Welches Pflege nutzen, besonders für Ladehülsen und Ventile

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.864 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. November 2023 um 13:50) ist von Rip Wheeler.

  • Howdy CO2-Cowgirls and -Cowboys,

    es ist nun langsam mal an der Zeit, dass CO2-Colt und CO2-Winchester ein wenig liebevolle Pflege erfahren. Da habe ich auf Seiten von Händlern und Herstellern über Fetten und Ölen nun alles mögliche gelesen, was man für die Waffenpflege nutzen könne/solle/müsse.

    Ich tendiere dazu für die Pflege von Ladehülsen und Ventilen Ballistol zu verwenden. Maßvoll, da Ballistol und Messing ja ein kleinwenig problematisch ist. Was sind Eure Erfahrungen? Was sagt das... Gummi(?) der Ladehülsen dazu? Habt Ihr den einen oder anderen alternativen Markennamen für mich? Das wäre klasse!

    So long and Goodbye, Suitcase-Bronco

    Für Neuigkeiten aus dem Wilden CO₂-Westen: Suitcase-Broncos "Weg nach Westen" abonnieren!:cowboy:

  • WD 40
    Geht für alles.....

    Gut Schuß -
    Gruß Jürgen
    -------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wehrlose Vollidioten und Uneinigkeit braucht das Land..................

  • Ich nehm bei CO²Waffen Silikonöl für die Dichtungen und immer da wo CO² vorbeiströmt ... andere Teile die mechanich beansprucht werden können auch WD40 oder Ballistol oder ähnliches vertragen

    Das sind  

    3 Zeilen 

    Signatur

  • @Schrotty,
    danke für die Info

    Gut Schuß -
    Gruß Jürgen
    -------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wehrlose Vollidioten und Uneinigkeit braucht das Land..................

  • Noch ein kleiner Nachtrag: Obwohl Sillikonöle einen guten Korrosionsschutz bieten,
    und auch an mechanisch beanspruchten Stellen eine gute Figur machen,
    kann das Pflegesortiment gerne um Ballistol Gunex erweitert werden.
    Nur bitte nicht unbedingt das Universalöl von B. . . 8)

  • Es gibt auch von Ballistol Silikonöl, das muß man unterscheiden. Das klassische Ballistol ist wie WD40 eigentlich ein Pflegeöl zur Oberflächenversiegelung, nicht zum Schmieren (obwohl es überall dazu mißbraucht wird).

    Es gibt aber auch Unterschiede bei den Silikonölen. Wo Metall und Dichtungen reiben, kann ich das Silikonöl von Ballistol (Klever) nicht empfehlen. Ich verwende hier das Silikonöl für LEP-Patronen (aus welcher Kanne die das auch immer abfüllen). Hab 1x den Fehler gemacht, meine Dichtung der CLA Kartuschenschraube mit Ballistol Silikon zu ölen. Das gab eine feste, knarzende Verbindung, die nur sehr mühsam und hart am Rande der Materialbeschädigung zu lösen war.

  • Weil ich zweimal was für Pflege und einmal was für Projektile gebastelt habe, denke ich, passt dieser alte Thread vielleicht ganz gut.

    Wieder war die Überlegung "Wenn es im Wilde Westen statt Pulver damals CO₂ gegeben hätte, wie hätten die zugehörigen Pflegemittel ausgesehen?". Wobei die Tranter's-Dose sogar ein historisches Vorbild hat, vielleicht hätte das Komplett-Set dann so ausgesehen:

    • "Projectiles for Wind Guns": in diese Dose passen bis zu 500 Diabolos. Ihr Boden ist mit Filz ausgelegt, damit es weniger klappert.
    • "Reinigungspfropfen Marke Waschbär": diese Dose bietet Platz für 100 Schnellreiniger. Ein kleiner, zweiter Deckel innen verhindert das Verschütten der leichten Reiniger beim Aufschrauben.
    • "W. Tranter's Lubricating Composition": im Innern befindet sich ein kleiner Schwamm. Der kann, mit Silikonöl getränkt, Ladehülsendichtungen und CO₂-Kapsel-Anstichflächen ölen. Wie schon des öfteren hier im Forum gezeigt.

    Ich habe Schraubdeckel verwendet, weil die Dinger praktisch sind, wenn man Material transportiert und fest schliessen. Da hatte das historische Vorbild keine Chance Typ Stülpdeckel. Auch ist die Tranter's zu klein, eigentlich wäre sie so groß wie die Waschbären-Dose. Ich hab' die kleinere genommen, da ich keine Unmengen Öl auf den Schwamm gießen will. Andersherum aber die Schnellreiniger allesamt unterbringen will. Da musste also getauscht werden, hilft nix.

    Für Neuigkeiten aus dem Wilden CO₂-Westen: Suitcase-Broncos "Weg nach Westen" abonnieren!:cowboy:

  • Eine gute, weil spezifisch abgestimmt, aber allgemein keine neue Idee...ich liebe solche "Anpassungen" auch in und um meine Colts :thumbup:

    Was das Ausschneiden angeht, entweder Plotter, oder eine ruhige Hand, nichts was sonderlich erwähnenswert wäre... 8o

    Vorlagen gibt´s zu hauf im Netz :)

    Einmal editiert, zuletzt von Rip Wheeler (10. November 2023 um 20:39)