Neues Waffengesetz: Verkündet

Es gibt 790 Antworten in diesem Thema, welches 86.112 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. August 2022 um 21:28) ist von pandur.

  • Also sorry, aber dieses populistische Geseihere mag ich hier nicht ertragen. Ich dachte politische Diskussionen sind hier gar nicht erlaubt bzw. gewünscht.

    Inhaltlich sind diese Aussagen ohnehin haarsträubend, aber ich will und werde mich auf keine Diskussion darüber einlassen.

  • Valsana, + Noseferatu ,

    sehr guter Beiträge.
    Es hat mich auch stutzig gemacht, als relativ schnell von einem verwirrten Täter die Rede war.
    Aber mit dem Wort Rassismus kann man besser auf Menschen einschlagen, als wenn bekannt wäre das er schwer krank und gestört war.
    Wobei in beiden Punkten die Gesellschaft und Politik sich eingestehen müsste, das sie versagt hat.
    Alle und wirklich Alle sollten sich in Grund und Boden schämen, die versucht haben und immer noch versuchen diese furchtbare Tat für sich zu nutzen.
    Und damit vorzugsweise die Politik und Medien.
    Langsam bekomme ich echt das Gefühl, das es nur noch darum geht politisch zu überleben und es dabei vollkommen egal ist, ob man die Menschen damit teilt.
    Das hat etwas Verkommenes für mich.

    Das Wort ist wie ein Pfeil. Einmal unterwegs, kann man es nicht mehr aufhalten

  • Genau, das wird man doch wohl mal sagen dürfen!!!!
    -Sarkasmus aus-
    :cc

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Die einzige Korrektur die - zumindest hier im Forum - vorgenommen werden sollte, ist das populistische Geseiere hier unkenntlich zu machen.
    Gerne darf jeder seine eigene Meinung zu diesem Thema haben, aber man sollte nicht alles in die große, weite Welt des www hinausschreien.

    Und er sprach: Das größte Rätsel, süßes Kind, das ist die Liebe - doch wir wollen es nicht lösen. (Heinrich Heine)

  • War zu befürchten, das ein reiner Hinweis im Thema merkbefreiten Zeitgeistern am A..... vorbeigeht.

    2 Editierungen, 2 Verwarnungen. Leute, geht Karneval feiern.
    Closed, so vor Aschermittwoch ist das Thema dann wieder auf.

    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von gilmore (24. Februar 2020 um 23:42)

  • Hat sich schon jmd den Leitfaden des BKA zur Einstufung der neuen
    wesentlichen Teile laut WaffG angesehen, und den Verschlussträger
    verglichen?
    Wird bestimmt einige geben, die demnächst eine verbotene "Kriegswaffe" besitzen.
    Kann evtl jmd etwas zu Ausnahmeregelungen/Altbesitz sagen?

    Im Anhang zwei Bilder daraus.

  • Naja, man kann hoffen das Ausnahmegenehmigungen für Altbesitzer erteilt werden, aber das wird sicher noch im Laufe der nächsten Monate durch ein Schreiben des BMI oder auch eine Verwaltungsrichtlinie geregelt. Ich muss jetzt erstmal in meiner uralten Teilekiste suchen, möglicherweise ist da noch irgendwo eine überzählige 98er Laufhülse. Die gab es früher auf der Dortmunder/Kasseler Börse in der Krabbelkiste für nen 5er.

  • Wie schaut das nun mit den ganzen Altdekos aus?
    Werden die jetzt alle meldepflichtig, da sie eine intakte
    Systemhülse beinhalten?

    Beim schnellen Drüberschauen sind jetzt Griffstücke zur Walther GSP frei,
    die Wechselabzüge, welche bei vielen Sportschützen mehrfach vorhanden
    sind, jetzt ein wesentliches Teil !?

  • Und die Frage der Fragen:

    Was wurde jetzt aus den Ü18-SSW-Magazinen ?

    Ich geb's zu, ich hab den Sülz nicht durchgelesen 8o

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Wie schaut das nun mit den ganzen Altdekos aus?
    Werden die jetzt alle meldepflichtig, da sie eine intakte
    Systemhülse beinhalten?

    So wie ich verstanden habe, nur bei Neuerwerb oder Besitzerwechsel. Bei den Einzelteilen und Teilesätzen wird es wohl so gehandhabt dass das neue Gesetz voll greift, sprich vollauto MG42/53 Teilesatz dann ganz ganz böse als Beispiel.

    Edit: Kleines Update zu der 0,5er Softair Geschichte. Ohne groß politisch werden zu wollen aber ich sage nur soviel. Die Grünen/Linken mal wieder :rolleyes:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Cogito ergo sum" René Descartes

    ----------------------------------------------------

    You gotta pay to play, if you want

    Einmal editiert, zuletzt von El Tadashi (8. März 2020 um 23:51)

  • Das 0,5er scheint durch zu sein, also wird vor September 2020 verabschiedet (trotz Gegenstimmen Linke und Grüne) ... RELATIV sicher. Das bestätigt die Abgeordnete Nicole Langer von der FDP zu diesem Youtube Video von GSP auf Twitch - Link unten anklicken.

    Also, Ruhe bewahren - auch hier Panikmache, um Klicks auf YT zu bekommen? Anyway ...

    - Zitat Nicole Langer plus Link:

    "Ich bin mal so frei, ein Interview zu verlinken, welches ich am Samstag den 7. März zum Thema Airsoft gegeben habe, da hier ja doch stellenweise Verwirrung herrscht.
    Dort ist unter anderem auch eine Zusammenfassung der ganzen Situation mit dabei.
    Außerdem einen Blick in die EU Nachbarländer, Befürchtungen für die Zukunft, Transport und aber auch was das langfristige Plan sein wird.Falls dann noch Fragen offen sind (Im Bereich Gesetze und Co), kann man mich gerne auch direkt kontaktieren. Ab Minute 51:56 gehts los."

    https://www.twitch.tv/videos/5632457…AqX8D6KcOvbq3z0

  • Wenn ich das schon lese.... "militärische Angriffswaffe". Wie kann man gesetzestreuen Bürgern so einen Schmarn unterstellen und damit durchkommen ? Kann doch alles nicht mehr wahr sein.

    "Ahhhh die neue Walther, ich hatte Umarex um so eine gebeten"
    :D:D:D

  • Zitat aus Deadpool...

    "Ich möchte einmal auf einem Planeten landen, wo ich in allem besser bin als der Rest. Wo es haufenweise nützliche Idioten gibt..."

    "Ist das nicht Kanada?"

    "Du hältst sofort Dein verdammtes Schandmaul!"

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Man darf Kanada nicht mit den, teilweise sehr ausgeprägten Waffenfanatismus, der USA vergleichen.
    In Kanada sind Sturmgewehr, z.b. bei der Jagd, nicht so gerne gesehen.
    Ist halt überwiegend eine andere Mentalität.

    Zur Kontrolle der Pumpen und Ventile der Pipelines dürfen z.B. bei Exxon schon seit Jahren keine Schusswaffen mehr zum Eigenschutz mitgeführt werden weil zu viele Unfälle passiert sind. Die Mitarbeiter haben stattdessen 500ml oder größer Abwehrgel Flaschen bekommen.
    Eine Freundin von uns ist dort Sicherheitsbeauftragte.

  • Das ist halt die wörtliche Übersetzung von "military assault weapon", das ist ja in Nordamerika schon seit langem ein üblicher Begriff, so wie bei uns auch bestimmte Waffen unter das KWKG fallen.