Erma EGP 55 PTB399

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 10.430 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Januar 2020 um 10:35) ist von kai.

    • Hilfreichste Antwort

    Hätte ja nicht gedacht das meine einfache Frage so eine Lawine lostreten würde xD Naja, ist ja auch egal ich dachte mir einfach ich frage bei Leuten nach, die sich mit dem Thema auskennen (zumindest dachte ich das) und wenn man eine vernünftige Antwort bekommt kann man ja mehr Zeit in dem Forum verbringen. Das hat sich hiermit für mich erledigt, da man hier ernst gemeinte Sachen augenscheinlich sowieso nicht sachlich beantwortet bekommt.

    Das ich eine "unvorhergesehen drüber gebraten" bekommen habe, wie Kai geschrieben hat (der hier anscheinend einer der wenigen kompetenten Ansprechpartnern zu sein scheint!) würde ich jetzt nicht sagen, da ich ja weiß was teilweise für Personenkreise in solchen Foren umherirren und auf solche Antworten bereits gefasst war. Habe mir gedacht ich probiere es einfach mal, vielleicht ist es hier ja anders aber siehe da: Falsch gedacht...

    Naja, wie dem auch sei: Viel Spaß an die "Regelfanatiker" hier, ihr könnt euch ja in Zukunft über solche Themenschreiber wie mich aufregen oder sonst was, ist mir komplett egal :)
    Für mich ist ein Forum eine Seite, wo sich Leute mit gleichen Hobby austauschen und unterhalten können. Da bin ich hier ja augenscheinlich komplett falsch. Moralapostel gibt es überall, da brauche ich hier nicht zu bleiben. Schade nur um solche Leute wie Kai, die wirklich helfen wollen und auch wissen wovon sie sprechen, denn genau solche Leute gehen in diesen Foren leider durch die vielen schwachen und sinnlosen Kommentare komplett unter....
    Gut, für mich wars das hier, wenn ihr das mit allen Neuen so macht wundert es mich schon sehr das dieses Forum überhaupt noch Mitglieder verzeichnen kann... Macht´s gut! :D

    P.S.: Ich werde mich jetzt das letzte Mal hier abmelden, also Antworten könnt ihr gerne schreiben, interessieren mich aber nicht mehr, da ich sie nicht lesen werde ;) Bye!

    Na, verstehen kann ich ihn ja schon! Wer keine Lust hat auf solche Fragen zu antworten, könnte die ja einfach ignorieren - oder?
    Schließlich kann einem, der etwas ignoriert, beziehungsweise erst gar nicht liest doch auch nicht aufregen. Also wozu die Schulmeisterei? Wer antworten möchte ist gut, wer nicht auch.
    Übrigens ein Gegenstand ist immer soviel Wert wie einer bereit ist dafür zu Zahlen!

  • Naja, gleich der zweite Beitrag war ein Hinweis auf die Forenregeln und eine Antwort zu der Frage des TS. Mag zwar sein, das die Antwort nicht der Vorstellung des TS entsprach, weil kein Betrag genannt wurde, aber wie man es selbst herausfinden kann.
    Es mag auch sein, das manchmal der Ton hier im Forum etwas forsch ist, musste mich auch erstmal daran gewöhnen, aber hier wird einem schon gut geholfen und es sind viele nette user hier.

    Grüße

    Mike

  • Ich bin ganz, ganz vorsichtig bei Gebrauchtpreisen, denn die bestimmt der Markt.
    Jeder zahlt das was er bereit ist für ein Stück bereit ist auszugeben.

    Wer sich an 2015/16 noch erinnert da war der SSW Markt wie Leergefegt.
    Da wurden Preise gezahlt die jenseits von gut und böse waren.

    Hinzu kommt wer schon vor 2013 hier angemeldet war weiß das damals die Hochzeiten für Foren aber auch Trolle waren.
    Da verging kaum ein Tag wo nicht einmal nach illegalen Umbauten kam.
    Einige sind da noch vorbelastet wenn so eine Frage von einem Neuen kommt.
    Ich lese hier seit 2005 mit und habe schon nahezu alles erlebt.

  • Also wozu die Schulmeisterei?

    Ist schon komisch, dass wenn sich einige über die Spielregeln erheben
    es genug Outlaws gibt, die im Hintergrund lauern und das toll finden.

