswegen bei meiner FWB 700 zwei Löcher in den Schaft gebohrt damit Ich die v0 verstellen kann ohne das System aus dem Schaft nehmen zu müssen. Wenn man stets in der gleichen Region bleibt mag das unnötig sein, da stimme Ich zu.

  • Na was soll sich an der Waffe verstellen, wenn ich daran nicht bastle nix. Die kommt nach dem Wettkampf in den Schrank und zum nächsten raus, da tut sich in der Regel nix

    Ich schieße an mehreren Standorten mit unterschiedlichen Höhen. Da ändert sich leider dann doch etwas.

  • So...ich hab meine letzten JSB Express verschossen, die ich aus einer Dose aussortiert hatte. Das Ergebnis ist wieder so...wie bisher...die V0 ist geringer bei den schwereren (was auch logisch ist).
    Die Express sind mit Dosengewicht 0,51g angegeben (hat aber von 0,500-0,523g gereicht)....die Mittelwerte braucht man nicht zu testen, nur die Ostereier.

    Streukreis bewerte ich gar nicht (geht auch nicht), aber die Aussage, wie konstant eine Waffe schiesst, wenn ich schonmal nen Chronytest mache.



    Nun kann mal alle Serien hier mal zusammenpacken und kommt immer aufs Gleiche. Der Unterschied der V0 ist bemerkbar.
    Wenn ich alles zusammenhaue, was ist dieser Dose war (mit den anderen Messungen), komme ich auf die Aussage, dass ne HW30s um 7m/s schwankt. Was aber nicht stimmt, wenn man mal genauer hinguckt...

    hier leichte Diabolos 1m/s....die Serie einfach zusammen genommen 4m/s


  • :thumbup: Diese HW 30 würde ich in Ehren halten! 5 Schuss hintereinander mit exakt der selben V0!!!
    Außerordentlich beeindruckend!

    PS:
    Also bei 10 Schuss mit den 0,50x'ern hättest du eine SV von 0 m/s!!! Mein lieber Scholli!!! Da kann ich mit meiner komplett getunten, POM-gelagerten und modifizierten 30 nur von Träumen!
    Da halten auch nicht viele Steyr, FWB und Anschütz mit!