welches Snipergewehr

Es gibt 394 Antworten in diesem Thema, welches 49.205 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. April 2022 um 21:11) ist von Necronomicon.

  • 8mm Kugel oder 6,35mm Diabolo wäre ja technisch genauso realisierbar in ein und derselben (eigentlich) Softair Waffe. Wie zB. bei den Revolvern mit Ladehülsen i

    Rein technisch ist sowas von den Herstellern her sicherlich möglich, aber sie haben keinerlei Grund zur Korrektur erkannt. Es geht heute immer nur um 4,5, 6 oder maximal 8 mm BBs, letztere beiden für Softairs (und darum ging es ja hier). Im Paintballbereich hat man ja nun von 0.43 auf 0.50 aufgestockt, bis hin zu den üblichen 0.68ern, die es ja eh schon gab.
    Größere Kaliber bei CO2 bringen ja auch nicht zwangsläufig mehr Fun. Man erinnere an Hercules von Hatsan in bis zu 9 mm und 45er Kaliber -. schweineteure Geräte ohne Sinn und Verstand. Das ist in derzeitigen Waffenrechtsregeln dann ein Geschoss mit maximal 7,5 Joule, dem man beinahe hinterher laufen könnte und jeder Wurf aus der Hand bringt mehr Punkte... Für Softair wäre das in etwa dasselbe.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Kann ich nur bedingt unterschreiben.
    unsere lieben Sniper haben aktuell das Problem das die Biomaterialien nur bedingte Gewichtszunahmen zulassen.
    Aktuell ist bei 0,48g Schluss.
    Novritsch hat jetzt eine Diskussion angestoßen, (und natürlich gleich vermarktet) über das Kaliber
    6,44mm BB mit einem Gewicht von immerhin 0,58g
    tja. unsere Sniper brauchen das.
    Allgemein geht auf den Feldern aber eher die Disskussion um , ob das Kugelgewicht nicht gesenkt werden muss. Der Trend zu immer schwereren Kugeln passen nicht mehr zum gängigen Sicherheitsabstand. Eine 0,36g Kugel richtet auf 17 m aus einer 1,7j SAEG einen erheblich größeren Schaden an wie eine 0,25er.
    Ich kann mich an einem Treffer aus einer DMR 2,3j aus ca 25 m mit 0,4g BBs erinnern. Da platzt die Haut sofort auf, obwohl der Abschuss regulär war. Brauch ich trotzdem nicht. Den Snipern sei es gegönnt, die müssen repetieren, aber bei SAEGs oder DMRs( die DMR Regel gehört entfernt)brauch ich das echt nicht.

    Hört mich, meine Häuptlinge! Ich bin müde. Mein Herz ist krank und traurig. Vom jetzigen Stand der Sonne an will ich nie mehr kämpfen – für immer.(Chief Joseph )

  • Leider kostet die VFC momentan schon wieder 50€ mehr, ich liebäugelte schon etwas länger mit herum.
    btw, Ich wurde hier wieder mit 6mm angefixt... Für Zimmerplinking (8m) in 6mm fehlt mir noch ein starkes Gewehrchen. hole mir daher die kwa m700 (da powerhouse) werde ein Red Dot drauf setzen :P
    ps: gibt es feurzeuggas das aus reinem propan besteht?
    oh, da hat doch grad jemand die letzte geschnappt,... sh

    3 Mal editiert, zuletzt von zocker (22. Februar 2020 um 21:27)

  • Wer kennt ihn nicht, den Reaper.
    Das Vidio zur SSG 10 ist jetzt frei.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich weiß, es ist Hardcore sich Reaper reinzutun, aber am Ende gibt's ja das Fazit.
    Und für Sniper interessierte ist natürlich das ganze Vidio empfehlenswert.

    Hört mich, meine Häuptlinge! Ich bin müde. Mein Herz ist krank und traurig. Vom jetzigen Stand der Sonne an will ich nie mehr kämpfen – für immer.(Chief Joseph )

  • Wer kennt ihn nicht, den Reaper.
    Das Vidio zur SSG 10 ist jetzt frei.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich weiß, es ist Hardcore sich Reaper reinzutun, aber am Ende gibt's ja das Fazit.
    Und für Sniper interessierte ist natürlich das ganze Vidio empfehlenswert.

