Neues Waffengesetz: Verkündet

Es gibt 790 Antworten in diesem Thema, welches 85.807 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. August 2022 um 21:28) ist von pandur.

  • Du meinst die White Hawk und das BKA ist sicherlich darüber informiert, dass die Dinger frei verkauft und (auf dem Stand) geschossen werden dürfen.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Die Indoorkits funzen meine ich auch mit 209ern? Whitehawk darf eh nur auf dem Schießstand geschossen werden, da Heißgaser mit über 7,5 Joule.

    Aber sind wir denn schon wieder soweit das Spekuliert wird was denn Verboten werden müsste?
    Nur weil son Schmirblatt verbreitet wie man Illegale Munition herstellen könnte?

    Wenn jemand wem Schaden zufügen möchte? Findet er einen Weg.
    Da ist das egal ob mit Schusswaffen, Messern oder sei es sein Auto oder sonstwas...

  • Im übrigen ist bei uns doch eh bereits alles verboten, was nicht ausdrücklich gesetzlich erlaubt ist - da sollte man sich eher Gedanken machen, was man evtl. erlauben könnte ;D:laugh: - das wäre einfacher, da weniger Möglichkeiten :D

  • Man bringt einfach ein Gesetzbuch raus, mit allem drin, was erlaubt ist.

    Dürfte in etwa so dick sein wie ein Aldi-Prospekt...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Es kommt noch so weit, dass man für seine Sammlung zeitgenössischer Pfeilspitzen eine rote WBK benötigen wird. :rolleyes:

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Ich frage mich ernsthaft warum ich mein 1945er PPsch Deko Magazin bei der Behörde anmelden muss damit dieser kein verbotener Gegenstand wird und irgendwelche Exportfedern sind weitherhin frei verkäuflich.

    "Ja,die darf man ja nicht einbauen"? Kopfklatscher, wie doof darf man sein als Gesetzgeber?

    Verkaufsverbot für Exportfedern und fertig.

    "Früher war alles runder."

  • Ja gut, ich habe vielleicht die falsche Sichtweise und der Gesetzgeber hat sich wahrscheinlich etwas dabei gedacht, die Gesetze so zu schreiben wie sie sind.

    "Früher war alles runder."

  • Also einfach Hülsen und Zünder für Zentralfeuermuntion erlaubnispflichtig machen.

    So einfach wäre das nicht. Müssten dann Schützenvereine einen Hülsenbeauftragten benennen der dafür sorgt, dass nach dem Training / Wettkampf alle noch herumliegenden Hülsen sicher in einem Tresor gelagert werden? Müssten die Schrotthändler entsprechende Tresorräume bauen?
    Und irgendwelche Bastelkids würden notfalls sicher auch Zündhütchen aus Platzpatronen popeln oder irgendetwas anderes zweckentfremden.

    In Deutschland ist das Wiederladen über den Pulverbezug geregelt und das funktionierte bisher ganz gut. Wenn es jetzt Bedenken wegen Bolzenschusskartuschen gibt wäre der einfachste Weg, wie bereits gesagt, die Regulierung dieser Kartuschen.

    Das Video ist doch auch unterstes Youtube - Niveau. Der bestellt frei erwerbbare Artikel und wundert sich, dass er sie bekommt.


    "There is only one good, knowledge, and one evil, ignorance." - Socrates

  • Du meinst die White Hawk und das BKA ist sicherlich darüber informiert, dass die Dinger frei verkauft und (auf dem Stand) geschossen werden dürfen.

    Das BKA ist ohnehin überlastet - die Waffenrechts-Abteilung ist ganze 3 Mann stark und es gehört NICHT zu ihren Aufgaben, die Waffenszene in D zu beobachten. Diese Leute werden nur auf konkrete Anfrage hin tätig, meistens im Auftrag von Gerichten und ja, auch mal - in seltenen Fällen und nur, wenn sie die Notwendigkeit einer Klärung sehen - auf Anträge aus der Wirtschaft hin.Die Bearbeitungszeit rangiert von ca. 9 Monaten bis gern auch mal zwei Jahren. Das kann jeder sehen, die Feststellungsbescheide sind öffentlich und die Datumsangaben sind enthalten, so wie die Namen des BKA-Sachbearbeiters. Es sind 3 Personen, meiner Recherche nach.

    Fragt kein Gericht und kein Unternehmen nach einer Einstufung, dann kann ein Objekt Jahre und Jahrzehnte frei verkauft werden und wird dann möglicherweise trotzdem als illegal bzw. erlaubnispflichtig eingestuft. Aus eigenem Antrieb wird das BKA nicht tätig, weil das ganz einfach nach nicht Aufgabe des BKA in dieser Hinsicht ist.

  • ... und aus frei erhältlichen Chemikalien und dem Wissen von ein paar Semestern Chemie kann man CRACK kochen !

    Sollte man deshalb die freien „Alltags“-Chemikalien oder gar das Chemie Studium verbieten ???

  • ... und aus frei erhältlichen Chemikalien und dem Wissen von ein paar Semestern Chemie kann man CRACK kochen !

    Sollte man deshalb die freien „Alltags“-Chemikalien oder gar das Chemie Studium verbieten ???

    Meine Rede.

    Es heißt nicht umsonst Wissen ist Macht bzw. die stärkste Waffe des Menschen ist sein Verstand.

    Man müsste tatsächlich das Wissen verbieten. Obwohl dies ja eigentlich schon in Arbeit ist wenn man sich so unser tolles Bildungssystem vor Augen führt.

    Läuft also. :thumbup:

    "Cogito ergo sum" René Descartes

    ----------------------------------------------------

    You gotta pay to play, if you want

  • Nun übertreibe aber bitte mal nicht :D
    Eine DIN-A4 Seite reicht doch mittlerweile VÖLLIG aus :P<X:cursing:

    Der Besitz dieser Ultrakurzfassung setzt bestimmt wieder ein Extrembedürfnis samt handverlesener Ausnahmegenehmigung voraus. Wem das gelingt, der hat den verschlüsseltenText in einem unterirdischen Bunkertresor der Klasse "Fort Knox +++" zu lagern und rund um die Uhr für die tägliche behördliche Zuverlässigkeitskontrolle zur Verfügung zu stehen. 8o

  • Die meisten dieser "Argumente" gelten ja auch für dieses idiotische Magazinverbot. Einen einfachen Blechkasten zu verbieten, da sind wir schon weit gekommen.

    Die nächste Regierung wird nach derzeitigem Ermessen schwarz-grün. Die Frage ist dann nicht, OB das Waffengesetz verschärft wird - sondern nur, WIE weit man gehen wird. Gerade bei den (noch) freien Waffen sehe ich da schlimme Dinge auf uns zukommen. Aber da es keine Geschlossenheit gibt unter den Waffenbesitzern in diesem Land werden wieder alle den Kopf einziehen und hoffen, dass es nur die "anderen" trifft.

    Das es auch anders geht, das sieht man bei den "Rasern". Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kommt Tempo 130. Das mag man nun gut finden oder auch nicht - aber hier werden sich die Gegner dieses Tempolimits formieren und lautstark "Stunk" machen. Die CSU-Aktion "Tempolimit? Nein danke" hat bereits 213.000 Mitglieder, obwohl noch gar keine konkrete Gesetzesänderung ansteht. Wenn das soweit ist (die Grünen haben bereits angekündigt, dass dies eine der ersten Aktionen einer neuen Regierung wird, und sie bekommen GARANTIERT das Verkehrsministerium), dann wird sich die Mitgliederzahl der Aktion massiv erhöhen. Die Chancen stehen nicht schlecht, dass nach vier Jahren Tempolimit das ganze wieder gekippt wird.

    Aber mit uns Waffenbesitzern kann man es ja machen, wir sind echt gut in Nehmen. Irgendwann wird man uns sogar verbieten, BILDER von Waffen an die Wand zu hängen. Auch das werden wir dann hinnehmen. Traurig.

  • Die meisten dieser "Argumente" gelten ja auch für dieses idiotische Magazinverbot. Einen einfachen Blechkasten zu verbieten, da sind wir schon weit gekommen.

    Die nächste Regierung wird nach derzeitigem Ermessen schwarz-grün. Die Frage ist dann nicht, OB das Waffengesetz verschärft wird - sondern nur, WIE weit man gehen wird.

    Ja, das Magazinverbot war aus sachlicher Sicht sinnfrei und unnötig.
    Und so wurde es auch bei der Anhörung zur Gesetzesänderung auch von den gehörten Sachverständigen erklärt.
    Wer weiss, wie schnell ein Magazinwechsel laufen kann, wird das auch erkennen.
    Auf ministerieller Seite wurde das anders gesehen.
    Und wir sprechen hier von einem CSU-geführten Ministerium.

    Die Grünen z.B. haben meines Wissens auch die Freigabe von Nachtsichtvorsätzen für Jäger unterstützt.
    Die Parteifarbe ist also keine Garantie für eine Richtung.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Nein. Ich denke nur, dass man sich nicht sicher sein kann was in waffenrechtlicher Hinsicht geschieht, wenn die eine oder andere Partei die Regierung übernimmt.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson