Holzschäfte für die CO2-Cowboy-Rifle CLA

Es gibt 1.614 Antworten in diesem Thema, welches 219.165 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Januar 2024 um 22:44) ist von petnick_1.

  • Nachdem János (siehe Video; dort und irgendwo hier im Thread ist auch seine E-Mail-Adresse zu finden) schon vor einiger Zeit geliefert hat und ich die letzten Tage ge-tru-oil-t und ge-000/0000-t habe kann es heute Abend an die Montage gehen:

    Ich bin gespannt und schicke noch Fotos vom finalen Ergebnis!

    Für Neuigkeiten aus dem Wilden CO₂-Westen: Suitcase-Broncos "Weg nach Westen" abonnieren!:cowboy:

  • Done. Ich bin zufrieden!

    Was würde ich wieder genau so machen?

    • Die Kolben wieder bei János kaufen. Preis ist zwar etwas gestiegen, aber ich finde es immer noch okay. Ich schließe mich zu Qualität und allen anderen Erfahrungen mit ihm meinen Vorrednern an.
    • Tru-Oil fünfmal auftragen, dreimal mit 000-Stahlwolle, einmal mit 0000 polieren, letze Runde habe ich nur mit einem Tuch nachpoliert. Danke @Leydson für den Tipp!
    • Ordentliches Werkzeug bereitlegen. So viel ist es ja nicht. Aber passend ist schon besser.

    Was habe ich anders gemacht?

    • Das ganze unterpolstert, bevor ich losgelegt habe. Irgendwie sind da doch mehr harte Kanten und Ecken, als man so bei János Video denkt...
    • Anders als im Video von János habe ich den Kolbenwechsel zuerst fertig gemacht, bevor ich mich am Lauf zuschaffen gemacht habe.
      Also Kolben ab, Holzkolben inklusive Schaftkappe drauf, sanft mit der flachen Hand den Kolben noch etwas noch vorn gedrückt/geklapst und alles verschraubt.
      Das gibt Zuversicht, bevor man sich an Teil 2, den (etwas) schwierigeren macht! Und ich wollte diese Kartuschen-Aufnahme nicht offen liegen lassen, wenn ich am Lauf rumdengel.
    • János schien mir im Video zwei Splinte zu entfernen, stimmt aber nicht: er hat den Treiber gewechselt. Ich habe gerätselt... und einfach nur einen passenden Treiber in einem Arbeitsgang verwendet. Anders als im Video sassen meine Splinte ziemlich fest. Das bringt mich zum Finale:

    Was würde ich beim nächsten mal anders machen?

    • Ein bisschen Öl auf die Flächen bringen, auf denen das Holz ein bisschen zu stramm zu sitzen schein. War unnötig aufregend, das Gedrücke und Geklapse.
    • Bevor es mit dem Griffstück vorn losgehen soll einen Tropfen Öl auf den Splint träufeln. Auch das kann man wahrscheinlich noch entspannter haben.

    Soweit, so gut. Ich bin zufrieden! Sagte ich das schon? :D

    Für Neuigkeiten aus dem Wilden CO₂-Westen: Suitcase-Broncos "Weg nach Westen" abonnieren!:cowboy:

  • welches ist denn der optisch verbesserte schaft ? der dunklere ?

    Beide. Es sind unterschiedliche Beizen, die János anbietet.

    Es gibt da noch zwei Dinge, die man auf dem Foto nicht sehen kann: Haptik und Klang.

    Zum einen fühlt sich das Holz einfach gut an. Es ist etwas schwerer, dadurch liegt die Waffe meines Erachtens nach besser in der Hand.

    Und sie "klingt" nun besser, wenn eine Hülse an den Kolben springt oder man mit einem Metallteil, z.B. Manschettenknopf oder der Gürtelschnalle berührt: dieses hohle Plastikschrappen ist weg.

    Für Neuigkeiten aus dem Wilden CO₂-Westen: Suitcase-Broncos "Weg nach Westen" abonnieren!:cowboy:

  • @Suitcase-Bronco cool, danke fürs teilen. Meins kam heute. Kolben habe ich montiert und gewachst. Habe da so nettes Tisch Öl/Wachs Zeugs. Damit kommt mein Esstisch gut klar... sollte also auch mein Kolben.. mit der Stahlwolle überleg ich mir mal. Ein klein wenig glatter könnte das Holz tatsächlich sein...

    Aber nun zu meiner Frage: der vordere Schafft ist doch nur mit einem Splint fest, richtig? Und den haust Dunraus mit einem Stift Treiber. Vorher Öl drauf...? Und welche Größe hat der Stift Treiber?
    Danke & viel Freude mit dem gepimpten Spieltzeug.

    live hard and die pretty - the slower your aiming the faster your exit

  • der vordere Schafft ist doch nur mit einem Splint fest, richtig? Und den haust Dunraus mit einem Stift Treiber. Vorher Öl drauf...? Und welche Größe hat der Stift Treiber?

    Danke, gern geteilt! Und Du hab' auch viel Freude mit den neuen Holzteilen. Ich finde die ja super. Zu Deinen Fragen:

    • Ja, nur ein Stift. War meine schlechte Wahrnehmung des Videos. Sah mir so aus, als habe er zwei bearbeitet, hat János aber nicht.
    • Da hätte ich vorher einen Tropfen Öl drauf machen sollen, denke ich. Der war etwas zäh rauszutreiben.
    • Treiber habe ich so ein ganzes Set. Ich meine, ich hätte den 3/32'' verwendet, da mir 1/8'' etwas groß vorkam. Korrekt wäre wahrscheinlich 3 mm, wenn ich mir das so bei Tageslicht beschaue...

    Für Neuigkeiten aus dem Wilden CO₂-Westen: Suitcase-Broncos "Weg nach Westen" abonnieren!:cowboy:

    • Ja, nur ein Stift. ...
    • Da hätte ich vorher einen Tropfen Öl drauf machen sollen,
    • ... Korrekt wäre wahrscheinlich 3 mm, wenn ich mir das so bei Tageslicht beschaue...

    Moin, habe heute den vorderen Teil des Schafts getauscht gegen das schöne Holz von Janos. Kann die Angaben von @Suitcase-Bronco nur bestätigen. Stift geht schwer raus, was aber auch gut ist. Meiner war sogar leicht gebogen.
    Habe seinen Rat befolgt und ein wenig Gun Oil auf den Stift geträufelt und zwei Std. Gewartet, also hatte was anderes vor und dann mit einem 3mm Stifttreiber behutsam heraus getrieben.
    Der Wechsel selbst dauerte dann ca. 2 Min. Dann den Stift wieder reintun das war’s... funktioniert alles wie es soll. Und sieht mega aus :D

    live hard and die pretty - the slower your aiming the faster your exit

  • So, mein Selbstbauschaft aus Nussbaum ist nach dreieinhalb Wochen endlich fertig. Wie immer konnte ich Tips und Herangehensweisen anderer in mein Projekt einfliessen lassen. So ist das Magazinrohr aus Messing (wie bei Sunset Sam) und die Schaftkappe aus Stahlblech (wie bei Marmax). Die Aussenform hab ich mit einem Schabhobel bearbeitet, anschließend geschliffen und mit Danish-Oil mehrfach geölt.
    Ich bin zufrieden und werd mich erstmal wieder dem Schießen widmen.

  • @Gunator meinen Respekt für diese exzellente Arbeit. Das Messingrohr finde ich auch sehr spannend. So eines hätte ich auch gern. Und was die Schaftklappe angeht, so bin ich echt beeindruckt. Gibt es dazu mehr Hinweise? Wäre was für den Winter für mich.

    live hard and die pretty - the slower your aiming the faster your exit

  • Sehr schöne Arbeit @Gunator ! :thumbup: An sowas traue ich mich nicht dran, Respekt! :huldige:

    Woher hast Du denn die schicke Schaftkappe besorgt und wie hast du das mit der Demontierbarkeit zum Kapselwechsel gelöst?


    Grüße vom Major

                                   :cowboy: A cowboys work is never done! :knicker: