Kameras Hardware, Software und alles was dazu gehört!

Es gibt 824 Antworten in diesem Thema, welches 71.861 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. April 2024 um 11:20) ist von tomansen.

  • Zu meiner View-Master im zweiten Bild oben habe ich sämtliches Zubehör,
    damit man sich die Stereo Scheiben selbst herstellen kann. Man konnte diese
    leeren Scheiben damals aus den USA erwerben. Ob es die heute noch gibt, weiß
    ich nicht. Ich habe auch ein komplettes Set von Meopta ein osteuropäischer Nachbau
    der View-Master.
    Es gab immer wieder Versuche 3D Fotographie zu etaplieren. Der größte Boom war
    wohl in den 50ern. Erwähnenswert ist auch das Nimslo System. Damit konnte man
    die Stereobilder mit der Rillenstruktur herstellen. In der neuesten Zeit gab es zwei
    Digitalstereokameras von Fujifilm. Eine tolle Sache. Diese Kameras waren zwei Kameras
    in einer, mit denen man entweder Stereo aufnehmen konnte, oder ein Bild mit Weitwinkel
    und eins mit Tele, oder wie man wollte. Zwei komplette Kameras in einem kleinen Gehäuse.
    Natürlich drehte sie auch 3D Filme. Hatte sich auch nicht durchgesetzt. Die Restbestände
    wurden irgendwann verschleudert. Mal sehen, wann der nächste Wiederbelebungsversuch
    kommt.

    Einmal editiert, zuletzt von Pellet (25. Februar 2020 um 10:11)

  • Bisher hab ich noch keinen kennengelernt der wirklich selbst Stereo Kameras hatte.
    Und wieso verwirrt es mich jetzt bei deiner Kuriositäten Sammlung nicht das du gleich mehrere hast? :D
    Schöne Sammlung!
    Das mit den Scheiben ist interessant, werden die in die Kamera direkt eingelegt wie ein Film?
    Das Gehäuse kommt mir dafür zu klein vor.

  • HA! Wenn ich diese Bilder sehe.
    In irgendwelchen Ecken treibt sich bei mir auch noch ne Minnox rum und ebenso eine Schmalfilm Kamera mit Federaufzug.

    Gruss Yoseph E.

  • Ganz genau . Ich habe mir vor nicht so langer Zeit das ganze Programm von damals gegönnt.
    Auch die älteren, die noch mit Struckturlack überzogen sind. Wenn man überlegt, was das
    damals gekostet hat. Ich verwende sie spaßeshalber mit meinen Digisystemkameras, für die
    ich nahezu für alle Objektivanschlüsse Adapter habe.
    Eine geniale Sache ist heutzutage, dass man mit den großen Sensoren in den Kameras tatsächlich
    gut aus der Hand fotografieren kann. Kurze Belichtungszeiten sind ohne Qualitätsverlust gut
    möglich. Damals musste man mit höchstempfindlichem Filmmaterial hantieren.

  • dass man mit den großen Sensoren in den Kameras tatsächlich
    gut aus der Hand fotografieren kann.

    Ich habe mit Micro -Verwackler schlechte Erfahrungen gemacht und fotografiere daher grundsätzlich nur mit Stativ. Gerade bei 24 x36 Chips sieht man die Verwackler ganz genau.

    Blaumeisenfrischling:

    Das war aus der Hand...

  • Hier mal meine aktuelle Ausrüstung

    P1011617__ergebnis
    Olympus u750 + Olympus fe
    Für schnell mal unterwegs

    P7190084_ergebnis

    Olympus E-450 mit Olympus 14-42mm/Olympus 40-150mm/Sigma 55-200mm/Walimex 500mm Spiegel-Tele
    Dazu noch diverse Filter, Stative, Fernauslöser usw.

    Als Blitz hab ich dieses hier
    P7190085_ergebnis
    Metz 36 AF-5


    Angefangen hat alles mit einer Kodak Instamatic 100, die kam immer mit auf Klassenausflüge in der Grundschule.
    Dazu kam dann später eine Agfa Agfamatic 4000 Flash Pocket.
    Meine erste Spiegelreflex war dann eine Revue AC5 "Digital" von Quelle im Kompletset mit Objektiven und Blitz. :thumbsup:
    Ein unverwüstliches Gerät. Ist auf Partys schon mit "Rotem"ertränkt worden und auf ner Kanutour in der EMS abgesoffen und hat alles weggesteckt.
    Dazu gabs dann noch eine Minolta AF25 Kompakt.
    Der Einstieg in die digitale Welt kam dann mit einer HP Photosmart 735


    Wenn man Tiere nicht essen soll, warum sind sie dann aus Fleisch??

  • ich hab einen antike stereobetrachter von underwood and underwood aus holz und tonnenweise steroebilder sogar erotische.

    und wenn ich mal so sagen darf, es ist grandios wie häuser menschen und landschaften teilweise ein völlig krasses 3 d erleben haben....

    auf wunsch mach ich ein fodo

    INVICTUS

  • das ist ein alter stereobildbetrachter , um 3-d zu gucken

    das ist das moulin rouge in paris das bild ist coloriert worden nachträglich damals

    das intressante , es gibt eine firma wo man heute noch reproduzierte fotostrecken mit nem thema neu bekommt.

    ich hab hier ne reise ins elbsandsteingebirge , nach paris und alles mögliche


    INVICTUS