EK Adder / Hoher Nockenverschleiß

Es gibt 283 Antworten in diesem Thema, welches 48.851 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. November 2021 um 16:30) ist von Leerschuss.

  • Falls die fehlende Reibung ein Problem ist, wäre vielleicht eine Art Überzieher für den Haken des Hebels eine Lösung.
    Dieser müsste so weich sein, daß er als eine Art Rutschhemmer wirkt und ein Verrutschen des letzten Pfeils verhindert.

    @the_playstation

    Vielleicht hab ich etwas undeutlich ausgedrückt. Mit stabil ist nicht nur die rein mechanische Festigkeit, sondern auch die Temperaturstabilität, dauerhafte Haltbarkeit und Feuchtigkeitsempfindlichkeit gemeint.
    PLA verformt sich zum Teil schon wenn das entsprechende Teil im sommer im Auto liegt oder sonst wie erwärmt wird und nimmt sehr schnell Feuchtigkeit auf.

    Es gibt schon Gründe, warum Hilfmittel und Werkzeuge zumindest in der professionellen industriellen Anwendung aus ABS gedruckt werden.

    PLA wird da eigentlich nur für Modelle und Anschauungsmaterialien verwendet, die nichts aushalten müssen.

    Privat ist das natürlich was Anderes und nicht jeder Drucker kann ABS problemlos verarbeiten.

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • @dalli

    Kurze Zwischenfrage, meinst du mit Broadhead, die flachen, zweischneidigen kleinen Jagdspitzen?

    Ja, nur flache, zweischneidige kleine Jagdspitzen machen Sinn in diesem System.

    Falls die fehlende Reibung ein Problem ist, wäre vielleicht eine Art Überzieher für den Haken des Hebels eine Lösung.
    Dieser müsste so weich sein, daß er als eine Art Rutschhemmer wirkt und ein Verrutschen des letzten Pfeils verhindert.

    Dies wäre Meineransicht nach der falsche Weg, da es verhindern würde, dass die Sehne beim Spannen den Pfeil ganz nach hinten schiebt.
    Es mussnur verhindert werden, dass die Kralle dem Pfeil einen Impuls mitgibt.
    Da wäre Schaumgummi besser.
    Wer hat Zeit und Lust für eine Versuchsreihe....


  • Es mussnur verhindert werden, dass die Kralle dem Pfeil einen Impuls mitgibt.

    Muss mich ebenfalls korrigieren, nur die Sehne kann einen Impuls mitgeben, die Kralle berührt die Nocke nicht !

    Trotzdem brauchen wir eine Versuchsreihe !

  • Mit Temperaturbeständigkeit hast Du Recht. Das ist das einzige wirkliche Manko bei PLA.

    Beim Schiessen ist das aber irrelevant da die Nocken sich während des Schußes nicht erhitzen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Hat jemand eine Ahnung, warum die „Kralle“ überhaupt so ausgebildet wurde? Wenn die keine Öffnung hätte, durch die Nocke hindurchrutschen kann, bestünde eventuell das Problem gar nicht, dass die Nocke von der Sehne einen Stoß bekommt und nach vorne rutscht.

  • Hat jemand eine Ahnung, warum die „Kralle“ überhaupt so ausgebildet wurde? Wenn die keine Öffnung hätte, durch die Nocke hindurchrutschen kann, bestünde eventuell das Problem gar nicht, dass die Nocke von der Sehne einen Stoß bekommt und nach vorne rutscht.

    Eigentlich kann dadurch der Pfeil schön auf die Sehne geschoben werden, und liegt damit an...eigentlich.
    Vielleicht könntest du die Öffnung der Kralle verschließen...
    Einfach probieren.

  • So, also ich hab jetzt einfach mal ein Stück Moosgummi auf den Haken des Hebels geklemmt und geschaut was passiert.

    Es funktioniert genau so, wie ich gehofft hab. Der letzte Pfeil wird von der Sehne keinen Millimeter mit nach hinten genommen.

    Allerdings ist das nicht die Lösung des Problems, denn der Pfeil kommt so IMMER etwa 2 mm vor der Sehne zum Liegen.


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • So, also ich hab jetzt einfach mal ein Stück Moosgummi auf den Haken des Hebels geklemmt und geschaut was passiert.

    Es funktioniert genau so, wie ich gehofft hab. Der letzte Pfeil wird von der Sehne keinen Millimeter mit nach hinten genommen.

    Allerdings ist das nicht die Lösung des Problems, denn der Pfeil kommt so IMMER etwa 2 mm vor der Sehne zum Liegen.

    Aber die anderen Pfeile (der Vorletzte und Vorvorletzte? liegen weiter an der Sehne ?

    Dann müsste man kein Moosgummi sondern Schaumstoff nehmen !
    Dieser hat einen niedrigen Reibungskoeffizient, dämpft dafür aber besser.

  • Die vorherigen Pfeile werden wie immer geladen.

    Wobei ich einmal aus undefinierbaren Gründen beim Dritten das Phänomen des nach vorne geschleuderten Pfeils auch hatte.

    Der wurde von der Sehne bis ganz hinten mitgenommen, und in den Moment als die Sehne hinter die Nocke hüpfte, wurde er nach vorn gekickt.

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Euer „Bastel-Geschick“ in allen Ehren :thumbup:

    Aber ich würde mich ziemlich ärgern, wenn ich mir die Adder gekauft hätte und dieser Fehler tritt häufig / ständig auf ...

