Excalibur vs Ravin vs Tenpoint

Es gibt 200 Antworten in diesem Thema, welches 21.052 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. April 2020 um 09:50) ist von nimbus0.

  • um kein neues Thema zu erstellen , der Thread wohl schon tod ist und meine Fragen ähnlich denen des Threadstarters sind hänge ich mich hier mal ran...reanimation....

    Also...ich möchte mir eine Ergänzung zu meinen beiden AB's kaufen.

    na ja der kleine Jaguarklon ist kaum als Armbrust zu bezeichnen , hab sie vor ein paar Tagen "eingeschossen" bzw. es versucht...schrekliches Teil

    Egal...

    Ich möchte zu meiner Axe 340 noch eine schnelle kaufen , einfach weil ich Lust dazu habe und mich die Leistung fasziniert.

    Sie soll aber auch regelmäßig genutzt werden , nach der Pandemie gerne im Verein , 3D

    Die grundsätzlichen Nachteile wie höherer Wartungsauswand , stärkerer Pfeilfang usw sind mir weitestgehend bewusst , was ich nicht weiß ist wie es mit Leistungsbegrenzungen bei Turnieren ausschaut ?!

    Die Excal. Bulldog 440 , Tenpoint nitro xrt , oder eine der schnelleren Scorpyd ( nicht die Nemesis ) sind in der engeren Auswahl.

    Ravin ist komplett raus , da liest man bei der "R" Serie eine Horrormeldung nach der anderen.

    Die Scorpyd Nemesis ebenso , da hab ich etliche Threads gelesen das die Mittenwicklung keine 50 Schuss hält.

    Und ich möchte die AB auch nicht alle 700 Schuss einschicken , deshalb fällt die Excal. Assassin 420 TD auch aus , deshalb und weil ich dem TD Mechanismus nicht traue.

    Wie ist das bei der Nitro xrt mit dem crank und dessen wartung ?

    Hat die Vapor rs 470 irgendwelche Neuerungen die 1k Aufpreis rechtfertigen ?

    Letztendlich ist mir ein sehr genaue AB auch wichtiger als 20-30 fps mehr daher weiß ich nicht ob die Reverse AB's überhaupt in Frage kommen , wie sieht es da mit dem "Bocken" aus ?

    Hat jemand von euch eine Bulldog 440 , Nitro xrt , Scorpyd etc und mag seine Erfahrung teilen ?

  • ps: ich hatte die Vengent s440 noch vergessen aber für kleine Leute ist die vieleicht eh nüscht ?!

    Und der bewegliche "Schliiten\Trigger" flöst mir weder bei der Assasin noch bei der Vengent Vertrauen ein ...

  • Yup. Excaliburs sind einfacher und damit pflegeleichter, haben keine Synchronitätsprobleme, sind robust, ...
    Wenn man auf komakt und max. fps steht, halt Scorpyd oder Tenpoint.

    Man muß sich zwischen beiden Prinzipien entscheiden. Schießen tun alle 3x gut. Vom Handling gefällt mir eine einfache Excalibur besser.

    Beweglicher Schlitten:
    Yup. Noch mehr Schnickschnack, der kaputt gehen kann, .....

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Sie soll aber auch regelmäßig genutzt werden , nach der Pandemie gerne im Verein , 3D

    Die grundsätzlichen Nachteile wie höherer Wartungsauswand , stärkerer Pfeilfang usw sind mir weitestgehend bewusst , was ich nicht weiß ist wie es mit Leistungsbegrenzungen bei Turnieren ausschaut ?!

    Leistungsbegrenzungen gibt es bei einigen 3d Turnieren und liegt bei 165 Joul. Eine Bulldog 400 geht gerade noch. Meine 405 ist da drüber,aber es ist auch ratsam mit weniger Energie zu hantieren,weil einige Ziele dann nicht gleich durchschossen werden.
    Wenn du was Schnelles suchst dann eher die Bulldog 440. Bei ihr ist die Kurbelspannhilfe ja mit dabei und sie lässt sich dann auch an deiner AXE verwenden. Brauchst nur die beiden Halterungen mit bestellen.


    Gruß Uwe

  • aufgrund meiner zwar kurzen aber sehr guten Erfahrungen mit der Axe 340 würde ich auch zur Bulldog tendieren.

    auch steht sie mit 455 fps (mehrfach so gemessen worden) den anderen was fps betrifft auch kaum nach.

    bei Tenpoint lagen die tatsächlichen Geschwindigkeiten oft unter den Angaben , dafür war der Minimalpfeil oft auch schon wesentlich schwerer.

    scorpyd ist da wohl "ehrlicher"

    ich dachte mir halt das eine Compound trotz der Nachteile evtl. eine gute Ergänzung wäre , auch um mal tiefer in die unterschiedlichen Technologien einzutauchen , das geht ja meist nur wenn man was entsprechendes @home hat.

    Ich will mir auch gleich eine kaufen die Qualitativ passt .

    wie ist den das mit dem Tuning bei den Compounds , muss mann da oft was dran einstellen oder sind die "besseren" Modellen einigermaßen Stabil was Timing und sowas betrifft ?

    Mir geht es auch nicht um 20-30 fps , wichtiger ist mir die Genauigkeit.

  • du @Pfeilbremse schreibst bei "einigen" , dauraus schließe ich das es auch 3D oder andere Turniere ohne Leistungsbegrenzung gibt ?

    Ja gibt es! Die Turniere (3d) Märkische Heideschützen sind ohne Limit. Oder das AIA Turnier (Scheibe) sind ohne Limit. Schau beim Armbrustbund nach Turniere 2020 und da erfährst du alles.


    Gruß Uwe

  • @Pfeilbremse

    ah ok , danke schön :)

    ----------

    An euch beide nochmal , habt ihr mit euren "kräftigeren" Excals schonmal fiesere Probleme gehabt ?

    Also Wurfarmbrüche oder noch Schlimmeres ?

    ..........

    Gibt es hier noch einen Scorpyd oder Tenpoint Enthusiasten der was zu diesen schreiben möchte ?

  • An euch beide nochmal , habt ihr mit euren "kräftigeren" Excals schonmal fiesere Probleme gehabt ?

    Hatte ich bei der 405. Am Anfang wo sie neu auf dem Markt war, musste ich die Wurfarme zweimal tauschen. Einmal wegen Risse an einem Arm und das andere Mal wegen einer gebrochenen Endkappe. Dann aber keine Probleme mehr. Habe inzwischen sie auch umgebaut und die Wurfarme von der 440 (Etwas dickere Wurfarme an den Aufnahmen) verbaut. Bringt etwa 10 bis 15 fps mehr. Mit einem 580gr Pfeil 335 fps.


    Gruß Uwe

  • Die weitaus meisten Turniere sind mittlerweile wieder ohne Leistungsbeschränkung. Ich kenne nur zwei Veranstaltungsorte,wo es die noch gibt. Das sind Mittelstille in Thüringen und Lychen in Brandenburg. Schau mal in die Turnierliste des Armbrustbundes von 2019. Die von 2020 ist aufgrund der derzeitigen Situation noch nicht vollständig. Wenn ein Turnier mit Leistungsbeschränkung ist,dann steht das in den Ausschreibungen der jeweiligen Veranstalter. International gibt es kein Leistungslimit. Wobei eine Leistungsstarke Armbrust nur bei 3d Sinn macht. Bei einem Scheibenturnier reicht eine schwächere.

  • Ich persönlich finde das Auslöseverhalten meiner Compounds wie Tenpoint, Darton und Scorpyd gegenüber meinen Recurves wie Excalibur, Tenpoint usw. angenehmer. Weniger Last im Schloss, weniger bocken/schlagen der AB usw. Bevor du viel Geld in die Hand nimmst solltest du etwas vergleichen. Turniere sind ja nicht (ausser privat) aber evtl kannst du ja mit einem der einschlägigen Händler einen Termin ausmachen? Fragen kostet nix.

  • danke @vino

    Gut zu wissen !

    Bis zum ersten Turnier muss ich oder will ich noch vieee trainieren ;)

    eine "schwächere" AB hab ich ja für denn Fall das weniger Leistung sinnvoll ist.

    Lg

  • @Leerschuss

    danke für die Antwort , diese ist mal eine Ergänzung zu den anderen Meinunge !

    gilt deine Vorliebe auch im bezug zu den neueren triggern von bsw Excal...acp usw ?

    Hab gelesen die reverse comp. bocken ganz "gut" ?!

  • Es geht mir gar nicht so sehr um den Trigger, da würde ich den single stage 1,5 lbs dem pro shot acp Trigger gegenüber bevorzugten. Es geht mir darum wie sich die AB beim auslösen verhält, schlagend oder eher ruhig. Das kann man mit dem Pfeilgewicht auch noch beeinflussen. Das solltest du aber für dich selber rausfinden. Your mileage may vary. Ruf doch AIA oder Armbrustmarkt an und frage ob die Termine machen.
    Die Scorpyds sind halt vorne leicht, eine Armbrust die vorne schwerer ist kann man ruhiger im Ziel halten, es erschöpft aber auch schneller/stärker. Ich bin was Armbrusten angeht eher das Gegenstück zur verrückten Katzenfrau, die von dutzenden Katzen umgeben ist. Es gibt hier Leute, die schaffen im Jahr ein vielfaches an Pfeilen von mir. Die haben sicher auch einiges dazu zu sagen. Aber nichts geht über selber ausprobieren, Turnier oder Händler.