Es gibt 760 Antworten in diesem Thema, welches 51.172 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Mai 2020 um 18:32) ist von Technixx.

  • Wenn ich permanent das gleiche Gewicht messe, stimmt was nicht. Relativ einfach, oder? ;)

    Gesunder Menschenverstand und Plausicheck gehören nun mal mit dazu...

    Für jemanden, der sich mit orthographischen Korrekturen brüstet, hast du auffällig dyslexische Züge. (schreibt man das so?)
    "Plausicheck":

    Zitat von UmfallSkiRohK

    Direkt im Anschluss mit abgewogenen Field Target Trophy, ALLE laut Waage exakt bei 0,570g [...] liege ich in der Standardabweichung bei 10 Schuss [...]

    Betreutes lesen: Mit abgewogenen Diabolos 10 Schuss gemacht.
    Gewicht bei Allen: 0,570g.
    Standardabweichung [...]

    Für die meisten erschloss sich die Aussage aus dem Sinnzusammenhang.

    Zitat von Olja

    Der geistige Horizont lichtet sich.......langsam..

    Schönes Stichwort.
    Ist dir klar, dass wenn du deinen eigenen Wünschen nach präzisen und korrekten Formulierungen nachgekommen wärst, und du des Weiteren deinen eigenen Forderungen nach On-Topic-Beiträgen entsprochen hättest und du ebenso die vielen sublimen Botschaften verstanden hättest, dass so manchem deine Art nicht passt, dieser Thread nur halbso zugemüllt wäre?

    --> Die ziehen dich seit deinen früh erkennbaren Auffälligkeiten in einer Tour auf und du lässt dich zuverlässig weiter triggern und schüttest noch Öl ins Feuer, indem du weiter überreagierst.

    Denk mal drüber nach.
    Nein nicht reagieren!
    Drüber nachdenken. Plausicheck!
    Nein, im Ernst ... bitte nicht Antworten. [Außer du hast Zahlen! (Bitte keine Sieben. Sieben mag ich nicht sehr gern.)]

    Gruß Bastian

    Einmal editiert, zuletzt von derkaderk (6. April 2020 um 01:43) aus folgendem Grund: Wissenheit

  • @derkaderk

    Poste mal deine Ergebnisse...bevor du hier rumschwadoronierst und was gar nichts mit dem Thema zu tun hat .Wo sind sie ?

    Ist ganz einfach...Messen...Plausicheck machen...ob die Messung stimmt...Gegenwiegen...dann Chrony..

    Ergebnisse einfach hier posten...statt labern und andere indirekt beleidigen.

    Was ist daran so schwer?...Wo ist dein Ergebnis?..Mach mal...ist nicht schwer..

    Mittlerweile bekomme ich Schleudertrauma, wenn das Gewicht eines Diabolos keine Auswirkung auf die V0 hat...Irrenhaus


  • Mittlerweile bekomme ich Schleudertrauma, wenn das Gewicht eines Diabolos keine Auswirkung auf die V0 hat...Irrenhaus

    Das ist falsch. Das Gewicht hat Auswirkungen auf die Geschwindigkeit. Könntest du es bitte unterlassen solche groben Unwahrheiten zu verbreiten. Womöglich glaubt dir das sonst noch jemand.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Jung junge junge........

    Ich bin sprachlos.
    Natürlich hat das Gewicht Auswirkungen auf die V0.
    Nur ist mir und sicher auch vielen anderen schon aufgefallen:

    - dass ein paar (damit meine ich NICHT 50) m/s mehr oder weniger nicht auffallen beim poi.
    - dass es auch andere Gründe für eine V0 Schwankungen gibt, als 0,002g gewichtsdifferenz eines Diabolo.

    Feinwerkbau, the one and only PCPs

  • MEIN Gewicht wird hier gleich Auswirkungen auf so Manches haben, denn wenn ich sauer werde, wiege ich ab drei Zentner aufwärts. Wie alt sind wir denn? Dreizehn? Tausend Schrauben...

    Benehmt euch zur Abwechslung doch mal wie Erwachsene, denen man so etwas wie eine wissenschaftliche Testreihe mit daraus resultierenden empirischen Daten auch zutrauen würde.

    Ansonsten wäre dieser ganze Thread nämlich so sinnvoll wie ein Kropf und ich mache hier einfach dicht, denn diesen ständigen Nörgelmist braucht in diesem Forum wirklich kein Aas.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Möchte hier mit diesem neuen Post, meine neuesten Ergebnisse Posten:

    TopShot Silber Diabolos nach Gewicht aussortiert
    von 0,510 bis 0,519 Gramm und 0,520 -> 0,529
    Erstaunlicherweise, waren in der Dose keine unter ca. 0,513 Gramm.

    Der Einstellbereich von meinem Chrony ist zwar 3 Stellen nach dem Komma, jedoch übernimmt er nur die zweite.

    Also habe ich 8 Schuss mit 0,51gr gewogen und eingestellt:

    Hier mit gewogen 0,52gr und auch im Chrony eingestellt:

    0,01gramm hat so gut wie keine Auswirkungen.
    Die Gewichte der Diabolos in dieser Dose waren wirklich nahezu alle sehr identisch. Daher kann man keine wirklich großen Ausweichungen, Innerhalb dieser Dose feststellen
    Fülldruck der Kartusche war bei 190 Bar.

    Da ich noch zwei ganze ungeöffnete Stangen TopShot Silber habe, werde ich sie einfach weiterschießen, ohne zu wiegen

  • Die restlichen aussortierten Diabolos in eine Box mit heissen wasser Spülmittel getan, und oooordentlich Durchgeschüttelt :D

    Auf sonne trocknen gelassen, und in eine Box rein, mit denen werde ich die Tage Schiessen, Öl habe ich jetzt keines draufgemacht

    Sind viele Rückstände übrig geblieben

  • Macht mal nicht nur V0 Tests sondern auch Trefferlagentests. V0 Schwankungen sind ja minimal, aber woher kommt das Mehrgewicht oder das zu wenige? Einschlüsse im Blei welche ungünstig von der Position ist könnte das Geschoss auch ins trudeln bringen, das merkt man aber erst auf weitere Entfernungen und nicht auf 10cm bei der Messung

    Gruß
    Thomas

  • Macht mal nicht nur V0 Tests sondern auch Trefferlagentests.

    Bei meinen bisherigen Tests konnte ich bei Schwankungen bis 3 m/s in der totalen Differenz auch auf 25m keine deutliche Treffpunktlageverschiebung erkennen! Ich schieße allerdings auch fast nur Preller, da wird sowas sehr schwierig zu beurteilen und später zu eruieren, ob es jetzt die V0, mein eigener Schützenfehler oder irgend eine andere ballistische Komponente (Laufabgang, Diaform etc.) war ist nicht ohne weiteres möglich!
    Das könnten die Staubsaugerpiloten mit eingespannter Waffe hier bestimmt besser beurteilen! :thumbsup:

    Im Umkehrschluss kann ich sagen, dass ich in manchen Gewehren v.a. mit JSB eine sehr gute SV ermittelt habe, dies aber manchmal in keinster Weise mit den Kreisen auf der Scheibe korelliert! Da passt die Sorte/Charge dann einfach nicht zum Lauf! Egal ob sie konstant läuft oder nicht! Eine gleichmäßige V0 ist eben längst nicht alles!


    ...aber woher kommt das Mehrgewicht oder das zu wenige? Einschlüsse im Blei welche ungünstig von der Position ist könnte das Geschoss auch ins trudeln bringen...

    Das wird einfach produktionstechnisch, selbst im 21. Jh., nicht machbar sein Diabolos herzustellen, die absolut gleich geformt und zusätzlich auch noch im Geschossgewicht so konstant sind, dass die komplette Charge max. ein paar Tausendstel im Grammbereich streut! Zumindest nicht in Massenproduktion und zu marktverträglichen Preisen!
    Hin und wieder findet man Chargen, die sehr konstant sind! Laufen die dann noch zusätzlich im eigenen Gewehr gut, dann hat man einfach Glück gehabt...

    Aber wenn ich sehe, wieviele "Premiumdiabolos" (egal ob H&N, JSB, RWS) sich, teilweise auch innerhalb der Charge, allein bzgl. des Kopfmaßes unterscheiden, dann sind mir die paar 100stel Gramm auch egal!!!
    Auf die Präzision wirken sich diese Unterschiede deutlich spürbarer aus, als die Schwankung im Geschossgewicht!!!
    So zumindest MEINE Erfahrung...

    Die Faktoren, die 'Herr der Ringe' hier bereits angeführt hat, wie u.a. Formhälftenversatz etc. tun dann ihr übriges dazu!

    Die Zeit für die Wiegerei sparen und lieber in Tests verschiedener Chargen imvestieren! Da hat man auf der Scheibe/im Ziel mehr von!!!

    Gruß
    Frederik

  • Nochmal was zur Waage...und was so passiert..

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich bin ja eher der Schütze der sein Gewehr einfach einschießt, nix wiegt,nix testet und die Dinger einfach auf die Reise schickt do dass die auf 50m ihr Soll erfüllen. Einzig, ich schau mir den Dia kurz vor dem Laden an ob der nicht beschädigt ist, dann landet der auf der Lane und nicht im Lauf.

    Gruß
    Thomas

    Sehe ich ähnlich, aber ich war bisher nur einmal dabei...

    Das allerdings war echt lässig.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Also ich kann die Erfahrung die unser unfallchirurg gemacht auch bei presslüftern bestätigen.
    Ich hab das ganze schon sitzend aufgelegt, im FT Sitz und system eingespannt probiert.....

    Letzteres um die Schützenfehler komplett aus zu schließen.

    Feinwerkbau, the one and only PCPs

  • Hatte heute während der Mittagspause im Home-Office Langeweile und Chrony, LP10 und Waage ausgepackt. Fünf Schuss mit jeder Sorte.

    Mittlere v0 / Diff. min-max / Gewicht 10 Dias / Sorte

    158,5m/s / 1,8m/s / 4,516g / R10
    153,7m/s / 3,3m/s / 4,679g / Geco
    145,1m/s / 4,9m/s / 5,234g / TopShot silber

    Erkenntnis: ich muss die v0 höher drehen, weil ich ein paar Stangen TopShot für die nächste Saison geholt habe. Mit etwas mehr Dampf (157,5m/s) sinkt die min-max Differenz auf unter 3m/s. Achja: im Absorber musste die Vorspannung der Feder reduziert werden.

    Pressluft hat den Riesenvorteil, dass man die LP auf den verwendeten Diabolo einstellen kann. Bei Federdruck ist das schon schwieriger. Das Diabologewicht ist für die Grundeinstellung der LP10 unbedeutend.

    Es grüßt der Ottokar :^)

  • Heute die aussortierten gewaschenen Diabolos mit der Feinwerkbau 800 verschossen,
    vor dem Laden Kelch kontrolliert: kein Diabolos war vom Schütteln beschädigt, Kelche sind recht "Massiv"

    Kein Nachteil was Treffpunktlage angeht
    Vorteil: Keine schmierigen Floßen

    Jetzt habe ich mal eine neue ungeöffnete Dose TopShot Silver gewaschen, bleibt einiges an Resten Übrig. Hokus Pokus ;D
    zuviel Langeweile vor der Spätschicht, wenn man bei der Arbeit nicht ausgelastet ist...

  • Das mit dem Benzin solltest Du unbedingt testen und deine Erfahrungen hier schildern.
    Kleines Schälchen mit Benzin und ein paar Diabolos drin, ein Federdruckgewehr, einen Chrony und los geht's.
    Wenn Du dann noch Lust hast wiederhole das ganze mit Diesel. :D:thumbup: