Kameras Hardware, Software und alles was dazu gehört!

Es gibt 832 Antworten in diesem Thema, welches 72.859 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. April 2024 um 07:05) ist von Isno.

  • Oh, das geht ?

    Auseinandernehmen würde ich mich nie trauen

    Isno halt so.... :pinch:

    Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )

  • Ja. bei den kleineren ist das oft gar nicht so schwer. Ist natürlich immer die Frage, was kaputt ist.

    Nervig ist es, wenn z.B. eines der Flexkabel defekt / gerissen ist.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Flexkabel ?

    Objektiv ?

    Solltest Du wieder einmal eines offen haben, würde mich interessieren wie die innen aussehen, kannst ja ein zwei Bilder für mich machen.

    :thumbsup:

    Isno halt so.... :pinch:

    Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )

  • Ja. Innen müssen Optische Segmente mit der Iris bewegt werden. Vor und zurück. Daher ist oft ein Flexkabel von der Objektivsteuerplatine zur Iris vorhanden. Die reibt irgendwo und kann sich verhaken und reißen. Vor allem wenn mal hingefallen, die Führung der Fokusverstellung rausspringt und dann reißt die Verstellung des Fokus das Kabel kaputt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Mache heute Kamera Akku Lade Tag. Die meißten waren sind schon kurz vor der Tiefentladung.

    Ganz schön müheseelig. Die ersten 8x Akkus laden.

    4x Panasonic DC-FZ 82

    4x Canon EOS 6D

    Dann kommen die EOS 650D, 600D und 550D dran.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Seit dem letzten Update ist mir mein Smartphone im Fotomodus etwas zu smart geworden. Während ich Fotos mache, fängt es an Fragen zu stellen... Fast wie meine Frau! =O Echt gruselig.

    Ich fotografiere eine Landschaft, da ploppt plötzlich der Text auf: "Möchtest du nicht lieber den Weitwinkelmodus aktivieren?" Oder bei Nahaufnahmen: "Soll ich den Makromodus aktivieren?" Und nach dem Knipsen fragt es ob die Bilder Bearbeitet werden sollen oder direkt an den PC gesendet werden sollen.

    Für Anfänger ist so ein Assistent bestimmt hilfreich, aber wenn man weiß was man zu tun hat, hält das eher auf den Mist immer weg zu klicken. Ich hoffe das lässt sich mit dem nächsten Update abschalten...

  • Objektiv an Adapter stellt zu früh auf unendlich

    anscheinend ist der Grund der zu frühen unendlichen Stellung, dass das Auflagemaß etwas zu kurz ist. Die Adapterhersteller gehen auf Nr.-sicher,
    damit auch immer unendlich erreicht wird. Im Fuji-Forum schrieb einer das 25,8mm sein sollten und der Adapter hat 25,45mm.

    Weitwinkel reagieren empfindlicher als Tele / Zooms.

    Habe einmal eine Menge Adapter bestellt und werde den besten behalten.

    Schaumermal.

    Isno halt so.... :pinch:

    Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )

  • :D ja die Dinger werden immer frecher ..

    Ich hol es aus der Tasche und dann kommt die kurze Info eingeblendet ich soll den kopfhörerbereich nicht verdecken. Äh bitte was? Also am besten die ganze Zeit in der Hand halten? ^^

    Oder ich geb meinen Bildschirmcode dreimal falsch ein (weil ich manchmal einfach zu schnell tippe) und dann soll ich es später nochmal versuchen und es sperrt mich 30sek aus. HALLO, es ist MEIN Code. Kein Simkarten-Pin!

    Auch nett ist ständig die Info ob ich jetzt den Google Assistent aktivieren möchte ^^

    Oder Fotos sichern in Google. Jedesmal die Frage. Ich hab's deaktiviert. Dann verneine ich und lande im Bildschirm, wo ich Bilder abhaken soll die gesichert werden sollen .. :/:S

  • Ihr denkt doch nicht etwa, dass Euch die Dinger gehören ?!

    Die 1.400,-€ sind nur eine Schutzgebühr.....

    Isno halt so.... :pinch:

    Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )

  • Für Anfänger ist so ein Assistent bestimmt hilfreich, aber wenn man weiß was man zu tun hat, hält das eher auf den Mist immer weg zu klicken. Ich hoffe das lässt sich mit dem nächsten Update abschalten...

    Diese Hoffnung wird sich höchstwahrscheinlich nicht erfüllen, eher kommt noch etwas dazu. Ich würde mal davon ausgehen, das es eventuell ein neueres Samsung ist, das ein Update auf UI 6.1 erhalten hat, mit dem die AI eingezogen ist...

    Mit jedem Tag steigt die Anzahl derer, die mich mal am Abend besuchen können. :P

  • Ich fotografiere eine Landschaft, da ploppt plötzlich der Text auf: "Möchtest du nicht lieber den Weitwinkelmodus aktivieren?" Oder bei Nahaufnahmen: "Soll ich den Makromodus aktivieren?" Und nach dem Knipsen fragt es ob die Bilder Bearbeitet werden sollen oder direkt an den PC gesendet werden sollen.

    Ehrlich gesagt finde ich das nicht verkehrt so lange es auch dauerhaft abschaltbar ist. Vielleicht weckt es ja bei manchen die eher "Handyknipser" sind doch Interesse für "richtige" Fotografie. Klar kann man da nur recht begrenzt mit Belichtungszeit und ISO, aber vielleicht beschäftigt sich dann doch noch jemand mit der Technik dahinter. Schön wäre z.b auch ein Assistent der Tipps zum Bildausschnitt und Perspektiven gibt.

    Und nur fürs Protokoll. Man kann durchaus auch mit einem aktuellen Handy "richtige" Fotografie machen. Da gibt es inzwischen sogar relativ viele recht professionelle Arbeiten. Und... die beste Kamera war schon immer die, die man dabei hat. Das eigentliche Bild macht dann aber immer noch der Typ am Drücker 😉

  • Diese Hoffnung wird sich höchstwahrscheinlich nicht erfüllen, eher kommt noch etwas dazu. Ich würde mal davon ausgehen, das es eventuell ein neueres Samsung ist, das ein Update auf UI 6.1 erhalten hat, mit dem die AI eingezogen ist...

    Wer benutzt den heute noch Samsung? Ich dachte die gibts gar nicht mehr...

    Nein, das ist ein Realme GT2 Pro und diese Firma hört noch merklich auf seine Nutzer. Da kommen regelmäßig kleinere Funktionsupdates die irgendwas ausbügeln was oft beanstandet wurde. Von daher hab ich noch Hoffnung. Gerade die Kameraapp wird stetig verbessert. Nur dieses mal wars nix.

    Klar kann man da nur recht begrenzt mit Belichtungszeit und ISO

    Doch da gibts etliche Apps zum nachrüsten und mein Smartphone hat einen Pro-Modus an Bord bei dem du dann Belichtung, Fokus, Iso, Weißabgleich und Verschluss manuell einstellen musst. Du siehst auch in echtzeit was passiert wenn du den Regler bewegst. Das ist super zum lernen. Du kannst dann sogar die Fotos in RAW und RAW+ aufnehmen, kannst dir Fokusspitzen optisch anzeigen lassen und eigentlich fast alles wie an einer richtigen Kamera. Also die Software ist voll da.

  • PR90 Bei Sony hat man praktisch schon immer recht weit reichende Möglichkeiten Dinge manuell einzustellen. Das bezog sich eher auf die Blende, die bei Smartphones öfter fest ist. Obwohl man mit manueller Blende Anfängern recht schön Dinge praktisch zeigen kann die man auch ungeübt direkt sieht.

  • Gibt ja viele Videos darüber. Es ist eben die Software, die das Smartphone schlauer macht. Es trickst eben. Erst wenn man genauer hinschaut, fällt das auf. Aber heutzutage schaut eben kaum einer mehr genauer hin, bzw hat den Anspruch noch das Wissen oder Zeit ein gutes Bild zu machen. Instant ist der Trend.

    Ein gutes Kamerabild mit grossem Sensor kann qualitativ nur gewinnen ggü einem kleinen Sensor ohne Tiefe. Die Frage ist eben am Ende, wozu braucht man die Kamera. Welchen Zweck soll sie erfüllen.

  • Naja wenn ich sehe welche Schritte die Kameras in den Handys immer noch machen und was im Vergleich dazu bei den "echten" Kameras geht/ging, dann ist die Innovation schon deutlich mehr bei den Handys.

    Der Vorteil der einfachen Bedienung ebenfalls.

    Bei Kameras muss man die KI-Soft extra Kaufen und bis man da alles geplugt hat, kostet alleine die Software mehr als normale Handys, pro Jahr...

    Der Trend wird auch immer so weitergehen und das Ding mit überall dabei, Mom. "Klick" wusch, bearbeitet und geteilt

    ist auch sehr praktisch.

    Ist nicht einfach.....

    Isno halt so.... :pinch:

    Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )