Unterschied Diana 240 Classic und Two forty

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 6.107 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Februar 2024 um 19:47) ist von Druckluft4ever.

  • Hallo zusammen,

    möchte mich erstmal vorstellen...
    Komme aus Ingolstadt und möchte mir gern ein Luftgewehr kaufen um ein bissal im Garten auf Blechbüchsen zu schießen.

    Habe ein wenig recherchiert und interessiere mich für das Diana 240 Classic das leider überall ausverkauft ist. Nun habe ich noch das Diana Two forty gefunden... was ja eigentlich auch 240 heißt?!
    Sind das die selbe LG oder gibt es Unterschiede?

    Das Weihrauch HW 30s wäre auch noch interessant. Kostet aber meistens überall min. 199€... ich wollte aber nur so um die 150€ ausgeben.

    VG
    Patrick

  • Das Classic hat halt einen Holzschaft, das Two forty einen aus Kunststoff und einen je nach Ausführung Kunststoff überzogenen Lauf. Das System selber ist das Gleiche.

  • Hallo, den Unterschied kenne ich auch nicht. Aber schreib doch mal GSG in Ense an. Die antworten eigentlich immer recht schnell.
    Ich habe das 240 classic, ist ein schönes Gewehr, lässt sich butterweich spannen, liegt von der Leistung her genau bei 7,5 Joule und schießt wirklich sehr präzise.mit der Truglo Fiberoptik.
    Zum Vergleich habe ich mir ein HW 30 M/II gekauft. Das ist vom Gewicht etwa gleich, hat normale Kimme und Korntunnel, etwas kürzer als das Diana 240. Von der Leistung her streut es deutlich nach oben (meine liegt zwischen 8,5 bis 9Joule), es ist ebenfalls absolut zielgenau, im Detail etwas besser verarbeitet als das Diana 240.
    Der Preis beider Gewehre ist in etwa identisch.
    Es sind allerdings kleine und leichte Gewehre für etwas kleinere Menschen wie ich einer bin.

  • Wesentlicher Unterschied:

    Das 240 Classic wird von Diana zusammengebaut.
    Das Two-Forty ist Handelsware und wird in Übersee so für Diana/GSG gebaut.

    Ob das jetzt ein Vorteil, Nachteil oder irgendwie anders ist kann ich noch nicht sagen, dass 240 ist seit letztem August vom Markt verschwunden und GSG tut sich schwer dazu eine Aussage zu treffen.

    Das Two-Forty wäre jetzt zur ausgefallenen IWA vorgestellt worden und ist - nach der Nummer anzunehmen - als Nachfolger/Ersatz für das 240 gedacht...

    Das ist aber auch nur meine Ansicht und muss nichts mit dem tatsächlichen Tatbestand zutun haben.

    Wir müssen warten bis das two-forty tatsächlich ausgeliefert wird, bevor wir unterschiede aufzählen können.

  • GSG hat halt dieselben Probleme wie Umarex, sie können zwar drauf schauen wie gut oder schlecht die Ware ihrer "Handelspartner" ist, aber was am Ende in die Packung kommt entscheiden sie eben nicht selbst... und am Ende ist ihr Name eingelasert.

    GSG hat ausserdem einen ordentlichen Knick im Ruf bekommen durch ihrer "Beta-Tests am Endkunden" mit den Schreckschussgewehren MP40 und STG44, wobei man ihnen hier ja auch unterstellen darf, dass sie sich sehr Kundenorientiert gezeigt haben, bei der Abwicklung der Reklamationen.

    Dieser Knick ist es auch, der dafür sorgt, dass die P320 9mmPAK immernoch nicht ausgeliefert wird, obwohl sie schon im September im Lager stand.

  • Sind die unterschieden zwischen two-forty und 240 mittlerweile bekannt bitte?

    Bitte:

    Die Diana 240 (Classic) war wohl noch "Made in Germany" und hatte einen Diana T05 Abzug. Damals wurde vermutet, dass die Diana 240 nur in Deutschland aus Chinesischen oder Rumänischen (da ist ein Werk der L & O Holding zu der auch GSG - Diana gehört) Teilen zusammengebaut wurde. Die Diana 240 Classic ist nicht mehr erhältlich.

    Jetzt gibt es nur noch die Diana Two-Forty "Made in China" (Diana Actionline)

    Siehe Infos hier:

    Diana Two-Forty -> not a Diana 240

    und hier alle Beiträge zum Lesen

    Diana 240 Classic / Diana Two-Forty (Pyramyd Air Blog)

    Gruß PlinKing

    2 Mal editiert, zuletzt von PlinKing (11. Februar 2024 um 17:18)

  • Die Diana 240 (Classic) war wohl noch "Made in Germany" und hatte einen Diana T05 Abzug.

    Es ist ein weitverbreiter Mythos, dass die Diana 240 immer einen T05-Abzug hat. Es gibt allerdings auch Ausführungen der Diana 240 mit Direktabzug. Wenn ein T05-Abzug drin ist, ist die Systemhülse mit "T05" beschriftet. Außerdem wird der T05-Abzug mit 2 Passstiften im Rohr gehalten, der Direktabzug nur mit einem. Die Sicherung beim T05-Abzug ist schmaler als beim Direktabzug.

    Hier mit T05-Abzug:

    Hier eine Version mit Direktabzug:

    Diese Unterschiede gibt es übrigens auch beim Diana Panther 21. Es gibt sogar unterschiedliche Bedienungsanleitungen.

    Soweit ich weiß, gibt es die Diana two forty nur mit Direktabzug.

    Viele Grüße