Anzündhütchen Größe VL

Es gibt 54 Antworten in diesem Thema, welches 4.561 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Februar 2020 um 13:40) ist von Floppyk.

  • Habe mir heute meine Ausstattung für meinen VL gekauft.

    Darunter auch die Anzündhütchen (Bilder)

    Kann es sein dass diese zu klein sind?

    Sie gehen sehr schwierig drauf.

    Lässt sich damit überhaupt dann ein Schuss auslösen ?
    Es sitzt auch nicht richtig auf sondern nur am Rand.


    Ist ein Kentucky Rifle.

    Einmal editiert, zuletzt von coltm4 (24. Januar 2020 um 19:11)

  • das spielt keine rolle was für ein vl lader das ist. sondern wie groß dein piston ist

    du brauchst flügelzündhütchen, 4 flügelig oder 6 flügelig und nicht solche minidinger

    es gibt siw mit 5,9 mm durchmesser , 6,1 mm durchmesser.

    deine kleinen haben nur 4,47 mm durchmesser. deswegen mal pöistondurchmesser messen.....

    die flügeligen sind extra für musketen und habnen etwas mehr power

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Hallo Edwin danke für deine Antwort.

    Wollte damit morgen auf den Stand denkst du der Schuss zündet mit denen trotzdem ?

    Schaffe es morgen nicht neue zu kaufen wollte ihn einfach ausprobieren.

  • Oh Mann :thumbdown: danke dir.

    Dann wird es morgen nichts.

    Und so schnell ist das Wochenende erledigt.

  • Was für ein VL ist das denn?

    .45 und darunter nutzen die kleinen Zündhütchen.... „Großkaliber“ wie z.b. .52 und größer, brauchen die Zündhütchen mit Flügeln, die auch stärker zünden.

    Du könntest höchstens mal ein anderes Piston drauf schrauben, wo die kleinen ZH passen.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Ok, schade....

    .45 hat normal die kleinen Piston, du hast schon die richtigen ZH... nur ein zu großes Piston.

    Versuch mal mit etwas Druck ob das ZH weiter drauf geht... und dann ohne Ladung mal testen.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Fahr auf den Schießplatz und schau ob noch Andere VL Schützen da sind, ich kenn das aus meiner Zeit als VL Schütze und hatte im VL Koffer immer ein paar Pistons dabei, sollte auch immer so sein .

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Also ich habe sie aufgesetzt sie zünden. Aber weiss nicht ob es langt zum auslösen des Schusses

    Einmal editiert, zuletzt von coltm4 (24. Januar 2020 um 20:48)

  • Man lernt nie aus :P VL ist eine Wissenschaft für sich. Echt erstaunlich auf was man alles achten muss.

  • Dem Foto nach müsste das ein italienisches Modell sein, da sollten diese Pistons passen:
    Piston M6 x 0,75
    Es gibt die auch mit gleichem Gewinde für größere Zündhütchen, aber die kleinen passen eigentlich zu deine Waffe.


    "There is only one good, knowledge, and one evil, ignorance." - Socrates

  • Eike....

    Er hat ein .45 Gewehr, und keine Muskete mit fetten Murmeln.

    Da nutzt man keine großen Zündhütchen, mir ist nicht ein VL in .45 bekannt das Flügel ZH nutzt...

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Moin colt...
    Laß dich nicht verwirren, es ist alles OK,
    die kleinen Zünder gehen stramm,
    zum Ausgleich haben sie diese Riffelung, die gibt etwas nach
    wenn du sie fest aufdrückst.

    Flügelzünder sind eine ganz andere Hausnummer, wie hier schon geschrieben
    werden die bei größeren Kaliber/Ladungen eingesetzt.

    Viel Spaß mit deiner Büchse ... :thumbsup:

    Gruß Wolf

  • Ok...

    Wieder so ausgefallene Stücke aus Pellets Museum :D

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Die ZH sollen bzw. müssen stramm sitzen, damit diese nicht so einfach wieder abfallen. Dazu setzt man sie mit aller Kraft auf das Piston. Es ist schon richtig, wenn diese etwas eng sitzen, Hauptsache man kann die ZH ansetzen und sie fallen nach Daumendruck nicht wieder ab.

  • Also... Ich hab ein Gewehr von Sharps, ewig lang, Kaliber .45-90.

    Das braucht dieselben Zündhütchen wie meine Handböller.

    Die Tennessee Long Rifle im Kaliber .45 hingegen die kleinen.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Auf den großen Pistons kann man die kleinen ZH gar nicht ansetzen. Daher ist das wie oben schon ganz richtig.
    Ansonsten ausprobieren. Einfach testen, natürlich ohne Treibmittel. Macht nur ein Pitsch.