Es gibt 49 Antworten in diesem Thema, welches 6.852 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Februar 2020 um 16:09) ist von kriechelmann.

  • Mir wurde Mal von einem Angler der mich in seinem Boot mitgenommen hat gesagt dass er seinen Anker mit einem Henkersknoten fest gemacht hat, soll eine gleichmäßige Belastung auf das Seil haben und da er sich mit zunehmendem Zug auch immer fester zieht, sehr haltbar. Dazu gibt es da dann keine Schlaufe wo sich was verfangen kann.
    Habe mir den Knoten damals von ihm zeigen lassen und auch schon einiges so befestigt.
    Geht einfach, hält Bombe und lässt sich auch gut wieder lösen.
    Einziger Nachteil, der Knoten braucht relativ viel Seil/Schnur.

  • Ist das wirklich wichtig, ob das Seil oder der Knoten jetzt bei 180 oder 250 kg nachgibt? Wer von euch kann denn 200 kg heben? Oder nehmt ihr ne Seilwinde mit und befestigt die an einem Baum?

  • Der magnet selber wuppt nicht die volle angegebene zugkraft, die ergibt sich nur unter Optimalbedingungen. Deswegen ist das nicht sooo wichtig.

    Meine Sorge war einfach, dass ich auf einmal den Magneten los bin, wegen falschem Knoten.

  • Ist das wirklich wichtig, ob das Seil oder der Knoten jetzt bei 180 oder 250 kg nachgibt? Wer von euch kann denn 200 kg heben? Oder nehmt ihr ne Seilwinde mit und befestigt die an einem Baum?

    Was willst du machen, wenn da plötzlich ein vergessener Panzer dran hängt?

    "Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.

  • Aus meiner THW-Zeit, kenne ich noch einige Stiche und Schläge, die durchaus halten.
    Das Seil wird aber unweigerlich auch nass werden.
    Da könnte man bestimmt auch einen Wurfknoten nehmen, und an dessen Ende dann
    den Magneten einbinden. Damit würde die Öse dann aber am Ende vom Tampen sein.

    Weil Seile sich aber auch selbst abklemmen können, was die Zugfestigkeit dann auch
    herab setzen kann, sollten wir zu den Anglerknoten gehen. Der folgende Knoten zieht
    sich, in zwei Punkten, in sich zu, ohne dabei mehr als 25% zu verlieren.

    Wenn man es aber nur mal eben "quick and dirty" braucht, eignet sich auch ein ganz
    einfacher Schlaufenstich. Wenn der sorgsam ausgeführt wurde, hält der besonders,
    wenn er feucht ist.

    Genau so einfach ist auch der Gary-Martin. Das war der zweite Anglerknoten, den ich gelernt
    habe, und den ich auch sonst überall gerne benutze. Der ist hochfest, und schnürt sich auch
    nur an den Stellen ab, wo das Seil nicht tragend ist.

    Letzten Endes könnte man wohl aber auch vier halbe Schläge machen, und das würde dann
    wohl auch irgendwie halten. Aber Du möchtest damit auch richtige Lasten heben können.
    Dann besser keine halben Sachen.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

    Einmal editiert, zuletzt von 2erlei (23. Februar 2020 um 02:50)

  • Mein erster Magnet war mit 80kg längst nicht ausreichend.
    jetzt bin ich bei 280Kg, das passt.
    Natürlich hat der nicht immer diese Zugkraft. Auf einen verrosteten Blech bleiben halt von 280 kg nur 20KG über.
    Einmal hing er an einem Brückenpfeiler, da hatte er wohl die vollen 280kg. Am Autos dran, Gas, war die einzige Möglichkeit.

    Hört mich, meine Häuptlinge! Ich bin müde. Mein Herz ist krank und traurig. Vom jetzigen Stand der Sonne an will ich nie mehr kämpfen – für immer.(Chief Joseph )

  • Ich habe mal ein Ionenbeschleuniger aus dem Gartenteich gezogen 8|

    "The right of the people to keep and bear Arms, shall not be infringed"

    "Die Frage ist nicht was wir dürfen, sondern was wir mit uns machen lassen!"

  • U96

    aber wieder reingeworfen. War zu groß für den Vorgarten.

    Ich werfe noch mal den allseits beliebten Palstek in den Raum. Hält ausgezeichnet und zieht sich nicht zu.

  • Ich werfe mal ein Video in den Raum von einem Magnetfischer der einen eigenen Verein gegründet hat und schon seit 2015 dabei ist.
    Seit einiger Zeit dreht er auch YT Videos die ich seit rund 3 Monaten aufsauge wie ein Schwamm.
    Ich war mal Sondengänger und habe genau so angefangen wie er.
    Er macht beim Sondeln die selben fehler die ich gemacht hatte.

    Aber Magnetfischen kann er.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und mal ein Warnvideo von ihm.
    Zwei starke Magnete verbinden?
    Hier sieht man wie es nicht geht.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich hatte ihm damals, nach dem Video noch geschrieben, wie man
    starke Magneten vorsichtig vereinen kann. Bin mir aber nicht sicher,
    ob er es gelesen hatte. Solche Versuche sind nicht ungefährlich.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Leider ist das schon fast zu spät für das Hobby....

    In Bayern ist es Imho schon verboten worden, weil man angeblich den Grund aufwühlt und somit Schadstoffe aufwirbelt.

    Habe auch son 250kg Magneten hier, hab mir nie Gedanken gemacht was für einen Knoten.

    Einfach Seil dran geknotet, hält. Bis jetzt nur Müll und etwas Kleingeld geangelt. Es bleiben aber oft auch Steine dran kleben.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • In Bayern ist es Imho schon verboten worden, weil man angeblich den Grund aufwühlt und somit Schadstoffe aufwirbelt

    Ich weiß, deswegen schau ich ja seine Videos.
    Machen darf ich hier nicht. ;(
    Aber sonst macht die gewässer keiner sauber.
    Ich denke aber es geht eher drum das jemand Nazischätze ausgräbt, vielleicht solche die schon von Versicherungen ersetzt wurden.

  • Bin mir aber nicht sicher,
    ob er es gelesen hatte. Solche Versuche sind nicht ungefährlich.

    Ich weiß nicht welchen Tipp du ihm gabst.

    Das Magneten-Verbinden-Video ist aber schon ziemlich trottelig.

    Aber beim nächsten mal lief es besser, hat es gelernt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Jo,
    ach denke mal das verbot kommt eher weil einige auch schon Waffen und Granaten geangelt haben....

    Lustig auch das Sondelverbot, man könnte ja historische Nachweise zerstören. Dabei werden die Sachen die sonst gefunden werden, ewig im Boden vergammeln.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Magnete läßt man über einen flachen Keil von der Seite ranrutschen. Nie von oben bzw senkrecht. Sage ja. Etwas trottelig.
    Genau so ist der einzige Weg, solche Magnete wieder zu trennen. Über eine Scherbewegung! Nie nach oben bzw senkrecht!

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • ach denke mal das verbot kommt eher weil einige auch schon Waffen und Granaten geangelt haben....

    Stimmt lassen wir lieber sich selbst zerlegen, denn entschärfen ist teuer.

    Lustig auch das Sondelverbot, man könnte ja historische Nachweise zerstören. Dabei werden die Sachen die sonst gefunden werden, ewig im Boden vergammeln.

    Ja lieber vergammelt es wie das sich jemand drüber freut.
    Die ganzen Sondler die ich kenne hätten nie an offiziellen Ausgrabungen gesucht, und wenn wirklich was von historischen oder kulturellem Wert dabei gewesen wäre abgegeben.
    Klar gibts schwarze Schafe, aber die gibt es immer und die sondeln auch weiter ohne genehmigung.