Neues Waffengesetz: Verkündet

Es gibt 790 Antworten in diesem Thema, welches 85.873 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. August 2022 um 21:28) ist von pandur.

  • Luftgewehre und Softair jeglicher Art sind mein Leidenschaftliches Hobby :schiess1::knicker:

  • Selbst wenn man wie ich Spaß an 10m Lupi hat finden sich noch andere Hindernisse. Einige Vereine wo ich Probeschießen wollte hatten Trainingszeiten wo nur Rentner Zeit hätten. Waren passenderweise auch nur Rentner da. Probeschießen ging dann doch nicht weil der Zapfhahn schon geöffnet war. Als ich dankend wieder abzog waren die Gesichter lang, man braucht doch neue mitglieder...

    Aufsicht war auch ein Problem, selbst wenn ich einen Kurs für hätte machen wollen hätte ich das vermutlich woanders machen müssen.

  • Ausnahmen gibt es. Leider habe ich bislang keine kennengelernt;) Und deshalb bin ich immer ein wenig irritiert, wenn auf der einen Seite über zu wenig Nachwuchs geklagt wird und andererseits ein für jüngere Generationen unattraktives Gesamtpaket geboten wird.

    Warum sollte sich ein Verein sich dir anpassen?
    Such du dir den Verein der zu dir passt.
    Ich kann dieses ewige genörgel schon lange nicht mehr lesen.
    Unser Vereinsvorstand ist komplett Mitte 30.
    Und wir haben garantiert keine Nachwuchsprobleme.
    Weder im FT noch im DSB Bereich.
    Jeder FT Verein den ich kenne (und das sind einige)
    Bietet schnuppertrainigs an.
    Das kostet nichts, und man braucht nichtmal ne Waffe.
    Einfach hinfahren nette Leute kennenlernen und Spaß haben.

    Es wird noch lange Enthusiasten geben, sowohl im Sport- als auch im Traditionsbereich. Aber vielleicht eben immer weniger.
    Was können wir tun? Eigentlich nur unser Hobby pflegen, sich den Spaß daran nicht nehmen lassen. Weitere Waffenrechtsverschärfungen? Werden wohl kommen. Aber solange ich ein paar Dias auf die Reise schicken darf und kann, werde ich das tun.

    So sieht es aus.
    Das Interesse ist da, die Vereine sind da.
    Und ja die ganzen Nörgelfreaks hier vermiesen manchen überhaupt mal sich selbst ein Bild der Lage zu machen.
    Ich habe auch erst wegen etwaigen Komentaren hier überlegt ob ich in den Verein fahre.
    Dort angekommen war alles ganz anders.
    Ich hatte gleich mal ne 16J Steyr in der Hand mir wurde genau erklärt wie das mit dem messen abläuft und schon ging das los.
    Und ich hatte Spaß.
    Dann wurde ich Mitglied unter der Vorausetzung das ich keine Tuniere mitschießen muss.
    Mir wurde gesagt das ich das nicht muss.
    Dann wurde viel erzählt und dann wollte ich plötzlich doch mal mit. Und schon war ich infiziert.
    Fieldus Targettus hat mich erwischt. :D

  • Ich denke der Unterschied besteht letztendlich zwischen den traditionsorientierten Vereinen und Sportschützen Vereinen.
    Habe länger gesucht bis ich letztendlich den richtigen für mich gefunden habe.
    Glücklicherweise haben die mich auch aufgenommen obwohl normalerweise Aufnahmestopp bestand...


  • Du scheinst einen guten Verein gefunden zu haben;)

    Nur leider ist es häufig so, dass viele Vereine nicht die von dir aufgezählten Vorzüge aufweisen. Ich bin berufsbedingt recht viel in Deutschland herumgekommen, habe in Großstädten wie auch in Kleinstädten gelebt und habe dort die von mir geschilderten Erfahrungen gemacht. Deshalb ist das kein Genörgel, sondern vielmehr ernüchternde Erfahrung.

    Dabei habe ich nie erwartet, dass sich ein Verein an mich anpasst. Ich weiß aber auch, was ich will. Und das finde ich nicht bei einem wie von 5-atü beschriebenen Verein. Unglücklicherweise habe ich bislang keine anderen Vereine kennengelernt.

    Ich bin aber für Tipps offen und dankbar (perspektivisch Berlin/Brandenburg). Ansonsten gibt es auch andere interessante Hobbys:)


  • Ich kann dieses ewige genörgel schon lange nicht mehr lesen.
    [...]
    Und ja die ganzen Nörgelfreaks hier vermiesen manchen überhaupt mal sich selbst ein Bild der Lage zu machen.
    Ich habe auch erst wegen etwaigen Komentaren hier überlegt ob ich in den Verein fahre.
    Dort angekommen war alles ganz anders.

    Sorry, wenn das bei mir so rüber gekommen sein sollte.

    JA - jeder sollte sich selber ein Bild vor Ort machen!
    Es gibt ganz unterschiedliche Vereine und Gruppen. Nicht jeder Verein trägt Uniform und deren Mitglieder sind im Schnitt 70+.
    Kommt vielleicht auch darauf an, was geschossen und angeboten wird. Manche machen tolle Jugendarbeit, haben moderne Anlagen...
    andere arbeiten noch mit Seilzuganlagen zum Kurbeln... was aber nicht heißen soll, dass HighTech das Ganze gleich besser macht!

    Probieren geht über studieren!

    Fördermitglied des VDB.

  • Sorry, wenn das bei mir so rüber gekommen sein sollte.

    Angenommen! 8o

    JA - jeder sollte sich selber ein Bild vor Ort machen!
    Es gibt ganz unterschiedliche Vereine und Gruppen. Nicht jeder Verein trägt Uniform und deren Mitglieder sind im Schnitt 70+.

    andere arbeiten noch mit Seilzuganlagen zum Kurbeln... was aber nicht heißen soll, dass HighTech das Ganze gleich besser macht!

    Das auf jedenfall.
    Man muss auch schauen was kann der Verein überhaupt anbieten?
    Gerade wenn es um dynamisches Schießen (IPSC, FT, Sillhouette, Western und ähnliches) geht braucht man Platz.
    Daher auch für den kollegen aus Berlin/Brandenburg den Tipp mit Wernsdorf.
    Die sind ganz gut aufgestellt 300m und 100m Bahn (nicht gemeinsam nutzbar)
    50 und 25m Bahn. Die haben auch eine Luftdruckhalle und einen Wurfscheibenstand.
    Wer da nix findet, ist selber schuld.

    Ganz unten steht was geschossen werden kann:
    https://www.sc-wernsdorf.de/schieszbetrieb.php

    Probieren geht über studieren!

    das auf jedenfall!
    Man muss eben den passenden Verein finden!


    :n12:

  • Finde ich sehr sinnvoll!

    Der "Kampf" ist erst verloren, wenn man aufgibt.

    Unbedingt verbreiten und fleißig spenden!

    20.000€ sind ein Witz, wenn man mal die Zahl der Legalwaffenbesitzer in Deutschland ansieht.

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

  • Ich hoffe ja dringend, dass hier nicht bis zum Bundesverwaltungsgericht durchgeklagt wird.
    Das ging in jüngerer Vergangenheit schon zweimal satt daneben...

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Keine Frage !
    Habe ich mir auch gerade gekauft :thumbup:

    Nur in Bezug gesetzt zum sogenannten Waffengesetz, ist das eher ein schlechter Scherz / zum Glück gibt es ja aber anscheinend Alternativen, wie eben dieses Messer ...