Frage zum Augenabstand

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 913 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Februar 2020 um 00:34) ist von Kriegshammer.

  • Hallo!
    Vorweg ich hab noch nicht so viel praktische Erfahrungen mit Optiken auf Waffen sammeln können. Zur Zeit nutze ich ein
    UTG BUG BUSTER 3-12x32 AO COMPACT.

    Wenn ich die Paralaxe eingestellt habe ist das Bild scharf. Bewege ich nun den Kopf leicht vor und zurück wird das Bild leicht unscharf. Dann liegen die Schüsse sehr schnell nicht mehr da wo sie hin gehören. Der Bereich ist wirklich extrem klein und gerade wenn man Ziele mit wenig kontrast hat ist das nervig. Gibt es Zielfernrohre die da nicht so empfindlich sind - wenn ja wie oder woran erkenne ich das... oder mache ich da was Anderes falsch?

    LG Oliver

    CR600W, Airbug, H&K G3 6mm, Glock 17 Gen5 6mm, P320 4,5mm
    HW30S, HW35
    Stormrider

    ... und ich lächelte und es kam schlimmer!

  • Na, alle anderen Zielfernrohre, die nicht "compact" sind. Die kompakte Bauweise mit dickeren Linsen führt unweigerlich zu kleinerem Augenabstand.

    Andererseits wird genau das beim HFT erwünscht, weil man dadurch sofort merkt, dass die Kopfhaltung nicht stimmt. Manche Leute kleben sich einen Streifen Klebeband auf die Schaftbacke oder machen dort eine Kerbe, um immer wieder genau gleich die Wange auf die Wangenauflage zu legen. Im angelsächsichen Bereich wird damit Wert auf den "cheek weld" gelegt.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Kleinerer Augenabstand ist ja nicht wirklich das Problem sondern der Bereich in dem man sich dann noch bewegen kann. Wenn ich das im Grundlagenthread richtig gelesen habe hängt das ja zum Großteil von der Vergrößerung ab. Je mehr um so kleiner der Bereich in dem sich das Auge noch vor und zurück bewegen kann und dann noch Scharf sieht und auch noch richtig trifft.