EK Adder / Hoher Nockenverschleiß

Es gibt 283 Antworten in diesem Thema, welches 48.859 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. November 2021 um 16:30) ist von Leerschuss.

  • Was ich schon mal beobachtet habe bei "Anfängern", die mit meiner Adder geschossen haben: Da gab es manchmal Probleme beim entschlossenen Einrasten nach dem Spannen. Wenn der Spannhebel dann ein Stück nach vorn gleitet und erst danach wieder voll gespannt wird, wer weiß, evtl. kommen die Probleme daher.

    Ich würde aber auch nochmal die Innenwandungen des Magazins inspizieren. Ist das evtl. zu rauh, oder gibt es Engstellen? Die Pfeile sollten normalerweise von ganz allein nachrutschen. Wenn sie klemmen stimmt was nicht.

  • Hallo JMBFan,

    beim Spannen werde ich mal besonders darauf achten, dass es gleichmäßig und tatsächlich durchgängig ist (Danke für den Hinweis).

    Bzgl. Magazin: Die Pfeile rutschen gut durch. Was mir aufgefallen ist (ist aber möglicher Weise normal), ist, dass an der Unterkante des Magazins Abrieb vom Pfeil ist.

    Darüber hinaus fiel mir auf, auch wenn das nichts mit den Nocken zu tun hat, dass der letzte verschossene Pfeil ab etwa 15 m deutlich tiefer einschlägt als die vorherigen. Liegt vermutlich daran, dass die Feder dann punktuell auf den zu verschießenden Pfeil drückt, während die Kraft vorher nur indirekt am untersten Pfeil anliegt.

    Eine Frage hätte ich noch zur Mittenwicklung. Die ist bei mir inzwischen etwas ausgefranst, ohne dass man das orange der Sehne sieht. Wann sollte man die Sehne wechseln und lohnt es sich die Mittelwicklung zu erneuern?

  • Man sollte und MUSS natürlich schon konsequent und immer kontinuierlich diese Art von Repetier-AB spannen !

    Wenn es aber nicht daran liegen sollte, ist die ganze „Schnellschuss“ und „Taktik“ schnell dahin ...


    Die Mittelwicklung zu erneuern lohnt sich auf JEDEN FALL !

    Die Sehne muss eigentlich nur dann ausgewechselt werden, wenn einer oder mehrere der Sehnenstränge reißen bzw. gerissen sind oder man starken Abrieb / Ausfransungen an der Sehne selber sehen kann ...

    Eine Sehne reißt ja nicht einfach so auf einmal oder von alleine und in einem Stück sofort, da diese eben auch aus gutem Grund aus mehreren Strängen besteht (Ausnahmen sind Leerschüsse o.ä.).

  • Wenn die Mittelwicklung ausgefranst ist sofort erneuern. Das geht sehr schnell und das Garn ist ultrapreiswert. Einfach den Bogen rausnehmen, im Schraubstock einspannen, die alte Wicklung entfernen. Dann ein Stück Garn (so eine Armlänge) abschneiden, am Anfang festknoten, einen winzigen Tropfen Sekundenkleber drauf und wickeln. Kann man mit der Hand machen, Wickelgeräte sind aber schneller.

    Am Ende dann wieder ein Tröpfchen Kleber und einen letzten Knoten. Dann Sehnenwachs einmassieren und fertig.

    Ausgefranste Mittelwicklungen führen sehr schnell zu Fehlschüssen, also aufgepasst.

  • Ich würde mir, gerade bei einer AB mit so hoher Schussfolge, ein Mittelwicklungsgerät holen.
    Die Mittelwicklung muss ja deutlich öfter erneuert werden als bei herkömmlichen ABs, da lohnen sich die paar Euro.
    Ich hab gute Erfahrungen mit dem Bearpaw gemacht (https://www.arrowforge.de/epages/6312267…Products/010032).
    Hatte vorher ein einfaches, ging natürlich auch, aber nicht annähernd so komfortabel wie mit dem Bearpaw.

  • Hat schonmal jemand versucht, sich die Pfeile komplett selber zu bauen?
    Die Carbon-Stangen kann man sicher irgendwo bestellen und passende Vanes und Spitzen sollte man in jedem Bogensportgeschäft bekommen.

  • Wenn man ein Schneidegerät für Carbonschäfte hat ist das sich kein Ding. Bis auf die halt recht teuren Nocken.
    Muss man dann mal rechnen ob sich das lohnt.
    Ein guter Schaftschneider kostet schon mal ab 110 Euro, Befiederungsgerät mindestens 20-30 Euro, Schäfte wird man das Stück, wenn man halbwegs brauchbare nimmt, auch 3-4 Euro rechnen müssen.
    Dann noch Vanes, Inserts, Nocken und die Arbeitszeit.......
    Beim Carbonschneiden unbedingt im Freien (oder mit Absaugung) arbeiten mit Mundschutz und Brille. Der entstehende Staub ist nicht sonderlich gesund.

  • „Ein guter Schaftschneider kostet schon mal ab 110 Euro.“

    Ja, leider sind die tatsächlich recht teuer ... und einen normalen Rohrschneider kann man leider nicht verwenden.


    @Play
    Du hattest doch kürzlich mal einen Rohrschneider für Carbon und auch andere Materialien mit dem Dremel o.ä. zum 3D ausdrucken gepostet ?

    Leider finde ich das nicht so schnell wieder ...
    Könntest Du den hier bitte nochmal verlinken ?

    Vielleicht ganz interessant für den einen oder anderen ...

  • Hier mal ein (gutes) Video zur Mittelwicklung, ebenfalls von Bearpaw:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Eine feine Metallsäge und sauberes Arbeiten reicht nicht aus?

    Doch eigentlich schon, aber Carbon fasert eben ... daher kann man das nicht eben mal so durchsägen ... wird dann meist gequetscht und bricht und fasert dann noch mehr aus !

    Nimm dann auf jeden Fall etwas, was Du in den Schaft als „Gegendruck“ hineinstecken kannst - bspw. ein Metall- oder Holzrohr, somit das Carbonrohr nicht so schnell splittern ...

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin (25. März 2020 um 18:01)

  • Hab Anfangs auch mit der feinsten Metallsäge probiert die ich gefunden habe, sogar die Stellen, an denen ich schneiden wollte, mit Klebeband umwickelt.
    Hilfe aber bei Carbon schlussendlich alles nichts, das auffasern kann man nur mit Hochgeschwindigkeitsschneidern vermeiden.
    Gutes Beispiel ist der Decut https://www.arrowforge.de/epages/6312267…Products/10467b.
    Oder halt Plays Lösung per 3D Druck wenn man einen hat und basteln mag.

  • Hab nach kurzer Suche, das Rohr hier gefunden, sollte ungefähr passen:
    http://www.drachenmarkt.de/epages/DRACHEN…roducts/200-238

    Macht 1,50€ pro Schaft
    + 0,50€ Einklebespitze (arrowforge.de)
    + 0,40€ Vanes (arrowforge.de)
    + 0,40€ Nocke (geschätzt. Keine Ahnung, was nette Leute mit 3D-Drucker dafür haben wollen)

    2,80€ Pro Pfeil. Also 28€ für eine 10er Packung. Und das exklusive Versand, Werkzeug und Arbeitszeit.
    Ne, lohnt sich nicht so wirklich. Die R9 10er Packung gibts bei 2survivalguys für 22€.

  • Ich hab letzte Woche zum ersten Mal geschossen und bis auf einmal keine Probleme gehabt.
    Ich denke das war aber selbstverschuldet, da ich bei einem Ladevorgang die Raste nicht traf und den Hebel wieder halb nach vorne ließ und erneut nach hinten drückte.
    Da waren dann zwei Pfeile auf der Schiene. Einer weiter vorn, so halb gekippt und einer richtig auf der Schiene.
    Hätte ich geschossen, hätts irgendwas zerlegt.


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol: