Hilfe bei Armbrustbolzen

Es gibt 144 Antworten in diesem Thema, welches 15.050 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Januar 2022 um 22:27) ist von Askari3000.

  • Man müsste es zuerst auf einer sehr schwachen AB versuchen, um die Risiken niedrig zu halten. Eine Pistolen AB sollte zu Anfang das richtige sein. Ich vermute das auf größere Entfernung ohne Drall, das nicht sonderlich genau wird.

  • Bekommst Du bei zweikommadrei brauchbare Pfeile? Nein, brauchbare ABs, außer Excal? Nein unddie Sehne wirst Du dort auch nicht zum Wickeln hinschicken. Was andere da so an Müll anbieten, zeigt ebenfalls, dass sie keine Fachhändler sind und wer nur Koreaschleudern und keine Tenpoints oder Scorpyds anbietet, der Versteht von Armbrust soviel wie Du von Pfeilen und Bolzen.

    Ups, dann ist es ja gut, dass Du uns hier darüber aufgeklärt hast, was eine brauchbare AB und brauchbare Pfeile/Bolzen sind und was nicht ... und wo man kaufen kann, darf und soll und wo nicht !

    Demnach sind bspw. die Tomahawk‘s ja auch nur Müll und Koreaschleudern (auch wenn diese von ganz wo anders her kommen ...).

    Dann müssen wir uns ja hier im Grunde entschuldigen, überhaupt einen und mehrere Threads mit solch einem minderwertigen Inhalt eröffnet und weiter darin gepostet zu haben ...


    Hast Du mal darüber nachgedacht, dass manche sich auch erst mal an etwas „herantasten“ und einen Sport/Sportart neu ausprobieren möchten, bevor man X-tausend Euro ausgibt und dann feststellt, dass das doch alles nichts für einen ist ?!

    Ich bin mit meinen 2 + 2 (Reserve :D:P8o ) Tomahawk‘s mehr als nur zufrieden und wirklich glücklich mir nicht als erstes gleich eine Excalibur oder ähnliches gekauft zu haben !

    Auch wenn ich von den TOP-AB‘s fasziniert bin und bspw. eine Scorpyd äußerst interessant finde, gerade die Reverse-Bauweise.

    Solch eine AB würde und werde ich mir dann auch sicherlich bei einem der 2-3x Fachhändlern in Deutschland kaufen ... wobei ich hingegen bei günstigen / Einstiegs-AB‘s da keinen großen Sinn drin sehen.

    Die Tomahawk‘s stehen weitaus teureren AB‘s übrigens in nahezu nichts nach, wie mir schon einige Besitzer von weitaus teureren AB‘s überrascht ausnahmeslos bestätigt haben.

    Dies gilt natürlich nicht für alle günstigen AB‘s, wobei der jetzige Preis der Tomahawk‘s auch nicht mehr der günstigste ist und es auch im höherpreisigen Segment einiges an „Schrott“ und Problemen zu finden gibt.

    Hinzu kommt noch die Tatsache, dass man als Anfänger oftmals mit Profi-Equipment meist überhaupt nichts richtig anfangen kann ... neben AB spiele ich auch noch begeistert Golf (seit x-Jahren, ja ja ... und XXX habe ich trotzdem auch noch regelmäßig, darüberhinaus sogar noch andere/weitere Hobby‘s :thumbsup: ).

    Beim Golf ist es bspw. so, dass man als Anfänger mit einem Stahl/stiff Schaft nicht viel Freude haben wird und eher zu Graphit/regular Schäftend greifen sollte und dann erst später, wenn man weiß, wie es läuft, auf andere Materialen wechseln kann/wird.


    ... und wenn Du hier mit solchen Äußerungen Anfänger gleich „abschreckst“, dann tust Du damit dem AB-Sport an sich auch KEINESFALLS einem großen Gefallen !!!!

  • und XXX habe ich trotzdem auch noch regelmäßig

    ??? :whistling: Aber darum geht es nicht.

