Umrechnung | FORMEL Joule in m/s EXCEL

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.725 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Mai 2023 um 17:49) ist von ColtBlue.

  • Hallo Leute!

    Das ist mein erster Thread hier, also seid umsichtig :D

    Ich möchte mir eine Excel-Tabelle erstellen, worin ich meine Schussergebnisse vom Chrony dokumentiere. Joule und J/cm² gebe ich manuell ein, die m/s (natürlich iVm. Gewicht) sollen rechnerisch ermittelt werden. Auch der umgekehrte Rechenweg (m/s in Joule) wäre interessant, bestimmt auch für andere Mitglieder...


    Wer ist so findig und kann mir die EXCEL-FORMEL(N) posten, die ich hierfür benötige?? Gern auch als angehängtes Excel-Doc mit entsprechendem Inhalt.


    Fein wär' auch eine kurze Erklärung, wie Joule in J/cm² umgerechnet werden.


    Tausend DANK schonmal :thumbup: !!

    MfG
    P66


    PS:
    Bitte keine Links/Verweise auf Rechner ausm www, ich mochte die Formel(n) verstehen und –in Excel– anwenden können.

  • Ich verstehe die Aufgabe nicht so ganz.

    Manuell gibt man das Gewicht ein
    Und die m/s vom Chroni
    Daraus errechnet sich die Energie:
    0,5 x Gewicht x Geschwindigkeit zum Quadrat
    Gewicht in kg
    Geschwindigkeit in Meter pro Sekunde.

    zum Beispiel
    Diabolo mit 0,5 gramm
    Messwert 175 m/s

    0,5 x 0,0005 x 175 zum Quadrat. = 7,56 Joule


    Die Formel in Excel einzugeben sollte kein Problem sein

    Gruß Udo

  • . Auch der umgekehrte Rechenweg (m/s in Joule) wäre interessant, bestimmt auch für andere Mitglieder...

    Die Formel findet man im www, und dann gibt man sie in Excel ein... fertig....

    So hab ich's gemacht (und ich bin ein Mathematik-Loser)

  • Und wer kommt darauf welcher Parameter für die ebenfalls gewünschten Joule/cm^2 noch fehlt?

    Irgendwie ist es ziemlich erschütternd das Dinge die für einen Achtklässler mit einem Tafelwerk lösbar sein sollten hier nachgefragt werden müssen.

  • Naja, die Ausgangsfrage deutete ja ein Interesse fürs Thema an...

    Was sind Joule pro Quadratzentimeter? Genau, die Fläche auf die sich die Energie verteilt. Die ergibt sich ganz simpel indem man die Energie durch die Fläche teilt auf die das Geschoss trifft. Der einfachste Fall ist ein Flachkopf Diabolo, da ist das Kaliber (Außendurchmesser) des Geschosses ausreichend.

    Flächeninhalt wäre pi/4*d^2. Damit kann man aus Geschwindigkeit (Messwert!) und dem Gewicht und Durchmesser des Geschosses die Energie pro Fläche ausrechnen.

    Kleiner Stolperstein sind die Einheiten, d.h beim Diabolo muss mit 0,45cm anstatt 4,5mm gerechnet werden.

    E=m/2 * v * v [kg*m*m/s/s]