EK Adder / Hoher Nockenverschleiß

Es gibt 283 Antworten in diesem Thema, welches 48.621 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. November 2021 um 16:30) ist von Leerschuss.

  • Bei Thingverse gibt es div. Pfeilnocken. Ob eine davon paßt, weiß ich nicht. Aber eine derart simple Form kann man sehr leicht mit Tinkercad erstellen. Man braucht nur die Maße.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Hab mich mal direkt angemeldet wegen genau diesem Thread hier. Hab nämlich genau das gleiche Problem mit meiner Adder und habe ebenfalls schon sieben Nocken zerstört bzw. einmal hat die Sehen durch überspringen den Bolzen selber zerbrochen. War auch schon im Emailkontakt mit Support und dachte erst, die Rückhaltefeder könnte vielleicht zu stark auf die Bolzen drücken und dadurch rutschen sie dann nicht nach ganz hinten an die Sehne.
    Hatte übrigens diese Fehlschüsse meistens beim letzten Bolzen im Magazin, denke, weil dann die Feder direkt auf den Bolzen drückt und diesen dadurch blockiert und er nicht an die Sehne rutscht. Habe mir inzwischen angewöhnt, vor jedem Schuss noch einmal kurz die Rückhaltefeder zu drücken um damit den untersten Bolzen nachrutschen zu lassen. Das ist natürlich auch nicht so toll, aber vielleicht leiert die Feder irgendwann genug aus das das Problem dann nicht mehr auftritt.
    Aber es wundert mich schon, dass das Problem anscheinend sonst keiner hat und nur gerade jetzt sich noch ein anderer meldet. Vielleicht wirklich fehlerhafte Charge?
    Könntet Ihr vielleicht mal mit einer Digitalwaage messen, mit wie viel Kraft Eure Feder auf den Bolzen drückt? Einfach mit beiden Händen das Magazin exakt waagrecht so weit auf die Waage ablassen, dass das Magazin selber gerade eben nicht berührt, sondern nur die Feder. Ich komme da auf ca. 107g.
    Aber das mit der Sehendrehung werde ich mir jetzt mal genauer ansehen. Habe die Originalsehne nämlich auch schon zerstört durch so einen Fehlschuss. Die neue Sehne hab ich dann nach Anleitung sechsmal gedreht, d.h. ich hab eine Öse festgehalten und die ander genau sechs Mal um 360 Grad gedreht. Oder wär 6x180 Grad richtig gewesen? Und ich versteh auch nicht ganz, was die Anzahl der Drehungen für eine Auswirkung auf die vertikale Lage der Sehne hat. Wär toll, wenn das jemand mal noch ein bisschen klarstellen könnte.

  • Ich würde eher denken, dass die Feder des Hebels bei Dir evtl. zu schwach ausfällt. Beim letzten Pfeil ist der Druck von oben da ja am schwächsten. Je mehr Pfeile im Magazin um so höher der Druck.

    Ich würde mal einen Tropfen Öl auf das Gelenk des Hebels geben, evtl. hilft das.

    Wenn ein Pfeil nach vorn rutscht kann das NATÜRLICH ein Problem sein, denn dann trifft die Sehne mit einer erheblichen Geschwindigkeit auf die Nocke. Bei der Adder ist der Pfeil ohnehin schon weiter vorn als bei der R9/RX, konstruktionsbedingt. Wenn dann noch ein halber Zentimeter oder so dazu kommt, au weia.

    Tip: Wenn ich die Mittelwicklung erneuere, nehme ich meistens zwei Lagen statt nur einer. Dadurch wird die Sehne ein Stück dicker. Das erhöht die Zuverlässigkeit und verhindert Schäden an der Sehne selbst. Natürlich darf die Wicklung auch nicht ZU dick werden.

  • Ich würde eher denken, dass die Feder des Hebels bei Dir evtl. zu schwach ausfällt. Beim letzten Pfeil ist der Druck von oben da ja am schwächsten. Je mehr Pfeile im Magazin um so höher der Druck.

    Ich würde mal einen Tropfen Öl auf das Gelenk des Hebels geben, evtl. hilft das.

    Wenn ein Pfeil nach vorn rutscht kann das NATÜRLICH ein Problem sein, denn dann trifft die Sehne mit einer erheblichen Geschwindigkeit auf die Nocke. Bei der Adder ist der Pfeil ohnehin schon weiter vorn als bei der R9/RX, konstruktionsbedingt. Wenn dann noch ein halber Zentimeter oder so dazu kommt, au weia.

    Tip: Wenn ich die Mittelwicklung erneuere, nehme ich meistens zwei Lagen statt nur einer. Dadurch wird die Sehne ein Stück dicker. Das erhöht die Zuverlässigkeit und verhindert Schäden an der Sehne selbst. Natürlich darf die Wicklung auch nicht ZU dick werden.

    Frage zur Mittelwicklung: Womit machst du die und wie wird sie befestigt. Gibt es dazu eine Anleitung?

  • Hab mich mal direkt angemeldet wegen genau diesem Thread hier. Hab nämlich genau das gleiche Problem mit meiner Adder und habe ebenfalls schon sieben Nocken zerstört bzw. einmal hat die Sehen durch überspringen den Bolzen selber zerbrochen. War auch schon im Emailkontakt mit Support und dachte erst, die Rückhaltefeder könnte vielleicht zu stark auf die Bolzen drücken und dadurch rutschen sie dann nicht nach ganz hinten an die Sehne.
    Hatte übrigens diese Fehlschüsse meistens beim letzten Bolzen im Magazin, denke, weil dann die Feder direkt auf den Bolzen drückt und diesen dadurch blockiert und er nicht an die Sehne rutscht. Habe mir inzwischen angewöhnt, vor jedem Schuss noch einmal kurz die Rückhaltefeder zu drücken um damit den untersten Bolzen nachrutschen zu lassen. Das ist natürlich auch nicht so toll, aber vielleicht leiert die Feder irgendwann genug aus das das Problem dann nicht mehr auftritt.
    Aber es wundert mich schon, dass das Problem anscheinend sonst keiner hat und nur gerade jetzt sich noch ein anderer meldet. Vielleicht wirklich fehlerhafte Charge?
    Könntet Ihr vielleicht mal mit einer Digitalwaage messen, mit wie viel Kraft Eure Feder auf den Bolzen drückt? Einfach mit beiden Händen das Magazin exakt waagrecht so weit auf die Waage ablassen, dass das Magazin selber gerade eben nicht berührt, sondern nur die Feder. Ich komme da auf ca. 107g.
    Aber das mit der Sehendrehung werde ich mir jetzt mal genauer ansehen. Habe die Originalsehne nämlich auch schon zerstört durch so einen Fehlschuss. Die neue Sehne hab ich dann nach Anleitung sechsmal gedreht, d.h. ich hab eine Öse festgehalten und die ander genau sechs Mal um 360 Grad gedreht. Oder wär 6x180 Grad richtig gewesen? Und ich versteh auch nicht ganz, was die Anzahl der Drehungen für eine Auswirkung auf die vertikale Lage der Sehne hat. Wär toll, wenn das jemand mal noch ein bisschen klarstellen könnte.

    Habe das mit der Waage mal gemacht. Bei mir sind es etwa 150 gr. Habe die Waage auch mal oben zwischen Magazin und Feder gehalten. Da waren es etwa 465 gr. Nur zum Vergleich.

  • Wem es interessiert: Mein Entwurf, bereits mit PLA und 80% infill gedruckt.

    Schönes Ding :thumbsup:
    10x Thumbs up !!!

    Ich hatte bisher nur vor eine 3D-Datei zu erstellen, bin aber noch nicht dazu gekommen ...

    Daher ist Deine Arbeit natürlich mehr als willkommen :laola:

    Insbesondere wenn man bedenkt, dass sonst regulär 5x Stück fast 6,— Euro kosten, was schon etwas an Frechheit grenzt !

    Darf ich fragen, in welchem Programm Du das entworfen / erstellt hast ? TinkerCad vielleicht ?

  • PS:
    Ich habe die Nocke noch etwas angepasst, bspw. habe ich die Größe auf 105% erhöht, dann passt diese noch besser / „satter“ in den Schaft :)

    Dann noch multipliziert / vervielfacht und los geht’s:

    Wenn man sich die Preise für die Nocken im Handel ansieht, lohnt sich die Anschaffung eines 3D-Drucker’s ja schon (fast) alleine nur wegen den Nocken ...

    https://2survivalguys.de/de/pfeile-und-…-rx-bolzen.html
    5x Stück = 5,49 Euro

    https://www.crossbowadventure.de/5-Stueck-Nocke…Cobra-R9-Bolzen
    5x Stück = 5,95 Euro

    https://ueberlebenskunst.at/survivalshop/s…er-ek-cobra-r9/
    5x Stück = 6,99 Euro

