Micro HDMI für TV nutzbar

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.983 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Februar 2020 um 10:08) ist von the_playstation.

  • Hallo Forum.

    Dann nutzen wir doch mal euer Schwarm-Wissen.;-)

    Ich würde gerne zwei zusätzliche HDMI Kabel ins Leerrohr hinter unseren TV verlegen. Problem ist: zu wenig Platz. Jetzt gibt es dies Micro HDMI Kabel. Sind die wie vollwertige, "große" Kabel anzusehen. Dh. voll belegt und für 4K nutzbar?

  • Auf deine Frage kann ich dir explizit nicht antworten. Ich habe aber für einen ähnlichen Fall hier einen HDMI Splitter mit Umschalter gekauft.
    Dort liegen drei HDMI Steckplätze an, die auf ein Kabel gelegt werden.

    Lieben Gruß aus Essen,
    Jan :^)

  • Verstehe die Frage noch nicht richtig.

    Du kannst das Mini-HDMI durch das Rohr fummeln und danach wieder mit einem Adapter auf HDMI, damit es in den HDTV paßt.

    HDMI und Mini-HDMI sind quasi gleichwertig. Aber beides Kabel, die von der Dicke auch nicht unbedingt so unterschiedlich sind. Hat dein HDTV 2x Eingänge? Oder nur 1x und brauchst dann einen HDMI Switch/Splitter?

    Das war beim Kauf meines HDTVs eines der wichtigsten Kriterien. 4x HDMI Eingänge.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Hi.

    Es steht der Kauf ein neuer Fernsehers an.
    Da dachte ich mir: "10Jahre alte Kabel. Mal besser alle neu".
    Normale HDMI Kabel passen nicht um die Kurve vom Rohr. Habe ich seinerzeit nicht bedacht. Alle Kabel ins Rohr gefummelt und erst dann in die Wand und verputzt.

    Wenn die Micro HDMI Kabel voll belegt sind und Signal problemlos übertragen, ist ja alles OK. Die passen sicherlich problemlos durch das Rohr.

  • Die Größe des Steckers ist egal, die Bandbreite muss stimmen und dort haben viele Kabel ihre Schwächen, also nichts vom Grabbeltisch kaufen und am besten vorher testen.

    Gruß Alex

  • Da bin ich ja anderer Meinung. Bei Kabeln gibt es sehr viel Voodoo. Wenn mir das Jemand mit einem Datentransfermeßgerät beweist, lasse ich mich gerne umstimmen. Aber meine Test-Blue-Ray Planet Erde, ... sehen auch mit einem Billig HDMI Kabel absolut perfekt aus. Nur bei langen Kabellängen ist Qualität wichtig.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • @the_playstation mit dem Thema Kabelvoodoo bin ich voll bei Dir, das Thema hatten wir glaub ich schon einmal Früher.

    Aber wenn ich hier 4K lese, sehe ich Probleme schon vorprogrammiert, gehen wir mal von 2160p @24hz aus, das wird wohl ein günstiges 1.4 Kabel noch schaffen, kommt dann aber noch 60Hz und oder HDR dazu, wird es ganz schnell eng in der Leitung.
    Resultat sind dann Bildfehler oder komplette Aussetzer.

    Hier mal ein schöner Artikel dazu, der sich auch mit meinen Erfahrungen deckt.

    Und nein es müssen keine xxx€ Oehlbach Kabel sein.

    Gruß Alex

  • Zur Physik dahinter... Je höher die übertragene FREQUENZ ist, desto höher sind die Anforderungen an die Qualität der Kabel. Wieviele MBit pro Sekunde drüber gehen hängt von FREQUENZ UND MODULATION sowie dem verwendeten PROTOKOLL ab. Da gibt es durchaus Verfahren wie QUAM64 die mehr Bits durchquetschen als auf den ersten Blick plausibel erscheint.

    Am wichtigsten sind ordentliche Stecker, mit denen sollte man auch pfleglich umgehen und am besten gesteckt lassen. Den an Steckverbindern sind HF-mässig betrachtet "Stoßstellen" wo das Signal reflektiert und durch überlagerung mit den reflektionen gestört wird.

    Das Kabel selbst bringt im Grunde nur eine Dämpfung des Signals ein. Zwar dämpfen teurere Kabel geringfügig weniger als einfachere, den größten Effekt bringt allerdings die Länge. Jeder Meter der nicht dämpft ist ein Gewinn ;)

  • Zur Physik dahinter... Je höher die übertragene FREQUENZ ist, desto höher sind die Anforderungen an die Qualität der Kabel. Wieviele MBit pro Sekunde drüber gehen hängt von FREQUENZ UND MODULATION sowie dem verwendeten PROTOKOLL ab.


    Da gibt es durchaus Verfahren wie QUAM64 die mehr Bits durchquetschen als auf den ersten Blick plausibel erscheint.

    Das stimmt und Kabel können nicht nur Dämpfung sondern auch durch Reflektionen Kreuzmodulationen, ... verursachen. Sieht man sehr schön bei Kabel Deutschland in dörflichen Bereichen mit viel Aufholverstärkern, ... Die Bikdqualität der analogen TV Sender war dort katastrophal. In der Realität werden heute aber sehr hohe Frequenzen und Datenraten über Kabel übertragen, die dafür (eigentlich) in keinster Weise geeignet sind. Bestes Beispiel 100MBit Internet über alte Telefondrähte die gerade mal für Frequenzen bis 12kHz ausgelegt waren. Es funktioniert und die Kabelqualität ist fast bedeutungslos.

    Entscheidend sind mittlerwele eher die Treiber in den Geräten, die Leistungsanpassung und der niedrige Widerstand. Das bringt Bandbreite. HDMI Verbindungen sind Handshake-Verbindungen und die Daten werden dynamisch angepaßt und sind nicht fix.

    Genau. Verfahren wie QUAM64 z.B.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play