EK Adder / Hoher Nockenverschleiß

Es gibt 283 Antworten in diesem Thema, welches 48.636 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. November 2021 um 16:30) ist von Leerschuss.

  • Also ... mal eben so eine Sehne „zu bauen“, gerade & insbesondere bei AB‘s wird - mal e en so schnell - NICHTS (meine Meinung) !

    Mittelwicklung erneuern bzw. selber herstellen ist hingegen als Anfänger / Beginner schon gut möglich ... und ist meist auch der Einstieg in das Ganze.

    Du findest Im Forum hier aber sonst genug Infos zum Sehnenbau - Stichwort: Sehnengalgen etc.


    Die Ali-Express sehen kannst Du natürlich nehmen, da die Original-Sehne aber nur unwesentlich mehr kostet, würde ich eher dann diese nehmen !

  • Also ... mal eben so eine Sehne „zu bauen“, gerade & insbesondere bei AB‘s wird - mal e en so schnell - NICHTS (meine Meinung) !

    Mittelwicklung erneuern bzw. selber herstellen ist hingegen als Anfänger / Beginner schon gut möglich ... und ist meist auch der Einstieg in das Ganze.

    Du findest Im Forum hier aber sonst genug Infos zum Sehnenbau - Stichwort: Sehnengalgen etc.


    Die Ali-Express sehen kannst Du natürlich nehmen, da die Original-Sehne aber nur unwesentlich mehr kostet, würde ich eher dann diese nehmen !


    Die kostet über das doppelte mit Versand.... Aus welchem Material sollte ich die Mittelwickelung machen? Also Stärke und Material...

    Und welches Material sollte die Sehne haben...? Reicht Nylon oder eher Dacron B50?

    3 Mal editiert, zuletzt von WyrdTrollkor (6. August 2020 um 21:40)

  • Ist nicht böse gemeint, aber schaue bzw. bemühe mal die SuFu hier im Forum, da es dazu bereits ausführliche Berichte gibt ;)

    Wenn sich Deine Mittelwicklung bereits „abgenudelt“ hat, hast Du ja schon mal ein Muster für die neue Wicklung !

    Besitzt Du schon ein Wickelgerät ?

    Manche verwenden für die Mittelwicklung auch Angelschnur ... da ging es eigentlich keine alleinige richtige / falsche Wahl ...

    Für die Sehne würde ich kein Nylon verwenden, Dacron oder vergleichbares sollte es schon sein.

    Hast Du denn zuvor schon mal Sehnen „hergestellt“ ? AB-Sehnen sind doch noch ein „anderen Schnack“ :)


    PS:
    Hast Du bei Deiner Adder den Bogen (bspw. durch einen Keil aus Plastik oder Alu) schon „höher“ gesetzt ? Damit die Sehne nicht mehr so sehr auf der Schiene liegt / schleift ... oder geht das bei der Adder durch das Magazin nicht mehr / nicht mehr so gut ?

  • Besitzt Du schon ein Wickelgerät ?

    Hast Du denn zuvor schon mal Sehnen „hergestellt“ ? AB-Sehnen sind doch noch ein „anderen Schnack“ :)

    PS:
    Hast Du bei Deiner Adder den Bogen (bspw. durch einen Keil aus Plastik oder Alu) schon „höher“ gesetzt ? Damit die Sehne nicht mehr so sehr auf der Schiene liegt / schleift ... oder geht das bei der Adder durch das Magazin nicht mehr / nicht mehr so gut ?


    Ein Wickelgerät habe ich noch nicht, werde mir aber wahrscheinlich das von bearpaw holen.

    Nein, habe ich noch nicht, aber ich baue mir bereits eine String Jig aus Aluminium, sollte dann passen, so kompliziert ist es jetzt auch nicht. Bin Handwerker...

    Nein habe ich noch nicht, die schleift immer noch, gibt's da einen Trick? Wenn ich das machen würde, geht die Arretierung nicht mehr.

  • Ich finde die Cobra Adder auch ganz interessant, und vielleicht kaufe ich mir eine, wenn sie wieder verfügbar ist. € 370,- sind ja nicht die Welt.

    Andererseits frage ich mich, wie man eine mehrschüssige, als taktisch deklarierte Armbrust entwickeln kann, die Vorrichtungen für Taschenlampe und Laserpointer besitzt, andererseits aber nur auf 270 fps kommt, und deren Magazin für Broadheads eigentlich zu klein ist. Was soll da der Einsatzzweck sein?