    Ich glaube nicht das Nimbus den Einsteigern ihre ersten Gehversuche mit günstigen AB vermiesen will. Der Kontext war das die Bezeichnung des "Bolzen" bei Händlern zu finden ist,die nicht auf AB spezialisiert sind und zum Teil nicht viel hochwertiges Material im Angebot haben. Soll heißen weniger Kompetenz in Bezug auf AB daher falsche Bezeichnung Bolzen. Alles andere ist aus meiner Sicht Spekulation.

    Magnum Opus hat wohl Recht, Armbruster sind ein streitlustiges Volk....

  • AB-Bolzen sind nur für sehr kurze Distanzen gebaut.
    Da gibt es keinerlei Befiederung, die den Flug leiten kann oder muss.
    Der Bolzen wird nur beschleunigt, dann noch kurz geführt, und dann
    verlässt er auch schon das Sportgerät. Nur die Wucht, hält ihn da
    in einer sicheren Bahn.

    Danach wird er in Blei gefangen. Das geht recht gut, da er sich bis
    dahin noch in einer geraden Bahn befindet. Die Energie wird axial
    abgebaut. Wie ein Zug, bei dem Wagon auf Wagon trifft.

    Wenn der Bolzen jedoch nicht gerade auftrifft, wird ihm das zum
    Verhängnis. Dann bricht er, oder er verzieht sich einfach. Das ist
    dann auch der Punkt, wo dieser Sport ins Geld geht.

    Man kann solche Bolzen natürlich auch in einer Armbrust verschießen.
    Dort wird er jedoch langsamer sein, und auch die anschließende
    Führung, wird ihm fehlen. Dann sollte er weich gefangen werden,
    wenn er seine Energie verloren hat, da er dann sicher taumeln wird.
    Bolzen sind sinngemäß nur Projektile, die jedoch nicht in Drehung
    versetzt werden. Es gibt nur Geschwindigkeit und einen wirklich sehr
    kurzen Weg.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • @Leerschuss

    Also was Nimbus sagt und sagen möchte sind dann wohl zwei unterschiedlich Dinge.
    Da ich aber kein Psychologe bin und Du wahrscheinlich auch nicht, greife ich darauf zurück, was hier geschrieben steht !

    Und hier schrieb Nimbus eben folgendes:

    „Bekommst Du bei zweikommadrei brauchbare Pfeile? Nein, brauchbare ABs, außer Excal? Nein unddie Sehne wirst Du dort auch nicht zum Wickeln hinschicken. Was andere da so an Müll anbieten, zeigt ebenfalls, dass sie keine Fachhändler sind und wer nur Koreaschleudern und keine Tenpoints oder Scorpyds anbietet, der Versteht von Armbrust soviel wie Du von Pfeilen und Bolzen.“

    Wenn Du das so stehen lassen kannst und auch noch „voll in Ordnung“ findest ... ist das ja Dein Ding. Dennoch lasse ich es mir nicht nehmen, auch meine Meinung dann dazu zu äußern !

    Ich weiß jetzt nicht, was das mit „streitlustig“ zu tun haben soll ?

  • Ich hab die "Kaufberatung Billige Armbrust" mit keinem Wort kritisiert, ich akzeptiere das, es wurde ja gleich mit offenen Karten gespielt, also hör auf zu weinen, Delphin!

    Und einen brauchbaren Pfeil bekommst Du beim Händler xy auch für die Korea-Schleuder nicht.
    Horizone z. B. braucht sich vor einer Tenpoint nicht wirklich fürchten, es zählt ja auch noch der Schütze.
    Der Trigger z. B. ist halt schlecht, aber mit einen ManKung-Pfeil kannst halt eben nicht antreten und
    soviel Geld wird da sein, um einen vernünftigen Pfeil zu schießen, da kann Dir Play nicht helfen,
    weil er keine Praxis hat und Händler xy, für den die AB nur ein Nebengeschäft ist, wie oben erwähnt wurde, können die Dir keinen wettbewerbsfähigen Pfeil anbieten.

    Du kannst jederzeit auf ein 3D-Turnier gehen, mit Deiner Günstig-AB, aber beim Pfeil darfst
    Du nicht sparen, macht auch keinen Spaß, mit Gießkannenstreuung.

    Jetzt will ich einen guten Pfeil und fang schon mit der Bezeichnung falsch an und will das schon
    nicht akzeptieren - dann bin ich beratungsresistent.

  • Kinder ,Kinder....manche Leute schreiben halt mehr Beiträge als sie Pfeile fliegen lassen.

    Hier hat man manchmal den Eindruck dem ein oder anderem hier ist sehr langweilig und weiß nichts mit seinem Leben anzufangen außer den ein oder anderen Beitrag hier zu posten in der Versuchung "Likes" zu fischen.

    Geht arbeiten oder raus an die frische Luft und schleudert ein paar Pfeile raus anstatt hier ständig irgendwelche kindlichen Streitereien auszutragen.

    Das Forum war hier mal eine ziemlich kompetente Gruppe.

  • @Nimbus
    Verstehe nicht, was Du willst ?

    Wer hat hier gesagt, dass man keine guten Pfeile braucht ???

    Zum Einschiessen und ZF einstellen würde ich allerdings nicht 7-xx Euro Pfeile verwenden ...


    DU hast doch u.a. behauptet, dass man bspw. bei 4,5 KEINE BRAUCHBAREN AB‘s bekommen würde ...

    und alles abgewertet, was nicht teuer, bekannt und von „Fachhändlern“ verkauft wird.


    PS:
    Bspw. finde ich es bei Excalibur-AB‘s im Grunde einen schlechten Scherz, dass man bei diesen schon recht teuren AB‘s meist noch einen extra Zubehör Trigger einbauen muss / kann, um den Abzug wirklich „gut“ zu verwenden.
    Dieser kostet dann nochmal ca. halb so viel, wie die ganze „nackte“ Geund-AB.
    Kann Excalibur etwa keine eigenen / guten Trigger bauen ? Seltsam ...

    6 Mal editiert, zuletzt von Delphin (12. März 2020 um 15:03)

  • Ist doch ganz einfach, wenn man ein wenig spielen will, kann man kaufen was man will. Wenn ich etwas treffen will und das nicht nur auf 20 Meter, brauche ich ordentliches Material. Günstige AB und gute/teure Pfeile ja, teure Ab und günstige/schlechte Pfeile nein.

    Viele von euch, haben sich doch auch die günstigen 18"Alu und 20"Carbon bei 4,5 geholt. Setzt euch doch mal hin und schießt die auf 40 oder 50 Meter sitzen aufgelegt aus und dann nehmt mal ein paar Black Eagle Executioner/ArcherOpterX o.ä. und macht das nochmal. Vergleicht die Streukreise und dann können wir hier weiter diskutieren.

    Übrigens hat 4,5 neben den Excaliburpfeilen auch die Black Eagle im Angebot aber sonst sieht es da mau aus was gute Pfeile angeht (ich glaube die Aftershock waren noch ok?). Es kann doch keiner von euch ernsthaft behaupten das 4,5 ein guter Armbrusthändler ist. Dort gibt es ein begrenztes Sortiment und das günstig und schnell. Aber es gibt weder Beratung noch eine größere Auswahl an Qualitätswaren für die Armbrust.

    Ja, nicht jeder der ein neues Hobby anfängt, ist bereit dafür gleich zu Anfang hunderte und tausende von Euro auszugeben. Dass die Tomahawk für 99€ ein Top Angebot für Einsteiger ist und auch keine schlechte AB ist steht auch fest. Was ich aber für sinnfrei halte, ist sich davon 4 Stück hinzustellen aber keine ordentlichen Pfeile zu haben. Für die 3 überzähligen Tomahawks hätte man sich 30 BEE holen können und ein vernünftiges Target, DAS ist ein vernünftiges Starterpaket.

