Neues Waffengesetz: Verkündet

Es gibt 790 Antworten in diesem Thema, welches 85.819 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. August 2022 um 21:28) ist von pandur.

  • Du hast Halle vergessen! Ist ein gutes Beispiel : Der Täter hat alle seine Waffen selbst zusammengedröselt, mit samt der Munition aus Streichholzköpfen und anderen Zutaten.
    Kein Waffengesetz der Welt hätte das verhindern können! Das jetzt nur nebenbei. . .

    Politiker sollte man haftbar für Fehlentscheidungen machen können, sprich ihre Imunität dauerhaft aufheben, das hätte zur Folge das sie ihre Arbeit anständig machen!
    Dan hätten wir diesen Firlefanz in diesem Land nicht!

    "The right of the people to keep and bear Arms, shall not be infringed"

    "Die Frage ist nicht was wir dürfen, sondern was wir mit uns machen lassen!"

  • Sehe ich doch etwas anders, OK, für Reiche ist übertrieben.200€/Jahr für den Verein
    139€/Jahr für die Aufbewahrungskontrolle

    Wohnst du in Bremen?
    Ich bin bisher nicht ein einziges Mal kontrolliert worden.
    Auch für regelmäßige Zuverlässigkeitsprüfungen kommen bei uns keine Rechnungen, soweit ich mich erinnere.

    3. Kosten für die "Ausbildung" - das ist beim Schützenverein quasi nur die Sachkunde, aber ein Jagd-Kompakt-Kurs inkl. Unterbringung kann durchaus ein paar Tausender kosten.

    Kompaktkurs mit Unterbringung ist auch die so ziemlich teuerste Variante.
    Ansonsten kannst du mit 1-1,5k€ rechnen.

    Aber es hat auch niemand behauptet, dass es sich jeder leisten kann. Nur ist es nicht so, dass die Kosten für Schießsport oder Jagd im einem extrem hohen Rahmen liegen.
    Es ist bezahlbar für Normalverdiener.
    Ein Fussballverein will ja auch bezahlt werden und auch dort habe ich laufende Kosten für Schuhe etc.
    Und natürlich ist man deutlich günstiger dabei, wenn man sich zum Plinken eine HW30 kauft. Aber wer Schießsport betreiben will, kommt auch beim LG nicht damit hin. Die Kosten für ein matchtaugliches LG und Zubehör sind auch nicht ohne.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Dauert nicht mehr lang... sind nur noch so 2-3 Hanaus oder Lübckes davon entfernt...

    Wenn das passiert ist und alles ist Verboten, so etwas immer noch vorkommt?

    Was dann?

    Was wollen die danach verbieten?
    Wenn gemerkt wurde das es nix bringt/brachte und solche schrecklichen Taten weiter passieren.

    Erkläre das mal den Leuten warum sie eine eh schon privilegierte Freiheit aufgegeben haben für nix.

    Dann wird der Rest (nicht Waffenbesitzer) mal für die Taten einzelner/Gruppierungen bluten müssen und ggf. Freiheiten aufgeben für "Sicherheit".
    Gefällt den Leuten bestimmt.

  • Wenn das passiert ist und alles ist Verboten, so etwas immer noch vorkommt?

    Was dann?

    Was wollen die danach verbieten?
    Wenn gemerkt wurde das es nix bringt/brachte und solche schrecklichen Taten weiter passieren.

    Erkläre das mal den Leuten warum sie eine eh schon privilegierte Freiheit aufgegeben haben für nix.

    Dann wird der Rest (nicht Waffenbesitzer) mal für die Taten einzelner/Gruppierungen bluten müssen und ggf. Freiheiten aufgeben für "Sicherheit".
    Gefällt den Leuten bestimmt.

    Dann findet sich sicherlich eine neue Sau die durchs Dorf getrieben werden kann. :thumbdown:

    "Cogito ergo sum" René Descartes

    ----------------------------------------------------

    You gotta pay to play, if you want

  • Wohnst du in Bremen?Ich bin bisher nicht ein einziges Mal kontrolliert worden.
    Auch für regelmäßige Zuverlässigkeitsprüfungen kommen bei uns keine Rechnungen, soweit ich mich erinnere.

