Holzschäfte für die CO2-Cowboy-Rifle CLA

Es gibt 1.614 Antworten in diesem Thema, welches 217.893 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Januar 2024 um 22:44) ist von petnick_1.


  • Keine Ahnung, wie man das anders/besser bohren soll.

    Bohrmobil (mobiler Bohrständer) benutzen, mindert die Gefahr des verlaufenden Bohrers

    https://www.amazon.de/Bohrst%C3%A4nd…sc=1&th=1&psc=1

    evtl mit einem kürzerem Bohrer das erste Stück bohren, dann auf den längeren wechseln, damit hat man dann schon eine Führung.

    @Sunset Sam: wenn Du den Hinterschaft bohrst nimm diesen Länger, nicht allzuviel Breiter, dann kannst Du erstmals zum Bohren Kanten in 90° Winkel zur Bohrerachse anlegen

    Das sind  

    3 Zeilen 

    Signatur

  • Tolles Ding, hätte ich schon oft gebraucht, sollte ich mal anschaffen :thumbup:

    Ich denke aber, Sam hat alles richtig gemacht, mit einem langen Bohrer zielt es sich freihand wesentlich besser, dem Bohrmobil würde ich auf die Länge nicht trauen, und außerdem braucht er dann noch einen exakt gleich dicken Bohrer. Außerdem hat das Ding einen Verfahrweg von höchstens 12cm, ohne Federn vielleicht 17, blöd auf dem Kantholz exakt winklig zu montieren, dazu noch der 43er Spannhals...


    @Sunset Sam: wenn Du den Hinterschaft bohrst nimm diesen Länger, nicht allzuviel Breiter, dann kannst Du erstmals zum Bohren Kanten in 90° Winkel zur Bohrerachse anlegen

    Gute Idee :thumbsup:
    Kann man sich natürlich auch durch auffüttern nach innen eine Anbohrlehre aus Latten von allen 4 Seiten an das Wekstück klemmen, die einen 4-kant-Kanal in Bohrerdurchmesser frei läßt. Aber da was finden, was ohne große Zurichtarbeit paßt...

  • @Sunset Sam: wenn Du den Hinterschaft bohrst nimm diesen Länger, nicht allzuviel Breiter, dann kannst Du erstmals zum Bohren Kanten in 90° Winkel zur Bohrerachse anlegen

    8| kannst du das etwas genauer erklären?


    eben vorrichtung bauen , loch bohren. fertig. die vorarbeit ist das wichtigste und dauert am längsten. dafür ist das ergebnis hinterher cool

    ich hatte bereits an einer Vorrichtung gearbeitet, also eine Art Führung. Das war aber nicht einfach. Die Bohrmaschine muss so eingespannt werden, dass der Bohrer gerade ist uns genau mittig läuft. Allein schon das Bauen der Aufnahme ist eine Herausforderung.

    Und die Führung, zwei parallel zueinander laufende Bretter, die das Werkstück mittig zum Bohrer führen sollen. Das bringt mir aber auch nichts, wenn das Werkstück nicht proportional ist, also z.B. vorne eine Breite von 6,5cm und hinten 7cm hat. So hat das Werkstück spiel und fängt an zu schlingern.

  • kannst du die führung nicht an deine bohle anleimen mit seitlichen brettern. alles festleimen .später absägen?

    gruß edwin geht natürlich besser , wenn mal durch den dickenhobel ges choben wird das es gleich di ck ist....
    ab in die tischlerei, 3 mal durchschieben, ist deine bohle paralell . du kann nur gut arbeiten, wenn die basis stimmt.

    jeder anfangsfehler hat die tendenz , im laufe der arbeit sich fortzühren und meist zu verschlimmern...

    hab i ch oft genug erlebt.
    gruß edwin

    INVICTUS

  • aus meiner erfahrung treten da schon kräfte auf , die den bohrer verschieben können. mit scghraubzwingen wird man da nichts . und festschrauben an der bohle geht nicht, weil du keine löcher gebrauchen kannst mitten im schaft.

    so würde ich mir helfen . auch eine standbohrmaschine hätte probleme . wenn du eine recht große hättest.

    diwe führung mindesten 15 cm lang für den bohrer. hast du den bis zur bohrführung versenkt . kannst du die abreiißen und dann kommst du ja tiefer , dann wird das schon gebohrte loch die führung übernehmen.

    du brauchst ja auch ein ziemlich langen bohrer..

    gruß edwin

    INVICTUS

  • bedenke , du bohrsdt nicht quer ins holz sonden von oben ins hirnholz rein , das braucht eventuell , meine erfahrung , mehr druck auf den bohrer, das zentriergewinde frißt sicht so gut sich hinein wie wenn du quer reinbohrst . ergo öfter rausziehen und bohrgut entfernen, wieder rein ins loch und weitermachen.
    nuß lässt sich gut aber bearbeiten. bei buche hättest du viel mehr probleme

    INVICTUS

  • 8| kannst du das etwas genauer erklären?

    Wenn Du dir den Hinterschaft als rechteckiges Brett als Grundform anlegst, verläuft die Bohrung für die CO²-Kartuschen nicht rechtwinklig zum Brettende sondern versetzt. Wenn also das Brett länger ist, kannst Du für das Bohren das Ende des Bretts rechtwinklig (90°) zur geplanten Bohrung zuschneiden, dann hast Du einen sauberen Ansatz

    Das sind  

    3 Zeilen 

    Signatur

  • Wenn der Rohling das längentechnisch nicht hergibt, könntest du auch ein Stück "Opferholz" an den Schaft anleimen, das im passenden Winkel von 90° zur Bohrung gesägt ist.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Vielen lieben Dank für die Zeichnung @bingo1

    @flupp... hat mir auch schon so eine ähnliche und sehr ausführliche Zeichnung per e-mail geschickt. Ich werde es in meine Überlegung mit einbeziehen.

    Finde ich klasse, dass ihr euch alle darüber so einen Kopf macht. Tausend Dank! <3

    Wir Cowboys müssen doch zusammenhalten ;)

  • Ich hab mir die SEN - Version bestellt ( ist zur Zeit im Sonderangebot! ), Versand ist bereits bestätigt, kommt vielleicht noch Zollgebühr dazu ... !?
    Ich halte euch hier auf dem Laufenden!

    Grüsse
    P.

    ... sieht alles recht gut aus, ich bin gespannt - Toi, toi, toi Sam !!! :thumbsup:

    und nur mal so nebenbei:
    Sieht echt klasse aus, die/meine NEUE ...
    - aber die braucht nun wirklich unbedingt einen Holzschaft !!! ;)

    So long
    P.

    Bevor ich zu meinen o.g. Zitaten komme:

    Alle Achtung an Sunset Sam !!! :thumbsup: ... und so wie es aussieht wird das noch ein Haufen Arbeit !!! - Respekt und weiterhin viel Erfolg und Geduld ...
    die ich wahrscheinlich nicht mehr hätte ;) . Schon meine Holzschäfte für die Daisy waren vor vielen Jahren eine Herausforderung, wenngleich auch etwas einfacher zu bauen!

    Zum Thema Holzschäfte aus Taiwan von AST:

    Die haben coronabedingt mein Bestellung der SEN-Schäfte schon vor Wochen bis auf Widerruf storniert und alle Lieferungen nach Deutschland ausgesetzt.

    Da ich jedoch möglichst schnell für meine neue Chrom-CLA Holzschäfte wollte, habe ich nochmal bei János bestellt - Zur Vorsicht gleich 2 Sets :rolleyes: , in nuancierten Nussbaum-Farbtönen.

    Dies gebe ich hier eigentlich nur deshalb bekannt, falls jemand gerne Holzschäfte möchte und diese der Einfachheit halber "nur" kaufen will ... - werden allerdings nur gebeizt aber schon relativ glatt geliefert, d.h. das komplette Finish muss dann doch noch selbst gemacht werden. :whistling:

    So long
    Peter

    Im Bild oben war der erste Satz, siehe hier Seite 1 vom 15.03.2020

  • sen- holz ist nicht ganz ohne muß mann wohl auch erst lernen , mit umzugehen.

    beim nagel reinhämmern vorbohren...... optik wie e4svche aber viel weicher und neigt zu starkem schwinden

    wird daher gern als furnier genommen , und in japahn für möbel . wenn man das schwinden mitberechnet , wird das gehen. als schaft wä#r mir das zu weiß und es bricht auch leichter . bei mißbrauch
    die optik der esche , die sen hat, täuscht über die wahre qualität hinweg.

    aber egal.besser als plastik auf jeden fall

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Da ich jedoch möglichst schnell für meine neue Chrom-CLA Holzschäfte wollte, habe ich nochmal bei János bestellt - Zur Vorsicht gleich 2 Sets :rolleyes: , in nuancierten Nussbaum-Farbtönen.

    Dies gebe ich hier eigentlich nur deshalb bekannt, falls jemand gerne Holzschäfte möchte und diese der Einfachheit halber "nur" kaufen will ... - werden allerdings nur gebeizt aber schon relativ glatt geliefert, d.h. das komplette Finish muss dann doch noch selbst gemacht werden. :whistling:

    Der Satz auf der Steel finish CLA sieht doch schonmal sehr gut aus, so würde mir das auch gefallen!
    Nur Schade, dass immer wieder die original Buttplate verwendet wird... da hat Marmax echt erneut einen drauf gelegt.


    Grüße vom Major

                                   :cowboy: A cowboys work is never done! :knicker:

  • Moin Major,
    ich habe eine Frage da ich weiß das Du einen Schofield hast ,gibt es für den Revolver einen Speedloader wie für den Dan Wesson?

  • Moin moin Snake!

    ich habe das zwar nie ausprobiert, aber da .38er Dekopatronen in den Schofi passen, es sollte eigentlich jeder Sixshooter Speedloader für .38er passen.

    Ich hab mir von @Sunset Sam mal damit ne Klatsche geholt:

    Ist halt nur ein Ladeblock, den ich selber aus dem Stück Ast geschnitzt hatte.

    Grüße vom Major

                                   :cowboy: A cowboys work is never done! :knicker: