Armbrust doch meldepflichtig?

Es gibt 112 Antworten in diesem Thema, welches 19.825 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Februar 2020 um 22:19) ist von Pfeilbeschleuniger.

  • Die Formulierung im neuen Waffengesetz ist durchaus unsauber und handwerklich schlecht gemacht. Durch bloßes Umstellen des relevanten Satzes in "durch Muskelkraft (Armbrüste) oder auf andere Weise eingebrachte Energie (Pfeilabschussgeräte)" hätte man hier Rechtssicherheit erzeugen können. Statt dessen teilen sich nun beide Waffen eine Definition.

    Aufgrund der immer noch vorhandenen Ausnahmeregelung für Armbrüste (aber nicht für Pfeilbeschleuniger) und der Übergangsregelung (nur Pfeilbeschleuniger) sowie aus der Differenzbildung "Neues Gesetz minus Altes Gesetz" ergibt sich ein recht klares Bild. Armbrüste bleiben frei, die Pfeilgewehre und Pistolen nicht. Die Harpunen (auch der neue "Scuba Ringer") sind ebenfalls nicht betroffen und bleiben frei, sind sogar vom Anscheinswaffenparagraf ausgenommen.

    Sehr spannend werden jetzt eigentlich nur die "Zwitter". Was ist mit dem "Steambow" (Pressluftspannsystem für eine Excalibur-Armbrust), und mit der (wohl nicht mehr erhältlichen aber im Umlauf befindlichen) FX Airguns "Indy Arrow", bei der die Energie durch die eingebaute Pumpe eingebracht wird und NICHT durch einen Kompressor oder auf eine "andere Art und Weise"? Hier wird das BKA sicher in den nächsten Monaten entscheiden.

    Im übrigen erscheint es mir wahrscheinlich dass die Pfeilwaffen bereits bei Ausstellung des Feststellungsbescheids für den "Verminator" durch das BKA auf die Änderungsliste kam (2015). Es handelte sich um die Ausnutzung einer Gesetzeslücke, und solche werden geschlossen auch ohne Deliktrelevanz. Der Feststellungsbescheid wurde durch die Fa. Gehmann beantragt und ist auch an diese adressiert.

  • auch der neue "Scuba Ringer") sind ebenfalls nicht betroffen

    ...und wieso nicht? Das Ding ist nur gelb angemalt und standardmäßig sind Pfeile mit Haken dabei. Und deshalb ist es ein Unterwassergerät? Wer hindert einen denn daran normale Pfeile damit zu verschießen. Da ist schon extrem viel Wunschdenken dabei, dass das BKA das als Harpune durchgehen lässt.

  • Im übrigen erscheint es mir wahrscheinlich dass die Pfeilwaffen bereits bei Ausstellung des Feststellungsbescheids für den "Verminator" durch das BKA auf die Änderungsliste kam (2015). Es handelte sich um die Ausnutzung einer Gesetzeslücke, und solche werden geschlossen auch ohne Deliktrelevanz. Der Feststellungsbescheid wurde durch die Fa. Gehmann beantragt und ist auch an diese adressiert.

    Trotzdem erschließt sich mir ohne Deliktrelevanz nicht, warum etwas verschärft bzw. verboten wird.

    Wenn der Staat seine Bürger zu schützen wollen vorgibt, könnte er an ganz anderer Stelle anfangen !

    Macht er aber nicht, deswegen hats meiner Meinung nach ein "Gschmäckle" !

  • ...und wieso nicht? Das Ding ist nur gelb angemalt und standardmäßig sind Pfeile mit Haken dabei. Und deshalb ist es ein Unterwassergerät? Wer hindert einen denn daran normale Pfeile damit zu verschießen. Da ist schon extrem viel Wunschdenken dabei, dass das BKA das als Harpune durchgehen lässt.

    Da ist nix mit Wunschdenken, sondern mit Berechnung....

  • Das ist eh Sinnfrei, da jeder mit etwas Geschick die Dinger selbst in der Garage zusammenwursteln kann!
    J.S hat hierführ vor einiger Zeit eine Bauanleitung in das Natz gestellt.

    Das hat hier noch nie gestört.
    Nun Chakus kann auch jeder bauen, bedarf nichtmal einer Garage.
    Säge, Besenstiel und ein Stück Kette oder Lederband reichen.
    Dennoch verbotene Waffe.
    Mit so einem Ding haben sie mich mal kassiert zum Glück war ich 13 und nicht Strafmündig.
    Ich hatte 2 Stück bei mir eines sehr hochwertig aus Flugzeugaluminium in Frankreich gekauft und eines eigenbau aus nem Besenstiel.
    Ich wusste nichtmal das die Dinger verboten sind.
    Man hat ein paar Filme geschaut und wollte auch bissel wedeln.
    Die ersten selbstgebaut dan flaniert man durch Frankreich und findet die Teile dort zum kauf.

  • ...und wieso nicht? Das Ding ist nur gelb angemalt und standardmäßig sind Pfeile mit Haken dabei. Und deshalb ist es ein Unterwassergerät? Wer hindert einen denn daran normale Pfeile damit zu verschießen. Da ist schon extrem viel Wunschdenken dabei, dass das BKA das als Harpune durchgehen lässt.

    Hatte zu dem Ding gestern erst nen Video gesehen wo er mit wirbt das die Standart Pfeile auch passen... :/

  • Was ihr finden werdet, ist ein neues Verständnis für die jetzige Zeit !

    Was soll ich in der Polizei Kriminalstatistik finden was meine Einstellung ändern sollte?
    Nur weil man ein paar Abkürzungen kennt ist man noch lange nicht der Held. :whistling:
    Ich denke die PKS kennt hier jeder.
    Allerdings sehe ich da immernoch das nur 1% aller Straftaten mit Waffen ausgeführt werden.
    Und noch viel weniger mit Legalen Waffen. :P

  • Bei dem Reglementierungswahn, der in good old Germany herrscht, ist der nächste Punkt dann das Bogenschiessen.....
    Durch die moderne Technik und "neue" Bogenarten wie die Compounds geraten die dann als nächstes in den Blickpunkt.... die haben nicht viel weniger Power als eine AB und die mögliche Schussfolge ist ein vielfaches höher.
    Und da man alt und neu nicht unterscheiden mag, kommt wieder der Generalverdacht zum Tragen und man verkompliziert halt gleich alles.
    Armes Deutschland.

  • Durch die moderne Technik und "neue" Bogenarten wie die Compounds geraten die dann als nächstes in den Blickpunkt.... die haben nicht viel weniger Power als eine AB und die mögliche Schussfolge ist ein vielfaches höher.

    Beitrag nicht komplett gelesen, setzen 6. :P
    Armbrüste sind weiterhin frei. :D

  • Allerdings sehe ich da immernoch das nur 1% aller Straftaten mit Waffen ausgeführt werden.
    Und noch viel weniger mit Legalen Waffen. :P

    Tja, Logik ist so eine Sache... 8)

    ...Warum tut der so "fürsorgliche" Staat nichts gegen die 99% sondern verbietet den gesetzestreuen Bürgern (und die Anderen lassen sie definitionsgemäß eh nix verieten ) die 1% ?

  • Warum tut der so "fürsorgliche" Staat nichts gegen die 99% sondern verbietet den gesetzestreuen Bürgern (und die Anderen lassen sie definitionsgemäß eh nix verieten ) die 1% ?

    Warum stellst du die Frage hier?
    Stell die dem Staat, glaubst du wirklich das du der einzige bist der sich das fragt? :thumbsup:

  • Warum stellst du die Frage hier?Stell die dem Staat, glaubst du wirklich das du der einzige bist der sich das fragt? :thumbsup:

    Weil jeder hier wählen gehen kann, und Argumente braucht, vielleicht seinen Nachbarn auch dazu zu überzeugen das Richtige zu wählen !
    Weil man Argumente braucht, um Leute zu überzeugen, und "tödliche" Argumente kann man nicht widerlegen !

    Und wenn du mich jetzt fragst, was das "Richtige" ist, dann hast du die PKS nicht gelesen....

  • Beitrag nicht komplett gelesen, setzen 6. :P Armbrüste sind weiterhin frei. :D

    Wer lesen kann..... ich hab den Beitrag gelesen und weiss auch das ABs vorläufig frei bleiben. Hab mit keinem Wort etwas anderes behauptet.
    Das "Beitrag nicht komplett gelesen, setzen 6. " trifft wohl ehr auf dich zu.

    Nichtsdestotrotz kann das mit Bögen auch kommen, braucht bloss ein Spacken Mist damit machen. Was anderes hab ich nicht gesagt.

  • Nichtsdestotrotz kann das mit Bögen auch kommen, braucht bloss ein Spacken Mist damit machen. Was anderes hab ich nicht gesagt.

    Warum sollte das?
    Somal es genug Sportliche Disziplinen dafür gibt.
    Da wäre eher die AB dran und das würde angewandt.

    Warum malen die Leute hier immer viel schwarzer wie man es in Berlin tut?

  • ...und wieso nicht? Das Ding ist nur gelb angemalt und standardmäßig sind Pfeile mit Haken dabei. Und deshalb ist es ein Unterwassergerät? Wer hindert einen denn daran normale Pfeile damit zu verschießen. Da ist schon extrem viel Wunschdenken dabei, dass das BKA das als Harpune durchgehen lässt.

    Das BKA wird sich mit dieser Frage vermutlich nie beschäftigen. Es handelt sich bei den Harpunen nämlich nicht um "Gesetzeslücken", sondern um bewusst vom WaffG (größtenteils) ausgenommene Gegenstände. Die Definition im Gesetz stellt dabei auf die Zweckbestimmung ab, nicht auf die Möglichkeiten einer Zweckentfremdung. Wenn der Hersteller es als Harpune bezeichnet und auch als Harpune anbietet, dann ist es eine Harpune. Ich habe mir das Video nicht angeschaut, weil ich es auf Anhieb nicht gefunden habe - aber ich gehe mal davon aus, dass in diesem Video nicht gesagt wird: Es ist auch als SV-Waffe bestimmt.

    Im Prinzip kann jede Harpune als Waffe gegen Menschen eingesetzt werden. Was unter Wasser schießt wird über Wasser in aller Regel besser schießen, wegen des weniger dichten Mediums. Ich habe sogar schon viele Hollywood-Filme gesehen, in denen Harpunen als SV-Waffe eingesetzt werden, sieht ziemlich glaubwürdig aus. Die Wirkung ist einer Armbrust nicht unähnlich. Deshalb sind Harpunen aber noch lange keine Armbrüste.

    Das steht auf einer Ebene mit den Piexon Pistolen, die als "Tierabwehrgerät" verkauft werden. Obwohl sie technisch mit der "Behördenversion" nahezu identisch sind und dieselbe Munition verwenden sind sie frei erwerb- und führbar.

    Hier würde es einer Gesetzesänderung bedürfen um ein Verbot einzuführen. Das BKA hat keinen Spielraum.

  • Wenn der Hersteller es als Harpune bezeichnet und auch als Harpune anbietet, dann ist es eine Harpune.

    Mit der Logik würden scharfe Waffen dann frei verkäuflich wenn man sie als Briefbeschwerer verkauft?

    Er wirbt ja sogar damit, dass sie auch über Wasser mit normalen Pfeilen funktioniert, also ganz genauso wie die Airringer.

    PS: Dinge können auch unter verschiedene Kategorien fallen...meinetwegen ist das Ding eine Harpune aber es fällt offensichtlich auch unter das was der Gesetzgeber "Pfeilabschussgerät" nennt und ist damit WBK-pflichtig.

  • PS: Dinge können auch unter verschiedene Kategorien fallen...meinetwegen ist das Ding eine Harpune aber es fällt offensichtlich auch unter das was der Gesetzgeber "Pfeilabschussgerät" nennt und ist damit WBK-pflichtig.

    Seh ich auch so, wie das Ding von manchem findigen Verkäufer beworben wird ist eine Sache.
    Aber wenn man damit aufgegriffen wird ist das eine ganz andere Sache.

    Es wird auch sehr schwer zu erklären sein warum man mitten in München eine Harpune braucht aber keinen Taucheranzug trägt. :D