Armbrüste Hersteller- und Rebrander-Übersicht

Es gibt 164 Antworten in diesem Thema, welches 22.147 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. April 2020 um 16:04) ist von Leerschuss.

  • Die E-Abzüge der Match AB lassen sich von der Zugkraft her aber nicht ohne weiteres adaptieren.
    Selbstschussanlagen mit einer AB? Sowas gibt es doch mit Schreckschussmunition für den Gemüsegarten. Gerüchtehalber soll sowas auch mit Schrot gemacht worden sein um den Lerneffekt zu vergrößern.

    @play
    Jeder Sensor lässt sich austricksen, ist nur eine Frage des Aufwands. Mit den klassischen IR Bewegungsmeldern haben wir das als Kinder/Jugendliche gemacht.

    Was Sprengfallen angeht, hat von euch keiner gedient? Da hat man uns so ein paar Sachen gezeigt.

  • Zwei Arten lassen sich kaum austricksen. Auch gute Passiv IR nur sehr schwer.
    Z.B. Radarsensoren. Sie zeichnen einen Istzustand. Selbst wenn der Gegner jetzt einen radarstrahlenabsorbierenden Anzug trägt, wird halt der hinter Ihm befindliche Raumbereich halt nicht mehr detektiert. Der Detektor erkennt dann, daß etwas fehlt. Dazu kommt beim Radardetektor noch die Bewegung also z.B. der Dopplereffekt. Der würde bei einem 100% absorbierenden Anzug fehlen.

    Ähnlich beim guten Passiv IR Sensor. Im Bereich xy ist die IR Abstrahlung z.B. 0,4 Im Bereich z 0,6. Der Dieb hat jetzt einen speziellen Anzug an, der auch einen IR Wert von 0,4 hat. Solange Er im Bereich xy bleibt, merkt der Sensor nichts. Kommt Er aber in den Bereich z, deckt Er den vorherigen Bereich 0,6 ab. Der Sensor mißt im Bereich z dann statt 0,6 0,4. Bingo. Dieb entdeckt.

    Läßt Er sich austricksen ist Er halt billig gemacht. Z.B. ein Radarsensor, der nur den Dopplereffekt mißt.

    Aber back to Topic. Mich würde interessieren, ob und welche AB Teile Markenhersteller in Fernost einkaufen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    2 Mal editiert, zuletzt von the_playstation (13. April 2020 um 07:14)

  • Die E-Abzüge der Match AB lassen sich von der Zugkraft her aber nicht ohne weiteres adaptieren.

    Quelle?

    Jeder Sensor lässt sich austricksen, ist nur eine Frage des Aufwands.

    Quelle?

    Zitat von Leerschuss

    Niedrige Abzugsgewichte sind immer eine Sicherheitsfrage,

    Quelle?

    Zitat von Leerschuss

    Da wirst du derart leichte Abzüge (Exoten einmal ausgenommen) nicht finden. Es ist einfach eine Sicherheitsfrage.

    Quelle?

    Zitat von Leerschuss

    Du solltest dich auf einige Wartezeit einstellen und die Zeit zum stöbern im Forum nutzen, ich denke bis Mitte/Ende April musst du dich schon gedulden.


    Quelle?

    Zitat von Leerschuss

    Für eine AB am unteren Rand des Budget müsste man dann entsprechend auf PoeLang etc. verweisen und auch da die Nachteile (z.B. eines ZF ohne ballistischen Absehens, Ersatzteilversorgung, Qualität usw.) benennen. Das alles kann man in einem Post sauber und umfassend abarbeiten.

    Quelle?

    Zitat von Leerschuss

    Das es im Internet anders praktiziert wird ist leider Tatsache, obwohl man die Möglichkeit hat sich anderweitig abzuregen.


    Im Bereich des FPV habe ich aber einen eher freundlichen Ton erfahren.
    Dass es im Bereich der (freien) Waffen nicht an Aluhutträgern und
    politisch Gestrigen mangelt ist mir auch schon mit bedauern aufgefallen.
    Gerade hier sollte man sich sicher anders präsentieren.

    Quellen?

    Zitat von Leerschuss

    Das Ziel hat schon einige tausend Pfeilen gehalten, hat vielleicht schon nachgelassen.

    Quelle?

    Zitat von Leerschuss

    Ich habe den Verdacht man bezahlt da eine "Carbon Express Heritage

    Recurve" und bekommt eine "Jandao Tomahawk Recurve". Da steht auch
    nirgend wo etwas von Made in US.
    Meine Vermutung, gefertigt in China (tendenziell schlechter?) oder Taiwan (tendenziell besser?)

    Warum? Quelle?

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • "Die E-Abzüge der Match AB lassen sich von der Zugkraft her aber nicht ohne weiteres adaptieren."
    http://www.winzeler.ch/docs/20050224193525.pdf
    "DAS SPANNEN DER ARMBRUST MIT DEM SPANNHEBEL, BZW. DAS EINRASTEN DER ABZUGSKLINKE MIT DEM SCHLITTEN, IST SEHR VORSICHTIG UND GEFÜHLVOLL, IMMER ABER UNTER KONTROLLE DER SICH ERGEBENDEN KRÄFTE, VORZUNEHMEN" ff. scheint also lt. Hersteller recht empfindlich zu sein, da sollten dann nicht unbedingt die 200-300 lbs einer Excalibur (Faktor 2-3) darauf lasten.

    Leichter Abzug für die Armbrust
    "Es ist schlichtweg so, daß derart leichtgängige Abzüge nicht nötig sind und eher zum Sicherheitsproblem würden, denn bei der Jagd wird ja u. U. über Stunden mit der gespannten Armbrust umgegangen."

    "Jeder Sensor lässt sich austricksen, ist nur eine Frage des Aufwands."

    https://www.bewegungsmelder.com/ueberlisten/
    "Fakt ist, jeder Bewegungsmelder lässt sich überlisten"

    "Niedrige Abzugsgewichte sind immer eine Sicherheitsfrage"
    "Da wirst du derart leichte Abzüge (Exoten einmal ausgenommen) nicht finden. Es ist einfach eine Sicherheitsfrage."

    http://selbstversorger-blog.over-blog.de/article-30120931.html
    "Ein zu niedriges Abzugsgewicht ist ein Sicherheitsrisiko, denn in diesem Falle kein sich leicht ein Schuss unbeabsichtigt lösen"
    https://djz.de/waffen-die-sache-mit-dem-abzug-33-589/
    "Um die Sicherheit bei halbautomatischen Waffen zu gewährleisten, liegen die Abdrücke bei diesen etwas höher. Die Regel guter Abzüge bei Selbstladewaffen liegt bei 1,8 bis 2,2 Kilogramm Widerstand."

    "Du solltest dich auf einige Wartezeit einstellen und die Zeit zum stöbern im Forum nutzen, ich denke bis Mitte/Ende April musst du dich schon gedulden."

    Meine eigene Rechnung und später die Lieferquittung von DHL für die Bestellung. Kann bei bedarf gerne gescannt werden.

    "Für eine AB am unteren Rand des Budget müsste man dann entsprechend auf PoeLang etc. verweisen und auch da die Nachteile (z.B. eines ZF ohne ballistischen Absehens, Ersatzteilversorgung, Qualität usw.) benennen. Das alles kann man in einem Post sauber und umfassend abarbeiten."
    https://www.deutscher-jagdblog.de/entstehung-nutzung-absehen/
    "Bei ballistischen Absehen sprechen wir von den BDC-Absehen (Ballistic Drop Compensation)" …. "welche primär für Schüsse auf hohe Distanzen und zum Ausgleich von Wind gedacht sind."
    Bezüglich der Qualität, kann ich die Gewährleistungstauschquittungen für Poe Lang und Hori-Zone AB scannen. Teiweiser leider nach recht geringen Schusszahlen Defekte:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Herr Kostka war angenehm von der Hori Zone MX 405 F überrascht.