    Als Reverse Compound wäre sie nicht nur schmaler, sondern hätte bei 130 lb auch eine höhere Schussleistung. Ein geringfügig breiteres Magazin würde die Aufnahme von Broadheads erleichtern.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Wozu braucht es denn mehr als 270fps, wenn das Ding eh nur auf maximal 20 Meter "Verteidigungsdistanz" ausgelegt ist?
    Ich denke, das reicht vollkommen aus um alles zu durchschießen was realistisch gesehen im Weg sein könnte.

    Und was meinst du mit "zu klein für Broadheads"?

    Ich finde, da ist genug Platz, schließlich gehen eh nur stapelfähige 2D Jagdspitzen.

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Als Reverse Compound wäre sie nicht nur schmaler, sondern hätte bei 130 lb auch eine höhere Schussleistung. Ein geringfügig breiteres Magazin würde die Aufnahme von Broadheads erleichtern.

    Ich bin sehr froh, dass die Adder keine Compound-AB ist. Man schießt viel mehr mit einer Repetierarmbrust, und das geht auf die Sehne. Sehnenwechsel bei Compounds ist stressig, bei der Adder dank der beiliegenden Spannsehne eine Sache von 2 Minuten. Was ich allerdings begrüßen würde wäre ein Modell mit geteiltem Wurfarm, das würde die Reibung der Sehne reduzieren und die Performance verbessern.
    Ich schieße jetzt fast nur noch mit dem 90er Wurfarm, das schont die Pfeile ungemein. Noch höhere Leistung als mit dem 130er würde die Bolzen wohl vollständig in der Matte verschwinden lassen und man müsste schon der kleine Chirurg sein, um sie wieder ans Tageslicht zu holen.
    Die Adder ist am wirkungsvollsten mit den High Penetration Bodkins, besser als die üblichen Broadheads meiner Meinung nach.

  • Eine Armbrust kann ein reines Freizeitgerät sein, eine Turnierwaffe für längere Distanzen oder eine Jagdwaffe. Aber wer eine auf kurze Distanzen ausgelegte taktische Armbrust mit Laserpointer konzipiert, dachte wohl eher an etwas anderes. Nur - wie groß ist die mannstoppende Wirkung einer Feldspitze mit 30 Joule Energie?

    Ich finde, da ist genug Platz, schließlich gehen eh nur stapelfähige 2D Jagdspitzen.

    2D ist klar. Aber auf dem Video von JS sieht man, dass er diese an den Enden abfeilen musste.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Ich würde das hier langsam mal lassen. Diskussionen über Jagdspitzen sind in diesem Forum nicht gerne gesehen.
    Wäre schade wenn der Thread deshalb geschlossen würde...

  • Hat denn schon jemand die neuen Bolzen, die es bei BSW fuer die Adder gibt, ausprobiert? Handgemacht, kleinere Vanes, bessere Spitzen, sollen besser fliegen, etc., kosten aber auch einiges mehr. Special Edition irgendwas.
    Habe jetzt eine Lieferung von den gruenen Bolzen fuer groessere Entfernung bekommen und im Vergleich mit den original blauen sieht man deutlich eine Qualitaetsverbesserung des Nockenmaterials, der Bolzendurchmesser ist auch marginal dicker. Bin mal gespannt, ob diese Nocken das Verschleissproblem loesen.

  • Neue Pfeilmodelle sind extrem cool! Hoffentlich passen sie auch in das neue 7schüssige Magazin mit den Schnelladern (Clips). Das wurde in der FB-Adder-Gruppe schon gezeigt, soll im September kommen.

  • Hat denn schon jemand die neuen Bolzen, die es bei BSW fuer die Adder gibt, ausprobiert? Handgemacht, kleinere Vanes, bessere Spitzen, sollen besser fliegen, etc., kosten aber auch einiges mehr. Special Edition irgendwas.
    Habe jetzt eine Lieferung von den gruenen Bolzen fuer groessere Entfernung bekommen und im Vergleich mit den original blauen sieht man deutlich eine Qualitaetsverbesserung des Nockenmaterials, der Bolzendurchmesser ist auch marginal dicker. Bin mal gespannt, ob diese Nocken das Verschleissproblem loesen.

    Hallo, kihai & JMBFan

    Ja. Sehe persönlich den Aufpreis nicht ein, zumindest für die Adder. Ich habe u.A auch die Variante mit Alu-Nocken ausprobiert. Deutlich haltbarer/belastbarer, aber auch etwas schwerer (210grain gesamt), fällt aber kaum ins Gewicht und der Aufpreis ist absolut fair (36,99.- 10Stk. ) oder 19,99,- für 10 Alu-Nocken.
    Verschleiß an der Mittelsehne nach 100 Schuss ist geringfügig höher... anderer Garn als der originale könnte das sicher kompensieren.
    Nachdem ich aber die erfreuliche Info von, JMBFan gelesen habe, zum Upgrade der Adder, habe ich mich entschlossen, mich nun doch mal zu registrieren, anstelle nur "Leser" zu sein.
    Hinsichtlich des 150lbs Upgrades sind dann die Pfeile mit Alu-Nocke mit ihrem höherem Gewicht inkl. mit schwererer Spitze fast schon die nötige Alternative dafür - Joerg nannte es ja, dass die Blauen Carbon Bolzen für 150lbs durchaus zu leicht sein könnten.
    Schade, dass diese Art Infos nur auf FB "rumgereicht" werden. würde ich hier nicht regelmäßig lesen, wäre mir das komplett entgangen. Daher vielen Dank für diese Info, JMBFan.
    Denn ich hatte bereits vor, mir meine Designten Pläne von jemanden mit 3D-Drucker herstellen zu lassen.
    Was ich bereits selbst verändert habe ist: Die Laser/Lampen-Halterung zu ersetzen (gegen eine starre) denn die Originale verzieht sich geringfügig nach und nach und muss nachjustiert werden. Als Ausgleich der Starren Halterung, kommt natürlich ein Laserpointer zum Einsatz der sich selbst Justieren lässt. Dieser ist für jedermann auch leicht zu beziehen, da 1mW und Rot. Nachteil aber bleibt: 3x Knopfzellen für 3,0v Betriebsspannung. Knopf aber hinten, wie gehabt. Mit dieser hat sich nach 200 Schuss nichts verändert und ein Nachjustieren ist nicht mehr nötig.

    Auch hatte ich vor, eine Art Röhren-Köcher mit Gummi-Inlay an die rechte Picatinny-Schiene zu konstruieren, wo man 20 Bolzen griffbereit einlegen kann, und so die Adder ohne sie aus der Hand zu nehmen, nachladen zu können. Das Gummi-Inlay verhindert das die Bolzen sich bei Erschütterungen bewegen/rausfallen - also fixiert bleiben.

    Das fällt nun erstmal Flach, wegen den kommenden Upgrades - lieber darin investieren, mir sonst zu teuer, da ich leider Drucken lassen muss, die ja auch was verdienen wollen.
    Habe aber auch schon alternative Kunststoff-Nocken aus dem 3D-Drucker, sind auch haltbarer und bei einer Abnahme von 500 Stück, würde der Stückpreis bei 0,50€ liegen. Mit dem 150lbs upgrade allerdings, werde ich es dann testen, ob dann nicht doch eher die aus Alu besser sind, auch wegen dem zusätzlichem Gewicht... ich werde es testen, wie sich die originalen Nocken, die aus dem Drucker und Alu machen und wie sehr die Adder mit 150lbs von dem Gewicht positiv beeinflussen lassen wird.

    Lg
    Dave

  • Ich wäre vor allem interessiert an Spezialbolzen, die perfekt auf die stärkeren Bögen angepasst sind und möglichst exakt die gleiche Geschwindigkeit erreichen wie die serienmäßigen Bolzen mit dem 90 Pfund Wurfarm.

    Das fände ich super - die Treffpunktlage bliebe identisch, egal ob ich den leichten Bogen mit den leichten Bolzen nehme oder den schweren Bogen mit den schweren Bolzen.

    Denn die schweren Bolzen muss man schon jetzt aus der Matte herausoperieren - das wird mit dem 150er Bogen sicher noch schlimmer werden. Der 90er Bogen schont die Bolzen schon sehr, auch die Sehne hält länger. Zum Üben ist das praktisch.

  • Hallo liebe Leute,

    nachdem ich (als Inhaber des diskutierten Produktes) quasi den gesamten Thread durchgelesen habe, und bei mir die genannte "Problematik" auftritt, möchte ich mich mit meinen Gedanken zu Wort melden um so gut es geht zu einer Lösung beizutragen.

    Meines Erachtens wird der Bolzen (nicht zwingen immer nur der letzte) von der Sehne voll IN die Kralle gedrückt und in dem Moment, in dem die Sehne vor der Kralle steht (in der Bewegung vorstellen), wird der Bolzen, der in die Kralle gepresst wird, nach oben GEGEN die Unterseite des Magazins gequetscht, wodurch ein Momentum entsteht, sodass wenn die Sehne dann hinter die Kralle springt, der eingequetschte Bolzen von der hinter der Kralle einrastenden Sehne zusammen mit der Kralle einen Kick nach vorne bekommt.

    Die Kralle kickt, wenn die Sehne hinter ihr einrastet, den Bolzen, dessen Nocke bis zum Anschlag in der Kralle steckt, wenn man es provoziert bis zu 3-5cm nach vorne. Und zwar dadurch, dass die Sehne "nach" dem Einrasten HINTER der Kralle vlt. 3mm zusammen mit der Kralle nach vorne schnellt und die Kralle in die Abschu...Beschleunigungsbereite Position geht.

    Am besten kann man es provozieren, wenn man nur einen Pfeil einlegt und ihn mit Gefühl an den hinteren Anschlag an die Kralle drückt und dann durchlädt.


    Ich habe gemerkt, dass dieses Phänomen eher nicht auftritt, wenn ich einen Pf..Bolzen einlege und diesen an den vorderen Anschlag des Magazins schiebe und dann durchlade.
    Dann wird der Bolzen quasi genau im richtigen Verhältnis Richtung Kralle geschoben und liegt meist recht sauber mit der Nocke zwischen der Kralle und dessen Ende an der Sehne an.


    Tja nur wie könnte eine Behebung dieses "Problems" bzw dieser mechanischen Abfolge aussehen?

    Vielleicht wenn man durch bauliche Maßnahmen verhindert, dass der Bolzen gegen die Unterseite des Magazins zwischen Sehne, Kralle und Safety gequetscht werden kann, sodass kein Momentum durch das gepresst werden mehr enstehen kann?

    In meinen Augen ist das Problem, dass die Sehne nach dem einrasten zusammen mit der Kralle wieder etwas nach vorne schnellt und wenn der Bolzen dabei noch bis zum Anschlag in die Kralle UND gegen die Unterseite des Magazins gepresst wird, wird er beim Einrasten des Abzugmechanismus nach vorne gekickt.


    Aber am roten Anpresshaken hängts demzufolge meines Erachtens eher nicht.

    Ich freue mich sehr über Rückmeldungen! :)


    Eigentlich wollte ich mich kurz fassen, sorry :D


    *EDT* : Ich muss sagen, ich hab es eben noch ein paar Mal probiert und das Phänomen ist auch aufgetreten, wenn ich den Pfeil nach dem einlegen bis zum vorderen Anschlag des Magazins geschoben habe.

    Also ich muss auch sagen, dass ja eigentlich die Sehne nach dem Einrasten hinter der Kralle keinen Schwung nach vorne macht. Das ganze ist aber auch schwer zu beobachten.

    Ich gehe aber nach wie vor davon aus dass es irgendwie ein Zusamenspiel von Nocke, Kralle, Sehne und Magazin ist, welches zu diesem Kick führt.

    Vielleicht ist die Kralle zu eng in der Mitte oder sowas?

  • Ließe es sich nicht dahingehend lösen - sogar zum Aufrüsten für bestehende, bzw. bei dem kommenden neuen Magazin umzusetzen - wenn ein Führungskanal von etwa 10cm länge (dem Lauf und Magazin folgend) zur Verfügung steht, worin sich die Sehne/Kralle samt Bolzen befindet?
    Das würde die Sehne unmittelbar vor und eben die besagten 10cm nach dem Abschuss in die Position zwingen. Nach etwa 10cm (vlt sogar schon weitaus früher und somit kürzer) ist genügend Energie von der Sehne an der Nocke, dass die Position zu Anfang beibehalten wird?
    Die Kralle könnte auf diesem Wege sogar großzügiger gestaltet sein und somit ebenso als Fehlerquelle berücksichtigt werden. Somit wird für mein Verständnis die stärkste Energie die Abrupt von der Sehne auf den Nocken trifft kontrolliert fixiert. Den Rest erledigt die Physik. D.h. der "Kanal" durch die Schiene(unten) und vom Magazin(oben) hat zu viel "Luft" Gut möglich, dass eine Vergrößerung der Kralle das ebenso schon löst.
    Der Kanal sollte möglichst aus Metall sein. Eine Art Insert der am gesamten Abzug-Mechanismus(gesamte Gehäuse davon) befestigt wird, und der Bolzen beim Spannen samt Sehne in den Kanal geschoben wird, wo die Sehne/Kralle für eben diese 10cm absolut keine Möglichkeit besitzt unmittelbar nach dem Abzug nach oben zu kicken und die Nocke sauber mittig zu treffen. Eine Art Lauf mit Aussparungen für die Vines.

