TM Hicapa 5.1 Full Auto Fehlfunktion

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 964 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Februar 2020 um 15:59) ist von Arutha.

  • Hallo,

    meine Hicapa schießt nach ca. 7000 Schuss ab und zu Full Auto, d.h. meist schießt sie normal, aber manchmal werden 2 oder 3 Schuss Full Auto ausgelöst. Auch wenn man den Abzug gedrückt hält, hört es nach 2-3 Schuss wieder auf, ist also nicht komplett auf Full Auto. Ich habe alles auseinandergebaut, an der Spitze vom Sear (die in den Hammer einrastet) gibt es eine Abnutzung. Ich habe mal Fotos angehängt, vielleicht kann ja jemand erkennen, ob ich etwas tauschen muss.

    VG
    Harald

  • Die erste Maßnahme wäre dann wohl, das Sear gegen ein neues auszutauschen.
    Möglich ist auch, dass sich das Nozzle wegen unzureichender Schmierung oder durch kleinste Fremdkörper ab und zu verklemmt (hatte ich bei meiner WE Socom 1911). Zweite Möglichkeit, wenn zwei oder drei Kugeln gleichzeitig kommen (also kein echter Fullauto-Effekt, bei dem wirklich nachgeladen wird) wäre, dass sich die Magazinfeder verhakt und dann stoßweise mehr BBs freigibt als nur eine. Auch hier kann bessere Schmierung/ Reinigung helfen.
    Wie gesagt - der Verdachtskandidat SEAR wäre die erste Adresse zur Störungsbehebung, dann der Rest.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Ich hab die Searfeder ausgetauscht, das Fullauto-Problem wurde dadurch gelöst. Zuerst hatte ich dann das Problem, dass der Hammer ab und zu auf halbem Weg einrastet und der Abzug blockiert ist, aber das scheint sich wie auch immer von selbst gelöst zu haben, jedenfalls schießt die Pistole seit ca. 500 Schuss einwandfrei.

  • Vielen Dank für deinen kompetenten Bericht.
    Ich hab selbst 2 TM Capas, könnte f
    Die aber leider nicht helfen. Das Problem war mir auch neu.... Immerhin können jetzt anderen geholfen werden.
    Ist schon geil an den Capas, das man sämtliche Ersatzteile oft in unzähligen Ausführung bekommt.

    Hört mich, meine Häuptlinge! Ich bin müde. Mein Herz ist krank und traurig. Vom jetzigen Stand der Sonne an will ich nie mehr kämpfen – für immer.(Chief Joseph )