Kameras Hardware, Software und alles was dazu gehört!

Es gibt 824 Antworten in diesem Thema, welches 71.880 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. April 2024 um 11:20) ist von tomansen.

  • Benutzt einer von Euch Magic Lantern auf seiner Canon EOS?

    Ich wollte die Zusatz-FW auf alle meine Canon EOS Kameras packen.

    Hat ja gefühlt 1000x zusätzliche Funktionen und sinnvolle Extras.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Kenn ich nicht. Ich nehm' die Kamera nur zum Fotografieren, eventuelle Bearbeitungen immer am Computer, in aller Ruhe.

    "Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.

  • Ist eone Zusatz FW für Canon.

    Bietet einige sehr gute Verbesserungen und viele zusätzliche Einstellungen.

    Die FW läuft von der SD Karte aus.

    D.h. Kann man z.B. 2x SD Karten machen. Eine normale und eine mit Magic Lantern.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ganz schön eingeschlafen der Thread. Eigentlich schade, gerade die älteren Kameras fand ich immer interessant. Vielleicht bekommen wir hier wieder etwas Leben rein. Ich fang mal an.

    Am Anfang stand bei mir, so wie bei den meisten meiner Generation, das Smartphone. Für Schnappschüsse ok, aber der Wunsch nach mehr wurde schnell größer. Die Einstellmöglichkeiten einer richtigen Kamera und die Bildqualität eines großen Sensors erreichen die Smartphones halt nicht.

    Mein Budget reichte damals nur für eine Kompakte "Reise-Zoom-Kamera".

    Ich entschied mich für die Sony Cybershot DSC-HX60.


    Die Einstellmöglichkeiten waren schon super für eine so kompakte Kamera und der 30fach optische Zoom war beeindruckend. Was die HX-60 aber am besten konnte, waren Makros. Sie hat mich lange begleitet, bis mir meine Frau eine neue Kamera schenkte. Eine Panasonic Lumix DMC-FZ72.


    Das war ein gewaltiger Schritt vorwärts, damit war nun schon deutlich mehr möglich. Der 60fache Zoom machte nun auch Mondfotos interessanter. Und ich traute mich damit auch mehr aus dem Automatikmodus heraus. Mit der FZ72 habe ich die Grundlagen erst richtig gelernt.

    Tausende von Fotos später, fragte man mich vor Kurzem ob ich Fotos bei einer Feier zum neunzigsten Geburtstag machen könne. Gesagt getan. Ich merkte nun aber vermehrt dass die FZ72 langsam in die Jahre kommt und nicht in allen Situationen das liefern kann was man braucht. Also hab ich mich nach etwas neuerem umgesehen und hatte unverschämtes Glück. Zum Spottpreis bekam ich nun eine Lumix DMC-FZ2000.


    Noch mal ein guter Schritt vorwärts. Die Bildqualität ist um einiges besser und vom Funktionsumfang bin ich erst mal noch erschlagen. Da friemle ich mich gerade durch.

    Das ist für mich auch das Ende der Fahnenstange was Bridge-Kameras angeht. Der enorme Aufpreis zu etwas besseren Modellen von Sony lohnt sich für mich nicht.

    Mal sehen wo die Reise noch hingeht. :)

  • Hallo,

    wusst gar nicht, dass es diesen Thread gibt. Muß ihn unbedingt noch durchlesen.

    vorher will ich noch was loswerden.

    Bei meiner Sony HX60 hat leider der Blitz seinen Geist aufgegeben.

    Da ich sie hauptsächlich für Makro-Aufnahmen (Diabolos) will ist ein separater Blitz überdimensioniert.

    Habe jetzt erst festgestellt, dass es tatsächlich die einzige Kamera, in dieser Preisklasse ist, die vernünftige

    Makro-Aufnahmen macht.

    Hatte sie mir im Juni 2018 für 200,00 € gekauft. Jetzt kostet sie locker das doppelte.

    Die Reparatur soll zwischen 200-250 € kosten.

    Jetzt muß eine gebrauchte her. Sind einige bei Ebay + Kleinanzeigen.de drinn.

    Teilweise mit sehr großem Preisunterschied.

    Mal sehen was sich sonst noch bietet.

    Gruß

    Radi

    PCP Pistolen und div.

  • Da ich sie hauptsächlich für Makro-Aufnahmen (Diabolos) will ist ein separater Blitz überdimensioniert.

    Diese Behauptung ist falsch.

    Gerade bei Kleinteilen wie Diabolos sind externe Blitze angesagt.

    Mind. zwei externe Blitze:

    Umarex Mosquito, 4,5mm

  • Diese Behauptung ist falsch.

    Kann ich so nicht stehen lassen.

    Gehe von meinem Bedarf aus, ansonsten bin ich Laie auf dem Sektor Fotografie.

    In dem Bild habe ich freihändig mit der HX 60 und eingeschalteten Blitz fotografiert.

    Anschließend das Bild verkleinert so das es wiedrum in mein erstelltes Bild passt.

    Hatte keinerlei weitere Beleuchtung. Sicherlich ist es nicht optimal.

    Nach dem Defekt meiner Kamera hatte ich mir den Godox TT600S gekauft und den

    auf der Kamera plaziert. Was wohl falsch war, da ich den Blitz nicht direkt auf das Objekt richten durfte.

    Totale Überbelichtung, also Gradzahl bis 90 Grad bei geringstmöglicher Blitzleistung durchprobiert.

    Haut nicht hin. Preisaufwand für zwei seperate Blitze + Steuersystem auf der Kamera zu gewaltig.

    Sicherlich ist Dein Bild qualitativ besser.

    Gruß

    Radi

  • Nach dem Defekt meiner Kamera hatte ich mir den Godox TT600S gekauft und den

    auf der Kamera plaziert. Was wohl falsch war, da ich den Blitz nicht direkt auf das Objekt richten durfte.

    Daher habe ich gesagt: "Externe Blitze"!

    Auf meinem Bild kommt ein Blitz von links und einer von rechts.

  • Zum Thema Software. Lange Zeit hab ich mehrere Programme parallel benutzt. Hauptsächlich Ashampoo Photo Commander, ein anderes von Sony, Gimp und die Windows Bordmittel. Jedes Programm hatte etwas was das andere nicht hatte.

    Jetzt hab ich mir PhotoScape X angeschaut und bin hellauf begeistert. Schon in der kostenlosen Version sind die Bearbeitungsmöglichkeiten enorm, verglichen mit den anderen Programmen die ich jetzt nicht mehr brauche. Das Layout ist sehr simpel und leicht verständlich. Das ist mir eine Empfehlung wert.

  • etzt hab ich mir PhotoScape X angeschaut und bin hellauf begeistert.

    habe ich mir gerade runtergeladen

    Bin bei Erprobung, such gerade die Klonfunktion und kann sie einfach nicht finden.

    Für die Pro Version sind 39,99 € nicht zuviel. Werde es mir wohl anschaffen.

    Mal sehen wie es sich für meinen Bedarf verhält.

    Gruß

    Radi

    PCP Pistolen und div.

  • In Sachen Bearbeitung habe ich neben Affinity Photo nun fast nur noch Capture One im Einsatz.

    Für Mikroskopaufnahmen und Focus Stacking dann noch Helicon Focus. Helicon ist richtig gut darin, potente Hardware auch wirklich auszunutzen. Egal, ob man nun übertrieben viele Prozessorkerne hat oder eine gute Grafikkarte: Es ist eines von wenigen Programmen, die alles mit Bravour ausnutzen.

    Beide Prgramme darf ich sowohl auf dem Mac als auch auf dem PC nutzen und man kauft sie einfach, anstatt sie zu "Abonnieren". Das ist für mich auch wichtig.

  • Hallo,

    Heute meine neue alte HX60 (Dank Patrick) erhalten.

    Gleich erprobt und ein paar Bilder gemacht.

    Bin mit dem Ergebnis vorerst zufrieden. Bisschen mit Schärfe nachgeholfen.

    Sicher nicht perfekt aber es reicht vorerst. Nun habe ich mir ein paar kleine LED Lämpchen bestellt

    Mal sehen was dabei rauskommt.

    Gruß

    Radi

    PCP Pistolen und div.

  • Hallo,

    will mal meinen Versuchsweg, um vernünftige Makroaufnahmen zu erhalten aufzeichnen

    zum Anfang mal zwei Fotos.

    Wenn ich den Autofocus einstelle springt die Anzeige, beim 1/2 runterdrücken teilweise auf von Makro auf

    Landschaft. Bild Autofocus Blitzlicht.

    Beim Bild Focusmodus MF habe versucht das Bild scharf einzustellen. Muss nur noch an der Helligkeit arbeiten.

    Tipps immer Willkommen

    Gruß

    Radi

    PCP Pistolen und div.

  • Das erste Bild finde ich gut. Da hier keine echten Farben im Spiel sind, kannst Du auch Sättigung rausnehmen, wenn Du möchtest.

    Weißt Du, was ein "Schärfestapel" oder "Focus stacking" ist?

    Da macht man bei optimaler Blende (also nicht stark abgeblendet) Bild für Bild, wobei der Fokus bzw. die Schärfeebene kontinuierlich ein Stück weiter gedreht wird. Alle Bilder der Serie werden dann so zusammengefügt, dass nur der jeweils scharf abgebildete Teil ins Ergebnisfoto kommt.

    Der Vorteil ist, dass man sein Objektiv im Bereich der optimalen/förderlichen Blende betreiben kann. Blendet man zu stark ab, um "möglichst viel" scharf zu bekommen, sinkt die Auflösung durch Diffraktion.

    Der Nachteil ist, dass es etwas mehr Arbeit ist. Dank guter Dauerlichtquellen und Kameras, die "Schärfestapel" automatisch erstellen können, hält es sich aber finde ich in Grenzen. Für den Fall, dass keine große Auflösung notwendig ist, kann man auch ein Video aufnehmen, in dem das Objekt zunächst vorne scharf gestellt wird. Man startet die Aufnahme und lässt den Fokus bis zum hintersten sichtbaren Teil des Objektes wandern. Man extrahiert aus dem Video die Einzelbilder und lässt sie zu einem komplett scharfen Bild verrechnen.

    Soweit das, was mit jeder Digitalkamera möglich ist.

    Ich habe noch einen Schlitten, der die Kamera automatisch in definierten Schritten dem Objekt näher bringt und sie auch auslöst. Das nehme ich dann für Mikroskopaufnahmen. Mit einer LED Ringleuchte.

  • Doch, das ginge sogar mit analogen Kameras, deren Film man dann allerdings zur Weiterbearbeitung einscannen müsste.

    Am einfachsten tut man sich mit einer guten Dauerlichtquelle (LED) und der Kamera deiner Wahl. Belichtung und Fokus beides manuell einmalig einstellen und für den Rest der Bilder dieses Motivs so lassen.

    Mit einem sog. Makroschlitten kann man die Kamera dann in kleinen Schritten an das Objekt heranführen und macht bei jedem Schritt ein Bild, bis auf allen Einzelbildern das Objekt von vorne bis hinten scharf abgebildet war.

    Wenn man keinen Makroschlitten hat, kann man auch improvisieren, beispielsweise mit einem Schraubstock.

    Das klingt komplizierter als es ist.

    Hier ein Video dazu, ich hoffe es ist gut. Da ich aber Calumet gut leiden kann, vertraue ich denen und poste es, obwohl ich es noch nicht komplett gesehen habe.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Schöner Thread, hatte ich gar nicht auf dem Schirm.

    Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben.

    Ich habe eine Bridge-Kamera, eine Nikon B700.


    Hatte ich mir wegen dem Zoom gekauft, ist z.B. im

    Urlaub Gold wert.

    Worauf ich gar nicht geachtet hatte war, dass das Teil

    keinen Zubehör-Schuh hat, sodass ich keinen Blitz

    verwenden kann.

    Gerade im Zoom-Bereich oder bei Nahaufnahmen, wirft das

    Objektiv bei Nutzung des eingebauten Blitzes einen Schatten.

    Hatte schon einmal nachgefragt, da hatte man mir einen

    externen (Slave) Blitz empfohlen.

    Was nimmt man da am Besten?

    Oder gibt es eine andere Lösung?

    Alternativüberlege ich, die Nikon P 1000 zu kaufen, aber

    tausend Euro sind halt ein Wort.

    Jemand eine Idee, mit dem Blitzproblem?

    liebe Grüsse ... Patrick