    Mal nebenbei, die billigen Pfeile von 4,5 habe ich mir auch geholt, einfach um die mal zu testen. Wenn ein Bekannter mal eine AB ausprobieren will, bekommt er die Pfeile. Wenn dann mal was daneben geht ist es nicht ganz so schlimm wenn die Pfeile sich in moderne Kunst verwandelt. Aber nochmal, vergleicht die Pfeile!

    @Delphin

    der Excalibur Trigger ist out of the Box schon besser als der Trigger der Tomahawk, zumindest bei meiner. Er lässt sich mit Triggertech nur noch weiter anpassen, Zuggewicht, 1 oder 2 Stufen etc.

  • Preislich hält sich der Easton Magnum im Mittelfeld und ist bei einer billigen AB nirgendwo überfodert.
    Dann schießt man nach dem Billig-Carbon-Erlebnis plötzlich Pfeil in Pfeil.

    4,5 hat Black eagle, aber kann keine Omninocks anbieten.

  • Bei einer Tomahawk fallen nach 50 Pfeilen die Schrauben raus. Mal ehrlich, man muss die ganze Armbrust auseinander nehmen und überall mit Schraubensicherung nacharbeiten. Ich spreche aus Erfahrung.
    Für jemanden der Null Erfahrung mit einer Armbrust hat ist das mehr als gefährlich.

    Dann gibt es Probleme mit der Beschichtung der Wurfarme. Bei einem Mitglied hier ist es nun schon das zweite mal. Meine Tomahawk wirft auch schon kleine Blasen am rechten Wurfarm. Also ist es nur eine Frage der Zeit/Nutzung bis die Beschichtung abblättert.

    Bei manchen hier kam der Fingerschutz mit einem Riss an. Das ist nicht schön auch wenn die Armbrust im Angebot nur 100/120€ gekostet hat.
    Ein Trigger der Tomahawk, auch mit Nachbearbeitung wie es ein Vereinskollege gemacht hat, kommt nicht an den orginalen Excalibur-Trigger ran.
    Die Tomahawk war/ist für ihren reduzierten Preis eine gute Armbrust. Für den regulären Preis wollte ich sie nicht haben. Und wie ich schon geschrieben habe, ist es m.M.n. gefährlich, wenn nicht sogar fahrlässig, diese Armbrust ohne Nacharbeiten, Sicherung der Schrauben, zu nutzen.

    Zitat: "tust Du damit dem AB-Sport an sich auch KEINESFALLS einem großen Gefallen !!!!"
    Das tut man auch nicht, wenn man bei jeder Gelegenheit auf dem Armbrustbund rumhackt. Dieser veranstaltet mehrere Turniere im Jahr und das sollte wertgeschätzt werden. Oder was tut ihr so für den Armbrustsport?

  • Was ich wesentlich interessanter finde. Hat schon Mal jemand AB Bolzen mit einer Pfeil-AB verschossen? Natürlich mit passendem Gewicht.

    Gruß Play

    Armbrustpfeile müssen aus Sicherheitsgründen immer über den Wurfarmkopf hinaus schauen.
    Falls hier so ein Bolzen in Form, Länge und Gewicht einer 10m oder 20m Match-Armbrust gemeint ist, wäre das eine echte Unfallgefahr.

    Cu bolz

    dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.

  • @Leerschuss
    Sehe ich alles ganz genauso, wie Du !

    Auch der Unterschied zwischen den günstigen Pfeilen und den teureren auf größere Distanzen (über 20-30m) kann ich so unterschreiben ...

    Und so, wie DU das hier schilderst, passt auch alles, überhaupt keine Frage :thumbup:


    PS:
    Zum Trigger / Triggertech stimmt das natürlich, dennoch empfinde ich gerade diese kleine Verbesserung dann doch schon erheblich teuer, wenn nicht sogar überteuert ... mag auch daran liegen, dass dies im GK Bereich keinerlei Probleme darstellt und nur eine von diversen möglichen Modifikationen ist, die erheblich günstiger ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin (12. März 2020 um 17:00)

  • Bei einer Tomahawk fallen nach 50 Pfeilen die Schrauben raus. Mal ehrlich, man muss die ganze Armbrust auseinander nehmen und überall mit Schraubensicherung nacharbeiten. Ich spreche aus Erfahrung.
    Für jemanden der Null Erfahrung mit einer Armbrust hat ist das mehr als gefährlich.

