EK Adder / Hoher Nockenverschleiß

Es gibt 283 Antworten in diesem Thema, welches 48.844 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. November 2021 um 16:30) ist von Leerschuss.

  • Ich habe inzwischen 100 weitere Schuss mit 2 anderen Bolzen abgegeben; keine Nocke wurde beschädigt, d

    Also 50 Schuss pro Bolzen und die Dinger leben immer noch... Donnerwetter. Keine Ahnung wie mein Durchschnitt liegt, aber sicher bei unter 10 Schuss pro Bolzen. Dann sind die Vanes Schrott, abgerissen vom Eindringen in meine Stronghold, und neu Ankleben ist mir zu mühsam (ich hasse den Sekundenkleber an den Pfoten). Ich nehme solche Bolzen als "Ersatzteillager", vor allem die Inserts und die Spitzen.

  • Dikki ist ja nicht der Einzige mit dem Problem. Bei mir hat es die erste Nocke direkt beim ersten verschossenen Magazin zerlegt. Und zwar den fuenften Bolzen. Weil mir zu dem Zeitpunkt noch nicht klar lag, woran das liegt, war ich erstmal demensprechend geschockt. Habe aber weitergeschossen und dann innerhalb kuerzester Zeit ein, zwei weitere Nocken zerstoert und einmal sogar den kompletten Bolzen. Da ist die Sehne einfach ueber den Bolzen gesprungen und hat ihn zerlegt. Wenn ich jetzt weiterhin einfach schiessen wuerde ohne den Sitz jedes einzelnen Bolzens zu kontrollieren, haette ich einen Verschleiss von einer Nocke pro fuenf Schuss und das kann es ja nicht sein. Hatte ja auch schon Kontakt mit dem Haendler und der hat mir angeboten, das Magazin zurueckzuschicken, damit er es mit seinem funktionierenden Exemplar vergleichen kann, aber ich wuerde eben auch gerne wissen, was diesen Fehler jetzt genau verursacht und warum er dann bei den meisten ueberhaupt nicht auftritt.
    Die Tatsache, dass Dikki das selbe Problem auch hat, zeigt mir ja, dass es nicht unbedingt an meiner eigenen Bloedheit liegt.
    Deshalb noch mal der Aufruf: Jemand mit einer voll funktionierenden Adder, bitte miss doch mal die Federspannung des Rueckhaltebolzens. Was anderes kann ich mir als Ursache ja kaum vorstellen, weil ich nicht glaube, dass die Chargen jetzt so unterschiedlich gefertigt sind.

  • Hallo dalli,

    falls aus meinem Beitrag nicht deutlich geworden sein sollte, dass ich an der Lösung des Problems mitwirken möchte,

    mache ich es hiermit:

    Selbstverständlich möchte ich das Problem lösen ohne mich an den Hersteller wenden zu müssen :)

  • Also ich habe gerade mal zehn Schuss abgegeben mit nur einem Pfeil im Magazin, und den habe ich jedes Mal extra ein Stück nach vorn geschoben. Keine defekte Nocke.

  • Hallo JMBFan,

    vielleicht liegt das an der Art meines "Ziels", dem Abstand zum Ziel, den abgeschliffenen Feldspitzen oder allem zusammen (oder vielleicht auch einfach nur Glück :)

    Mit den 10 Schuss.... schon seltsam, dass das bei dir nicht zum Zersensen der Nocke führt, aber ein interessanter Hinweis.

  • Also 50 Schuss pro Bolzen und die Dinger leben immer noch... Donnerwetter. Keine Ahnung wie mein Durchschnitt liegt, aber sicher bei unter 10 Schuss pro Bolzen. Dann sind die Vanes Schrott, abgerissen vom Eindringen in meine Stronghold, und neu Ankleben ist mir zu mühsam (ich hasse den Sekundenkleber an den Pfoten). Ich nehme solche Bolzen als "Ersatzteillager", vor allem die Inserts und die Spitzen.

    Versuche es mal mit Einweg-Handschuhen aus der Drogerie oder Apotheke :)

    Dürften aktuell nur Mangelware sein, aber es kommen (hoffentlich) ja bald auch wieder andere Zeiten ...


    Und / oder verwende doch sonst andere Ziele ... bei mir bleiben die Pfeile eigentlich alle weit vor den Vanes „stehen“. Ich nehme entweder einen McKenzie SpeedBag oder einen selbst gestopften Sack mit Baumwolle und einem grobmaschigen Jute-Sack dann noch darüber.

  • Hallo kihai,

    das mit der eigenen Blödheit war bei mir auch mein erster Gedanke. Insofern bin ich froh, dass es mit dir noch einen zweiten Deppen gibt :) .

    Nein im Ernst, du zeigst mir, dass es da offensichtlich bei einigen wenigen ein Problem geben muss.

  • Was du dir klarmachen musst ist, dass dies ja eine Neu-Entwicklung darstellt !
    Dabei gibt es immer eine Zeit lang Probleme !

    Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten:

    - Du wartest ab, bis die "Beta-Testzeit" vorbei ist (und wartest einfach (Jahre ?), Recht auf Wandlung hast du ja !)
    - Du beteiligst dich an der Lösung

    Ich für mich habe mich entschieden, nun bist du dran !

    Also eine Neu-Entwicklung ist dies bei weitem NICHT !

    Wer Lust, Zeit und Geld über hat, für den Hersteller auf seine eigenen Kosten den „Beta-Tester“ zu spielen ... VIEL SPASS

    Da das Produkt allerdings nicht aus Asien oder der letzten Hinterhof-Klitsche kommt, sehe ich so etwas überhaupt nicht ein !

    Oder wurde zuvor mit Beta-Test und Rabatten „geworben“ ? Dies wäre mir gänzlich unbekannt ...

    Das „Recht auf Wandlung“ besteht auch nicht jahrelang und erst recht nicht nach Kenntnis des Mangels, ohne diesen dann zu bemängeln.

    Da der Hersteller / Vertrieb / „Erfinder“ hier direkt in Deutschland sitzt, ist dies der erste Ansprechpartner. Zumal dieser ohnehin ständig bastelt und herumexperimentiert ...

    Es handelt sich ja hier nicht um irgendeinen Mod oder eine Optimierung, sondern ganz klar um einen Fehler. Dieser tritt aber wohl nicht immer und nicht bei allen Usern auf.

  • PS:
    Es gibt ja ansonsten noch die etwas kleinere Cobra Viper (ebenfalls mit Magazin, lediglich die Pfeile haben ein etwas kleineres Durchmesser).

    Interessant wäre zu sehen, ob dieses Manko bei dieser AB auch auftritt oder nicht ... und wenn nicht, warum nicht ?

    Vielleicht hat ja jemand die Cobra Viper oder im besten Fall sogar beide und kann sich das mal genauer anschauen ?!

  • Ich halte das nach wie vor für einen Materialfehler der Nocken. Hast Du wohl Pech gehabt bei der Charge.

    Nimm doch mal die beiden "militärischen" Pfeile und schieße sie ein paar Mal mit ein wenig Abstand zur Kralle. Wenn sie halten, dann waren die zerbrochenen Nocken wohl nicht OK. Sprödes Material, Lunker im Guss etc.

    Die Adder kann systembedingt die Bolzen nicht so nah an die gespannte Sehne schieben wie die R9 oder RX, denn die Bolzen fallen ja VOR die Kralle. Das ist auch normalerweise kein Problem, es sei denn die Nocken sind nicht OK.

  • Also habe das mit dem Abstand ausprobiert.

    1 Bolzen (hatte 50 Schuss gehalten), 10 Schuss (waren geplant), Nocke etwa 0,5 cm vor der Sehne.

    Ergebnis: 1. Schuss: OK, 2. Schuss: OK, 3. Schuss: Leiche Verformung der Nocke, 4. Schuss: Nocke ist zersägt

  • Ein halber Zentimeter? Das ist heftig. Da hat die Sehne schon jede Menge Impuls. Kein Wunder dass die Nocke das nicht lange aushält.

    Kommt denn bei Dir der Bolzen wirklich SO weit vor der Sehne zu liegen?

    Ich habe mir das bei mir mal ganz genau angesehen.

    Zuerst schiebt's den Bolzen durch die Kralle ganz nach hinten, dann drückt die Sehne die Nocke nach oben und die Kralle zurück. Klack, der Bolzen liegt optisch gesehen genau vor der Kralle. Beim letzten Bolzen landet die Nocke vielleicht einen halben oder maximal einen ganzen Millimeter vor der Kralle.

    Wenn das bei Dir 5mm sind muss etwas anders sein. Doch die Feder zu schwach?

  • Den Vorgang hast du gut beschrieben, nur dass bei mir der Bolzen danach tatsächlich teils viel weiter vorne liegt als bei dir.

    Das variiert bei mir: Manchmal liegt die Nocke direkt an; manchmal 2 bis 3 mm; oft aber bis zu 0,5 cm.

    Deshalb werde ich deinen Tipp mit der Feder in jedem Fall ausprobieren (dafür nochmal besten Dank). Die Federn sind jedoch postalisch noch nicht angekommen.