    5 Mal editiert, zuletzt von Delphin (24. März 2020 um 13:58)

  • Hab jetzt noch mal nachgewogen mit einer anderen Waage, die etwas schmaler ist und festgestellt, dass es ziemlich schwierig ist, den genauen Punkt zu bestimmen, wann das Magazin wirklich die Waage beruehrt, aber mit etwas ruhigerer Hand als meiner koennten das auch bis zu 150g sein, also gehe ich jetzt mal davon aus, dass meine Feder auch nicht anders ist als die anderen. Habe dem Bolzen, um den der Rueckhaltehebel schwingt, mal einen Spritzer Silikonspray gegeben aber komme erst morgen dazu, wieder ein paar Probeschuesse zu machen.
    Der Support von Ek Archery hat mir uebrigens geantwortet, dass eine Ursache fuer die Fehlschuesse sein koennte, dass ich zu schnell repetiere, also mache ich das jetzt mal vorerst gaaaanz bedaechtig und beobachte die Lage des Bolzens. Und druecker immer noch mal auf den Rueckhaltehebel. Manchmal rutscht dann der Bolzen noch minimal zurueck, aber meistens liegt er eh schon ganz an.
    Habe auch festgestellt, das die Schiene in der halbrunden Mittelfurche nicht wirklich schoen glatt ist. Da sind ein paar minimale Materialunebenheiten sichtbar, evtl. tragen die mit dazu bei, dass der Bolzen ab und an mal klemmt. Ausserdem hab ich bei den ersten Schuessen, als ich die Nocken zerstoert habe, das mitgelieferte Rail Lube zum schmieren der Schiene als auch Wachsen der Sehne verwendet. Habe aber inzwischen rausgefunden (Greenhorn), dass wohl Silikonspray besser fuer die Schiene ist, und das Rail Lube eigentlich nur fuer die Sehne verwendet werden sollte. Ist halt fuer einen Newbie sehr verwirrend, wenn das Sehnenwachs ausgerechnet Rail Lube heisst....
    Naja, mit all dem neugefundenen Wissen werd ich morgen mal ein paar Beschleunigungen abgeben (dieser beamtendeutschkonforme Armbrustfachjargon hat ja schon ein bisschen einen an der Waffel) und ganz genau darauf achten, ob sich was geaendert hat. Berichte dann. Bin ja schon froh, dass diese Fehlfeuerfaelle scheinbar wirklich kein echter Defekt sind, sondern evtl. nur leicht andere Fertigungstoleranzen von einer Charge zur naechsten und die lassen sich wohl in den Griff kriegen auch ohne Garantieruecksendung.
    Vielen Dank auch fuer die STL Datei. Leider ist mein 3D Drucker momentan fuer mich nicht erreichbar wegen Grenzsperrungen, aber irgendwann kann ich dann meine kaputten Bolzen ja reparieren. Supi!

  • Hab jetzt gerade noch ein paarmal "trockenrepetiert", d.h. keinen Schuss abgegeben, sonder gespannt und wieder entspannt, und danach den Bolzen vorne rausgezogen. Jeweils ein ganzes Fuenfermagazin. Und ca. jeder zweite bis dritte Bolzen wird nicht ganz an die Sehne zurueckgeschoben. Wenn ich die dann abfeuern wuerde, ohne vorher kurz auf den Hebel zu druecken, um sie zurueckrutschen zu lassen, wuerde es mir wahrscheinlich jede dritte Nocke zerstoeren.
    Habe auch mal die Sehne mit nur drei Windungen neu aufgespannt aber das aendert ja ueberhaupt nichts daran, dass die Bolzen nicht korrekt ganz zurueckrutschen.
    Hilft es vielleicht, die Adder beim repetieren ganz senkrecht zu halten? Aber dann versteh ich nicht, wieso die meisten anderen User dieses Problem ueberhaupt nie haben....

  • Hallo kihai,
    Bin gespannt, was bei deinen Versuchen herauskommt. Das mit den 150 gr war ich, ebenfalls mit 7 defekten Nocken. Insofern wissen wir beide, dass wir einen ähnlichen Andruck haben. Interessant wäre, welchen Druck bzw. Last die Feder bei anderen ausübt, die das Problem nicht haben.
    Wenn mir etwas Neues auffällt, melde ich mich auf jeden Fall.