3-9x40 ZF (beleuchtet) Batterie einsetzen

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 796 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Februar 2020 um 16:49) ist von Federball.

  • Hallo liebe Community,

    ich habe vor kurzem auf Amazon ein 3-9x40 ZF mit Beleuchtung erstanden (https://www.amazon.de/gp/product/B07…0?ie=UTF8&psc=1) und möchte nun die Knopfbatterie für die Beleuchtung des Fadenkreuzes einsetzen, finde aber die Stelle nicht, wo man die einsetzen muss.
    In der spartanisch ausgelegten Bedienungsanleitung ist nichts davon erwähnt, und Drehen am Deckel auf dem am nähesten am Schützen befindlichen Turm (wo man auch die Helligkeit und Farbe einstellt), auf dem eine Art abgerundeter Schlitz eingelassen ist, blieb mit Benutzung einer Münze sowie einem Schraubenzieher erfolglos.

    Vielleicht kann mir ein Besitzer oder ein Fachmann hier aushelfen... Ich glaube ja, dass die Chinesen das Ding einfach irre fest angedreht haben und es sich durch einen Normalsterblichen nicht lösen lässt....

    If your only tool is a hammer, every problem looks like a nail

  • am nähesten am Schützen befindlichen Turm (wo man auch die Helligkeit und Farbe einstellt), auf dem eine Art abgerundeter Schlitz eingelassen

    Genau das ist das Batteriefach.
    Wie Du schon vermutest, wahrscheinlich vom Hersteller zu fest angezogen.

  • steck in den schlitz eine passende stabile unterlegscheibe und dreh das batteriefach mit einer zange auf

    Jene, die ihre Schwerter zu Pflugscharen schmiedeten, pflügen nun für Männer, die ihre Schwerter behielten.

  • Ok danke, dann wird es doch die Gewalt sein müssen. Der Idee mit der Unterlegscheibe gehe ich nach, das könnte was bringen....

    If your only tool is a hammer, every problem looks like a nail

  • Das Problem mit einem Batteriefachdeckel bei einem ZF hatte ich auch schon.
    Bei der Montage wurde offensichtlich der Deckel verkantet eingeschraubt.
    Keine Chance den Deckel irgendwie schonend händisch zu öffnen. Am Schluss half nur brachiale Gewalt.

    Zwei Wasserpumpenzangen und Tücher zur Zwischenlage, um das Eloxal nicht zu arg zu beschädigen.
    Ohne Macken wird es aber nicht ausgehen, mit einem schwarzen wasserfesten Edding konnte ich aber die Spuren gut kaschieren.

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • ...Und es funzt. Zwei Zangen haben wie vorhergesagt die Arbeit getan... Danke an alle, die mir auf die richtige Fährte geholfen haben..

    If your only tool is a hammer, every problem looks like a nail

  • und jetzt vor dem zusammenschrauben ein bischen vaseline aufs gewinde

    Jene, die ihre Schwerter zu Pflugscharen schmiedeten, pflügen nun für Männer, die ihre Schwerter behielten.