Armbrüste Hersteller- und Rebrander-Übersicht

Es gibt 164 Antworten in diesem Thema, welches 22.270 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. April 2020 um 16:04) ist von Leerschuss.

  • Play ist mir zuvorgekommen.

    Leider sieht man aussen nicht den Zustand der WA, die ja in dem Fall mit das Wichtigste sind.

    Mir fällt kein Grund warum jemand eine hochpreisige AB "kaum geschossen" extrem günstig verticken soll, wenn sie in einwandfreiem Zustand ist.
    Auch die ganzen Schrauben lassen sich auf dem Bild nicht prüfen, wie sehen die Gewinde aus, wie oft wurden ggf. die Wurfarme abgebaut usw.

    Und wenn das Modell etliche Jahre auf dem Buckel hat kann man sich auch eine neue aus dem mittelpreisigen Segment kaufen, da die in den letzen Jahren nachweislich auch deutlich nachgebessert haben.....

    Gebraucht würde ich nur kaufen, wenn ich den Verkäufer ggf. persönlich kenne und bei Bedarf auch dahin treten kann, wo´s wehtut....

    Nicht umsonst steht immer der Nachsatz von wegen Privatverkauf, keine Garantie, Rücknahme etc.pp...

  • @the_playstation
    no offense taken

    @all
    Klar, ein Gebrauchtkauf ist ein Risiko. Die Möglichkeit des persönlichen Abholens und Ausprobierens ist zu bevorzugen. Wenn man Online oder nur nach Bildern kauft ist das Risiko höher. Wenn ich etwas Interessantes finde was neu nicht mehr zu bekommen ist, frage ich auf jeden Fall nach Detailaufnahmen.
    Allgemeiner Pflegezustand, Schrammen/Kratzer, Kratzer in/fehlender Lack an Gewindelöchern, Mittenwicklung, Kabelkreuzung, Rail, WA-Aufnahme, WA Oberfläche, Cams, Cam-Achsen mit Wasserwaage drauf usw. geben schon eine Auskunft über den Zustand der AB. Wenn man diese Details hat, kann man gut einschätzen ob eine AB "450.000 km und einen neuen Kilometerzähler hat" oder sie wirklich kaum benutzt wurde. In den Systemkasten und die WA reinschauen kann ich nicht aber wenn der Abzug nicht löst oder die WA beim ersten spannen knistern, dann hat das nichts mit "wegen Privatverkauf, keine Garantie, Rücknahme" zu tun. Ein Chrony hilft auch, um zu prüfen ob die WA noch frisch sind.
    Klar bei einem Onlinehändler ist man mit 14 Tagen/6 Monaten auf der sicheren Seite aber wo bekommst du heute eine neue Excalibur Relayer y25 her?
    Wenn ich z.B. eine AB der +2500€ Klasse für 1000€-1500€ bekomme dann ist da schon eine bisschen Luft für neue WA 200-300€, Kabel und Sehne 100-200€(incl. Einbau und Test) etc. drin plus ich bekomme überhaupt Ersatzteile (mal abgesehen von Exoten wie Twinbow 2, wo es schwerer wird).
    Hochpreisige AB verstauben aus Mangel an Möglichkeit zum benutzen, genau so in Schränken wie billige AB.
    Am Ende muss jeder selber wissen was er kauft. Wer handwerklich begabt genug ist, einen Abzug auszubauen und zu modifizieren (nicht bloß die Grate entfernen), der sollte auch durch Inaugenscheinnahme den Zustand einer AB einschätzen können.

  • Dann kann ich wegen den paar Euro auch gleich eine Neue kaufen, wenn ich alles erneuern muss.

    Und in den wenigsten Fällen ist die AB dann gleich ums Eck, sodass man sie sich ggf. selbst anschauen kann.

    Bei dem was man heutzutage im Netz erlebt glaub ich im Zweifelsfall (sprich wenn es um mein Geld geht, das ein anderer haben möchte) keinem Bild. Ich will ja gar nicht behaupten das es keine guten und ehrlichen private Verkäufer gibt, aber die meisten wollen ihre Sachen halt nur möglichst gewinnbringend loswerden oder zumindest den Verlust so klein wie möglich halten. Das ist halt auch nun mal so.
    Und grad in dem Bereich wird selbst ein potentieller ehrlicher Verkäufer kein Rückgaberecht gewähren, da er ja auch nicht weiss wer das Teil kauft und ob derjenige dann wiederrum weiss was er tut.....

    Schlussendlich muss das dann jeder selbst wissen ob er das Risiko eingeht. Ich persönlich würde es ehr nicht tun.

  • Wenn ich z.B. eine AB der +2500€ Klasse für 1000€-1500€ bekomme dann ist da schon eine bisschen Luft für neue WA 200-300€, Kabel und Sehne 100-200€

    Richtig bei 2500,- ABs. Bei 600,- ABs werden neue Wurfarme, ... schnell zum Geldgrab.

    Bei LGs oder Mikroskopen lohnt sich immer der Gebrauchtkauf. Bei ABs ist das ein Glücksspiel.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Alles richtig, für 2-300€ weniger, würde ich auch nichts gebrauchtes kaufen, wenn ich etwas Neues haben kann. Wenn man nach seltenen/nicht mehr hergestellten Sachen sucht, kommt um Gebrauchte nicht herum.

    Gebrauchten AB wird Misstrauen (sicher nicht unberechtigt) entgegen gebracht aber sehen wir es mal aus einem anderen Blickwinkel. Wenn wir aus der AB einen PKW machen, sind wir mit dem Gebrauchtkauf bei einer total normalen Sache. =O

    @play
    Wenn man überhaupt neue WA bekommt in der Preisklasse bekommt. Ich muss gestehen bei Poe Lang und Hori Zone habe ich, wenn es dazu kam, immer komplett die AB getauscht bekommen. Ich habe noch nie nach Ersatzteilen gefragt. Bei Hori Zone habe ich mal gesehen das man in GB wohl das komplette Frontend der Kornet XT390 kaufen kann.