Die HW 100 im neuen Kleid.

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 4.025 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Februar 2020 um 21:09) ist von ShenHao.

  • Vor einigen Monaten - ich konnte wegen des tollen Aussehens nicht widerstehen - habe ich mir bei SSW die HW 100 TK Carbine im verstellbaren Schichtholzschaft gekauft.
    Von den Ausmaßen ist die Waffe sehr klein und zierlich.

    Nun, ich bin ein Fan von LG´s im taktischen Touch und deren Handling. Im Internet habe ich eine Firma gefunden, die Metallschäfte anbietet:
    https://aeron.cz/produkty/
    Der AERON CZ HW100-BR (Benchrest) Schaft ist ca. 140,-- € teurer als der Weihrauch Schichtholzschaft mit verstellbarer Schaftbacke und verstellbarer Schaftkappe.
    Auf Anhieb war ich vom Aussehen des AERON CZ Metallschaftes für die Weihrauch HW 100 begeistert. Also habe ich mir einen Metallschaft, kurze Ausführung, für die HW 100 Carbine bestellt.
    Nach 10 Tagen habe ich den gewünschten Schaft erhalten. Ausgeliefert wurde der Schaft in einem Karton, sorgfältig zwischen zwei Schaumstoffplatten gelagert. Beim ersten Anblick war ich einfach begeistert.

    Die Vorderschaftauflage läßt sich längsverstellten. Die Höhe der Auflage sowie der Neigungswinkel bezogen zur waagerechten Achse können verändert werden.

    Als Sonderzubehör gibt es Vorderschaftauflagen (Hamster) in unterschiedlichen Formen und Funktionsweisen.

    Durch die im Schaft integrierte UIT Schiene lassen sich problemlos Zusatzteile, wie z.B. ein Bi-pod, montieren.

    An der Unterseite des Schaftes ist ein wechselbarer Pistolengriff aus laminiertem Holz geschraubt.
    Die Schaftbacke, ebenfalls aus laminiertem Holz, kann in der Längsrichtung verschoben werden.

    Der metallene Hinterschaft mit Schaftbacke und Schaftkappe wird hinter dem Pistolengriff mit vier Inbus-Schrauben gehalten.
    Dadurch ist es möglich den Benchrest Hinterschaft durch einen FT Hinterschaft zu ersetzen.

    Die Schaftkappe des BR-Schaftes kann für eine bessere Haltung des Gewehres in der Höhe verstellt werden.


    Siehe Fortsetzung:

    Vielen, die ihr Maul weit aufreißen, fehlt es an Biss.

    co2air.de/galerie/image/23399/

    6 Mal editiert, zuletzt von ShenHao (26. Februar 2020 um 09:42) aus folgendem Grund: Rechtschreibung Korrektur

  • Die HW 100 im neuen Kleid.
    Fortsetzung

    Nach der Montage des HW 100 - Systems in den AERON CZ Metallschaft zeigt sich die HW 100 in ihrem neuen Kleid.

    Montiert ist ein ZF von Hawke, Compact 6-24X50.



    Das Laufgewicht der HW 100 kann man durch Lösen einer 2 mm Inbus-Schraube abziehen.
    Darunter zeigt sich ein 1/2 UNF Standard-Gewinde für Schalldämpfer, Stripper oder Kompensatoren.


    Montierter ROWAN - Stripper.


    Aeron HW100-BR Metallschaft mit Bi-pod (Harris Nachbau) und Huggett "Sniper" Schalldämpfer.


    Viele Grüsse,
    Horst / ShenHao

    Vielen, die ihr Maul weit aufreißen, fehlt es an Biss.

    co2air.de/galerie/image/23399/

    6 Mal editiert, zuletzt von ShenHao (27. Februar 2020 um 12:35) aus folgendem Grund: Bildergänzung

  • Danke für die schönen Bilder!
    Da werden direkt Begehrlichkeiten geweckt :)
    Wird der Neigungswinkel des Hamsters komplett über Inbusschrauben verstellt, oder gibt es eine Schnellverstellung?
    Wie ist die Mechanik aufgebaut?

    Gruß Bastian

  • Die Einstellungen des Vorderschaftes/Hamster erfolgt über Inbusschrauben.
    Die Verstellung der Höhe und die des Neigungswinkels erfolgt über massive Rundstahlteile.
    Die eingearbeitete UIT-Schiene im Vorderschaft erlaubt ebenfalls einige Verstellungen.

  • Eine echt Schöne HW100 :love::love:
    So mit dem BR Schaft und als Carbine ein Leckerbissen.

    Ich denke die Aeron CZ Schäfte werden wir im Deutschen Umfeld noch vermehrt sehen.
    Und ich bin mit meinem FT-Stock auch zufrieden, denke da kommen auch noch so ein zwei Pakete aus Brno zu mir :thumbsup: .

  • Die AERON CZ - Schäfte sind fantastisch, vom Material wertig, gut und spielfrei bei der Montage verarbeitet.
    Vor allen Dingen lobe ich die Passgenauigkeit und das "Baukastensystem" beim Wechsel der verschiedenen Bauteile.
    Loben möchte ich die relativ kurze Lieferzeit von ca. 8 Tagen, Die letzte Bestellung von Einzelteilen dauerte nur zwei (!) Tage.

    Über den Mehrpreis von 140,00 € kann man diskutieren, trotzdem ist der Mehrpreis gegenüber einem Schichtholzschaft mit verstellbarer
    Schaftkappe und der verstellbaren Schaftbacke gerechtfertigt.

    Natürlich bleiben, wie bei jedem neuen Produkt, kleine Wünsche offen. Ich bereue den Kauf meines AERON CZ HW100-BR Schaftes
    in keiner Weise !

    Gruss Horst.