    Dann gibt es Probleme mit der Beschichtung der Wurfarme. Bei einem Mitglied hier ist es nun schon das zweite mal. Meine Tomahawk wirft auch schon kleine Blasen am rechten Wurfarm. Also ist es nur eine Frage der Zeit/Nutzung bis die Beschichtung abblättert.

    Bei manchen hier kam der Fingerschutz mit einem Riss an. Das ist nicht schön auch wenn die Armbrust im Angebot nur 100/120€ gekostet hat.
    Ein Trigger der Tomahawk, auch mit Nachbearbeitung wie es ein Vereinskollege gemacht hat, kommt nicht an den orginalen Excalibur-Trigger ran.
    Die Tomahawk war/ist für ihren reduzierten Preis eine gute Armbrust. Für den regulären Preis wollte ich sie nicht haben. Und wie ich schon geschrieben habe, ist es m.M.n. gefährlich, wenn nicht sogar fahrlässig, diese Armbrust ohne Nacharbeiten, Sicherung der Schrauben, zu nutzen.

    Zitat: "tust Du damit dem AB-Sport an sich auch KEINESFALLS einem großen Gefallen !!!!"
    Das tut man auch nicht, wenn man bei jeder Gelegenheit auf dem Armbrustbund rumhackt. Dieser veranstaltet mehrere Turniere im Jahr und das sollte wertgeschätzt werden. Oder was tut ihr so für den Armbrustsport?

    Na ja, dass mag Dir bei einer 1.000 Euro plus AB nicht mehr passieren, ist bei anderen Herstellern aber keineswegs anders ... und rausfallen tun die Schrauben ja nun auch nicht wirklich, so dass diese dann weg sind. Diese werden manchmal und dann auch nur lediglich etwas locker und sollten / müssen angezogen werden.

    Wer sich eine AB neu kauft, wird sich dann vermutlich aber auch dafür interessieren und hier und/oder anderswo mitlesen und mitschreiben und sich ggf. Hilfe suchen und auch finden.

    Da finde ich dies bei anderen AB‘s viel gefährlicher, die nicht so verbreitet sind und ebenfalls Probleme, oftmals viel schlimmere haben.

    Das mit den Wurfarmen ist nicht schön, stellt aber lediglich ein optische Problem dar - KEIN sicherheitsrelevantes ! Ich selber habe das bisher (noch ?) nicht und ganz viele andere Tomahawk Besitzer ebenfalls nicht. Bei den zwei Fällen, die mir bekannt sind, hat 4Komma5 die AB‘s dann auch ausgetauscht (bzw. die Wurfarme).

    Das kleine Manko mit dem Fingerschutz ... so what ? Ist bei meinen 4x nicht vorhanden und dem kann sonst ganz schnell unproblematisch Abhilfe geschaffen werden.

    Sicherlich ist der Trigger einer Excalibur „out of the box“ besser - aber das MUSS er auch ! bei den um ein Vielfaches höheren Preisen. Wenn das nicht einmal gegeben wäre, wäre dies eine Enttäuschung sonder gleichen ...

    Wenn Du eine Tomahawk zum regulären Preis nicht haben möchtest, ist das doch völlig okay. Ich würde mir das dann auch 2x überlegen und tatsächlich vielleicht gleich zu einem anderen hochpreisigen Hersteller greifen.
    Das Problem hat sich für mich / uns allerdings überhaupt nicht gestellt, da wir diese doch eben zum günstigen Winter-Preis bekommen haben ...

    Nachdem ich neben dem Forum hier auch in einigen englisch sprachigen Ami-Foren diverse Seiten gelesen habe, finde ich bspw. bei den Excalibur-AB‘s bzw. konkret bei einigen speziellen Modellen (immer kleiner, immer schneller) das Problem mit BRECHENDEN WURFARMEN viel gefährlicher und ein absolutes NO-GO !

    Auch wenn Excalibur eine Art Lifetime-Warranty mit Austausch anbietet, kann es doch im Grunde nicht sein, dass bei solch einem Profi-High-End Hersteller, alle Nase lang die WA‘s wegbrechen - oder ist das normal ?

    In Amerika finden das gerade die Jäger überhaupt nicht lustig, da dann (ohne 2. BackUp AB) bei denen die Jagd ein jähes und abruptes Ende findet !

    Ich hingegen würde dann einfach entspannt direkt und sofort zur 2. oder 3. (Reserve) AB greifen ...

    Es hat also alles so seine Vor- und Nachteile !


    Abschliessend muss ich noch ergänzen, da Du ja damit wieder anfangen musstest, dass ich nicht ständig und bei jeder Gelegenheit auf dem VEREIN Armbrustbund herumhacke !

    Bis heute haben weder ich noch andere Antworten auf Ihre Fragen bekommen :
    Das ist eine Tatsache !

    Viele Sachen sind nach wie vor ungeklärt !
    Warum bitte ?

    Das der VEREIN Armbrustbund Turniere veranstaltet, finde ich wirklich gut ! und habe dies auch nirgends in Abrede gestellt ...
    Könnte allerdings auch jeder andere tun, da diese ausschließlich und komplett von den Sponsoren / 2-3x Fachhändlern bezahlt werden ...

    Und wie war das noch ?
    Gezählt werden ohnehin nur die Punkte derjenigen, die auch beim VEREIN Armbrustbund Mitglied sind ?


    Da schwingt ohnehin schon so eine gewisse Arroganz mit !

    Nur die echten Sportschützen sind auch wirkliche Armbruster ... wer mal nur so ab und zu schießen möchte ist doch nur ein kleiner blöder Hobby-Schütze / Pfui ...


    Kenne ich aus anderen Sportarten zu genüge, einfach nur armselig ! Mehr nicht ...

    2 Mal editiert, zuletzt von Delphin (12. März 2020 um 17:02)

  • Für mich ist die Tomahawk über jeden Zweifel erhaben. Da können andere an Ihr runörgeln, wie Sie wollen. Und ich behaupte mal, daß einige der Rumnörgeler weder eine besitzen noch mal benutzt haben und das Potential der AB gar nicht einschätzen können.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ja mit den Micros gab/gibt es Probleme, wobei Bowtech/Excalibur an einer stetigen Verbesserung arbeitet.
    Ich gehöre zu den "Glücklichen" die schon mehrfach Probleme mit den Wurfarmen hatten. Aber keiner von den Wurfarmen ist komplet gebrochen.
    Ich habe hier ein paar Sätze Wurfarme für die Micros liegen. Würde ich damit jagen hätte ich auch ein Ersatz-Set dabei. Zumal die Wurarme in 15Min gewechselt sind.

    Du kannst beim Apfelturnier mitmachen und hast die Chance eine hochwertige Armbrust zu gewinnen. Du bekommst eine Urkunde mit der erreichten Platzierung und Punkten.
    Was willst du mehr?

  • Für mich ist die Tomahawk über jeden Zweifel erhaben. Da können andere an Ihr runörgeln, wie Sie wollen. Und ich behaupte mal, daß einige der Rumnörgeler weder eine besitzen noch mal benutzt haben und das Potential der AB gar nicht einschätzen können.

    Gruß Play

    Ich nörgel nicht! Ich sage, dass die Tomahawk für 100/120€ eine gute Armbrust ist.
    Aber mit einer Excalibur kann sie nicht mithalten. Ich habe selbst eine Tomahawk welche desöfteren benutzt wird. Ich werde sie zukünftig AB-Interessierten zur Verfügung stellen, also falls ein Bekannter mal mit in den Verein will. Denn für den Einstieg oder um in den Sport reinzuschnuppern ist sie gut.