Playgrounds bzw. Übungsplatze für T4E/RAM in Süddeutschland

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 4.317 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Februar 2020 um 21:40) ist von Necronomicon.

  • Kurzes Update zu den Powderballs:

    Es gab bei ram-shop24 mal welche mit Wachs-Ausenhülle, die unter Verwendung geeigneter Schutzausrüstung dafür gedacht waren um damit Paintball zu spielen.
    Diese wurden aber vom Hersteller eingestellt und werden langfristig nicht mehr erhältlich sein.

    Deshalb hat Umarex auf die zweite Alternative mit den Plastik Hülllen umgesattelt. Allerdings sind diese lt. dem Shop nicht für das Paintball-Spielen geeignet, da das Verletzungs-Risiko zu hoch ist.

    Also definitiv wie es auch weiter oben schon gesagt wurde: Körpertreffer sind ausschließlich mit Paintballs zu versuchen ;)

  • Na dann versuche mal einen Körpertreffer mit Paints. Im RAM-Kaliber 0.43 wohlgemerkt, nicht von den Softairs, wo auch schon etliches nicht wirklich lustig ist. Auch die 0.68er Paintball-Markierer machen durchaus schmerzhafte Treffer in den heutigen erzielbaren und in DE zugelassenen Grenzen, aber die TM4 gehen darüber hinaus. Du solltest dich gut wappnen und dich rundherum schützen, auch besonders im Hals- und Kopfbereich, wenn da TM-Balls benutzt werden, egal welche. Ob sie nun platzen könnten oder nicht - sie werden dir richtig weh tun.
    Ich finde solche "Playgrounds" recht abartig, wenn sie sowas zulassen, ich kenne Softair seit 2001 und war dort integriert, aber derartige Beschussmonster hätte es nie gegeben. Schütze dich also massiv, wirklich massiv, wenn du auf sowas mitspielen willst, ansonsten landest du in der Notaufnahme.
    Ich habe mit einer TM4 eine Frontglasscheibe eines Autos durchschossen, wenige Meter - da hilft dir auch keine Schutzbrille mehr. Und DAS ist dann wirklich etwas, das man nachträglich sehen kann.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • In den einschlägigen Tests zur TM4, die ich gefunden hatte hieß es stets, sie sei, u.a. auf Grund der hohen Energie, ohnehin nicht für Paintballs geeignet (neben den Laufplatzern u.a. auch, weil die Balls z.T. schon die starke Magazinfeder nicht aushalten).
    Inwieweit das auch vom Hersteller Umarex so dokumentiert ist, weiß ich nicht. Zumindest haben einige Händler das so hervor gehoben, ich meine mich zu erinnern auch ram-shop24 im Testvideo.

    ich hatte auch kurz mit der TM4 geliebäugelt, bin davon allerdings schnell wieder davon abgekommen, u.a. wegen der technischen Einschränkungen in Sachen "Einsatzgebiet".
    Eine neue Diskussion zum Thema Home Defense fange ich hier erst gar nicht an ;)

    Ich werde, wenn überhaupt, zunächst ein Mal mit meiner "Backup"-S&W auf einen der obigen Playgrounds gehen - mit Paintballs. Oder ich leihe mir vor-Ort eine sprichwörtlich softere Waffe zum Spielen aus. Letztendlich muss ich erst herausfinden, ob das Hobby überhaupt etwas für mich ist, bevor ich mich in weitere Unkosten stürze.

    Zitat

    Ich habe mit einer TM4 eine Frontglasscheibe eines Autos durchschossen, wenige Meter

    Mit welcher Munition? Ziemlich sicher nicht mit den schwarzen Rubberballs ;)
    Eine Verbundglasscheibe ist in der Tat heftig. Da bist du schon im Bereich einer scharfen Waffe, vor allem bei dem Kaliber. Hattest du das Teil mal gechront?
    Vermutlich geht das u.a. nicht mit einem gewöhnlichen LG. So ein 4,5er Diabolo würde wohl einfach an der glatten Schräge nach oben wegrutschen, und dabei vielleicht noch einen kleinen Riss wie bei einem Steinschlag hinterlassen.
    Wobei man den Begriff "Scharfe Waffe" IMO heutzutage eh relativieren muss: Wenn ich mit einer RAM auf mehrere Meter durch eine Windschutzscheibe komme, finde ich schon, dass so ein Teil ziemlich scharf ist. 7,5 Joule hin oder her. Ist m.E. schon OK, dass man so etwas nicht führen darf.

    19 Mal editiert, zuletzt von timzett (26. Februar 2020 um 09:59)

  • n den einschlägigen Tests zur TM4, die ich gefunden hatte hieß es stets, sie sei, u.a. auf Grund der hohen Energie, ohnehin nicht für Paintballs geeignet (neben den Laufplatzern u.a. auch, weil die Balls z.T. schon die starke Magazinfeder nicht aushalten).

    Das ist auch korrekt. Ich hatte ja extra RAM-Kaliber 0.43 erwähnt, als es um die Paints ging - bei der TM4 funktioniert das so gut wie gar nicht. Bei Paints in 0.43 meinte ich zB solche Geräte wie die PPQ, die ja nun über eine schwächere Magazinfeder als Alternative verfügen kann, wenn man sie wechselt.


    Mit welcher Munition? Ziemlich sicher nicht mit den schwarzen Rubberballs
    Eine Verbundglasscheibe ist in der Tat heftig. Da bist du schon im Bereich einer scharfen Waffe, vor allem bei dem Kaliber. Hattest du das Teil mal gechront?

    Stimmt, es waren keine schwarzen und auch keine blauen oder gelben Balls, näher will ich darauf auch nicht mehr eingehen - es gibt dort einige Ausweichmöglichkeiten. Bei Fragen - PN.
    Hier ist auch die Entfernung wichtig, ebenso Außentemperatur usw. Es war ein sehr warmer Sommertag und die Location ein Autoschrottplatz. Nach Absprache mit dem Betreiber und vllt eine kleine Zuwendung kann man da in platzgesperrten Momenten durchaus mal was probieren.
    Meine TM4 habe ich mit etwa 6,5 J gechront zu diesem Zeitpunkt, plusminus 0,5, das schwankt ja bei RAMs generell stark. Für die Frontscheibe hat es aus 1,5 bis 2 Metern jedenfalls gereicht, manchmal nicht mit der ersten Kugel, spätestens aber mit der zweiten, wenn sie ziemlich nahe der ersten einschlägt. Deshalb auch mein Fazit: T4E eignen sich nicht wirklich für "Playgrounds", davon bin ich fest überzeugt, diese relativ hohe Energie in Abhängigkeit zur Munition kann einfach nicht gesund sein.
    Und eine normale Schutzbrille wäre mir da echt zu heikel, das Ganze geht nur zweimal und dann schaust du ins Schwarze...

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.