Hilfe bei Armbrustbolzen

Es gibt 144 Antworten in diesem Thema, welches 15.167 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Januar 2022 um 22:27) ist von Askari3000.

  • Da schwingt ohnehin schon so eine gewisse Arroganz mit !

    Ohne dich jetzt angreifen zu wollen, aber dein öffentlicher Umgang mit deiner Abweisung seitens des Armbrustbundes zeigt einfach wie sehr dich das verletzt hat. Man kann nicht gleichzeitig alles schlecht finden was ein Verband macht und dennoch dort mitspielen wollen.
    Ich bin selbst dort nicht Mitglied, kenne aber so gut wie Alle persönlich. Alles gute, faire und offene Leute.
    Und sage ich hier eines ganz deutlich:
    Ohne die Arbeit des Armbrustbundes hinter den Kulissen, wäre unser Hobby jetzt höchstwahrscheinlich Geschichte.
    Lass doch einfach Gras über die Sache wachsen. Lerne hier mit uns besser klar zukommen und Versuche eine Aufnahme zu einem späteren Zeitpunkt erneut. Jeder hat eine zweite Chance. Machst du aber in ähnlicher Weise weiter, was ich schade fände, verbaust du dir Es erneut.

    Alles Gute+Gruß bolz

    dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.

  • Domenic-13:
    Du warst auch nicht gemeint. :D

    Tomahawk:
    Meiner Meinung ist Sie locker 300,- wert! Auch für 200,- top. Nicht ganz Excalibur-Niveau. Aber auch lange kein entsprechender Preis.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ohne dich jetzt angreifen zu wollen, aber dein öffentlicher Umgang mit deiner Abweisung seitens des Armbrustbundes zeigt einfach wie sehr dich das verletzt hat. Man kann nicht gleichzeitig alles schlecht finden was ein Verband macht und dennoch dort mitspielen wollen.Ich bin selbst dort nicht Mitglied, kenne aber so gut wie Alle persönlich. Alles gute, faire und offene Leute.
    Und sage ich hier eines ganz deutlich:
    Ohne die Arbeit des Armbrustbundes hinter den Kulissen, wäre unser Hobby jetzt höchstwahrscheinlich Geschichte.
    Lass doch einfach Gras über die Sache wachsen. Lerne hier mit uns besser klar zukommen und Versuche eine Aufnahme zu einem späteren Zeitpunkt erneut. Jeder hat eine zweite Chance. Machst du aber in ähnlicher Weise weiter, was ich schade fände, verbaust du dir Es erneut.

    Alles Gute+Gruß bolz

    Erst einmal Danke, dass Du Dir ‚überhaupt’ Gedanken darüber machst bzw. dazu hier etwas schreibst ...

    Vorab, ich fühle mich natürlich nicht von Dir angegriffen, indem Du das hier ansprichst.
    Im Gegenteil finde ich das sogar eher gut !

    Auch bin ich keinesfalls enttäuscht, verletzt oder ärgerlich o.ä., dass mich der VEREIN Armbrustbund „nicht haben will“ ... denn soweit ist es ja noch nicht einmal gekommen, da ich im Vorfeld einige völlig unverfängliche, simple und normale Fragen gestellt hatte, die ich nicht einmal im kleinsten Ansatz beantwortet bekommen habe !

    Ich kenne dort zwar nicht ALLE Mitglieder, doch aber einige ... und von diesen haben sich mehrere eben sehr kritisch zu diesem Verein geäußert !

    Da ich selber ebenfalls in mehreren Vereinen Mitglied bin und mir auch Verbandsarbeit nicht völlig fremd ist, habe ich mich doch SEHR über das Verhalten bzw. über das absolute Stillschweigen und die totale Passivität des Vereins und auch dessen 1. Vorsitzenden gewundert ...

    Da kannst Du gerne sagen, was Du willst, dies ist völlig unüblich und verwundert jeden !

    Oder täusche ich mich da so sehr ?
    Ist Intransparenz und Schweigen etwa normal ?


    Ergänzen möchte ich noch gerne, dass ich weder hier noch sonst wo ein Mitglied dieses Vereins kritisiert, „schlecht gemacht“ habe oder angegangen bin !

    Meine bis dato bestehende Kritik bezieht sich AUSSCHLIESSLICH auf den Verein und dessen „Führung“ selber.

    Das dort selber „gute, faire und offene Leute“ sind, glaube ich Dir unbesehen.


    Du schreibst ferner:
    Ohne die Arbeit des Armbrustbundes hinter den Kulissen, wäre unser Hobby jetzt höchstwahrscheinlich Geschichte.“

    Das kann gut sein, kann aber ebenso gut auch nicht sein ... da sich der Verein nicht einmal dazu äußert, bis auf 1-2 pdf‘s auf deren Seite.


    Leider gehst aber auch Du auf keinen meiner zuvor aufgeführten Kritikpunkte / Fragen ein.

    Diese möchte ich hier natürlich nicht noch einmal alle wiederholen, was sicherlich auch zu weit führen würde ...


    Dennoch ist mir bis heute absolut unverständlich, wie man Interessierte so vor den Kopf stoßen kann ... nirgends „abholt“ und aus welchem Grund dies so geschieht ?

    Und da bin ich eben NICHT alleine und der „Sonderling“.


    Ich persönlich komme hier eigentlich mit jedem soweit gut klar, mit dem einen eben besser und mit dem anderen weniger gut ... so wie auch im „normalen“ Off-Line Leben.

    Meine Aussage hinsichtlich „einer gewissen Arroganz“ ist eben meine Feststellung in Bezug auf den VEREIN Armbrustbund selber und die Äußerungen EINZELNER Mitglieder aufgrund diverser Postings sowohl hier als auch durch PM und eMail (Beleidigungen, Drohungen, „wir sind besser“, nur Turnier-Sportschützen sind ABler, etc.)


    Warum muss oder sollte ich „Gras über die Sache wachsen lassen“ ?
    Ich weiß und verstehe natürlich, was Du meinst, aber doch nicht ich bin es, der nach außen hin, in der Öffentlichkeit auftritt und sich sogar noch BUND nennt ... und dann noch vorgibt, ein VERBAND für alle AB Sportler und Interessierten zu sein - das ist doch der VEREIN Armbrustbund, der dann doch auch die Pflicht & Schuldigkeit hat, dies zumindest im Minimum zu erfüllen als eine Art Bringschuld.

    Oder handelt es sich hier um eine geheime Loge ala „Skull & Bones“ ? Doch wohl kaum ...


    Eine Aufnahme oder ein Interesse an einer Aufnahme in diesem VEREIN Armbrustbund schließe ich für jetzt und auch zu einen späteren Zeitpunkt definitiv und kategorisch AUS !


    Unabhängig von allem anderen:
    Danke für Deine Zeilen +++

  • Das ist nicht richtig.

    Da ist mir anders zu Ohren gekommen ...
    Aber es ist doch gut, wenn es denn dann anders ist !

    Danke für Deine Antwort !!!
    Es könnte eben alles so einfach sein, wenn man auf eine Frage auch eine Antwort bekommt, was eigentlich völlig normal ist.

    Denn sonst muss bzw. verlässt man sich eben eher auf Annahmen, Hörensagen, „stille Post“, etc.

    Was dann aber eben auch nicht verwundern sollte :!:

  • Ich persönlich mag die Excaliburs nicht. Wird viel zuviel Hype drum gemacht. Für eine längst überholte Technik.

  • Zitat: "tust Du damit dem AB-Sport an sich auch KEINESFALLS einem großen Gefallen !!!!"
    Das tut man auch nicht, wenn man bei jeder Gelegenheit auf dem Armbrustbund rumhackt. Dieser veranstaltet mehrere Turniere im Jahr und das sollte wertgeschätzt werden. Oder was tut ihr so für den Armbrustsport?

    Hier irrst du aber Dominic. Der Armbrustbund veranstaltet keine Turniere. Hat er noch nie und wird er auch nicht. Der Armbrustbund wertet Turniere der verschiedenen Veranstalter aus,und fasst die Ergebnisse im Armbrustcup zusammen.

  • Wenn ein Nichtmitglied ein Turnier mitmacht,wird dieser vom Veranstalter gewertet,wie alle anderen auch. Das ein Nichtmitglied nicht in den nebenher geführten Listen des Armbrustcups mitgewertet werden kann ist selbstverständlich,da es eine Armbrustbundinterne Wertung ist. Du kannst das Turnier an sich aber gewinnen und stehst auch in der Auswertung dieses Turniers dann oben. Mit deinen geschossenen Ringen. Ein nach dir platziertes Armbrustbund Mitglied bekommt dann in der internen Wertung auch nicht die volle Punktzahl. Du kannst also Armbrustbundmitgliedern wichtige Punkte wegnehmen. Das ist bisher aber erst einmal überhaupt vorgekommen,da die meisten Turnierschützen im Armbrustbund Mitglied sind.

