Armbrüste Hersteller- und Rebrander-Übersicht

Es gibt 164 Antworten in diesem Thema, welches 22.156 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. April 2020 um 16:04) ist von Leerschuss.

  • Arrowforge hat damals auf Anfrage geschrieben, das es ok ist wenn 1 Blatt Papier dazwischenpasst. Das ist auch das was Hori-Zone schreibt.

    Die Sehne soll NICHT gegen die Stopper drücken (Deformation)

    OK, aber das widerspricht doch den 2-3mm, von denen du oben geschrieben hast. Ich bin verwirrt.

    Gentlemen, you can't fight in here! This is the War Room.
    - President Merkin Muffley

  • 2-3mm sind absolut ok, wenn der Abstand grösser wird lässt nur die Wirkung der Stopper ein bisschen nach. Kaputt kann dadurch nichts gehen.
    Manche machen den Abstand sogar noch deutlich grösser, was sich mir wiederrum nicht erschliesst.

    Hier noch die Originalantwort von Arrowforge:

    Zusätzlich kannst du ggf. noch Wurfarmdämpfer einbauen (bei der Kornet 405 ab Werk).
    Bekommst du als Nachrüstsatz z.B. hier: https://bogenpunkt.de/SVL-LIMB-SAV-SUPERQUAD-SPLIT-LIMB

    Die haben den Vorteil das man sie in beiden Richtungen montieren kann, somit spielt der Abstand zwischen den Wurfarmen keine Rolle.

    Gibt auch ein nette Montagevideo dazu:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die Wurfarmdämpfer waren bei auch schon drauf.

    Kann denn noch mal jemand was zu dem Thema mit dem Cable Slide sagen?

    Gentlemen, you can't fight in here! This is the War Room.
    - President Merkin Muffley

  • „Aber wo es gerade um so Feinheiten geht: Mit dem Cable Slide kreuzen sich die Kabel ja unweigerlich nicht in der Mitte unter dem Lauf, sondern auf einer Seite davon. In der Anleitung steht nicht, ob das links oder rechts sein muss, da steht nur "konkave Seite oben". Das Internet sagt, das Timing sei bei ABs nicht so kritisch wie bei Bögen, aber wenn es vom Hersteller schon asymmetrisch vorgesehen ist, dann muss es ja eine richtige und eine falsche Seite vom Schaft geben, auf der sich die Kabel kreuzen. Oder habe ich das falsch verstanden?“


    Ganz sicher bin ich mir da (auch) nicht, aber ich habe bei meinen Compounds - der Foto- Abbildung folgend- die Kabelgleiter auf der rechten Seite ...

    Denke aber auch, dass dies bei einer AB keinen bis keinen großen Einfluss hat, da die eigentliche Sehne bei einer Compound ja keinen direkten Kontakt zu den Kabeln / Gleitern hat !


    Vielleicht weiß ja jemand hier noch mehr zu diesem Thema ?

    Ich konnte seinerzeit allerdings auch nichts genaues dazu finden ...

  • PS:
    Der konkrete Test wäre natürlich, nachdem die AB und das ZF gut / richtig eingeschossen ist, den Kabelgleiter einmal rechts und einmal links zu positionieren ... und zu schauen, ob es einen signifikanten Unterschied im Handling bzw. beim Ab- Schuss und insbesondere beim Treffen, im Ziel gibt !

  • Wundert mich jetzt, weder bei Arrowforge noch auf der HZ Homepage hat die welche....

    Stimmt. Nicht mal auf dem Foto auf der Packung hat die welche. Sind aber dran.

    Weitere Kuriosität: Auf der Packung steht 340fps, und das ist nicht nachträglich aufgedruckt. Überall sonst steht doch 390fps (nicht, dass ich das schlimm fände, 340fps reichen mir dicke).

    Gentlemen, you can't fight in here! This is the War Room.
    - President Merkin Muffley

  • Ich hätte noch eine Frage zu Wurfarmdämpfer bzw. Dämpfern im allgemeinen ...

    Eigentlich gibt es ja nur für die großen / guten Marken spezielle und angepasste Dämpfer, universelle sind nur selten oder funktionieren leider eben doch nur eingeschränkt.

    Hat jemand von Euch vielleicht eine Idee, was man ansonsten machen / verwenden könnte ?

    Bspw. hatte ich schon bei Google, Amazon etc. und auch im Baumarkt nach Silikon, Weichgummi-Teilen bzw. Matten geschaut, aus denen man ggf. eigene Dampener erstellen könnte. Nur so richtig war da noch nichts dabei.

    Meine letzte Idee dahin, den Bogen entweder mit O-Ringen aus Gummi zu überziehen und dies dann damit zu testen ... oder gleich einen Gummi-Schlauch fest über den Bogen (bei angespannter Sehne natürlich) zu ziehen.

    Auch wenn das erst einmal etwas komisch aussehen mag und sich erst recht seltsam anhört ... was haltet Ihr davon ?

    Dankeschön +++

  • Hier die Fotos (irgendwie hat die Forensoftware die noch mal geviertelt, aber das Wesentliche ist wohl erkennbar):

    Soweit ich das beurteilen konnte, war die AB auch neu und noch nie zusammen gebaut.


    Edit: Der hier hat auch eine Kornet 390 mit Dämpfern:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bei 1:18 sagt der auch, dass die nicht immer dabei waren.

    Gentlemen, you can't fight in here! This is the War Room.
    - President Merkin Muffley

    2 Mal editiert, zuletzt von kleberklaus (28. März 2020 um 14:34)

  • Danke für das angehängte YT-Video !

    Auch wenn dies nur zur Ergänzung dienen sollte, sind die gezeigten Ergebnisse mit dem Chrony bzw. die Abweichungen durch leichtes verschieben / anderer Winkel höchst interessant :thumbup:

  • Ich weiß, das Foto ist schlecht, aber es gibt auch an der AB nichts besonderes zu sehen, die sieht genauso aus wie in dem Video, nur mit Carbonprint auf den Plastikteilen. Etwa so wie in diesem Video, nur mit den Dämpfern und ohne das Zweibein, versteht sich:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    @MrTolot Wenn du nach etwas speziellem suchst, kann ich ja noch mal ein besser beleuchtetes Detailfoto machen.

    Gentlemen, you can't fight in here! This is the War Room.
    - President Merkin Muffley

  • Kurze Rückmeldung, meine AB ging heute in den Versand, also 20 Tage nach Bestellung. Dafür gab es auch etwas "on top" als kleine Entschädigung. Die Händler haben einfach verdammt viel zu tun und kommen kaum nach.
    Für Erstbesitzer/Neubesitzer sicher sehr nervig, für mich gut zu verschmerzen. Zu Zeiten der Abwrackprämie musste man auch warten....

  • Na dann dauerts ja nicht mehr lange.

    Wegen der Kornet:
    einfach mal Arrowforge anschreiben und fragen was korrekt ist, Info auf der Homepage oder auf dem Karton. Der Service dort ist ja gut und man bekommt auch schnell Antwort.

    Auch bei den Tests im Netz macht sie immer um die 380fps. Ich halte die 340 schlicht für falsch.

  • Denke ich ebenso, denn u.a. auch im Video wurde gesagt, das die Kornet 390 XT eben 390 heisst, weil diese 390 fps mit dem leichten Hersteller-Pfeil macht ... der Test im Video ergab dann auch 366 fps aufwärts, was absolut gegen die 340 fps spricht !