Diabolo in BB-Hülse/-Colt: geht das?

Es gibt 163 Antworten in diesem Thema, welches 25.173 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. November 2023 um 16:23) ist von flupp....

  • Wir sollten konzertiert bei Umarex die Gummis anfragen, damit die als Zubehör verkauft werden. Wobei ich befürchte, dass die im Verkaufspreis einer kompletten Hülse angepasst würden.
    Auf meine Frage vor einigen Wochen hatte ich eine negative Antwort bekommen.

    Etwas nicht zu wissen, ist ein akzeptabler Grund, es auch nicht zu schreiben.

  • Die ich von @ColtBlue bekommen habe passen gut, funktionieren, sind aber vom Außenmaß etwas untermassig, da besteht (noch) die Gefahr des Verlustes. Ich musste lediglich den Innengrat etwas mit einer Rundfeile glätten

    Das sind  

    3 Zeilen 

    Signatur

  • Nochmal zu den Diabolos mit BB-Hülsen.Ich schieße meine CLA auch nur mit Diabolos aus BB-Hülsen.
    Allerdings kalibriere ich die Dias vorher noch mal nach da der Glattlauf Ø 4,5 mm Durchmesser hat und das Diabolo am Trichter Ø 4,7 mm .
    Hierzu habe ich mir eine Lochlehre mit genau Ø 4,5 mm Durchmesser angefertigt durch die ich das Diabolo drücke um den Trichter auf Ø 4,5
    zu reduzieren.
    Ist natürlich etwas Aufwand aber bei einer Abgabe von ca.80 Schuß alle 3 Wochen noch machbar.
    Vorteil meines Erachtens: Gummi der BB Hülse wird nicht überstrapaziert,weniger Gasgegendruck schont die Gasführungsverbindungen,Lauf wird axial weniger belastet,durch weniger Reibung bei gleichzeitiger besserer Abdichtung höhere Geschoßgeschwindigkeit.
    Nachteil : ca.2Std Zeitaufwand um 100 Dias zu kalibrieren. :S

  • Nachteil : ca.2Std Zeitaufwand um 100 Dias zu kalibrieren. :S

    Wenn ich Diabolos Kalibrieren würde, würde ich mir eine Minipresse selber bauen, einfach ein Stück Aluwinkel 8mm stark mit den Maßen 100x50mm 60mm breit daran einen Schubspanner wie den hier
    Beispiel:

    Spoiler anzeigen

    dann noch einen Eisenblock 40x40x15mm mit 4,5 mm Durchgangsbohrung, wenn es geht aufgerieben (H7) und die ersten 2-3mm etwas leicht angetrichtert, die Bohrung so positionieren das die Schubstange mit angefertigtem 4,5mm Stempel genau ins Loch gleitet. das ganze auf eine Holzplatte 50mm Stärke mit Loch unter der Bohrung (Durchmesser 20mm) schrauben, deshalb auch den Winkel 20mm breiter als benötigt. Auch den Winkel einkürzen damit der Griff frei liegt. Dann kalibrieren, alle 3 Diabolos fällt eines ins Loch der Holzplatte, dann alle 100 Stück entnehmen...

    Das sind  

    3 Zeilen 

    Signatur

  • Hallo Spoiler,
    daß hieße aber auch daß immer 1 DIA 2 vorher eingeführte vor sich her schiebt.Könnte wider Verformung geben.
    Ansich wäre eine halbautomatische Vorrichtung nicht schlecht,falls mein DIA-Bedarf in Zukunft steigen sollte
    werd ich darüber nachdenken,vielleicht dann mit Schrittmotor und statt des Hebel eine Zapfenscheibe mit Pleulstange
    wie früher bei der Dampflok :rolleyes:

  • Lochplatte mit Bohrungen drin wie eine Schüttelbox.
    Dias in die Bohrungen schütteln und danach mit Kuli oder einer Platte mit Nasen durchdrücken.
    Vom Prinzip wie bei diesem Diabolo Loader. Nur eben mit 4,5mm Löchern:
    Parallaxenrad aus dem 3D Drucker

    Im Moment überarbeite ich gerade die Druckdatei. Sollte kommende Woche final sein.