ZF mit 12-facher Vergrößerung unter 7m scharf.

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 3.989 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. April 2020 um 18:53) ist von yacuza.

  • Ein Glas mit hoher Vergrößerung bekommt man auf extrem kurze Entfernungen nie wirklich scharf und Parallaxenfrei.

    Mein Ohhunt 7,25-40x 50 ist mit 40x Vergrößerung ab 6m scharf und parallaxenfrei.
    Mein Ohhunt 2,75-15x 32 ist mir 15x Vergößerung ab 2,5 m scharf und parallaxenfrei.

    Auch auf kurzen Entfernungen ist eine etwas größere Vergrößerung sehr angenehm.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Klar reicht auf 9m 4-fach. Wenn ich 24-fach habe dann nehme ich auch auf 9m 24-fach. Daher find ich mein Weihrauch 4-fach recht überflüssig. Nutze ich so gut wie nie. Da schraub ich dann gleich ein Leuchtpunktvisier drauf.

    LG Oliver

    CR600W, Airbug, H&K G3 6mm, Glock 17 Gen5 6mm, P320 4,5mm
    HW30S, HW35
    Stormrider

    ... und ich lächelte und es kam schlimmer!

  • Mein Ohhunt 7,25-40x 50 ist mit 40x Vergrößerung ab 6m scharf und parallaxenfrei.Mein Ohhunt 2,75-15x 32 ist mir 15x Vergößerung ab 2,5 m scharf und parallaxenfrei.

    Auch auf kurzen Entfernungen ist eine etwas größere Vergrößerung sehr angenehm.

    Das kann ich mir zwar nicht wirklich vorstellen, mit 40x50 auf 6m scharf, hui, da kannste ja auf Amöbenjagt gehen :D , ich habe in den letzten 30 Jahren schon einige Gläser gehabt, das hat aber keins geschafft.
    Selbst mein Nikko Stirling Gold Crown Airking 2-7x32 ist auf 5m nur im 2-4-fachen wirklich sauber, bei 7-fach geht es auch erst ab so 8-10m.
    Wobei ich bis 10m auch nicht viel mehr als 4-fach haben möchte, auf 50m mit dem KK nehm ich dann auch schon mal nen Glas mit 24x, da ist der Spiegel dann Format füllend inkl. der Löcher gut zu sehen.
    Aber wenn du es sagst, dann werden das wohl Ausnahmegläser sein, die Ohhunt kenne ich jetzt nicht, dann wären die Gläser ja vielleicht was für AGun.

  • Selbiges Glas hab ich auch das Nikko 2-7x32

    Das UTG 4-16x50 ging mit 12 oder 14fach scharf auf ca 8m
    Das jetzige utg accushot 6-24x56 kriegt das leider nicht hin

    12fach auf 10m ist schon grenzwertig :D

    Was schiesst du auf 50m?

  • Was schiesst du auf 50m?

    KK (22lfb) mit unterschiedlichen Gläsern (unten das ist ein russisches 4x32 Glas, und auch damit sind selbst 100m kein Problem) und selbst mit der offenen Visierung und som über 60 Jahre alten Einfachgewehr, trifft man noch ein Fußball großes Ziel auf 50m problemlos.
    Mein größtes Glas ist ein 6-24x50 NoName Glas (ich mag diese Klötze einfach nicht), habe ich ab und zu auf einem alten Match KK drauf (habe da jetzt kein Bild zur Hand), ansonsten schieße ich das mit Diopter. Die restlichen Gläser habe ich auf Luftgewehren, und die haben 2-4-6-9 fach.

  • Danke erstmal für die Info

    Nach langem Suchen und Vergleichen ist mein Favorit das Hawke Airmax 30SF Kompakt 3-12-40 AMX IR

    Warum?
    .) Zehn Jahre Garantie
    .) kein Draht Absehen sondern geätztes IR
    . ) MRAD Einstellung - besser für mich als MOA da gleich mit metrischen Maßen gerechnet wird
    .) 1/10 MRAD Verstellung je Klick - Insgesamt 30 MRAD in Höhe und Seite / z.B. 10 m Entfernung = 1/10MRAD= 1 mm / 50m Entfernung=1/10MRAD=5mm
    .) um einiges feineres Absehen im Vergleich z.B zu einem UTG

    Ich denke mal das es für mich keinen Sinn macht beim Zielfernrohr jetzt Geld zu sparen und dann in einem Jahr wieder was anderes zu kaufen. Ist mir schon bei anderen Investitionen auch so gegangen dass ich 3 x gekauft habe bis ich hatte was ich wollte.

    Ich habe die Möglichkeit in einer Halle von 10-18 m zu schießen. Ich möchte mich auf diese Entfernung auf Präzision spezialisieren und werde deshalb gleich mal ein wenig mehr für das Zielfernrohr ausgeben. Und ich denke halt mal das ich mit diesem Zielfernrohr auch auf Distanzen bis 50m gut gerüstet bin.

    Beim Gewehr wird es eine Weihrauch HW100 T F.S.B werden.

    Bin aber weiterhin gespannt wie andere das sehen. Vielleicht hat ja jemand das angeführte Hawke und kann aus der Praxis berichten


    LG
    Andreas

  • Das kann ich mir zwar nicht wirklich vorstellen, mit 40x50 auf 6m scharf, hui, da kannste ja auf Amöbenjagt gehen , ich habe in den letzten 30 Jahren schon einige Gläser gehabt, das hat aber keins geschafft.

    Hallo Ingo,

    du kommst ja aus Bremen und das ist nicht weit von unserem Schützenverein in Syke, wo wir Dienstags und Sonntags Field Target schießen. Gerne kannst du uns dort mal besuchen und selber das Ohhunt- Glas ausprobieren.
    Mittlerweile haben das Glas dort mehrere.
    Schöne Grüße
    Heiko

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Danke Heiko,
    ich wollte ja schon mal vorbei kommen, sind ja nur knappe 25 Km, habe es aber noch nicht geschafft, zu viel um die Ohren und jetzt kämpfe ich schon 6 Monate mit einem Bandscheibenvorfall.
    Naja, und im Moment sind solche Freizeitaktivitäten ja sowieso gestrichen, und als Diabetiker mit Bluthochdruck und schon 2 Lungenentzündungen hinter mir, gehöre ich leider auch zur Risikogruppe.
    Gruß Ingo

  • Hi Heiko.
    Dann kann es durchaus sein, dass wir uns auch mal persönlich sehen. Ich bin zwar nicht der Freund davon groß in der Gegend rum zu fahren aber wenn unsere Gruppe dann mal nach Syke fährt komm ich dann auch mit. ;)

    LG Oliver

    CR600W, Airbug, H&K G3 6mm, Glock 17 Gen5 6mm, P320 4,5mm
    HW30S, HW35
    Stormrider

    ... und ich lächelte und es kam schlimmer!

  • Ist das 4-12x50 besser als das 4-12x40?
    Oder umgekehrt?

    Bin auf der Suche nach einem Glas für ein HW 35, und soll ein Airmax werden

    Umso größer die Linse umso mehr Licht wird eingefangen, was zB. bei Jagdgläsern bei der Dämmerung wichtig ist, ich habe aber mal gelesen dass bei größeren Linsen auch die Parallaxenfehler größer werden können, obs stimmt?

  • Umso größer die Linse umso mehr Licht wird eingefangen, was zB. bei Jagdgläsern bei der Dämmerung wichtig ist, ich habe aber mal gelesen dass bei größeren Linsen auch die Parallaxenfehler größer werden können, obs stimmt?

    das kann schon sein, bei meinem 2-7x32 ist es "einfacher" den Punkt zu finden, und dieser ist größer, wo man gut durchsehen kann

    Wird dann ein 4-12x40 werden, es hat, im Gegensatz zu dem mit 50mm Blende, 10 MOA mehr Verstellung in der Höhe

    Aber ob es das ausmacht bei solch einem starken Preller, Wo der schütze das schwächste Glied ist

  • Umso größer die Linse umso mehr Licht wird eingefangen, was zB. bei Jagdgläsern bei der Dämmerung wichtig ist, ich habe aber mal gelesen dass bei größeren Linsen auch die Parallaxenfehler größer werden können, obs stimmt?

    Das stimmt! Umso größer das Objektiv, desto größer fällt der Parallaxenfehler aus!
    Deshalb werden für HFT, wo man bei einem Wettkampf nicht am ZF drehen darf, gerne Gläser mit kleinen Objektiv genommen.
    Du kannst es aber auch mal selber testen, in dem du vorne auf deinem Objektiv ein Stück Pappe oder ähnliches anbringst und dort ein kleines Loch hinein machst. Mit einem kleinen Loch, zb. 20 mm, wird dein Parallaxenfehler kleiner werden, als wenn du ohne die Blende, mit 40 oder 50 mm zielst.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Bei großerem Objektiv wird aber auch die Eyebox größer. Davon abgesehen reicht bei 12-facher Vergrößerung auch ein 40er.