    Ja, und hier kommen jedes Jahr 2 Personen die in den Schrank schauen wollen, Fotos vom Schrank und dessen Inhalt machen, und dann jede Waffe begrabbeln und die Nummern abgleichen.
    Dann noch einen Blick in die WBK, ob da nichts Neues drin steht was evtl. noch nicht gemeldet ist. Völlig schwachsinnig das Ganze.
    4 Wochen nach der letzten Kontrolle mußte ich dann feststellen dass mein UHR (KK) mit gespanntem Schlagbolzen im Schrank stand, nächstes Mal also jede Waffe nach der Kontrolle kontrollieren, ist Klasse wenn solch ein Fachpersonal die Kontrollen macht.

  • Bremen ist auch ein "Problemkind" in dieser Hinsicht und Gott sei Dank nicht repräsentativ.
    Allerdings würde ich keinem Kontrolleur den Zugriff auf meine Waffen gestatten. Wenn der Kontrolleur Seriennummern abgleichen will, kann er diese ablesen, während ich die Waffe festhalte. Im übrigen vorher Ausweise zeigen lassen und ggf. bei der Behörde anrufen, ob eine Kontrolle ansteht.
    Und meinerseits den Besuch dokumentieren.
    Man muss die Kontrolleure zwar einlassen, aber hat auch Rechte, die man nutzen kann.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Man kann auch ohne strenge Waffengesetze den Waffenbesitz einschränken.

    Ich wollte mal wieder meinen Ruger Single Six entstauben und einfach so ein wenig schießen.
    Hab bei so gut wie jedem Schießstand oder Schützenverein im Umkreis von 50km angerufen, keine Chance da als Gastschütze schießen zu gehen.
    Die meisten Schießstände wollen nur Leute mit Jagdkarte und die normalen Vereine nehmen keine Mitglieder auf.

    Die nächste kommerzielle Schießanlage wo man als Gastschütze hin dürfte die ist mit dem Auto knapp 2 Stunden entfernt, das ist mir persönlich zu weit um mal ne Stunde zu plinken.
    So kann man den legalen Waffenbesitz auch ruinieren, man kann sich zwar alles mögliche kaufen aber nirgends schießen.

    Wenn die österreichischen Sportschützen und elitären Jäger ein für die Öffentlichkeit geschlossener VIP Club sein wollen dann bitte gerne.

    Bei solchen Zuständen geh ich in Zukunft lieber Bogen schießen oder plinke mit einer Airsoftgun im Keller.

  • Ja, und hier kommen jedes Jahr 2 Personen die in den Schrank schauen wollen, Fotos vom Schrank und dessen Inhalt machen, und dann jede Waffe begrabbeln und die Nummern abgleichen.

    Sollte ich wieder in die alte Heimat ziehen - dann sicherlich ins niedersächsiche Umland!
    Die 170 EUR pro Jahr gebe ich lieber für andere Dinge aus.

    Hier in Mainz kostet die alle 3 Jahre stattfindende Überprüfung der Zuverlässigkeit nur 30 EUR. Und die Hausbesuche sind wohl noch umsonst.

    Fördermitglied des VDB.

  • Ich hatte mal eine Kontrolle auf das Vorhandensein der Waffenschränke, so wie ich diese damals angab.
    Gebühren für diese Prüfung oder der regelmäßigen Prüfungen auf Zuverlässigkeit musste ich bislang nie zahlen.

  • Situauion Schweiz

    Kontrolle der korrekten Aufbewahrung der privat besessenen Vollautomaten. In den 47 Jahren in denen ich nicht schweizer Ordonnanz VA besitze, zweimal Lagerungskontrollen. Keine Beanstandungen - keine Gebühren.

    Ich habe keine Probleme mit Lactose und Gluten. Als Ausgleich leiste ich mir ein paar Intoleranzen im zwischenmenschlichen Bereich.

  • Aber es hat auch niemand behauptet, dass es sich jeder leisten kann. Nur ist es nicht so, dass die Kosten für Schießsport oder Jagd im einem extrem hohen Rahmen liegen.Es ist bezahlbar für Normalverdiener.
    Ein Fussballverein will ja auch bezahlt werden und auch dort habe ich laufende Kosten für Schuhe etc.
    Und natürlich ist man deutlich günstiger dabei, wenn man sich zum Plinken eine HW30 kauft. Aber wer Schießsport betreiben will, kommt auch beim LG nicht damit hin. Die Kosten für ein matchtaugliches LG und Zubehör sind auch nicht ohne.

    Klar. Die meisten Hobbys kosten Geld - ob aktiv oder passiv.

    Aber gerade bei der WBK oder anderen teuren Spielzeugen sollte man es sich gründlich, ehrlich und rational überlegen, ob man da längerfristig Spaß dran hat. Wenn die nächstgelegene Schießgelegenheit 100km entfernt ist, könnte es sein, dass die Motivation von Fahrt zu Fahrt abnimmt; wenn zudem die Öffnungszeiten des Vereins nicht mit dem Berufs- und Familienleben zusammen passen oder weil eben die laufenden Kosten ein Loch ins Haushalts-Budget fressen.

    Manches Mal ist das Drumherum das Teuerste. Ich entsinne mich an einen Fernsehbericht über ein Ehepaar, das Würfelzucker in Gastro-Packungen (2 Stück in bunt bedrucktem Papier) sammelte und sich dafür von einem Tischler/ Schreiner eigens Schränke mit ausziehbaren Schubladen im gut 4-stelligen Bereich anfertigen ließ...

    Es gibt auch Frauen, die sich sonst eher bei H&M und KIK einkleiden - doch eine Marken-Handtasche - im oberen, dreistelligen Euro-Bereich - muss einmal im Jahr drin sein.

    Alles verrückt für Außenstehende. Aber solange es einem (finanziell) nicht wehtut und man Spaß dran hat - warum nicht?!

    Fördermitglied des VDB.

  • Ja, und hier kommen jedes Jahr 2 Personen die in den Schrank schauen wollen, Fotos vom Schrank und dessen Inhalt machen, und dann jede Waffe begrabbeln und die Nummern abgleichen.

    Jetzt ohne Spaß, seit 1989 bin ich als Sportschütze Waffenbesitzer (WBK).
    In den 31 Jahren war noch nie jemand zur Kontrolle bei mir. Ein Schützenkollege, mit dem ich sehr gut befreundet bin und in der gleichen Stadt wie ich wohnt, wird auch mindestens alle zwei Jahre kontrolliert.
    Verstehe ich nicht ...

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Jetzt ohne Spaß, seit 1989 bin ich als Sportschütze Waffenbesitzer (WBK).In den 31 Jahren war noch nie jemand zur Kontrolle bei mir. Ein Schützenkollege, mit dem ich sehr gut befreundet bin und in der gleichen Stadt wie ich wohnt, wird auch mindestens alle zwei Jahre kontrolliert.
    Verstehe ich nicht ...

    Als ich noch in Niedersachsen gewohnt habe, da musste ich in 20 Jahren, 1 Foto von meinem Schrank machen und nachweisen dass ich noch im Schützenverein bin, das war´s, Änderungen in der WBK gingen per Post.
    Bremen ist da wohl sehr extrem, die (Grünen) wollten damals wohl eine Waffensteuer einführen, da sie das nicht durften, wurde halt diese Aufbewahrungskontrollgebühr durchgeboxt (Steuer = Bund, Gebühr = Stadt), jetzt fahren hier jeden Tag ein paar Leute vom Stadtamt rum und besuchen die Waffenbesitzer.
    Bremen will keine Waffen und versucht den Schützen und Jägern das Hobby madig zu machen, ich kenne auch schon einige die ihr Hobby aufgegeben haben.

  • Sportschießen und sicher auch die Jagd sind tolle, faszinierende Beschäftigungen, von denen ich niemanden abhalten möchte. Im Gegenteil. Man sollte nur immer im Hinterkopf haben, dass das ein special interest Ding ist, was immer wieder extrem reguliert werden kann und auch wird. Trotz recht großer Zahlen von Menschen, die dem nachgehen, haben wir absolut kein Gewicht in der Politik und kaum Rückhalt in der Restbevölkerung. Wir sind immer die Opfer von politischen Stimmungen und von Anlassgesetzgebung, dieses Hobby steht einfach auf tönernen Füßen.

    Leider.


    Waffenhersteller ist pleite
    Sig Sauer gibt in Deutschland auf

    "Das Unternehmen verwies darauf, dass die deutsche Gesetzgebung die Nutzung von Sportwaffen immer mehr einschränke"


    https://www.n-tv.de/wirtschaft/Sig…le21825149.html