Diabolo in BB-Hülse/-Colt: geht das?

Es gibt 163 Antworten in diesem Thema, welches 25.172 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. November 2023 um 16:23) ist von flupp....

  • Howdy CO₂-Cowgirls and -Cowboys!

    Zum Kalibrieren hatten wir schon mal einen kleinen Verlauf im CLA-Thread (s. hier) und es gab auch schon jede Menge verwandte Themen, die sich irgendwie um diese Frage gedreht oder sie berührt haben (da, dort, hüben und drüben).

    Ich bin mir gar nicht mehr sicher, ob ich es nur mündlich oder im Forum angekündigt hatte: ich hatte vor ein paar grobe Messungen dazu anzustellen, um festzustellen inwieweit Kalibrieren von Diabolos etwas beim Einsatz von Ladehülsen bringen könnte.

    Mein Post, wie ich überhaupt dazu gekommen bin ein Problem zu sehen und es dann behoben habe findet Ihr weiter oben im Thread inkl. Bildern. Damals bin ich Zahlen, Daten, Fakten schuldig geblieben. Messungen habe ich nun nachgeholt und kann ganz grob sagen:

    (...) durchschnittlich über alle Test sank der Widerstand um -63,6%, (...). Kalabrien scheint also alles in allem eine gute Idee zu sein.

    Ihr findet Details dazu auf meinem Blog, im YouTube-Video zum Messvorgang und hier die dazugehörige Tabelle mit Datenreihen und ein paar Auswertungen, die mir eingefallen sind.

    Da dem hellen Kopf im Forum die notwendige Verbesserung seiner Mitmenschen und deren Taten sehr am Herzen liegt, hier einige der mir bekannten Schwachpunkte meiner Theorie, meiner Tests und meiner Lösung, die ich im vorauseilenden Gehorsam offenlegen will:

    • Es sind grobe Werte, so wie die Waage für EUR 30,00 keine Kraftmessdose für EUR 300,00 oder mehr ist
    • Der Rahmen um die Waage ist keine Messeinrichtung, die widerstandslos bei gleichbleibender Kraft arbeitet
    • Ich habe durchgängig ein und dieselbe Ladehülse verwendet und den Verschleiß stillschweigend in Kauf genommen
    • Man hätte auch einen Chronographen bemühen und alle paar Schuss vorsorglich die Kapsel wechseln können
    • Ich hab' nur Zinn verwendet, weil ich das Verbot der Herstellung von Bleidiabolos kommen sehe; wäre nicht die erste Branche
    • Ich hab' auch mal zwei Sorten Blei-Diabolos getestet, nur so zum Vergleich und sehe kaum einen Unterschied da sich die Werte einreihen würden
    • Statistiken werden sicherlich nochmals spannender, wenn man komplizierte Fragen stellt, als ich das gemacht habe
    • Auch habe ich keinen Top-Diabolo oder eine Top-Ladehülse gesucht, mir reichen die groben, rauen und derben -63,6%
    • Statistiken mit hoher Aussagekraft würden viele Ladehülsen und viel mehr Test bedeuten, zu denen ich keine Lust/Zeit habe
    • ...usw., usf., etc., etc., pp.

    Es sind noch ein Haufen Diabolos übrig. Wenn also wirklich jemand noch ungeklärte Problematiken lösen und das ganze nochmals in größerem und präziserem Stil durchziehen möchte, gern eine Nachricht senden und wir können uns abstimmen.

    So long and Goodbye, Suitcase-Bronco

    Für Neuigkeiten aus dem Wilden CO₂-Westen: Suitcase-Broncos "Weg nach Westen" abonnieren!:cowboy:

  • Geiler Versuchsaufbau, Bronco :thumbsup:

    ...erinnert mich an die systematischen Versuche der Wrights, die fast zur selben Zeit aerodynamische Messungen von Flügelprofilen mit einer Briefwaage im Windkanal anstellten :laugh: :) :thumbup:

    Nun gut, das ist ein statischer Trockentest, die Frage ist, inwieweit sich die Kelche unter dem Druckimpuls wieder aufpilzen und die Kalibrierung zunichte machen. Oder werden bei der Kalibrierung auch die Geschoßköpfe bearbeitet?

  • Danke Dir! Fühlte sich auch fast wie ein Labor der damaligen Zeit an!

    Oder werden bei der Kalibrierung auch die Geschoßköpfe bearbeitet?

    Teilweise. Ich habe hin und wieder kontrolliert und Abrieb festgestellt.

    Guter Hinweis das mit dem Aufpilzen. Ich denke, da kommt der Chronograph doch noch für ein paar Schuss zum Einsatz.

    Für Neuigkeiten aus dem Wilden CO₂-Westen: Suitcase-Broncos "Weg nach Westen" abonnieren!:cowboy:

  • Das ist das entscheidende. Ich frage mich, wie Du das mit adäquaten Mitteln messen willst, oder ob Du dann doch auf Xcortech oder Duyummy in die Zukunft zurückfällst. Vermutlich aber wirst Du hintereinander exakt angeordnet 2 Papierwände aufstellen, mit Edisons Phonograph die Einschläge festhalten, und auf der Walze mittels Abgreifzirkel die Latenz nachmessen... :nuts: