Warum kauft man sich eine SSW bzw warum bleibt es nie bei einer?

Es gibt 86 Antworten in diesem Thema, welches 10.087 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. April 2020 um 19:48) ist von Magnum Opus.

  • so . jetzt habt ihrs geschafft und ich intressier mich grad für die reck pk 800 , evtl mal eine kaufen ptb 196

    und dann die reichsadlergriffschalen dranmachen......... das wär noch kuhl..

    naja .....

    gruß edwin

    INVICTUS

  • so . jetzt habt ihrs geschafft und ich intressier mich grad für die reck pk 800 , evtl mal eine kaufen ptb 196

    und dann die reichsadlergriffschalen dranmachen......... das wär noch kuhl..

    naja .....

    gruß edwin

    Meine stirbt gerade

  • Da baugleich, passt da der Schlitten der PPK PTB 502 drauf. Dann sieht es noch "echter" aus.

    Keine Ahnung ob das funktioniert.
    Erlaubt ist es auf jeden Fall nicht, Schlitten und Griffstück mit zwei unterschiedlichen PTB-Nummern zu kombinieren.

  • Bei mir sind es die Revolver... tja, da hat sich in nicht grad langen Zeitraum einiges angesammelt.
    Warum das so ist? Keine Ahnung, SSW aufgrund Regelbedürfnis von 2 Kurzwaffen irgendwo nicht
    wegzudenken... es sammelt sich halt was an. Träume schon von der nächsten SSW!

  • Um die Antwort kurz zu machen:

    Besitz macht niemals Glücklich, Kaufen allerdings schon, wenn auch ziemlich kurz(Momente, Stunden, Tage). Somit will sich das Gehirn immer wieder selbst durch Handlungen die es kennt belohnen.

    Bei mir ist es, was SSW angeht, ein kommen und gehen.
    Vor Silvester wird eine gekauft ( gebraucht oder neu ist egal) , und dann nach Benutzung wieder verkauft, weil bei mir liegt sie nur rum und so freut sich der Nächste darüber.

    PS: wenn man bei Gebraucht bleibt, lässt sich das mit plus/minus 0 wirtschafften.

  • Mein Hausarzt hat mir gesagt das alle Sammler ne Macke haben .
    Meine wäre so groß das da auch kein Klinik Aufenthalt helfen würde .

    Also sammle ich weiter und lebe mit meinem Schaden.

    Meine Frau sagt immer solange ich keine Alkoholflaschen sammle, die ich vorher ausgetrunken habe
    bekomme ich auch keinen Ärger mit ihr .

    Also .

    Geht doch :thumbsup:

    Grüße Jens

    Treffen tun die anderen ;)

  • Das mit kurzfristigen Belohnungssystem stimmt .
    Ist wohl auch bei anderen Sachen so.
    Das mit Kaufen und wieder veräußern nach 31.12 ist wohl sehr clever wen man es durchzieht .

    Si vis pacem para bellum

    Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz - Schoppenhauer

  • Besitz macht niemals Glücklich, Kaufen allerdings schon,...

    So einfach ist der Mensch aber nicht gestrickt.
    Sammler sind in der glücklichen Lage sich langfristig an etwas zu erfreuen. :thumbup:

  • Das mit Kaufen und wieder veräußern nach 31.12 ist wohl sehr clever wen man es durchzieht .

    Für mich ist es mehr so das unterschiedliche verhalten der Technik der einzelnen Revolver untereinander.
    Da immer wieder irgendetwas kaufen und dann wieder veräußern würde mir nur bedingt Freude bereiten.
    O.k.mittlerweile haben sich hier 10 Revolver angesammelt und liegen in der Vitrine. Macht mir aber jedes Mal
    freude wenn ich dran vorbei gehe und einen Bick riskiere. Auch das bespielen macht doch Spaß!

  • So einfach ist der Mensch aber nicht gestrickt.Sammler sind in der glücklichen Lage sich langfristig an etwas zu erfreuen. :thumbup:

    Sehe ich ähnlich, allerdings nicht das unnütze anhäufen von Sammlerstücken von möglichst vielen.
    Eher das was einen begeistert und nicht so häufg vorkommt, ist zumindest für mich interessanter.

  • Das nenne ich ein passendes Beispiel für den Spruch:

    "Mehr Glück als Verstand" :D

  • kann man das aufhalten ? das ist doch keine zinkpest , oder ?

    gruß edwin

    Klar ist das Zinkpest, die SSW-Hersteller haben doch nur das schnelle Geld mitgenommen.

    Hier sind selbst die Türscharniere vom örtlichen Obi aus Zinkdruckguss, aber das ist eine ganz andere Qualität.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."