    Natürlich möchte wohl niemand seine Adder zurück geben, dennoch ist das ein Fall für den Hersteller / Verkäufer !

  • Ich denke, das ist konstruktionsbedingt und auch der Hersteller kann da nicht viel machen.

    Und momentan ist es eher ein Segen, wenn man an etwas basteln und sich von dem überall präsenten C-Wort ablenken kann.

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Klar, dass stimmt natürlich ...

    Nir finde ich, dass für den Preis dann schon alles richtig / einwandfrei funktionieren sollte !

    Manche haben hier bspw. an der „großen“ Tomahawk AB wegen Kleingkeiten „rumgemäkelt“ als diese für 99,— Euro im Angebot zu haben war ... da sollte dann bei einem Preis von 350 - 400,— Euro schon alles stimmen.

  • Allerliebster „dalli“,
    dann bastel mal schön !

    Ich gehe gleich mal raus und beschleunige währenddessen ein paar Pfeile ...

    Küsschen :*


    PS:
    Wenn „bashen“ jetzt schon bedeutet, auf tatsächliche Fehler hinzuweisen und diese ggf. zu reklamieren, na dann hat’s bei Dalli wohl noch nicht Klick gemacht :S

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin (30. März 2020 um 13:11)

  • Also ich weiß gar nicht was die Aufregung soll. Ich selbst hatte noch KEINE EINZIGE beim Schuss geborstene Nocke (wohl aber Nocken, die neu verklebt werden mussten, und auch ein paar "Robin Hood" Nocken, von einem anderen Pfeil getroffen).

    Auch das JS Video, in dem er 100 Pfeile hintereinander verschossen hat, ist offensichtlich ohne Probleme geblieben.

    Selbst wenn der unterste Bolzen manchmal ein klein wenig nach vorn rutscht - das sollte nicht die Nocke beschädigen. Falls doch - wahrscheinlich Materialfehler. Ist halt Taiwan-Ware, bei 3,50 für einen kompletten Bolzen mit geschraubter Spitze anders wohl auch kaum denkbar.

  • Sofern Probleme mit geringem Bastelaufwand oder Ändern der Handhabung eines Gerätes gelöst werden können, finde ich das absolut OK und wären für mich auch kein Grund zur Reklamation.

    Insofern möchte ich mich bei denen bedanken, die versuchen bei der Lösung des Nocken-Problems zu helfen.

    Ist ein Problem mit geringem Aufwand jedoch nicht zu lösen, bleibt vermutlich nur der Kontakt zum Hersteller, was aber immer kompliziert ist, und bei einem "vermeintlichen" Fehler, der zudem nur bei wenigen Geräten aufzutreten scheint, auch wenig Erfolg versprechend (vielleicht ist das beim Hersteller der Adder anders :)).

    Wenig hilfreich sind Beiträge, in denen Probleme anderer bagatellisiert werden mit dem Hinweis, man selber und JS hätten das Problem nicht. Für diejenigen, die das Problem nicht haben, freut es mich. Jemandem wie mir, der das Problem hat, helfen solche Äußerungen jedoch nicht weiter.

    Ebenso halte ich es für reine Spekulation anzunehmen, dass es sich hier um Materialfehler handelt, nur weil die Bolzen mit 3,50 € entsprechend günstig erscheinen.

    Ich habe inzwischen 100 weitere Schuss mit 2 anderen Bolzen abgegeben; keine Nocke wurde beschädigt, da ich besonders drauf geachtet habe, dass die Nocken direkt vor der Sehne liegen. Für mich ist der Zusammenhang zwischen Abstand Nocke-Sehne und der Haltbarkeit meiner Nocken inzwischen ziemlich offensichtlich (200 Schuss, 4 Nocken alle OK).

    Trotzdem würde das Schießen noch mehr Spaß machen, wenn ich die Lage der Nocke nicht vor jedem Schuss kontrollieren müsste. Insofern werde ich einige von euren Tipps (andere Feder; Schaumstoff etc.) sicher ausprobieren, um Abhilfe zu schaffen.

    Dafür vielen Dank

  • Bevor ich das hier gelesen habe, hatte ich da auch nie drauf geachtet und auch noch nie eine beschädigte Nocke durch den Abschuss.
    Da das "Problem" aber auch schon immer bestanden haben muss, gehe ich auch davon aus, daß vielleicht eine Materialschwäche bei einzelnen Nocken UND dieses Phänomen zusammenkommen muss, um einen Schaden zu bewirken..

    Ich werde aber mal drauf achten und die Pfeile ggf. nummerieren, um nach dem Abschuss eventuelle schäden am jeweils letzten Pfeil feststellen zu können.


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Ist ein Problem mit geringem Aufwand jedoch nicht zu lösen, bleibt vermutlich nur der Kontakt zum Hersteller, was aber immer kompliziert ist, und bei einem "vermeintlichen" Fehler, der zudem nur bei wenigen Geräten aufzutreten scheint, auch wenig Erfolg versprechend (vielleicht ist das beim Hersteller der Adder anders :)).


    Was du dir klarmachen musst ist, dass dies ja eine Neu-Entwicklung darstellt !
    Dabei gibt es immer eine Zeit lang Probleme !

    Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten:

    - Du wartest ab, bis die "Beta-Testzeit" vorbei ist (und wartest einfach (Jahre ?), Recht auf Wandlung hast du ja !)
    - Du beteiligst dich an der Lösung

    Ich für mich habe mich entschieden, nun bist du dran !