  • Turniere die am Armbrustbund teilnehmen sind offen für alle. Egal ob Mitglied oder nicht. Das ist sehr kollegial gelöst. Bei den Geräten ist auch alles gern gesehen: Armbrust, Compoundbogen, Fita, Recurve- , Langhöfen, Primitivbögen usw. Natürlich keine Presslüfter.
    Auch ist der Armbrustbund bisher die einzig existierende Interessenvertretungen die rechtlich absolut sauber dasteht. Da steckt richtig Arbeit drinnen, die niemand einem bezahlt.
    In Zeiten der gesetzlichen Umbrüche, wurde still und sehr gut argumentiert.
    Man Stelle sich vor, irgend ein hitzköpfiger pseudo- Interessenverband hätte á la NRA wie in den USA gegen die Verschärfung gewettert. Das wäre nicht gut gegangen. Es scheint leider der Geist der Zeit zu sein, das Menschen denken daß man Sie bevormunden will. Dann wird viel heiße Luft produziert aber nix eigenes konstruktives auf die Beine gestellt.
    Ich persönlich bin 3D-mäßig nicht sehr ehrgeizig. Es ist auch meist immer ein volles Wochende was dafür draufgeht.
    Benzingeld + Startgeld + Unterkunft + Verpflegung kann da locker 200€ sein.
    Ich fahre gerne zum quatschen, grillen dorthin. Natürlich auch um den Parcours mitzumachen.
    Aber ohne Ehrgeiz gegen andere. Wobei ich ein zunehmendes Konkurrenzdenken deutlich wahrnehmen kann. Leute.....miteinander statt gegeneinander.
    In diesem Sinne wünsche ich mir mehr Spirit der Anfangszeit zurück. Da waren die Leute nicht so verkrampft. Das muss klappen.

    Cu bolz

    dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.

    Einmal editiert, zuletzt von bolzenschuss (12. März 2020 um 21:43)

  • Ja der Spaß sollte im Vordergrund stehen. Ich hab letztes Jahr so gut wie nie bei mir die Treffer notiert. Immer diesen Schriftkram im Wald/ Parcour ;(
    Und dann noch rechnen..... :D
    Nix für mich.

    Guts Nächtle, cu bolz :huh:

    dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.

  • Ich bin gerne gemischt mit den Bogenschützen, Compound wie traditionell in den Parcours
    gegangen, das hat immer sehr viel Spaß gemacht, nebenbei habe ich die Bogenschützen
    auch noch als Ziehhilfe mißbraucht :D , aber das ist Geschichte, seit sich die Auflagen
    geändert haben.

  • Ich persönlich mag die Excaliburs nicht. Wird viel zuviel Hype drum gemacht. Für eine längst überholte Technik.

    Was kann an einer Recurve Armbrust veraltet sein?
    Meines Wissens ist sie (Excalibur) die meist verkaufte Armbrust weltweit und es ist halt eine Recurve wie wir alle wissen.


    Gruß Uwe

  • Es gibt viele Beispiele von verschiedenen Techniken die Seite an Seite existieren. Automatik und Manualschaltung. Backlock oder Axislock oder Framelock etc. Am treffendsten finde ich zum Vergleich die Linearnetzteile im Gegensatz zu Schaltnetzteilen. Erstere grundsolide und eigentlich nicht kaputtzukriegen (Trafo wird eher heiß wenn überbeansprucht), letztere oft effizienter, leichter und dafür eher futsch bzw. wartungsanfällig. Nun gibt es schöne Ringkerntrafos die auch super effizient sind und somit immernoch aktuell gerne verwendet werden, gerade beim Highend-Audio. Das wären dann die Recurves der heutigen Generation.

    Klar veraltet ist bei ABs nur sowas wie der extrem kurze Powerstroke des späten Mittelalters. Für alles andere gibt es Verwendungszwecke und gewünschte Parameter und Techniken, die eine der beiden besser oder weniger gut erfüllen.

  • Was kann an einer Recurve Armbrust veraltet sein?Meines Wissens ist sie (Excalibur) die meist verkaufte Armbrust weltweit und es ist halt eine Recurve wie wir alle wissen.


    Gruß Uwe

    Hallo Uwe.
    Ich habe nicht veraltet geschrieben,sondern technisch überholt. Und das Compound System ist nunmal technisch fortgeschrittener,leistungsstärker und kompakter. Beim Versuch mit den Recurves,sich der Leistung der Compound anzunähern,entstehen sinnlose Sachen,wie die Bulldog 440. Nur mit Kurbelsystem zu spannen,und dies hält nur 700 Schuss. Kommt an eine Leistungsstarke Compound immer noch nicht ran Und seit dem Versuch sie kompakter zu machen,splittern die Wurfarme.

  • Excal versucht beim FPS-Wahn mitzumischen. Und versucht zusätzlich das Gerät kompakter zu machen.
    Obwohl der gesunde Menschenverstand da die Annäherung an die physikalische Kotzgrenze erkennt. Als Turnierschütze beschleunigt man x-mal mehr als der jagende Ami in den USA.
    Exal Matrix bis 330 geht noch gut klar. Ich persönlich finde es schade das die 300fps Modelle wie Phoenix, Vixen, Matrix 310 oder auch die Micro 308 nicht mehr produziert werden. Ideales Scheiben-Gerät. Die Longlimber fehlen mir auch.
    Selbst 3D geht damit gut. Man muss nur besser schätzen lernen = Erfahrung.

    Cu bolz

    dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.