EK Adder / Hoher Nockenverschleiß

Es gibt 283 Antworten in diesem Thema, welches 48.629 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. November 2021 um 16:30) ist von Leerschuss.

  • Hallo dalli,

    ich kann das, was du schreibst, für meine Adder in etwa bestätigen. Das kurze Lösen des Alu-Federhebels, nachdem die Armbrust gespannt wurde, ist bei mir auch das, was geholfen hat. Spannen kann ich dabei mit ganz normaler Geschwindigkeit.

    Ich hatte inzwischen eine härtere Feder ausprobiert (0,9 mm), was leider nicht funktioniert hat.

    Im Gegenteil, ich habe festgestellt, dass ich weniger Probleme habe, wenn der Druck des Federhebels etwas geringer ist, was bei mir dazu geführt hat, dass nur noch der letzte Pfeil ab und zu nicht an der Sehne anliegt (ich hatte das Problem vorher auch, wenn noch mehrere Pfeile im Magazin waren).

    Ich lege inzwischen 6 Pfeile ein und verschieße nur 5. Seitdem funktioniert das sehr gut.

    Gruß, Dikki

  • Hallo dalli,

    ich kann das, was du schreibst, für meine Adder in etwa bestätigen. Das kurze Lösen des Alu-Federhebels, nachdem die Armbrust gespannt wurde, ist bei mir auch das, was geholfen hat. Spannen kann ich dabei mit ganz normaler Geschwindigkeit.

    Hi Dikki,

    "Schnellfeuer" ist halt immer etwas anspruchsvoller !
    Wenn man bedächtigt schießt, trifft man auch besser, und mir gefällt, dass man eben auch schneller schießen könnte, wenn man will.

    Gruß Dalli

  • Du meinst bei ABS - richtig ?!

    Jetzt kann ich mir das auch als nicht Adder Besitzer besser erklären - Danke für das Foto - denn so etwas passiert manchmal auch bei den „großen AB‘s“ !

    Entweder dann, wenn die Sehne AUF den Pfeil und die Nocke schlägt oder manchmal auch dann, wenn der Pfeil nicht bis zum Anschlag nach hinten durchgeschoben wurde / also genau so, wie es hier bei der Adder anscheinend systembedingt manchmal der Fehler ist ...

  • Acetondampf funktioniert nur mit ABS, ja.
    Mal was anderes, will deswegen nicht gleich nen neuen Thread aufmachen aber das soll auch kein Hijackingversuch sein, nur tummeln sich hier ja sicherlich eh die Adder Besitzer...
    Was nehmt Ihr denn für Targets für die kurzen Adder Bolzen, bei denen es nicht gleich die Federn zerstört? Hab zwar eine Kombination aus Teppich, Blasenfolie und Duschvorhang gefunden, der im Prinzip funktioniert, aber würd mir trotzdem gern einen vernünftigen Targetbag zulegen. Der Delta McKenzie Speedbag 20 20 würde mir da vorschweben, aber ich weiß nicht, ob da die Bolzen nicht trotzdem zu weit rein gehen. Erfahrungswerte von jemandem?

  • @JMBFan

    Du hast vermutlich nur das falsche Target oder bist viel zu dicht dran. Bei den Pfeilen mit den blauen Vanes habe ich die Inserts für die Spitzen alle neu geklebt. Targets der Marke "Gewebesack" sind nicht oder nur sehr stark gepresst geeignet. Bei mir funktionieren am besten mittlere bis harte Schaumziele z.b.
    https://www.bogensportwelt.de/STRONGHOLD-Sch…-fps-60x60x20cm
    https://www.bogensportwelt.de/CENTER-POINT-3…Made-in-Germany
    *soll keine Werbung sein, kauft wo ihr wollt*

    Du kannst natürlich auch Blunts draufschrauben, je nach Ziel sind die Löcher aber größer.
    https://www.squirreldaddy.com/USA-made-19-64…sd28-103-36.htm richtige glatte Blunts habe ich in 19/64 nicht gefunden.

    Ja, sich selbst zu zitieren stinkt aber ich bin faul.

  • ich denke wenn ein Klamottensack die 100 ft lbs von der Axe ohne Probleme fängt schaft er das auch mit den Adder Pfeilen.

    - großer grober Stoffsack (Jute , Hanf etc.) , Kartoffelsack , Kaffeesack mit zerschnitten Altkleidern oder Putzlappen (Link hatte hier Jemand) füllen.

    - Knöppe und Reißverschlüsse ab und nicht zu klein schneiden (bei mir ca. Din A4)

    muss nichtmal gepresst werden nur gut zumachen evtl umnähen , mit Kabelbinder zumachen oder sowas.

    Edit: die 14" Alu's von meiner 150 lbs " Möchtegernjaguar" hällt der Sack auch.

    Einmal editiert, zuletzt von Stereo (20. April 2020 um 07:42)

  • Bei den kurzen Adder oder Cobrapfeilen (6,5 oder 7,5 Zoll?) würde ich auf jeden Fall gepressten Stoff nehmen.
    Nur reingestopft reicht da nicht aus, kenne das von einer uralten Wolf of the Forest von Sanlida (vllt. kennt die ja noch jemand).
    Hat nur 80lbs aber die kurzen Pfeile gehen bei locker befüllten Zielen trotzdem bis an die Vanes rein.

    Hol dir sowas: https://industrieputzpapier.de/putzlappen-baumwolle-bunt-10-kg
    https://www.amazon.de/Putzlappen-Bau…g/dp/B01KX3S77G


    Das hält auch Pfeile aus einer 200lbs + AB und ist so dicht, das auch die kurzen Bolzen nicht zu weit eindringen.
    Firmen die das machen findet man in fast jeder Region. Einfach nach Putzlappen 10kg googlen. Am besten Baumwolle nehmen!
    Besonders die wirklich schnellen Pfeile können sich z.B. in Polyester ähnlich wie bei manchen Foamscheiben sonst "festbrennen".

    Das ganze am besten in einen Jutesack (da gehen die Löcher durch die breiten Machen immer wieder zu) stopfen, bekommst du in den Baumärkten 2 Stück für ca. 5 Euronen.
    Oder wenn du es schöner willst: https://www.arrowforge.de/Schiess-Sack-W…-ca-54-x-102-cm
    https://www.ebay.de/b/Schiesssacke…480/bn_27877816

  • Ja, ABS und dann mit Aceton bedampfen.

    Ich habe bei einem Freund den 18-1 Rinehart Schießwürfel getestet. War noch nie, so schnell, von einem Produkt begeistert. Da kann man auch mal aus 10m drauf schießen. Die Pfeile bekommt man mit zwei Fingern ohne großen Kraftaufwand raus, das Teil ist super.

    Vorher hab ich auch mit diversen Schaumstoffen und Jutesack + Klamotten probiert.


    Du meinst bei ABS - richtig ?!

    Jetzt kann ich mir das auch als nicht Adder Besitzer besser erklären - Danke für das Foto - denn so etwas passiert manchmal auch bei den „großen AB‘s“ !

    Entweder dann, wenn die Sehne AUF den Pfeil und die Nocke schlägt oder manchmal auch dann, wenn der Pfeil nicht bis zum Anschlag nach hinten durchgeschoben wurde / also genau so, wie es hier bei der Adder anscheinend systembedingt manchmal der Fehler ist ...

    Ich achte "noch" bei jedem Pfeil darauf das dieser richtig anliegt, auch der zerstörte lag korrekt im Lauf...

  • Danke für die Tips! Baumwollappen sind bestellt.
    @Delphin Habe EK Archery bezüglich des Problems mal angeschrieben und sie meinten im Prinzip, dass ich evtl. zu schnell repetiere. Inzwischen hab ich mir ja eh angewöhnt, das Ganze etwas bedachter zu machen aber es wundert mich, dass die anderen Adder Besitzer auch beim letzten Bolzen scheinbar keine Probleme mit dem zurückrutschen haben.

  • Danke für die Info @kihai !

    Auch wenn es hier wieder einigen nicht gefallen mag, kann ich es persönlich aber nicht nachvollziehen, warum man mit einer Magazin-AB, die ja gerade als „taktische und Schnellfeuer“ AB mit Alleinstellungsmerkmal beworben wird, dann „plötzlich“ mit Bedacht und ruhig repetieren sollte bzw. überhaupt „zu schnell“ repetieren könnte ?

    Sorry, da kann ich doch gleich eine „normale“ Cobra R9/R10/RX oder gleich eine „große“ AB nehmen ...

    Wenn das Problem allerdings nicht alle haben, ist da irgendwo einfach „der Wurm drin“ ?!

  • Ist halt kein Gasdrucklader wo genug Power zur Verfügung steht....

    Da spielt halt Mechanik und Physik eine große Rolle, Reibung der Pfeile untereinander und am "Magazin", evtl. verkanten, das nachrutschen durch Eigengewicht (zumindest beim Letzten) und durch den Druck der anderen etc pp.
    Das Ganze ist halt für mich eine Spielerei und sollte auch so gesehen werden. Ein ernsthaftes Sportgerät ist die Adder wohl ehr nicht.

    Das geht dann wohl nicht so schnell wie eine andere Lösung, und für mich sind ABs dafür auch nicht gedacht. Da stimme ich ausnahmsweise den Schwarzsehern zu. Wenn das auf normale ABs umgesetzt würde, ggf. noch über ein gutes mechanisches Kolben und/oder Seilsystem, könnte man wahrscheinlich zumindest 6-12 Pfeile pro Minute verschiessen. Dann würde einer der wirklich guten Gründe dafür, nämlich die lange Nachladezeit, das die ABs noch weitgehend frei sind, wegfallen.
    Und das wollen wir wohl alle nicht.

  • Ja, die Schwarzseher,

    haben die Armbrust gar nicht, melden sich aber regelmäßig zu Wort....
    Melden sich zu Wort in einem Thread, wo es nur um die Adder geht...

    Aber, was solls !

    Ich für meinen Teil liebe das Ding, es repetiert besser als so mancher "UHR".
    Bei meiner "Gruppe" gibts regelmäßig ein hakeln und ein fluchen, aber keiner gäb seinen UHR wieder her.

    Die anderen (Schwarzseher) nehmen hat eben eine "Freie" und mosern weiter über die "hakelnde UHR's. (und ich lach mich krank über deren "plop"- und "lad" )

    So hat jeder seine Vorlieben, die einen schießen, die andern entern Threads 8|

  • Frage mich dann im Gegenzug nur was das Gelaber mit dem Nockenverschleiss zu tun hat....
    Erst denken dann schreiben.

  • @dalli

    Na, dann erkläre uns doch mal die Aussagen:
    „taktische AB“ und „Schnellfeuer AB“

    Ist das in diesem Kontext etwa nicht wichtig und interessant ???

    Oh wunder ... und ich habe zwar nicht die Adder, sehr wohl aber die R9/RX und eine baugleiche Cheap Shot von Cold Steel (übrigens schon Monate bevor diese überhaupt in Deutschland als Cobra R9 mit dem „nur“ kleinen Bogen angeboten oder gar lieferbar war ...).

    Beide als Spassgeräte erworben !

    Daher kann und darf ich „natürlich“ aber nicht bei der Adder mitreden / schade eigentlich ;(

    Die Adder hatte ich extra wieder abbestellt, da ich 300 - 400,— Euro einfach zu viel dafür befand als das was man als Gegenwert erhält (meine persönliche Meinung).

    Wenn jetzt noch teilweise ? Fehler dazu kommen ...


    PS:
    Trotzdem bin ich sehr glücklich mit der Cobra RX und auch „dankbar“, da ich erst über diese den Weg zum „richtigen“ AB-Sport gefunden habe !

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin (22. April 2020 um 15:35)

  • Was mir heut aufgefallen ist, eine von den 5 originalen Pfeilen ist 2,5mm länger (der Shaft) als die anderen. Dieser Pfeil verursacht Probleme, wenn er als letzter bzw. vorletzter im Magazin lag. Ich werde versuchen das nochmal genauer zu beobachten.

    Einmal editiert, zuletzt von g2wqoclw (24. April 2020 um 10:25)

  • Habe übrigens meine bestellten Adder-Pfeile letzte Woche bekommen, jetzt kann ich wieder aus dem Vollen schöpfen! Sicherung habe ich auch mittlerweile auf "manuell" umgebaut. Ertappe mich aber immer noch dabei, vor dem Schuss jedesmal den Hebel nach vorn drücken zu wollen.

  • Darf ich fragen, wo und wann du die bestellt hast?

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von Kentucky (14. Mai 2020 um 22:00)