    "Das es im Internet anders praktiziert wird ist leider Tatsache, obwohl man die Möglichkeit hat sich anderweitig abzuregen. Im Bereich des FPV habe ich aber einen eher freundlichen Ton erfahren.
    Dass es im Bereich der (freien) Waffen nicht an Aluhutträgern und
    politisch Gestrigen mangelt ist mir auch schon mit bedauern aufgefallen.
    Gerade hier sollte man sich sicher anders präsentieren."

    https://fpv-racing-forum.de sehr freundliche Leute dort.
    Btw. den Unterschied zwischen persönlichen Erfahrungen und Fakten musst du noch lernen?

    "Das Ziel hat schon einige tausend Pfeilen gehalten, hat vielleicht schon nachgelassen."
    Fotos von meinem Ziel kann ich hochladen, ist evtl. etwas mühselig die einzelnen Löcher der Pfeile zu zählen.

    "Ich habe den Verdacht man bezahlt da eine "Carbon Express Heritage Recurve" und bekommt eine "Jandao Tomahawk Recurve". Da steht auch nirgend wo etwas von Made in US. Meine Vermutung, gefertigt in China (tendenziell schlechter?) oder Taiwan (tendenziell besser?)"
    https://www.duden.de/suchen/dudenonline/vermutung
    https://www.duden.de/rechtschreibung/Fakten

    Für alle die sich wundern, Play ist heute etwas dünnhäutig.
    Der neue Thread zum Coronavirus / COVID-19

  • Hat zwar alles z.B. Nichts mit dem Abzugsgewicht oder der Empfindlichkeit des Abzugs zu tun. Es gibt keinen wirklichen Grund für einen schweren Abzug (ausser der Grobmotorik des Schützen).

    Und Einzelerfahrungen sind nie ein Beweis für eine allgemeine oder generelle Behauptung.
    Beispiel. Weil eine günstige AB schlecht ist, müssen nicht alle schlecht sein ….

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Da stimme ich mit Dir völlig überein !

    Vielleicht können wir uns darauf „einigen“, dass leichtere / leichte Abzüge allerdings meist nichts für Anfänger / Beginner sind ...


    Auch wenn man durch’s Gelände „stolpert“ oder dies beruflich manchmal tun muss, wäre dann ein Abzug mit ein „bisschen Weg“ zumindest etwas sicherer.

    Ähnlich sehe ich das bei Full-Fire / Autofeuer, was systembedingt natürlich nur auf GK-Waffen und dann hier niemals im privaten Bereich greift und ebenso nicht auf AB‘s zutrifft.


    Das gute ist, wie ich finde, dass wir bei einer AB, den Abzugsweg und die leicht- bzw. schwer- Gängigkeit selber nach Belieben einstellen / verändern können (wenn man es kann).

    Hier im Forum „basteln“ ja so einige an ihren Geräten, was ich persönlich toll und unterstützenswert finde, andere lehnen das hingegen völlig ab ... natürlich kommt auch manchmal „Blödsinn“ und etwas unsinnige Konstruktionen dabei raus, macht doch aber nichts ... schließlich bringt uns dies alles unser Hobby näher !

  • Absolut Delphin. Wer mit geladener AB irgendwo rumlaufen muß, da ist der Sicherheitsaspekt schon gewaltig. Aber wenn man SEHR präziese schießen will, ist ein feiner, leichter Abzug mit kaum Vorweg Gold wert. Was man an der Entwicklung der Abzüge sehr gut sehen kann.
    Ob jetzt nun z.B. dem alten Weihrauch Rekord Abzug oder einem modernen FWB oder Steyr Abzug.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Jep :)

    Wenn man primär auf dem Schiess-Stand ist, dann kann ein leichter Abzug schon ein echter Segen sein ... und das gilt für jede Waffe !

    Schließlich verreißt man um so weniger bzw. hat nicht noch einen Punkt, auf den man sonst noch achten muss ...

  • @the_playstation
    Heißt dass nicht im Umkehrschluss die Jagd/Polizei/Militärwaffenhersteller sind blöd weil sie nicht den leichtgängigen Abzug eines Matchluftgewehr/einer Matchwaffe verbauen? Die Match AB haben ja leichtgängige (E)Abzüge. Machen die das wirklich ohne Grund? Oder ist eine AB für die in erster Linie eine Jagdwaffe, die keinen "100 Gramm" Abzug bekommt und wir als Scheiben/3D Schützen sind eine Minderheit die damit leben müssen?
    Ich habe nie gesagt das alle günstigen Armbrüste schlecht sind. Meine persönliche Erfahrung ist aber das ich mit AB unter, sagen wir mal 250-300€ keine guten Erfahrungen gemacht habe. Da geht es auch nicht um ein oder zwei AB und ich bin kein Vielschütze. Die einzige Ausnahme nach unten stellt für mich die Tomahawk Recurve da, wobei ich noch keine Langzeiterfahrung habe und der Abzug kriecht.
    Nach oben ist mir dagegen nur die Verarbeitung der Adder für ihren Preis zu schlecht.
    Die Wahrscheinlichkeit im unteren Preisbereich eine Gurke zu erwischen ist höher. Es gibt einfach bauliche, qualitative Merkmale z.B. einen durchgehenden Wurfarm, wackelige Teleskopschäfte, unsaubere Bohrungen/Gewinde, eine Picatinnyschiene mit Spiel usw. Ein Teil der Punkte sind eine Sache der Qualitätssicherung, andere eine Sache der Fertigungsqualität. Ist die Tomahawk für 99 € ein absolutes Schnäppchen gewesen JA (vermutlich auch für 200€). Ist sie eine Preis-Leistungswunder JA. Nehme ich sie lieber als eine Matrix Bulldog 330, NEIN.
    Die leichter gängigen, nicht kriechenden Abzüge finden sich auch eher bei den hochpreisigen Modellen, ist das jetzt ein Qualitätsmerkmal?

  • Es gibt einfach bauliche, qualitative Merkmale z.B. einen durchgehenden Wurfarm, wackelige Teleskopschäfte, unsaubere Bohrungen/Gewinde, eine Picatinnyschiene mit Spiel usw. Ein Teil der Punkte sind eine Sache der Qualitätssicherung, andere eine Sache der Fertigungsqualität. Ist die Tomahawk für 99 € ein absolutes Schnäppchen gewesen JA (vermutlich auch für 200€). Ist sie eine Preis-Leistungswunder JA. Nehme ich sie lieber als eine Matrix Bulldog 330, NEIN.

    Richtig. :D

    Zum Abzug:
    Eine Polizei- oder Militärwaffe muß halt für Jeden funktionieren. Auch für den Grobmotoriker. Im Bereich Sniper Schützen werden aber durchaus in beiden Bereichen WESENTLICH bessere Abzüge verwendet oder nachgearbeitet, um diese zu verbessern.

    Eine Dienstpistole in einer durchschnittlichen Schützenhand ist etwas anderes als in der eines Topschützen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Was mich die ganze Zeit interessiert , ist die Tomahawk (ihr redet\schreibt doch von der Sadlina \ Man Kung Recurve ?) qualitativ was Präzision , Verarbeitung betrifft tatsächlich genau so gut wie eine Excalibur ?

    Insbesondere interessiert mich die Präzision !

    ist das ein Excal. Vixen Nachbau ?

  • Das Sportschützen und andere Präzisionsschützen bessere (einstellbare) Abzüge verwenden ist klar. Das betrifft nicht nur das Abzugsgewicht, sondern auch Druckpunkt, Vorzugsweg, einen möglichen Triggerstop usw.
    Das Abzugsgewicht ist dort aber auch (zum Teil begrenzt). https://www.issf-sports.org/documents/rule…ammelmappe1.pdf
    Geringe Abzugsgewichte wie z.B. Walther LG400 E bis 15 Gramm runter, wird man wohl (hoffentlich) nicht bei einer scharfen Waffe finden, die woanders als auf dem Schießstand/Sportstätte benutzt wird.
    Der Sportschütze hat natürlich den Vorteil in aller Ruhe und Konzentration seinem Sport nachgehen kann für die meisten anderen Schützen ist das nicht so.
    Ich persönlich, bin am Schießtisch mit den ~300-400g (nie genau gemessen) meiner Steyr H5A zufrieden, weniger brauche ich nicht, ich bin aber auch kein Olympionik.
    Bei meinen AB, mit denen ich beim 3D auch mal etwas kraxeln muss, sind die knapp 700 g des TT1,5 voll in Ordnung. Speziell wenn ich dann mal wieder z.B. eine Redback, Jag II, Kornet o.ä. in der Hand habe, mit denen muss man sich schon mehr Konzentrieren.
    Ich würde nicht so viel wert auf das Abzugsgewicht legen, der Druckpunkt ist mir wichtiger, da ist es mir dann egal ob 500 oder 1000 g Abzugsgewicht.
    Ein einstellbarer Abzug an einer AB ist ohne Frage ein Gewinn. Ich habe auch mit dem selber optimieren des Abzugs kein Problem, solange der Ausführende sich über mögliche Konsequenzen klar ist. Leider scheint die Gruppe der AB Schützen abseits der Match/Feldarmbrust zu klein zu sein um einen eigenen Markt für bessere Abzüge darzustellen. Was übrig bleibt ist basteln oder hochpreisige Produkte die für AB Jäger gemacht sind.

  • Ich sehe schon. Du musst mal mit meiner FWB 600 schießen (hat vieleicht 1-2g und 0,3mm Vorweg). :D Meine Steyr 110 ist nur gröber eingestellt (30g plus 3mm Vorweg), weil man als Schütze beim FT Wind und Wetter ausgesetzt ist. Die Finger daher auch mal naß und oder kalt sein können, .........

    Es gibt aber keinen Grund, warum ein AB Abzug nicht 100g haben könnte.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    2 Mal editiert, zuletzt von the_playstation (15. April 2020 um 11:14)

  • Eine FWB 600 hab ich noch nicht in den Fingern gehabt aber eines von diesen modernen Alu/Carbon-Skeletten. Das sah für mich mehr nach Fixateur extern aus, als nach Gewehr. Aber die Geschmäcker sind verschieden und der Präzision ist es wohl förderlich. Kurzum sehr niedriges Abzugsgewicht (unter 50g?) am Tisch oder liegend ging aber war nicht mein Ding, stehend oder kniend ging gar nicht.

    Klar ist ein 100 g Abzug an einer AB technisch machbar, die Frage ist was bringts?
    Draußen auf 70 Meter stehend, vielleicht noch schwacher Wind dazu, vorher Pfeile gezogen und zum nächsten Pflog marschiert, bei mir nicht mehr als ein 1,5 lbs Abzug.
    Indoor auf 120 Meter im Benchrest mit einem Topschützen dahinter, bestimmt etwas.

    Bei den meisten AB Abzügen kann man etwas optimieren, keine Frage, ich würde nur nicht beim Abzugsgewicht anfangen solange es nicht bei +4-5 lbs liegt. Letztendlich ist es wohl mehr eine Geschmacksfrage als eine der Präzision, professionelle Athleten mal außen vor.

    Um wenigstens etwas BTT zu kommen, Abzüge sind ein Kostenfaktor, wer eine günstige AB erwirbt muss damit rechnen dass er dort Hand anlegen muss oder sieht es als Lektion um besser zu werden.

  • Das ist halt der Punkt, entweder alles halbwegs so das man nichts gross machen muss oder weniger Geld in die Hand nehmen und halt ggf. ein wenig "basteln", was den Meisten hier ja entgegenkommt :)

    Geht aber auch im billgen bis mittelpreisigen Segment, das z.B. gute Abzüge verbaut werden. Seit Barnett erneuert wurde verbauen die schon in der 500 Dollar Klasse TriggerTech Abzüge.....

  • @MrTolot

    Eine Möglichkeit hast du vergessen, gebrauchte höherpreisige Modelle. Denn wer genug technisches Verständnis hat, um am Abzug zu basteln, der sollte auch auf die wesentlichen Punkte beim Gebrauchtkauf einer AB achten können.

  • Das Problem. Man weis nicht was die AB besonders die Wurfarme hinter sich haben! Bei einer günstigen kann man gebraucht kaufen. Bei einer Teuren würde ich es nicht zun!

    Beim Gebrauchtkauf steht dann:
    "Wie neu. Nur ca 10x Schuß gemacht"
    Nur nicht das davon 1-2 Leerschüße dabei waren. ;)

    Hat nichts mit deinem Namen zu tun!

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play