    Wenn der Punkt in den Forumregeln obsolet ist - dann löscht ihn !!!
    Selbst @germi verstösst gegen die eigenen Regeln . . .

    gelebter "Willkommenskultur"

    Sollte ich, der ja für seine Unbeherrschtheit und rauhen Umgangston bekannt ist,
    gegen eine wie auch immer geartete Willkommenskultur verstossen haben,
    tut es mir leid und bitte um Entschuldigung.

    Einen Dank an diejenigen die mich verstanden und unterstützt haben. :thumbup:

  • also so ganzzz genau genommen handelt es sich dabei aber ja auch gar nicht um eine (ausdrückliche Verbots-) "Regel" ;) sondern um eine, Zitat : "Bitte" (... "verschont uns mit diesen Fragen" :rolleyes: ) ... ;)

    und falls jemand so eine Bitte mal nicht beachtet, dann ist das zwar möglicherweise nicht so gern gesehen oder evtl. auch ärgerlich für einige Mitglieder, aber ganzzz genau genommen eben auch nicht wirklich 'verrrboten', oder ? ;):D

  • hab ich auch gerade gedacht, noch bevor ich deinen post gelesen hatte ... :D:thumbup:

    (jedenfalls im Hinblick auf die "Regel-Debatte" ... ;) )

    und wollte vorschlagen, dass wir uns fortan nur noch der "schönen Erma" :love: zuwenden ...

    da die Frage ja nun mal aufgeworfen worden war, können wir hier die Auktion ja auch noch bis zum Ende verfolgen ...

    (Stand eben 122 Euro ...)

    wie gesagt, fand ich diese Modelle Erma EGP 55 und Röhm RG 9 typische Vertreter der Kategorie schöner "Taschenpistolen", die es später im 9 mm Zeitalter erst mal lange Zeit gar nicht mehr zu geben schien ...

    ("bigger is better" 8) schien da öfters eher das Motto ...)

    heutzutage gibt es ja auch wieder kompaktere Modelle ... und natürlich die Steel Eagle, die den Titel "Taschenpistole" wieder vollauf zurecht tragen kann ... :thumbup:


    (gibt übrigens auch ein VISIER Special Nr. 52 "Taschenpistolen" : )

    https://vsmedien-shop.de/visier-special…taschenrevolver

  • "Taschenpistolen"

    Eigentlich ein schöner Sammelbereich, wenn da nicht . . .
    Ich hatte immer den Eindruck, dass die Kleinen nicht wirklich rund laufen
    und jeder Millimeter mit etwas mehr Unzuverlässigkeit erkauft wurde. 8)

  • Ich denke, ich mache jetzt zu.

    Woanders wird auch schon wieder Blech verzapft, da muss ich auch noch was richtigstellen...

    Und dicht.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Eigentlich ein schöner Sammelbereich, wenn da nicht . . .Ich hatte immer den Eindruck, dass die Kleinen nicht wirklich rund laufen und jeder Millimeter mit etwas mehr Unzuverlässigkeit erkauft wurde. 8)


    upps ... erwischt ... :whistling:

    hab keine meiner - sehr schön kompakten, schlanken und eleganten - RG 9 :thumbup: (bisher ...) je geschossen ... :whistling::D

    es gab mal den Gedanken, sie mit 8 mm CS zu befüllen, so als Alternative für's 'Führen' ... ist dann aber nie dazu gekommen ... und an Silvester kamen halt nur Revolver oder die RG 88 zum Einsatz ... "Testschüsse" mit 8 mm CS aus den 80er Jahren (600 bar, ich glaub von SM, der einzigen 8 mm Munition, die ich da hatte) hab ich mir an solchen Gelegenheiten lieber erspart ... ;( wäre dann vllt. ein etwas anderes Sylvester Silvester geworden ... :S:D

    also kann ich Bedenken hinsichtlich der Zuverlässigkeit hier und jetzt leider nicht aus eigener Erfahrung zerstreuen ... sondern müsste mich da mal in ältere Threads einlesen, ob's bei den "Kleinen" tatsächlich tendenziell vllt. etwas mehr Probleme gab als bei den "Großen" ... (?)

  • so, die egun-Auktion hat geendet bei ... (für mich im Moment fast kaum zu glaubenden) : 203,50 Euro ...

    https://www.egun.de/market/item.php?id=7808306


    Unterschiede zur Waffe des TE :

    TE : mit Erma-Pin (sind die selten bzw. begehrt ?) --- Auktion : ohne Pin

    TE : "noch nie beschossen worden" --- Auktion : keine Angabe zu Schussbelastung, nur "wunderbarer Zustand" bzw. "Bestzustand" ...

    TE : mit 8 mm CS Munition Ablauf 1994 --- Auktion : mit Wadie Pfeffermun. Ablauf 12 - 2020

    TE : "Originalverpackung mit minimalen Gebrauchsspuren" --- Auktion : "Orginalverpackung in Top Zustand"

    TE : Erwerbsdatum 1988 --- Auktion : der Seriennummer nach aus 1994

    (von daher ging ich mal davon aus, dass der TE in diesem Fall tatsächlich NICHT der egun-Anbieter ist, denn das wäre hier natürlich nicht gewollt, dass jemand Promo für seine laufende Auktion macht ... aber er hatte egun von sich aus ja auch mit keinem Wort erwähnt ...)

    ich ging davon aus, dass - bei schlussendlich über 1300 Seitenaufrufen - da schon eine für den momentanen (Markt-) "Wert" der Waffe des TE ganz brauchbare Orientierung raus käme ... (falls die Höchstbietenden sich als "seriös" herausstellen), allerdings ist das doch ein Stück höher, als ich erwartet hatte ...

    leider kann man sich bei egun ja nicht - im Gegensatz zu ebay - "beendete Auktionen" explizit anzeigen lassen ... das wäre natürlich am einfachsten ... aber warum es den Nutzern auch "einfach" machen ...

    per google nach abgelaufenen egun-Auktionen zu suchen, fand ich immer ziemlich mühsam ... eine kürzlich abgelaufene Auktion einer EGP 55 für 199 Euro hatte ich auf die Art aber u.a. gefunden, allerdings schien die mir nicht ganz vergleichbar (u.a. wegen eines neuen Sickinger-Holsters incl.) :

    https://www.egun.de/market/item.php?id=7791549

    der TE könnte zwar auch noch "ungeschossen in die Waagschale werfen (und den ERMA-Pin selbstverständlich ), ob man 200 Euro aber als so was wie den "regelmäßig erzielbaren" Verkaufspreis ansehen kann, da bin ich mir dann doch nicht so sicher ...

    aber immerhin ... für heute hat "der Markt gesprochen" ... (hugh ! ;) )


    (eine ältere PTB 208, aus 1979, gibt es derzeit auch, angebl. "neuwertig / nie benutzt", wo die endet, werde ich mir zum Vergleich dann mal anschauen ...)

  • "beendete Auktionen" explizit anzeigen lassen

    Indirekt schon -> https://www.swisswaffen.com/(Einfach bei "Suche" das Modell eingeben)

    Die erwähnte Auktion ist nicht wirklich repräsentativ, obwohl die Erma schon schick und vollständig war,
    es haben einfach zu viele Neueinsteiger geboten.

    PS: Mit Erma Pins kann ich dich zuschmeissen . . . :thumbup:

  • richtig, über 124 Euro waren nur noch Bieter mit (bis dahin) 0 bis 3 Bewertungen dabei ... !

    der zweithöchste Bieter (der ja im Prinzip den Endpreis bestimmt ...), hatte bisher nur eine bewertete Transaktion, und das war für das gleiche Modell, auch eine Erma EGP 55 ... (offenbar ein Fan ... :) )


    Auktion : der Seriennummer nach aus 1994


    an dieser Stelle nochmal der Hinweis, dass es im Lexikon - Bereich des Forums eine Übersicht gibt, erstellt mal von Mitglied flens69, wo man für ERMA - SSWs nachsehen kann, welche Seriennummer zu welchem Jahr gehört ... (falls man das mal für irgendwas brauchen kann ...)

    in der Auktion hier z.B. war kein Jahr angegeben, da konnte man es in dieser Aufstellung nachsehen (wenn man etwas runterscrollt, taucht dann auch irgendwann die EGP 55 auf) :

    ERMA Schreckschußwaffen

    flens69 alias Holger Schlemeier ist derjenige, der vor einiger Zeit diesen "Riesenwälzer" über ERMA rausgebracht hat (916 Seiten ! :huh::thumbup: ) :

    https://www.dwjmedien.de/WebRoot/Store2…ERMA-U1-web.jpg

    https://www.dwjmedien.de/WebRoot/Store2…ERMA-U4-web.jpg

    https://www.dwjmedien.de/Die-Erzeugniss…inenfabrik-ERMA