    Kurz gesagt bin ich der Auffassung, dass das Abrupte entfalten der Energie unmittelbar nach dem betätigen des Abzugs das Verhalten der Sehne/Kralle provoziert. Kontrolliert man diese kurzzeitige Abrupte Freigabe der Energie, sollte sich das Problem in Luft auflösen.
    Alternativ eine Überarbeitung der Kralle samt Nocken - da sollten einige Simulationen Aufschluss geben, wie diese designt werden müssen.
    Vielleicht aber tut es bereits eine dickere Sehne vom Umfang her (der Teil davon (2cm)) der auf die Nocke trifft...
    Hab leider nicht genügend Möglichkeiten das zu testen.
    Nach etwa 500 Schuss leben noch alle original Nocken. Sehen natürlich hier und da mitgenommen aus, aber der wesentliche Teil davon, der wichtig ist, ist intakt. Und die Alu-Nocken denen interessiert das nicht die Bohne.

    8 Mal editiert, zuletzt von Dave03 (14. August 2020 um 12:42)

  • Die Nocken von den original Pfeilen taugen wirklich nichts. Habe schon etliche Ersatzpfeile mit Feldspitzen beschleunigt und bisher ist noch keine einzige Nocken gebrochen.
    Nun habe ich mir die Bodkinspitzen kommen lassen, und feststellen müssen das die länger sind als die Feldspitzen und somit nicht in das Magazin passen. Also habe ich meine originalpfeile rausgeholt siehe da die passen.
    Allerdings hats gleich beim ersten Schuß die Nocke zerlegt...
    Das Problem mit Fehlschüssen hatte ich auch schon aber ohne größere Schäden(hat nur die Mittenwicklung etwas gelitten)

  • Also ich habe keine Probleme mit den Nocken, aber ich schieße auch niemals zwei Pfeile auf das selbe Ziel. Einen Robin Hood Treffer überleben Plastik-Nocken nicht.

  • So habe jetzt noch mehrere Duchgänge repetieren ohne abzuschießen hinter mir.
    Mit mehreren zu weit vorgeschnellten Pfeilen und auch verdrehten Pfeilen woraus sich Fehlschüsse ergeben hätten.
    Habe alles nochmal mit Siliconöl eingesprüht was schon Besserung brachte.
    Danach habe ich die Sehne gewechselt weil die Mittenwicklung nicht mehr so gut aus sah. Das hat eine deutliche Verbesserung gebracht was das verdrehen der Pfeile anbelangt.
    0,8mm dicke 260 LB geflochtene Angelsehne für neue Mittenwicklung bei Aliexpress ist bestellt.
    https://a.aliexpress.com/_mNqvqxD

    Vielleicht hat hier jemand Ahnung davon? habe noch die Vermutung das die Kralle die die Sehne hält zu viel Spiel hat. Meine damit den Zwischenraum wo sich nach dem Laden die Nocke befindet und an der Sehne anliegt.
    Mit einer Wasserpumpezange die Nasen ein kleines Stück zusammenzubiegen ist mir vorerst zu heiß.

    Das vorschnellen der Pfeile trat bei mir nur auf wenn der Pfeil am Beginn des Ladevorgangs zu weit hinten(Ende der Nocke hinter der Kralle lag).

    Habe heute Abend noch etliche Bolzen beschleunigt immer mit 5 Stück im Magazin.
    Alles prima. Wäre natürlich schön wenn man auch den letzten Pfeil ohne Probleme beschleunigen könnte.

    3 Mal editiert, zuletzt von Natumo (29. August 2020 um 22:48)

  • hm.... ich denke, ich werde mir ende kommenden Monat (Sept.) das neue Magazin kaufen. Dort soll der Abstand zwischen Magazin bzw. Bolzenausgabe > Kralle > Sehne > Schiene) nur noch soviel Platz bieten, dass dort tatsächlich nur noch die Sehne Platz hat. Im Grunde genommen genau das, wie ich vor ein paar Tagen beschrieb und ich als eine Art "Lauf" für die Sehne bezeichnete.
    Das sollte Tatsächlich dazu führen, dass das Problem beseitigt wird.
    Bin aber dennoch der Meinung, dass den Bolzen von EK Aluminium-Nocken nicht schaden würden. Das geringfügig höhere Gewicht hat dann eh noch den Vorteil für all jene, die den 150er Bogen nachkaufen, wo schwerere Bolzen durchaus Sinn ergeben.

    Achja: 222 Loctite für die Schraubspitzen hat sich wunderbar bewährt. Kein lösen mehr! Aber weiterhin per Hand lösbar.