  • JS hat vor einigen Tagen ein neues Video zur Adder eingestellt, bei dem ein 40-Schuss Magazin aufgesetzt war. Am Ende des Videos machte er auf die nicht allzu hohe Qualität der Adler-Bolzen/Pfeile aufmerksam, was seiner Meinung nach bereits am Preis erkennbar wäre (wenn ich das richtig verstanden habe).

    Meine Fragen:
    1) Ist das Material der Adder-Bolzen (Nocke, Schaft, Insert, Spitze) bereits minderwertig oder nur die Art, wie die einzelnen Komponenten zusammengebaut / verklebt wurden.

    2) Wie bzw. aus welchem Material würde man denn einen qualitativ höhenwertigen Bolzen bauen (oder wenn es bereits einen gibt, wo kaufen können)?

    2 Mal editiert, zuletzt von Dikki (5. April 2020 um 23:54)

  • Natürlich sind die Adder-Bolzen keine High-End-Produkte. Schließlich ist das keine Turnierarmbrust. Sie kosten so um die 3 € pro Stück, was bedeutet dass die Produktionskosten in Fernost so um die 60 Cents liegen. Was kann man da erwarten?

    Als "minderwertig" würde ich sie aber trotzdem nicht bezeichnen. Lediglich die Nocken könnten besser halten, wenn sie aus Aluminium wären. Aber auch eine Alu-Nocke überlebt keinen "Robin Hood" Treffer.

    Die Plastiknocken wurden für die 90 Pfund R9 entwickelt. Sie halten auch bei 130 Pfund, aber dann haben sie keine Reserve mehr.

    JS hat in dem 40-Schuss-Magazin-Video einen 90er Bogen verwendet. Er wird wissen warum er das gemacht hat. Natürlich sind 33 Schuss in 150 Sekunden schon bei 90 Pfund eine körperliche Herausforderung - aber zusätzlich schont dies die Bolzen.

    Ich finde jedenfalls den 90er Bogen zum Üben besser. Da kann ich die Bolzen ohne Zange aus der Matte ziehen, und die Vanes bleiben auch heil.

  • Ich hab nun die letzten Tage versucht die Nocken zu optimieren, verschiedene Materialien (PLA, PETG, ABS) ausprobiert.

    PLA, PETG -> Nocke ist stets gebrochen.
    ABS -> Nocken halten wie gewünscht, auch nach 10 Schuß sind die noch optisch perfekt.

    Tipp. Einfach das 10er Set mit den 15" Bolzen bestellen (ca. 35€), dann die Bolzen kürzen. Inserts vom Ali passen super. Vanes klebe ich selber. So hat man schon 20 Pfeile mit ein bisschen Bastelarbeit.

    PS: Ich will hier nicht die Wirtschaftlichkeit von selbstgebauten Pfeilen hinterfragen, das macht aber einfach Spaß :)

  • Also ich drucke 3D mit schwarzem PLA, habe allerdings keine Adder, sondern „lediglich“ eine R9/RX und eine baugleiche Cold Steel Cheap Shot 130 ... Nockenbrüche hatte ich dabei allerdings noch NIE !

  • Wie gesagt, ich tippe auf ein Qualitätsproblem der Nocken das zusammen mit der Tatsache, daß der Pfeil bei der Adder nicht immer 100% anliegt, eben manchmal eine Schaden verursacht.

    Ich hab jetzt auch schon einige hundert Pfeile durch die Adder gejagt, aber selbst bei einigen Millimetern Entfernung zur Sehne nie eine Beschädigung.


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Ich denke, das ist konstruktionsbedingt und auch der Hersteller kann da nicht viel machen.

    Und momentan ist es eher ein Segen, wenn man an etwas basteln und sich von dem überall präsenten C-Wort ablenken kann.

    Gruß K.

    Hi Leute,

    ich habe etwas experimentiert, doch es wollte mir nix einfallen, was auch funktioniert hätte !

    Was aber immer funktioniert hat:

    Beim langsamen gezielten Schießen, nach dem Spannen des letzten Pfeils die Adder vorne hochheben und einmal kurz den eloxierten follower etwas betätigen.
    Damit nimmt er die Spannung vom letzten Pfeil, und dieser rutscht ganz zurück auf die Sehne.

    (Bevor jetzt irgendein Wassersäugertier kommt und sich beklagt, dass man sein Geld hätte besser ausgeben können weil zu umständlich o. ä.:
    Es ist auch üblich das Magazin einiger GK-Waffen nach dem Füllen gegen einen festen Gegenstand zu klopfen, um die Patronen richtig anzuordnen.
    Dies beugt Ladehemmungen vor.)

    Dies funktioniert sehr gut im Repetiermodus, geschossen habe ich aber damit noch nicht.
    Deshalb kann ich auch keinen positven/negativen Effekt auf Präzision o. Nockenverschleiß machen.

    Noch frohe Ostern euch Allen