Probleme beim Laden Luftpistole Feinwerkbau mod. 65 soeben geladen,

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.333 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. März 2020 um 21:25) ist von Mod65.

  • Sehr geehrte Nutzer, ich habe die Luftpistole Feinwerkbau mod. 65 soeben geladen, d. H. den Hebel nach hinten gezogen zum Laden der Pistole, doch ist nun der Hebel nicht mehr nach vorne zu bekommen, er klemmt nun in dieser Position, ich bin kein Experte older ähnlich, was kann ich tun?


    Soll ich es mit Öl versuchen? Ist vielleicht nur alles ein bisschen eingeklemmt? Oder muß ich die Pistole auseinander nehmen (was ich mir nicht so zutraue)? Kennt jemand dieses Problem?

  • Pistole gut fest halten und den Hebel nochmal kräftig nach hinten ziehen! Dabei hilft auch etwas ruckeln!

    Der Spannhebel rastet oft gern mal nur in Zwischenstellung ein, wenn er nicht bis zum Anschlag zurückgezogen wird. Dort verklemmt er sich dann gern mal.

    Selbstverständlich auf die Finger Acht geben! Weg vom Abzug und weg von der Mündung, bzw. zuerst die Pistole entladen.

  • Hast du wirklich mal "etwas fester" und ruckartig den Hebel weiter nach hinten gezogen?
    Dieses Phänomen kenne ich sonst nur, bei nicht komplett zum Anschlag durchgespanntem Hebel.

    Sollte es so nicht klappen, könnte ich mir vorstellen, dass sich im Inneren etwas verkeilt hat oder gar defekt ist (Sicherungsschieber?).
    Ist so aus der Ferne schwer zu beurteilen.

    Aber es gibt hier genug Feinwerkbau Experten, die sicher noch einen Tipp haben!

    Gruß
    UCh

  • Hallo zusammen, also es ist so wie UCh beschreibt, ich habe sie nicht richtig durchgezogen, beim Laden, den Spannhebel, und jetzt ist dieser einfach in dieser Position eingeklemmt, und ich rüttel und d schüttel, aber nichts

    Habe mit der Pistole ein letztes Mal vor einem halben Jahr vermutlich geschossen

    Es tut vermutlich nichts zur Sache, aber vor Jahrzehnten hatte die Pistole eine Reparatur hinter sich und da wurde mir dieses Teil nach erfolgreichen Reparatur gegeben, was so ich verstanden hatte kaputt gegangen war

  • Ok...

    Was sollte ich jetzt am besten machen? Kann ich die Pistole eventuell selber auseinander nehmen und dieses Teil wenn defekt bestellen/ersetzen? (bin absolut kein Experte hier)

  • Ok...

    Was sollte ich jetzt am besten machen? Kann ich die Pistole eventuell selber auseinander nehmen und dieses Teil wenn defekt bestellen/ersetzen? (bin absolut kein Experte hier)

    Wenn du "kein Experte" bist, rate ich dringend davon ab, eine gespannte Waffe zu zerlegen!!!
    Das sollte man generell, unabhängig ob Experte oder nicht, logischerweise vermeiden.

    Mein Rat in dieser Situation:
    Entweder du findest einen kompetenten BüMa, der das für dich regelt oder aber du nimmst Kontakt zu Feinwerkbau auf und hörst nach, ob du die Waffe so einschicken kannst.

    Das Problem mit den Büchsenmachern ist meiner Erfahrung nach, dass sich viele gar nicht mehr mit sowas beschäftigen wollen (können?). Gibt aber mit Sicherheit hier auch wieder Ausnahmen!

    Gruß
    UCh