    @Arutha So sehr ich normalerweise deine Beiträge zu Softair schätze (auch wenn ich selbst eher Blei den Plastik beschleunige), das hier tut weh beim Lesen...

    Es heißt VIDEO ;)

  • Ich bitte um Entschuldigung.
    Jetzt bin ich am Rechner (Sch.. Handy)
    also, hier noch mal

    https://www.youtube.com/watch?v=Tvb6FSK7mbQ&t=13s

    Rearper ist schon sehr kompetent. Allerdings sind seine Videos schon Hardcore. 1,5h über ein Gewehr.
    Trotzdem, wer Infos braucht.
    ..und am Ende gibt's ja das Fazit.

    Hört mich, meine Häuptlinge! Ich bin müde. Mein Herz ist krank und traurig. Vom jetzigen Stand der Sonne an will ich nie mehr kämpfen – für immer.(Chief Joseph )

  • Man eine frage in die Runde....
    Wenn ich so lese das eine Novritsch SSG10 A1 demnächst für 299 Taler zu haben ist und die auch mit einer 5J Feder geliefert wird... wie genau sind solche Teile auf 50m?

    Ich bin kein Spieler bevor hier jemand Schnappatmung bekommt aber für so einen schmalen Taler könnte ich schwach werden für Longrange-Plinken im Garten. :)

    LG Oliver

    CR600W, Airbug, H&K G3 6mm, Glock 17 Gen5 6mm, P320 4,5mm
    HW30S, HW35
    Stormrider

    ... und ich lächelte und es kam schlimmer!

  • Ich hab mir das auch durch den Kopf gehen lassen, weil auf 10m plinken wäre das schon cool, aber da gibt es deutlich besseres in der Preiskategorie!

  • Ja auf 10m nicht so das Problem. Auf 30m gerade so ein A4 Blatt zu treffen ist halt nicht wirklich akzeptabel für ein "Snipergewehr" und auch fürs Plinken deutlich zu wenig.

    LG Oliver

    CR600W, Airbug, H&K G3 6mm, Glock 17 Gen5 6mm, P320 4,5mm
    HW30S, HW35
    Stormrider

    ... und ich lächelte und es kam schlimmer!

  • Ja auf 10m nicht so das Problem. Auf 30m gerade so ein A4 Blatt zu treffen ist halt nicht wirklich akzeptabel für ein "Snipergewehr" und auch fürs Plinken deutlich zu wenig.

    Für solche Vorhaben gibt es aber auch die Knicker-, CO2- und HPA-Fraktion in 4,5 mm und aufwärts.
    Mit einem Softair-"Sniper" sind immer Ziele in Mannsgröße gemeint, denn darum geht es in diesem sportlichen Bereich. Mit einer Softair-Sniper sind jedoch auch viel engere Treffergruppen drin - wenn man sich dort mal etwas eingearbeitet und vor allem etwas Tuning getätigt hat. Auch ein Novritsch SSG10 ist nicht das Nonplusultra, für das es viele halten und er vor allem selbst bewirbt. Mit einer VSR-10 geht das mindestens genauso gut und wie gesagt - Tuning ist der eigentliche Sport daran. Und Geduld und Übung.
    Es ist eben NICHT damit getan, irgendein Gerät zu kaufen und dann drauf zu hoffen, dass sich das "Sniper-Können" von alleine einstellt oder allein an den Parametern ablesen lässt.
    Das eigentliche große Plus bei diesen Softairgewehren ist, um es mal ganz deutlich zu sagen, die große Authentizität bei der äußeren Gestaltung und vor allem der Bedienung (das hat man woanders nicht, auch nicht mit einem Durchlader von Haenel oder sonstwem), das ist defintiv was ganz anderes. Und als zweiten und vielleicht wichtigsten Punkt: diese Gewehre haben keine übelsten Joulewerte, aber sie schaffen Reichweiten, die einem normalen Druckluftgewehr bei guter Einstellung haushoch überlegen sind. Dafür sorgt das einstellbare Hop-Up, die einen Spin der BBs erzeugen und sie auf eine Bahn bringen, die ein Diabolo so nicht schafft, gilt auch für die Wahl der Präzisionsläufe.
    Snipergewehre sind etwas für Spezialisten oder eben Leute, die wirklich viel Zeit, Tuning, Einstellungen und Training investieren wollen - mal eben rasch Treffergruppen von unter zehn, fünfzehn Zentimetern auf vierzig, fünfzig, sechzig und mehr Metern muss man sich langwierig erarbeiten.
    Wer das nicht will oder akzeptiert oder ausschließlich plinken will - dafür gibts was anderes.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Für solche Vorhaben gibt es aber auch die Knicker-, CO2- und HPA-Fraktion in 4,5 mm und aufwärts.Mit einem Softair-"Sniper" sind immer Ziele in Mannsgröße gemeint, denn darum geht es in diesem sportlichen Bereich. Mit einer Softair-Sniper sind jedoch auch viel engere Treffergruppen drin - wenn man sich dort mal etwas eingearbeitet und vor allem etwas Tuning getätigt hat. Auch ein Novritsch SSG10 ist nicht das Nonplusultra, für das es viele halten und er vor allem selbst bewirbt. Mit einer VSR-10 geht das mindestens genauso gut und wie gesagt - Tuning ist der eigentliche Sport daran. Und Geduld und Übung.
    Es ist eben NICHT damit getan, irgendein Gerät zu kaufen und dann drauf zu hoffen, dass sich das "Sniper-Können" von alleine einstellt oder allein an den Parametern ablesen lässt.
    Das eigentliche große Plus bei diesen Softairgewehren ist, um es mal ganz deutlich zu sagen, die große Authentizität bei der äußeren Gestaltung und vor allem der Bedienung (das hat man woanders nicht, auch nicht mit einem Durchlader von Haenel oder sonstwem), das ist defintiv was ganz anderes. Und als zweiten und vielleicht wichtigsten Punkt: diese Gewehre haben keine übelsten Joulewerte, aber sie schaffen Reichweiten, die einem normalen Druckluftgewehr bei guter Einstellung haushoch überlegen sind. Dafür sorgt das einstellbare Hop-Up, die einen Spin der BBs erzeugen und sie auf eine Bahn bringen, die ein Diabolo so nicht schafft, gilt auch für die Wahl der Präzisionsläufe.
    Snipergewehre sind etwas für Spezialisten oder eben Leute, die wirklich viel Zeit, Tuning, Einstellungen und Training investieren wollen - mal eben rasch Treffergruppen von unter zehn, fünfzehn Zentimetern auf vierzig, fünfzig, sechzig und mehr Metern muss man sich langwierig erarbeiten.
    Wer das nicht will oder akzeptiert oder ausschließlich plinken will - dafür gibts was anderes.

    du hast das gut auf den Punkt gebracht. Sniper sind eine besondere sehr spezielle und sehr schwierige Art der Airsoftwaffen.
    Garantiert nix für Anfänger oder Leute die auf 30m auf Scheiben schießen wollen. Mit der SSG10 gibt es jetzt endlich eine spielbare Airsoftsniper "Out of the Box." Für relativ wenig Geld. Ziele von 30x30cm auf 70m sind damit drin. Dafür müsste früher deutlich mehr Geld ausgeben werden. Meine VSR schafft das auch, liegt aber mit dem Tuning auch über 500Euro.
    Übrigens werden Joule beim Airsoft oft falsch bewertet. Für eine Distanz von 50m z.b. würde ich zu maximal 2J raten, was schon "fett" dimminsionirt wäre.
    5Joul oder ähnliches wäre nur bei Entfernungen von über 100m interessant, was dann aber auch wieder einen sehr guten Lauf verlangen würde!+ einige andere Updates.
    Versucht das richtig zu verstehen. Airsofts können mit sehr wenig Leistung weit und gerade schießen wenn es weiter,oder präziser sein soll, wird es schnell sehr sehr teuer und erfordert viel Erfahrung
    Andererseits sind Airsoftwaffen beim plinken einfach geil.. Abzugsverhalten ,Magazine, Realismus ist unübertroffen.

    Hört mich, meine Häuptlinge! Ich bin müde. Mein Herz ist krank und traurig. Vom jetzigen Stand der Sonne an will ich nie mehr kämpfen – für immer.(Chief Joseph )

  • Älteres Thema...aber... @Dr. Frost ...DU zockst Airsoft??? Cool... :thumbsup:

  • DU zockst Airsoft???

    Ja, hab aber erst Anfang letzten Jahres damit angefangen.
    Ich wollte öfter schießen gehen, als nur 1x im Monat im SV! ;)

    @Magnum Opus:
    Das war eher etwas ironisch gemeint, da sehr viele die Konstruktion nicht so schön finden und ich genau so etwas besonders mag. :D

    Gruß
    Der Doc

    "Lasst mich als ersten starten, dann sehen die Anderen die Stages vorab in Zeitlupe!"
    Mein legendärer Spruch vom CO2CAS 18.05.2019 in Amberg bei der Red River Trail Crew 1968 e.V.

  • Ich habe das Thema "langen Lauf" beim.Airsoft nie verstanden.
    Vielleicht kann jemand erklären, warum ein langer Lauf Vorteile bringt.
    Persönlich finde ich lange Läufe extrem schwierig.
    Ist vermutlich ein Thema, analog zum Innendurchmesser, wo jeder seine Meinung zu hat.
    Interessanter finde ich da die Läufe mit veränderten Innendurchmesser von TNT bzw größer Krone von Airsoftphilospher.
    Aber.. vielleicht kann ja auch jemand erklären welche Vorteile ein langer Lauf hat.Fur mich bedeutet das oft nur Schwingungen und Unterdruck duch zu kleines Zylindervolumen.

    PS.das ging jetzt aber nicht gegen F2000.
    Ich mag es auch wenn Leute was anderes kaufen wie immer nur M4 und Glock.

    Hört mich, meine Häuptlinge! Ich bin müde. Mein Herz ist krank und traurig. Vom jetzigen Stand der Sonne an will ich nie mehr kämpfen – für immer.(Chief Joseph )

  • Ich habe das Thema "langen Lauf" beim.Airsoft nie verstanden.

    PS.das ging jetzt aber nicht gegen F2000.
    Ich mag es auch wenn Leute was anderes kaufen wie immer nur M4 und Glock.

    Es gibt auch keinen Grund "IM AIRSOFT" für einen langen Lauf, da die Kugel keinen Drall über Felder und Züge bekommt, man siehe sich die Novritsch SSX303/23 an, kurz und präzise wie teilweise kein Snipergewehr, alo alles nur AS-Vodoo :D

    Anfnags schwam ich natürlich auch auf der M4/Glockwelle...mittlerweile wurde mir das aber echt zu fade, weil eben JEDER so´n Teil hat und...

    Ja, hab aber erst Anfang letzten Jahres damit angefangen.Ich wollte öfter schießen gehen, als nur 1x im Monat im SV! ;)

    @Magnum Opus:
    Das war eher etwas ironisch gemeint, da sehr viele die Konstruktion nicht so schön finden und ich genau so etwas besonders mag. :D

    Gruß
    Der Doc

    ...da halte ich es jetzt auch wie der Doc und suche das außergewöhnliche UND wenn das auch noch gut funktioniert, oder besser, dann stehen die Tränchen den "M4-Kämpfern" direkt im Auge.... ^^

    Ja sehr cool, Doc, schade das Du so weit südlich und wir so weit nördlich, wir alle aus der CAS-Ecke so weit auseinander angesiedelt sind, sonst hätten wir schnell ein kleines "CAS-AS-Team" zusammen... :thumbsup: