Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 4.480 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Juni 2020 um 12:11) ist von Korinta.

  • Ich bin auch im FT für die 35 m bei 7,5 J. Wie Rumms schon sagt geht das bei 7,5 reproduzierbar sehr gut . Auch in Österreich wird es so gehandhabt.

    Gruß Martin

  • Alles gut, die 7,5 Joule schaffen locker die 35 Meter.

    Wenn die maximale Entfernung beim HFT von 25 auf 35 Metern vergrößert wird, sind es nicht mehr viel zu den 42 Metern der Klassen 1 und 2.
    Und für schlussendlich nur 7 Meter mehr gleich ne WBK-Kniffte zu erwerben....

    Dann sollten auch die 16 Jouler auf 50 Meter!

    Gruß Toto

  • Das "Problem" bei der ganzen Sache ist meiner Meinung nach weniger die Energie resp. Ballistik, sondern die Optik!!!

    Eine brauchbare Optik zu finden, die bei 10x einen guten Schärfebereich von 7 bis 50m besitzt UND gleichzeitig erschwinglich ist, ist fast unmöglich!!!

    Ich kann mich gut dran erinnern, als Schmidt + Bender ihr HFT-Glas bei der 1. HFT-Hessen Open bei uns in Kölschhausen 2019 vorgestellt haben. Das Glas war der absolute Wahnsinn! Wirklich glasklar, hell und absolut scharf von 9 bis 50m!!!

    Wäre da nicht der 4-stellige Preis gewesen... :S

    Ohne diese Eigenschaften wird es mit den meisten Gläsern ab 38m relativ trübe! V.a. wenn man im Nahbereich noch halbwegs scharf die Ziele erkennen will.

    Das macht HFT nochmal zu einer ganz eigenen Herausforderung!

    Gruß
    UCh

  • Ich könnte mir im OP ja mal eine Lupenbrille leihen! Vielleicht hilft das!

    Wieso, lieber UCh? Bist Du jetzt Totos Urologe?

    toto: Nicht böse sein. Lieber kleiner der sich steigert, wie großer der sich weigert...

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Looool Mensch Udo schreibe doch sowas net....
    War grad am trinken.. Jetzt muss ich erst mal putzen.

    :D:D:D:D:D

    Feinwerkbau, the one and only PCPs

  • Moin ihr Lieben!
    Beim Lesen der Regeln für die HFT-DM fiel mir folgendes auf. Die offenen Klassen bekommen 8m abgezogen und die werden bei den 7,5ern aufgeschlagen. Heißt für mich, den kleinen Klassen wird es schwerer gemacht und den offenen Klassen leichter. Ist in meinen Augen etwas unfair. Wie sehr ihr das?

    Warum unfair? Es wird doch in Unterschiedlichen Klassen geschossen. In jeder Klasse für sich ist es doch für jeden Schützen gleich.